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Mazda 626 Bremse hinten blockiert

Mazda
Themenstarteram 28. März 2012 um 20:25

Guten Abend erstmal...

Ich fahre einen Mazda 626 GW Baujahr 1998 und habe seit ca. 2 Wochen dass Problem das meine Bremse hinten links blockiert. Die Bremsscheibe wird heiß und es riecht auch schon leicht verbrannt. Mir ist aufgefallen dass das Problem auftritt sobald Ich die Handbremse benutze. Habe die Bremsanlage demontiert und beim aushängen des Bremsseils festgestellt das der Sattel nicht komplett zurück ist sondern leicht angezogen ist und sich per Hand ca. 1 cm zurückdrücken lässt. Habe das ganze mal mit WD 40 gereinigt/gespült und auch die Klötze mal abgenommen, abgebürstet und mit Plastilube versehen und neu eingesetzt. Wenn Ich die Handbremse betätige solange der Wagen aufgebockt ist geht der Bremssattel immer schön zurück. Allerdings kann Ich bei voll angezogener Bremse mit etwas Karftaufwand den Reifen drehen kann. Sobald Ich den Reifen montiere, losfahre und dann die Handbremse betätige bleibt Sie wieder hängen. Lass Ich die Handbremse in Ruhe ist alles OK. Die rechte Seite ist OK da blockiert nichts und den Reifen kann Ich auch mit größtem Kraftaufwand nicht drehen. Ach ja die Bremssattel habe Ich schonmal vor 2 Jahre wechseln lassen aber gegen gebrauchte von Verwerter (damals war das Problem das Ich keine Handbremswirkung hatte).

Leider habe Ich die Angewohnheit immer die Handbremse zu ziehen wenn Ich parke, somit habe Ich in den letzten 2 Wochen sicherlich schon drei Mal die Bremse per Hand lösen müssen :(.

Was meint Ihr was kann das sein? Ich selber vermute Bremssattel oder Bremsseil.

Bitte um eure Mithilfe, danke.

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11 Antworten
am 29. März 2012 um 5:08

tja-glückwunsch es wird mal ieder zeit, die Sättel zu erneuern!

Hatte exakt dasselbe problem. Wenn du ausversehen mal wieder die Handbremse gezogen hast, kannst du dir kurzzeitig helfen, indem du aussteigst, zu dem betreffenden rad hingehst und den Handbremsmechanismus von hand zurück drückst. Paß auber auf, daß dein auto dann nicht abhaut ;-)

wd40 etc hilft da nicht, es liegt am Handbresmechanismus im Bremssattel. Aber wohl auch demontieren und mit nem Wartungskit instandsetzen hällt laut einigen schraubern hier nicht lange. am besten 2! neue online bestellen und einbauen lassen-dann ist ruhe und die Handbremse greift auch wieder richtig!

Themenstarteram 29. März 2012 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von lilinator

tja-glückwunsch es wird mal ieder zeit, die Sättel zu erneuern!

Hatte exakt dasselbe problem. Wenn du ausversehen mal wieder die Handbremse gezogen hast, kannst du dir kurzzeitig helfen, indem du aussteigst, zu dem betreffenden rad hingehst und den Handbremsmechanismus von hand zurück drückst. Paß auber auf, daß dein auto dann nicht abhaut ;-)

wd40 etc hilft da nicht, es liegt am Handbresmechanismus im Bremssattel. Aber wohl auch demontieren und mit nem Wartungskit instandsetzen hällt laut einigen schraubern hier nicht lange. am besten 2! neue online bestellen und einbauen lassen-dann ist ruhe und die Handbremse greift auch wieder richtig!

Damit habe Ich auch schon gerechnet, leider :(

Weisst du noch zufällig wo du deie Bremssattel gekauft hattest??

Ich habe Gesternabend bei e*bay mal nachgesehen und festgestellt das dort viele Händler sind die scheinbar überholte Bremssattel anbieten, zumindestens wollen die alle das Altteil wiederhaben. Wenn Ich so mal google finde Ich Händler die Bremssattel so ab 130,-€ anbieten.

Gibt es da einen bestimmten Hersteller von den Ich Sie nehmen sollte?

Suche doch einfach mal bei Google.

Ich würde an deiner Stelle aber nur den defekten Tauschen.

am 29. März 2012 um 15:27

Hallo

bei Autoteie24 sehe ich für 105 E einen austausch hinteren Bremssattel .

MfG

Themenstarteram 29. März 2012 um 16:00

Habe gerade bei autoteile24 nachgesehen, bei der Anzeige geht nicht draus hervor ob der Bremssattel neu oder überholt ist.

Kann man die überholten bedenkenlos kaufen oder nicht??? Über eb*y könnte Ich einen überholten für ca. 70€ bekommen.

Der Wagen ist schon 14 Jahre, mir würde ja genügen wenn der Bremssattel so 2-3 Jahre hält da uns irgendwann doch der TÜV trennt...;)

Gruß

am 29. März 2012 um 18:52

hallo

Da würde ich lieber die 35 Euro mehr ausgeben .

MfG

am 30. März 2012 um 5:21

Also wohl die meisten Angebote im INternet sind "generalüberholte" Sättel! Neue habe ich garnicht erst gefunden-die werden dann wohl so um die 200€ kosten :-)

Meistens mußt Du auch 30-50€ Pfand hinterlegen, die du nach Einsenden deines defekten Sattels zurück bekommst.

Wenn deine Bremsen schon so heiß gefahrn waren(meine Scheiben haben damals hellrot geglüht!) würde ich noch 70€ in neue Scheiben und Klötze investieren. Dann ist alles neu und du hast ruhe!!!

Ich würde nägel mit köpfen machen und BEIDE Sättel tauschen mit Scheiben und klötzen!.

denn...

1.-kommt der andere Sattel auch in absehbarer Zeit

2.schließt du somit schonmal unterschiede in der Bremskraft aus

3 Sind die KLötze evtl shon ausgeglüht oder teils verglast

4. Sind die Bremsen eines der wenigen Teile, die 100%ig funktionieren sollten!

Also, ich hab damals so 230€ für beide sättel bezahlt, hundert € für den Einbau mit Entlüften und ca 70€ für Klötze und Scheiben. Wenn du die Scheiben und beläge gleich mitgibst, wirds nicht teuerer-denn die alten müssen sowieso ausgebaut werden.

Hatte übrigens alle Teile von NK und bin bisher echt zufrieden!

Grüße L

Das ist richtig Bremsscheiben und Beläge würde ich an der Achse auch tauschen, aber nur den defekten Bremssattel. Denn wer sagt das der zweite auch kaputt geht und ich habe das spiel auch schon 3 mal durch und es vergingen immer mehr als 2 Jahre bis zum nächsten defekt. Die generalüberholten Bremssättel sind meines erachtens genauso gut wie neue. Zumal es ja auch garantie drauf gibt.

Themenstarteram 7. April 2012 um 17:04

So als kleines Update für euch...

Hab mir über die Ebucht einen generalüberholten Bremssattel bestellt und Donnerstag geliefert bekommen.

Gestern hab ich Ihn eingebaut und was soll Ich sagen...es ist wieder alles in Ordnung. Handbremse funzt wieder einwandfrei und löst jetzt auch wenn ich den Handbremshebel löse :)

Werde wohl noch die nächste Zeit die Bremsscheiben tauschen müssen da die Bremsscheibe auf der linken Seite doch einige Riefen davongetragen hat:mad:

Danke nochmal für eure Tips und schonmal frohe Ostern

am 7. April 2012 um 20:23

Hallo

Wie ging es mit dem Entlüften der Bremse ?

War eine spezielle Entlüftungspumpe notwendig ?

Mfg

Themenstarteram 8. April 2012 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Mazdaauris

Hallo

Wie ging es mit dem Entlüften der Bremse ?

War eine spezielle Entlüftungspumpe notwendig ?

Mfg

Nein zum Entlüften habe Ich einfach einen durchsichtigen Gummischlauch genommen, das eine Ende auf das Entlüftungsventil geschoben und das andere Ende durch den Deckel einer alten Dose Bremsflüssigkeit. In den Kunststoffdeckel vorher einfach mit einem Schraubendreher ein Loch reindrücken. Klappte super damit :D.

Den Schlauch selber hatte Ich aus dem Baumarkt, wird sonst wohl für Pneumatikanwendungen eingesetzt. Hat innen einen Durchmesser von so 6 oder 8mm

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