- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Mazda 626 GW, rucken beim beschleunigen
Mazda 626 GW, rucken beim beschleunigen
Hallo,
bei meinem Mazda 626 GW, Bj.99, 85kW, 75tkm, bemerke ich seit einigen Tagen ein kurzes rucken beim beschleunigen.
Bis jetzt immer im dritten Gang bei ca. 2000 U/min.
Seit einiger Zeit ist mein Benzinverbrauch auch leicht angestiegen. Ich komme selten mehr unter 9L, was früher kein Problem war.
Hat jemand einen Tip, kündigt sich da was an?
Gruß Peter
Ähnliche Themen
18 Antworten
Da hänge ich mich doch gleich mal dran an die Frage!
Ich fahre einen 626er GF BJ 1998, 2 Liter mit 86 kW.
Habe jetzt 212.000 drauf, nebenbei bemerkt mit der Originalkupplung, und seit ein paar Tagen macht er auch, so wie bei M626, circa bei 2000 U/min einen, manchmal zwei, kleine Ruckler! Und braucht auch deutlich mehr Sprit als vorher. Mein Normalverbrauch lag IMMER bei ca 8 Litern auf 100, nun nimmt er plötzlich fast 10 zu sich. Wobei dieses Ruckeln anscheinend lastabhängig ist, den je nach Steigung oder Zuladung tritt es manchmal auch gar nicht auf!
Habe mittlerweile mal die Zündkerzen und die Zünkabel gecheckt, daran liegt es anscheinend nicht. Luftfilter erneuert, brachte ein wenig Besserung. Die Werkstatt meinte sofort, dass das Steuergerät getauscht gehört, und dass es nichts anderes sein kann!
Werde heute noch versuchen den LMM zu reinigen, aber falls jemand eine Idee hat, ich wäre dankbar für jeden Tip!
CU
Lambda Sonde?
Sieht eigentlich sauber aus, auch die Verkabelung ist in Ordnung! Zusätzlich habe ich noch geprüft, ob er irgendwo falsche Luft saugt, Fehlanzeige.
Wie gesagt, schaue mir heute mal den LMM an, und ich denke mal, die Drosselklappe könnte sicher eine Reinigung vertragen!
CU
Der Zustand der Lamdbasonde kannst du optisch nicht erkennen. Da muss schone ein Tester ran.
Habe ich mit einem Multimeter gemacht. Werte liegen im Normbereich! Aber leider bin ich zum LMM und zur DK noch nicht gekommen! Einfach zu wenig Zeit!
CU
Hallo
habt ihr mal die Zündkerzen und die Zündkabel überprüft bzw. gewechselt ?
Könnte nämlich sein das eines von beidem nicht mehr 100 in ordnung ist.
Gruß Mazdafreak
Wie gesagt, Zündkabel und Kerzen sind OK. Ist auch nirgends nass oder so!
CU
Ich tippe noch immer auf Lambda oder LMM wenn der Rest in Ordnung ist.
Du hast ja das richtige Benzin getankt und der Filter ist O.K?
Haben eure Autos Klima? Ihr wisst ja dass die bei diesen Temperaturen auch fleissig Leistung und somit Sprit fressen!
Der Mehrverbrauch hat sich schon im Winter und Frühjahr, also ohne Klima, angedeutet.
Ich werde das mal in der Werkstatt prüfen lassen.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von mserge
Ich tippe noch immer auf Lambda oder LMM wenn der Rest in Ordnung ist.
Du hast ja das richtige Benzin getankt und der Filter ist O.K?
Haben eure Autos Klima? Ihr wisst ja dass die bei diesen Temperaturen auch fleissig Leistung und somit Sprit fressen!
Klimaautomatik ist drinnen, ja, aber er ruckelt auch wenn sie nicht eingeschaltet ist. Sprit kommt nur der 95er rein. Wie gesagt, ich vermute auch die Drosselklappe oder den LMM. Ich komme nur leider nicht dazu, dass ich die Teile reinige!
Eine Werkstatt sieht mich erst, wenn die Reinigung nichts bringt!
CU
Ich kann dir nur sage dass beim Bosch LMM (so wie bei Meinem A4 verbaut) nix geht mit reinigen. Der macht sich dann zwar vielleicht bemerkbar indem er etwas besser funzt, oder gar nicht mehr, aber dein Problem wirst du damit nicht lösen können.
hallo
ich habe genau diese prob auch- allerdings sehr,sehr selten-mal gar nicht -mal ein oder 2 mal am tag-ein ganz kurzes ruckeln beim beschleunigen oder unter last-bisher nur im 3. oder im 5. gang.
mir hat mal jemand gesagt-er kennt sich mit sowas aus- das es der LMM ist- einfach mal reinigen und es müsste ok sein.
da es bei mir nur sehr sehr selten ist ,habe ich mich noch nicht daran gemacht-wenns so bleibt-dann bleibts auch so :=)
ich habe von ihm eine beschreibung bekommen-ist vom 323
aber wer sich damit auskennt ,müsste auch damit klarkommen beim 626
ich bin leider technisch unbegabt-son scheiß :=)
muss mir mal einen ausgucken der mir das macht
na ja-hier der link-ich hoffe es klappt:
www.htlwrn.ac.at/~e00071/MC/Reinigen%20des%20LMM.pdf
Gibt es auch eine DIY für die Drosselklappe? Wie gesagt, habe ich schon so einiges selbst gemacht bei dem Auto, aber das noch nicht!
CU
ich habe leider nur dieses eine vom LMM.
hast du es schon gemacht beim LMM??
wenn du es gemacht hast sag bitte hier bescheid-ich will das unbedingt wissen woran sowas liegt
ich will da noch nicht dran gehen weil es bei mir sooo selten nur ruckelt- wenn es so wie jetzt bleibt ich werde nicht machen reinigen-
aber wenn es hier irgendeiner macht-dann BITTE rückmeldung ob es daran liegt und es dann weg ist das rukeln.