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Mazda benötigt neuen Reifen
Hallo,
mein Mazda 2 benötigt vorne rechts einen neuen Reifen, seit gestern befindet sich am Reifen ein kleiner Schnitt....
Die Reifen sind zwei Jahre alt.
Kaufe ich da am besten zwei neue, oder gehen auch gebrauchte?
Und sollten die neueren dann besser auf die Hinterachse?
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß
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7 Antworten
Bei zwei Jahre alten Reifen dürfte EIN neuer in meinen Augen ausreichend sein.
Natürlich würde auch ein gebr. Reifen seinen Dienst verrichten......dabei auf das Herstellungsjahr achten.
Bei mir kommen die neuen Reifen immer nach vorne. Die heutigen Fahrzeuge haben überwiegend Frontantrieb und von daher ist der Abrieb vorne wesentlich höher. Die meisten Autobesitzer sind immer noch der Meinung, ob Front oder Heckantrieb gehören die neuen Reifen nach hinten.
Ich fahre seit über 30 Jahren Frontangetriebene Wagen und die Reifen mit dem meisten Profil kommen bei mir immer nach vorne.
Bei einer Vollbremsung ist dies auch von Vorteil; mit weniger Profil kann es unter Umständen heikel werden. (Aquaplaning)
Bei Heckangetriebenen Fahrzeugen sind die hinteren Reifen immer durch neue ersetzt worden, bez. des Abriebs.
moin, wieviel Km ? Bei ca 30.000 kannst Du 2 neue kaufen. Die besseren nach vorne. Früher hatte man die besseren nach hinten getan- da gab es aber kein ABS-ESP. Aber das ist Ansichtssache.
Hauptsache Markenreifen- und da können es auch gebrauchte mit 2 Jahren und 6 mm Profil sein.
viel glück
Hallo Armin,
Zitat:
Bei zwei Jahre alten Reifen dürfte EIN neuer in meinen Augen ausreichend sein.
Natürlich würde auch ein gebr. Reifen seinen Dienst verrichten......dabei auf das Herstellungsjahr achten.
Aber dabei auf Marke, Typ, Profil und Profiltiefe achten, denn auf einer Achse müssen identische Reifen verwendet werden.
Zitat:
Bei mir kommen die neuen Reifen immer nach vorne. Die heutigen Fahrzeuge haben überwiegend Frontantrieb und von daher ist der Abrieb vorne wesentlich höher. Die meisten Autobesitzer sind immer noch der Meinung, ob Front oder Heckantrieb gehören die neuen Reifen nach hinten.
Einspruch Euer Ehren! Bei modernen Fahrzeugen sollte man dem Rat des ADAC folgen:
Zitat:
"Der ADAC empfiehlt
Räder spätestens alle 8000 bis 10.000 Kilometer achsweise (also vorderes rechtes Rad nach hinten rechts usw.) tauschen. So beugen Sie unterschiedlich starker Abnutzung vor.
Bei Reifen mit unterschiedlichen Restprofiltiefen gehören die mit der größeren Profiltiefe immer an die Hinterachse.
Der achsweise Reifenwechsel geht natürlich nur, wenn das Fahrzeug nicht mit einer Mischbereifung, also unterschiedlichen Größen ausgestattet ist, die z.B. Bestandteil eines Sportfahrwerks sein kann. Weitere Infos finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs."
Zitat:
Ich fahre seit über 30 Jahren frontangetriebene Wagen und die Reifen mit dem meisten Profil kommen bei mir immer nach vorne.
Bei einer Vollbremsung ist dies auch von Vorteil; mit weniger Profil kann es unter Umständen heikel werden. (Aquaplaning)
Das hatte ich auch gedacht, als ich bei einem Wolkenbruch unseren steilen Nordring (bis 8% Gefälle) abwärts fuhr, mein damaliger Fiat 132 auf einem mit Sand vermischten Sturzbach von links hnten ausbrach, nicht mehr in die Spur zurückzubringen war und sich mehrfach überschlug. Vorne hatte ich neue, hinten die gebrauchten Reifen drauf. Umgekehrt hätte ich die Situation gemeistert - meinte der Gutachter der Versicherung.
Btw.: Ab Mitte/Ende November werde ich das Forum wechseln zum Crossover Mazda CX-30, handgerührt und benzinbetrieben. Mein geliebter 6er hätte nach 21 Jahren treuen Diensten für eine TÜV-, technik- und optiikgerechte Aufarbeitung lt. Meister 4.500.-- €uronen geschluckt. Dieser Betrag reicht für die Leasing-Sonderzahlung des neuen Rentnerlasters.
Zitat:
@ahmenzel schrieb am 24. September 2024 um 19:10:16 Uhr:
moin, wieviel Km ? Bei ca 30.000 kannst Du 2 neue kaufen. Die besseren nach vorne. Früher hatte man die besseren nach hinten getan- da gab es aber kein ABS-ESP. Aber das ist Ansichtssache.
Laut ADAC hat sich die "Ansichtssache" geändert bzw. wurde festgelegt:
Zitat (Link beim Threadstarter)
"Der ADAC empfiehlt
Bei Reifen mit unterschiedlichen Restprofiltiefen gehören die mit der größeren Profiltiefe immer an die Hinterachse.Der
Der achsweise Reifenwechsel geht natürlich nur, wenn das Fahrzeug nicht mit einer Mischbereifung, also unterschiedlichen Größen ausgestattet ist, die z.B. Bestandteil eines Sportfahrwerks sein kann. Weitere Infos finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs."
Der landläufigen Ansicht bin ich selbst zum Opfer gefallen: Wagen bei Wolkenbruch hinten ausgebrochen und trotz neuer Reifen auf der Vorderachse ins Aquaplaning mit mehrfachem Überschlag geschlittert.
Folgen: Totalschaden, aber glücklicherweise kein Dachschaden.
Zitat:
@PoloNey123 schrieb am 24. September 2024 um 18:41:35 Uhr:
Hallo,
mein Mazda 2 benötigt vorne rechts einen neuen Reifen, seit gestern befindet sich am Reifen ein kleiner Schnitt....
Die Reifen sind zwei Jahre alt.
Kaufe ich da am besten zwei neue, oder gehen auch gebrauchte?
Und sollten die neueren dann besser auf die Hinterachse?
Alle Jahre wieder gibt der ADAC Ratschläge und Tipps für den Räderwechsel:
Pardon, ich hatte den Link von 2016 erwischt. Hier der aktuelle vom 03.04.2024:
Reifenwechsel: So gelingt der Wechsel der Reifen oder Räder
Jetzt dürfte nichts mehr schiefgehen!
Hallo Reinhard, auf der Seite vom ADAC steht auch; man solle die Vorderräder
der Vorsaison auf die Hinterachse montieren und umgekehrt.
Da die Vorderräder aufgrund des Antriebs mehr Abnutzung erfahren als die Hinterräder kommen die Reifen mit dem geringeren Profil automatisch nach hinten. Wie verhält sich nun die Sache mit der höheren Profiltiefe?
Außerdem hatte dein Fiat zur damaligen Zeit noch Heckantrieb und deshalb ist er bestimmt hinten ausgebrochen. Heute kannst du das Gegenteil nicht mehr nachvollziehen. Die Heckantriebler sind grundsätzlich hinten ausgebrochen, wenn zuviel "Gas" gegeben wurde.
Wünsche an diese Stelle einen schönen Abend.
PS: Mein 6er hat letzten Monat noch 2 Jahre TÜV bekommen.
Zitat:
@armin-g schrieb am 24. September 2024 um 23:23:52 Uhr:
Hallo Reinhard, auf der Seite vom ADAC steht auch; man solle die Vorderräder
der Vorsaison auf die Hinterachse montieren und umgekehrt.
Das steht auf der Seite von 2016, URL irrtümlich aus dem Clipboard kopiert. Die aktuelle vom 03.04.2024 enthält die verblüffende (neue?) Regel:
Reifenwechsel: So gelingt der Wechsel der Reifen oder Räder
Daher gehören die Reifen mit dem besseren Profil unabhängig vom Antrieb stets nach hinten.
Da ich dem Neuen Ganzjahresreifen (All Seasons) gegönnt habe, entfällt der jahreszeitliche Räderwechsel, und nur noch beim Nachkauf gibt's Montage- und (dann noch beim Jahreskundendienst) Auswuchtaufgaben.
Das ist der "Vorteil" des Klimawandels, dass in Lagen um die 600 m kaum noch strenge Winter mit wochenlangen Schnee- und Eislagen vorkommen. Vergangenen Winter hatten wir auf 500 m Seehöhe gerade mal eine Woche bis 15 cm Schnee (noch vor Weihnachten). Einfach während dieser Woche das Auto stehen gelassen. Dann war der Spuk vorbei.
Zitat:
Wünsche an diese Stelle einen schönen Abend.
Danke! Der ist just vorbei, und die Geisterstunde wird eingeläutet.
Zitat:
PS: Mein 6er hat letzten Monat noch 2 Jahre TÜV bekommen.
Dann weiterhin gute Fahrt mit dem Schätzchen, das noch ein paar Jährchen jünger ist als mein Töff-Töff selig.