Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 626 Hochdruckleitung Klimaanlage

Mazda 626 Hochdruckleitung Klimaanlage

Mazda 626 5 (GF/GW)
Themenstarteram 23. August 2024 um 13:56

Liebe Community,

Laut ATU und Formiergas-Prüfung ist eine Hochdruckleitung meiner Klimaanlage undicht. Genauer die Hochdruckleitung zum Verdampfer. Kann man auf den Fotos erkennen um welche Leitung es sich handelt?

Leider stehe ich auf dem Schlauch bzw. Leitung...

Herzlichen Dank!

Motorraum Gesamt
Motorraum links
Motorraum rechts
+1
Ähnliche Themen
8 Antworten

Möchtest du die Hochdruckleitung der Klimaanlage selbst wechseln?

Um das Kühlmittel zu erkennen benötigst du eine spezielle Brille um die Undichtigkeit zu sehen.

Mir fällt der Name für die Brille gerade nicht ein, wird sich bestimmt noch jemand melden.

Wie der Name schon sagt ist auf dieser Leitung ein hoher druck vorhanden.

Auf Bild 1 und 2 ist diese Leitung zu sehen, blauer Verschluss, den zweiten Verschluss kann ich auf den Bilder nicht sehen......muss aber auch in dieser ecke sein.

ICH würde ohne fachliche Kenntnis da selbst nichts tauschen.

Sollte auf jeden Fall eine WS erledigen.

Themenstarteram 23. August 2024 um 14:34

Zitat:

@armin-g schrieb am 23. August 2024 um 16:30:06 Uhr:

Möchtest du die Hochdruckleitung der Klimaanlage selbst wechseln?

Um das Kühlmittel zu erkennen benötigst du eine spezielle Brille um die Undichtigkeit zu sehen.

Mir fällt der Name für die Brille gerade nicht ein, wird sich bestimmt noch jemand melden.

Wie der Name schon sagt ist auf dieser Leitung ein hoher druck vorhanden.

ICH würde ohne fachliche Kenntnis da selbst nichts tauschen.

Sollte auf jeden Fall eine WS erledigen.

Danke für die Antwort! Laut WS ist kein Druck mehr im Klimasystem, da sie undicht ist. Es sollte nach Angaben dieser also möglich sein die Leitung selbst zu wechseln. Habe schon bei mehreren Werkstätten angefragt aber niemand verbaut nicht Originale bzw. gebrauchtteile. Ein neues Originalteil konnte auch eine Mazdawerkstatt nicht bestellen.

Stell dir vor da ist ein kleines Loch (Stecknadel) und ohne druck tröpfelt es nur; aber wenn die Klima eingeschaltet wird ist ein hoher druck vorhanden und dann sprüht es Meterweit.

Wie auch bei einer Wasserleitung.

Ich habe 2 blaue Stopfen, links steht ein L auf dem Stopfen und rechts ein H.

Was die Buchstaben bedeuten weiß ich nicht.

Stopfen links
Stopfen rechts

L=Low=Niederdruck

H=High=Hochdruck

Hallo,

Verdampfer ist auf Bild 1 und 2 hinter den Ölpeilstab an der Stirnwand zu sehen.

Die größere Leitung ist die Low und die dünnere die High.

Der High Anschluss befindet sich vorne nähe Klimatrockner. Kühlergrill vorm Klimakondensator abnehmen.

Der Klimatrocker sollte nach Rep. der Leitung und vor neubefüllung gewechselt werden.

Noch ein Tipp.

Dein Wasserkühler ist oben in der Gummiführung recht locker, stecke jeweils ein stück Kunststoffschlauch darüber.

@Ominoes_

Bist du mit der Leitungssuche weiter gekommen?

Haben Dir die nicht gezeigt welche undicht ist?

Ich könnte mir vorstellen das es das Leitungsstück vom Trockner mit dem H-Anschluss zum nächsten Verbindungsstück ist. Wetterbedingt. Eigentlich sollte das auch durch gelbliche Stellen mit einer Lampe zu sehen sein.

Der größte Vorteil ist das alles leicht zu wechseln ist. Geringe Werkstattkosten.

Bis du zur Klimawartung weil die Anlage nicht mehr in Funktion war.

20240824
20240824
Themenstarteram 24. August 2024 um 19:42

Zitat:

@GW-Fahrer schrieb am 24. August 2024 um 19:14:12 Uhr:

@Ominoes_

Bist du mit der Leitungssuche weiter gekommen?

Haben Dir die nicht gezeigt welche undicht ist?

Ich könnte mir vorstellen das es das Leitungsstück vom Trockner mit dem H-Anschluss zum nächsten Verbindungsstück ist. Wetterbedingt. Eigentlich sollte das auch durch gelbliche Stellen mit einer Lampe zu sehen sein.

Der größte Vorteil ist das alles leicht zu wechseln ist. Geringe Werkstattkosten.

Bis du zur Klimawartung weil die Anlage nicht mehr in Funktion war.

Danke! Ich werde die Tage noch Mal schauen. Komme aktuell nicht dazu. Melde mich! Danke nochmal an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 626 Hochdruckleitung Klimaanlage