1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. MAzda 6 (neues Model) vs Honda Accord / Kaufberatung

MAzda 6 (neues Model) vs Honda Accord / Kaufberatung

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 6. September 2013 um 14:38

Hi zusammen,

die bisherige Suche nach Antworten meiner Fragen war nicht besonders zufriedenstellend, so wende ich mich an Euch. Es geht um Kaufberatung. Vor paar Wochen haben wir unseren 5 jährigen Volvo S80 D5 infolge eines brutalen Hagels verloren (Totalschaden!), und jetzt ist man auf der Suche nach der (finanziell) passenden Familienkutsche: 2 Erwachsene + 2 Kinder.

In der engeren Wahl stehen Honda Accord, Mazda 6 (neues Model) und evtl. Peugeot 508. Bin seit paar Tagen auf Dealerbesuchen, Webrecherche, Meinungen sowie Erfahrungen Studieren etc. nun es wird nur schwieriger und schwieriger, sich zu entscheiden.

Meine Vorgaben:

1. Der Neue sollte möglichst so groß sein wie der Volvo S80.

2. Könnte schon ein Benziner sein, da ich bisher bereits einige Diesel hatte und immer wieder lese, dass die neuen CR Diesel nicht sehr haltbar seien. (Habe nie selber welche Probleme mit dem Volvo S80! Es war einfach ein super Wagen und umso mehr schmerzt der Verlust!)

3. Es geht uns auch sehr darum, einen haltbaren Motor zu wählen.

4. Man fährt zu 99% Autobahn mit dem Wagen vorwiegend während der Urlaubs- bzw. Schulferienzeit in BE, DE und AT. Durchschnittslaufleistung pro Jahr um die 15-17 Tkm (manchmal viel weniger).

Der neue Mazda 6 aber auch der Honda Accord gefallen uns sehr gut und machen das Dilemma noch unerträglicher.

Und jetzt an die Mazda 6 (neues Model Fahrer): Habt Ihr bereits Erfahrungen mit den neuen Skyactiv G (Benzin) Motoren? Sind sie wirklich haltbar, wenn sie so eine hohe Verdichtung aufweisen (1:14)??? Es gibt m.W. nicht sehr viele Motorenhersteller die dieses Verdichtungsverhältnis nutzen. Die Mazda Dealer in BE beteuern natürlich, dass die SKYACTIV Benzinmotoren sehr haltbar seien und dass Mazda keine Rostprobleme mehr habe, nun die wollen je immer nur verkaufen und die besagten Motoren sind viel zu neu auf dem Markt.

Was den Raum anbelangt, scheint mir der Mazda 6 etwas grösser zu sein als der Honda Accord. Oder seid Ihr anderer Meinung?

Sowohl Mazda 6 als auch Honda Accord gefallen uns sehr gut und über Honda Accord und die verwendeten Benzinmotoren hört man auch dass sie haltbar seien.

Ich persönlich hätte nichts gegen die höhere Leistung des Mazda 2.5l bzw. Honda Accord 2.4l Benziner aber die werden in BE aus steuerlichen Gründen (sehr hohe jährliche Abgaben + sehr hohe erste Anmeldung) nicht angeboten.

Ich entschuldige mich für meinen so langen Post und freue mich auf alle hilfreichen Antworten.

LG

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hmm... schwierig zu beantworten. Über die Langzeithaltbarkeit der neuen Mazda Skyactive-Motoren können natürlich noch keine Erfahrungswerte vorliegen, aber da Mazda ja seit Generationen in diesem Punkt sehr zuverlässig ist, traue ich den Mazda-Jungs einfach mal zu, dass diese Motoren (hoffentlich) genauso zuverlässig und langlebig laufen. ;)

Vom Platzangebot her, dürfte der Mazda spürbar mehr bieten. Vor allem auch als Kombi, da Honda den Punkt Nutzwert beim aktuellen Accord, eher vernachlässigt hat.

Sehr gute Motoren haben beide Kandidaten. Honda hat von allen Herstellern statistisch die geringste Fehlerquote/Anzahl bei Motorschäden. Bei der Größe und dem Gewicht der Fahrzeuge, passen wohl am besten die Dieselaggregate dazu. Die neuen Skyactive-Diesel von Mazda und die Honda-Diesel stellen bei den Vierzylinder-Dieseln (vielleicht noch zusammen mit BMW... ;) ), die wohl z. Zt. überhaupt am besten erhältlichen Dieselantriebe dar: beide mehrfach international ausgezeichnet, mit hervorragendem Abschneiden in den Punkten Laufkultur, Drehfreude, Durchzug, Ansprechverhalten und Verbrauch.

Der Mazda 6 ist dabei quasi besonders "sauber" und erreicht die künftige Euro 6-Norm ohne jegliche Nachbehandlung.

(Ob sich ein Diesel grundsätzlich bei deinem Fahrprofil lohnt, musst du selbst entscheiden)

Mehr "moderne" elektronische Assistenzsysteme, dürfte der neue 6er bieten... sofern man darauf unbedingt Wert legt.

Preislich gesehen, bei der Anschaffung, den Werkstattkosten und den Ersatzteilen, dürfte Honda traditionell teurer als Mazda ausfallen. Was hier auch noch gegen den Honda sprechen könnte, ist das, zumindest in Deutschland, arg dünne Händler- und Werkstättennetz. (Ich habe selbst schon öfters mit der Marke Honda geliebäugelt, jedoch existiert in meiner Region im Umkreis von ca. 50 km, nur ein einziger Händler.... dagegen gibt es bei mir ca. 5 - 6 Mazda-Vertretungen)

Bei der Verarbeitungs- und Materialqualität sehe ich den Honda Accord ein Stückchen über dem Mazda 6 angesiedelt. Da der Accord hier eigentlich schon eher an der "Premium"-Schwelle kratzt. (Obwohl ich dieses dämliche, unsägliche "Premium"-Geschwafel ja hasse... aber so lässt es sich eben am einfachsten ausdrücken ;) )

Wer besonderen Wert darauf legt, nicht so schnell wieder ein "altes Auto" zu fahren, sollte dann noch bedenken, dass der Mazda 6 gerade erst frisch auf dem Markt erschienen ist. Der aktuelle Accord läuft seit 2008 vom Band und dürfte daher wohl gegen Ende 2014 oder spätestens Anfang 2015, durch seinen Nachfolger ersetzt werden.

Einfacher ist die Entscheidung jetzt vermutlich immer noch nicht geworden... ;) Und wie immer gilt, dass die Meinungen Anderer oder irgendwelche Testberichte, niemals das persönliche Probesitzen, die ausgiebige Probefahrt und das persönliche Bauchgefühl ersetzen können... :)

Kurz und knapp könnte man aber vielleicht festhalten: wer Platz braucht nimmt den 6er und wird mit dem Accord wohl eher nicht glücklich werden. ;)

Themenstarteram 11. September 2013 um 10:25

Danke fuer eure Meinungen,

war paar Tag unterwegs und konnte erst jetzt antworten. Es ist wirklich eine schwere Entscheidung, obwohl in der negren Auswahl Honda Accord Benziner und der neue Mazda 6 Benziner geblieben (im Moment) sind. Je mehr man jedoch ueber die neuen Benzinmotoren liest, insbesondere was den neuen Mazda 6 Benzinmotor mit der aussergewoehnlich hohen Verdichtung 14:1 anbelang, desto mehr kommt Zweifel hoch, ob die neuen Benzinmotoren ueberhaupt langlebig und nicht so anspruchsvoll sind wie die alten Sauger!? Was haltet Ihr davon? Wenn ich mir die bessere Verarbeitung und den groesseren Raum des neuen Mazda 6 im Vergleich zu Honda Accord anschaue, spricht mein Magen fuer den neuen Mazda 6. Wenn ich doch die guten Berichte ueber den Honda Accord Benziner anschaue (hoffentlich liege ich nicht falsch hier???) dann sagt mir die innere Stimme, der Honda Benziner duerfte haltbarer sein, obwohl weniger Platz und gefuehlsmaessig schlechtere Verarbeitung des Inneren im Vergleich zum neuen Mazda 6.

Ich wuerde mich sehr auf Erfahrungen aus beiden Lagern freuen, obwohl der neue Mazda 6 2.0 l Benziner SKYACTIV viel zu kurz auf dem Markt ist, um irgendwelche Schlussfolgerungen ueber seine Haltbarkeit zu ziehen.

Ansonsten sind die CR Diesel vom Accord und dem neuen Mazda 6 gar nicht ganz aus dem Rennen fuer mich und ticken wieterhin in meinem Hinterkopf, jedoch je mehr ich ueber die moeglichen Problemen mit Injectoren und verduentem Oel bei modernen CR Dieseln lese, desto weniger will ich die. Jedoch der Fairness wegen, muss ich sagen, dass meine beiden bisherigen CR Diesel einmal Toyota und einmal Volvo S80 D5 hervorragende Arbeit geleistet haben und nie welche Probleme gemacht haben!!! Ich habe beide PKWs bis 130tkm gefahren und in beiden Faellen haben uns nur unvorhergesehene Lebenssituationen getrennt.

Gruss aus Belgien

dht

Beide gefallen mir ausgesprochen gut, der Honda hat aber die schlechteren Platzverhältnisse. Außerdem ist bei ihm das Navi viel zu teuer. Der 6er ist das modernere Auto, als Centerline mit Technik- und Touringpaket optimal ausgestattet. Die Verdichtung der Benziner ist nicht höher als bei den Dieselmotoren. Dafür fehlt fehleranfällige Peripherie. Ich fahre einen CR-Diesel, der macht Spaß ist aber auch pflegeintensiv. Deshalb wird der nächste eventuell ein Benziner. Im CX-5 sind die gleichen Motoren verbaut, dort sind mir auch keine Probleme bekannt. Bei Dieseln könnte die Ölverdünnung ein Problem werden, gerade bei viel Kurzstrecke.

Vlt. wäre sogar der CX 5 eine Alternative für Dich, angeblich hat er fast die gleichen Platzverhältnisse. Mich stört nur die niedrige Kofferraumklappe, die Japaner sind halt nicht so groß.

Selber bin ich den CX-5 Allrad gefahren, man merkt klar, dass es kein Turbomotor ist. Aber man kann diesen auch anständig bewegen.

Der Skyaktiv wird sehr gelobt in der Fachpresse, aber eine Prognose der Haltbarkeit ist eher schwierig, da Langzeiterfahrungen von Verbrauchern nicht vorliegen. Allerdings waren Mazda Benziner immer haltbar und zuverlässig, nur ab und an defekte Kopfdichtungen bei älteren Modellen. Vom Diesel würde ich momentan noch die Finger lassen, da hat Mazda keine allzu gute Figur in der Vergangenheit gemacht.

Den neuen 6er finde ich sehr gelungen.

Der Accord ist schon in die Jahre gekommen, aber wahrlich kein schlechtes Auto, das Design gefällt mir immer noch gut. Der 2 Liter Benziner ist auch zuverlässig, hat aber die deutlich schlechteren Papierwerte (Verbrauch, Drehmoment). Der 2,2 er Diesel von Honda gilt auch als haltbar und soll ein feiner Motor sein.

Der Kofferraum ist beim Accord Kombi kleiner.

Leider hatte Mazda ab ca. 2001 ein Rostproblem bei fast allen Modellen (Karosserie, Unterboden, Fahrwerksteile) und wenn Mazda seine Fahrzeuge endlich besser geschützt haben sollte, würde ich den 6er nehmen, ev. sogar als Fließheck, aber nur dann. Alternativ könnte man über eine nachträgliche Vollkonservierung nachdenken, die aber mind. bei 700 € liegen dürfte.

Wenn ich jetzt ein Auto kaufen würde, würde ich den Honda CR-V nicht in der aktuellen Version, sondern in der Vorgängerversion kaufen. Zumindest in D wurden die alle bis Ende 10/2012 zugelassen und es sind noch Exemplare erhältlich, die gut ausgestattet sind und hier bei ca. 20500 bis 21500 € liegen und noch Allrad haben (Soft Allradantrieb). Der zuverlässigste SUV mit Abstand. Viel Platz, gut nutzbarer Kofferraum und ordentlich verarbeitet. Ob es welche in B gibt, weiß ich nicht. Ev. auch eine Überlegung und Kinder finden so ein Teil cool.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vinni

 

Leider hatte Mazda ab ca. 2001 ein Rostproblem bei fast allen Modellen (Karosserie, Unterboden, Fahrwerksteile) und wenn Mazda seine Fahrzeuge endlich besser geschützt haben sollte, würde ich den 6er nehmen, ev. sogar als Fließheck, aber nur dann. Alternativ könnte man über eine nachträgliche Vollkonservierung nachdenken, die aber mind. bei 700 € liegen dürfte.

Gruß

Hier mal aus einem anderen Thread bzgl. Rost.

http://www.motor-talk.de/.../...h-rostet-an-der-tuer-t3957191.html?...

Da soll ab dem Erscheinen des CX-5 so gemacht werden.

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen