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Mazda 626 Automatik schaltet 'kein' Gang mehr blinkt HOLD

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 7. Februar 2008 um 7:50

Hallo (Automatik) Getriebespezialisten.

Ich nutze einen Mazda 626 Automatik (Wagen gehört meiner Schwester) und vor kurzem , als ich das Auto nach störungsloser Fahrt abgestellt habe und nach ca einer Stunde wieder gestartet habe – ich wollte etwas zurück fahren um was ein zu laden im Kofferraum, aber trotz eingelegten -R- , keine Bewegung.

Ich hab dan den Vorwärtsgang –D- eingelegt und vorwärts ist es gegangen, gleich wieder auf –R- und wieder keine Bewegung.

So ging das Spiel mehrmals und ich kam immer weiter von meinem Belad-Standplatz weg und letztendlich leuchtete das Warnsymbol >HOLD< !

Es war zu dieser Zeit dunkel.

Ich ließ das Auto dann abschleppen und habe dann tags den Ölstand kontrolliert - der Ölstand im kalt zeigt Öl an und nach kurzem Motor-Laufen blinkt wiederum das Signal HOLD.

Was können das für Ursachen sein ?

Gruß

Und Dank

für hilfreiche Antworten

4-Ventiler Erwin

 

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32 Antworten

Hallo !

Also bei den meinsten Fahrzeugen mit Automaten wird das

Getriebeöl mit laufendem Motor kontrolliert. Ich

gehe daher davon aus, das es bei Mazda ebenfalls

so ist....

Hast Du das so gemacht ???

Beim 626 GD mit automatischem Getriebe gibt es am Peilstab für das Getriebeöl zwei Markierungen, einmal für "kaltes" öl (Messtemperatur ist jeweils angegeben) und für warmes Öl. Das Öl sollte rosig aussehen und nicht verbrannt riechen.

Da die Hold-Anzeige blinkt, würde ich aber eher von einem Defekt in der Elektronik ausgehen. Schon mal in die Betriebsanleitug geschaut?

Die generische Hold-Funktion lässt sich deaktivieren, in dem man den Schalter links am Wählhebel betätigt, hilft das?

Greetz

MadX

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 14:57

Also,

mal Dank für die Antworten!

Ich habe den Ölstand (wie lt B-Anleitung) mit laufendem Motor in der Stellung 'P' (für Parken) kontrolliert.

Sobald ich eine Fagrgang einlege blinkt in sehr kurzer Zeit daraufhin die Leuchte >HOLD< !

Das Thema :

>Die generische Hold-Funktion lässt sich deaktivieren, in dem man den Schalter links am Wählhebel betätigt<

Hab ich noch nicht getestet - werde ich nachsehen.

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 8:34

Hallo MadX

(und die anderen Helfer),

zu dem Thema:

Zitat:

>Die generische Hold-Funktion lässt sich deaktivieren, in dem man den Schalter links am Wählhebel betätigt<

Lt B-Anleitung wird beim Betätigen des unteren Schaltknopfes am Schalt-Wählhebel eine Schaltsperre ausgelöst/aktiviert um das automatische weiterschalten zu unterbinden und das Getriebe im gewählten (zB niedrigen) Fagrgang zu halten - bei erneutem drücken des Schaltsperrknopfes wird die Schaltsperre wieder dektiv gemacht.

Auch beim Neustart des Motors würde die Schaltsperre deaktiviert.

Der weitere Hinweis unter Schaltsperranzeige:

VORSICHT

Wenn die Schaltsperranzeige blinkt, wurde eine Störung der elektrischen Baugruppe diagnostiziert.

Mazda-Händler aufsuchen!

Also - wird kein weg dran vorbei gehe, daß ich das Auto dort hin schleppe - denn fahren ist ja nicht mehr.

Wenn noch einer einen Hinweis hat ,

besten Dank!

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Hallo MadX

(und die anderen Helfer),

zu dem Thema:

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Zitat:

>Die generische Hold-Funktion lässt sich deaktivieren, in dem man den Schalter links am Wählhebel betätigt<

Lt B-Anleitung wird beim Betätigen des unteren Schaltknopfes am Schalt-Wählhebel eine Schaltsperre ausgelöst/aktiviert um das automatische weiterschalten zu unterbinden und das Getriebe im gewählten (zB niedrigen) Fagrgang zu halten - bei erneutem drücken des Schaltsperrknopfes wird die Schaltsperre wieder dektiv gemacht.

Auch beim Neustart des Motors würde die Schaltsperre deaktiviert.

Der weitere Hinweis unter Schaltsperranzeige:

VORSICHT

Wenn die Schaltsperranzeige blinkt, wurde eine Störung der elektrischen Baugruppe diagnostiziert.

Mazda-Händler aufsuchen!

Also - wird kein weg dran vorbei gehe, daß ich das Auto dort hin schleppe - denn fahren ist ja nicht mehr.

Wenn noch einer einen Hinweis hat ,

besten Dank!

Gruß

Klemm mal die Batterie fuer 15 mins ab und gucke dann mal ob es das noch macht. Dann sollte es moeglich sein zum Haendler zu fahren.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 10:29

Hallo 1 Special CTR,

besten Dank für den Tipp:

Zitat:

Original geschrieben von 1 Special CTR

Klemm mal die Batterie fuer 15 mins ab und gucke dann mal ob es das noch macht. Dann sollte es moeglich sein zum Haendler zu fahren.

Ich konnte gestern nix mehr testen, da die Batterie ihren Saft verloren hat durch eine nicht komplett verschlossene Tür.

Ich hab ein Ladegerät hin gehängt und nun müßte ja wieder genügend Strom vorhanden sein - auch die sogenannte von dir empfohlene Stromtrennung ist dann ja ausreichend .

Und wenn der Hold weiter blinkt und das Getriebe nicht schaltet?

Ich sagte ja bereits:

Nach abstellen des Motors und wiederstart in der Stellung >P< ist der >HOLD< aus , erst wenn ich einen Gang ein gelegt habe binkt HOLD ;-(( !

Gruß

 

getriebeschaden oder wandler defekt was beides aufs gleiche mehr oder minder rauskommt!!!

gruß

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 12:00

Hi Pepper 323

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

getriebeschaden oder wandler defekt was beides aufs gleiche mehr oder minder rauskommt!!!

gruß

und damit meinst du - es sei kein Elektrischer-Fehler - ist damit ein Defekt der Elektrik bereits ausgeschlossen ;-(( ?

Gruß

ich bezweifele es stark!!! da bei einem E-Fehler das Auto immer noch rückwärts fahren würde bzw.fahren im allgemeinen. Bei E-Fehlern würde zwar auch die hold Lampe blinken und das Getriebe bleibt in einer Fahrstufe aber wie gesagt es würde noch fahren!!!

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 13:11

Also all-@

und Helferlein.

Der Motor läuft wieder - solange der Wählhebel in >P< verbleibt blinkt nichts - wenn ich einen Fahrgang einlege kommt nach ca 10Sec der HOLD-Blinker , und keine Bewegung des Autos ;-(( !

Ist jetzt bereist sicher daß kein Elektrodefekt vor liegt?

Gruß

Nein 100% sicher ist das nicht aber relativ ausgeschlossen!!! habs doch oben schon erklärt:rolleyes:

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 20:02

Hallo Pepper 323

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

aber trotz eingelegten -R- , keine Bewegung.

Ich hab dan den Vorwärtsgang –D- eingelegt und vorwärts ist es gegangen, gleich wieder auf –R- und wieder keine Bewegung.

So ging das Spiel mehrmals und ich kam immer weiter von meinem Belad-Standplatz weg und letztendlich leuchtete das Warnsymbol >HOLD< !

Also - vor der Hold kam ist die Kiste ja auch noch gefahren.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Hallo Pepper 323

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

aber trotz eingelegten -R- , keine Bewegung.

Ich hab dan den Vorwärtsgang –D- eingelegt und vorwärts ist es gegangen, gleich wieder auf –R- und wieder keine Bewegung.

So ging das Spiel mehrmals und ich kam immer weiter von meinem Belad-Standplatz weg und letztendlich leuchtete das Warnsymbol >HOLD< !

Also - vor der Hold kam ist die Kiste ja auch noch gefahren.

Gruß

hallo,

das problem haben wir (mein vater) leider auch und die werkstatt findet nichts!

in einem anderen forum habe ich erfahren das es der impulsgeber sein soll?

werde mal die mazda händler abklappern..........

ein auto mit 100.000 km sollte ja wegen dem problem nicht unbedingt verschrottet werden.

das sreuergerät kostet 2000 eur und das getriebe 4500 eur, wäre in unserem fall eine wirtschaftlicher totalschaden.

ich habe daraus gelernt das die japaner nur in der anschaffung billiger sind, die ersatzteilpreise sind exorbitant höher als bei den deutschen herstellern! (geht ja auch eigentlich nix kaputt bei den jappen, eigentlich)

Hallöle,

hab mit dem 6er meiner Frau seit Sonntag das gleiche Problem.

Beim Vorwärtsfahren wurde das Auto immer langsamer

und zum Schluß war gar keine Kraftübertragung mehr da.

Rückwärts ging auch nix mehr. Haben die Kiste zum FMH

geschleppt und mal Fehlersuche machen lassen. Elektrischen

Defekt schließt die Mazdawerkstatt aus, aber einen genauen

mechanischen Fehler konnten die mir auch nicht nennen. Nur ausbauen,

zu einer Spezialwerkstatt schicken, reparieren lassen (~2500 Euronen)

und hoffen daß das Getriebe danach wieder frunzt.

Von welchem Impulsgeber ist die Rede und wo sitzt der denn? Kann man

den selber tauschen? Von Mazda hab ich ned so große Ahnung.

 

Danke schon mal für die Hilfe

 

Gruß

Steiner

 

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