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Mazda bis 4000 EUR gesucht... (Xedos 1,6 kaufen oder nicht ?)

Mazda
Themenstarteram 23. Juni 2007 um 18:56

hi leute,

ich suche für eine gute freundin einen mazda preislimit liegt bei 4000 EUR

er sollte taschengeld-freundlich sein da sie noch in der ausbildung is, aber mind. 75 PS haben... ab BJ 1998 besser 99 und klima sowie servo is pflicht!

dabei bin ich über diesen gestolpert:

------------------------------------------------

Mazda Xedos 6 1.6i 16V Business

 

Kilometerstand: 129.000 km

Erstzulassung: 03/1998

Kraftstoff: Benzin

Leistung: 79 kW / 107 PS

Getriebeart: Schaltgetriebe

Außenfarbe: silber met. Metallic

ABS, Airbag, Alufelgen, Elektr. Fensterheber, Klima, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

optisch: guter zustand

technisch: schulnote 2

€ 3.950,-

--------------------------------------------------

 

taugt der was ?

ich bin seit dem ich 12 bin mit mazda mitgefahren bei eltern sowie bruder und fahre seit fast 5 jahren selbst mazda! daher meine enge wahl bei mazda zu bleiben!

 

so nun meine bitte:

sagt mir was ihr über den xedos denkt mit allen vor- und nachteilen

und

wenn ihr ne bessere idee als fahrzeug habt (bitte bei mazda bleiben) dann macht einen vorschlag mit kleiner begründung!

 

danke für eure mithilfe!!!

mfg basti

 

PS: fals mir einer von privat ein gutes auto vermitteln kann dann springt ein kasten Bier (24*0.33l) dabei rum ;-)

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28 Antworten
am 23. Juni 2007 um 21:46

Der Xedos ist sicher erstmal günstig im Preis aber für eine Azubine vielleicht eine Nummer zu groß. Ein Auto der gehobenen MIttelklasse ist nun mal nix für den Sparfuchs. Aber es gibt für solche SAchen eine Community genau für dieses Auto. :-)

Die Lehrlinge werden auch immer anspruchsvoller.

Zum Sparen kann ich immer wieder nen BG, natürlich gepflegt, empfehlen.

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 4:58

bei dem xedos gebe ich dir recht, aber ich habe selbst schon erfahrungen mit nem xedos gemacht und bemerkt das er wirklich gut fürs geld ist!( im allgemeinen nicht nur auf den oben genannten bezogen)

bei der suche nach nem 323 hatte ich den BA 1,5l ins auge gefasst aber leider nur schrott gefunden...!

 

bis wieviel tausend KM darf man denn so ein auto kaufen ?

 

ich hatte mal nen 626 bj. 94 mit 146tkm gekauft und der lief wirklich noch die nächsten 35tkm super!

aber bei 323 hab ich leider nur mit dem BG erfahrung gemacht, aber der gefällt ihr leider überhauptnicht.

 

kann mir jemand noch ein paar tipps zum kauf eines 323 BA in dem gesteckten rahmen geben ? und worauf sollte man bei diesem auto dringend achten ?

 

schonmal danke für die hilfe :)

mfg basti

Also nen 1,5er BA (ist zwar nicht so stark, aber das ist bei einem Fahranfänger wohl auch gut so) wirst Du doch sicherlich in einem super Zustand bekommen, wenn Sie bereit ist 4000 Euro zu investieren ?

Ich habe vor 3 Jahren für nen BA V6 in nem scheckheftgepflegten Zustand nur 3500 bezahlt.

Also schau noch mal genauer bei mobile.de und zur Not fahrt ihr halt mal 100 km zum abholen :)

Gruß

Genom

P.S. Alternativ kauft den 1.8er, der ist recht stark und im Unterhalt nicht so teuer wie der V6

Nach drei 323 und nunmehr 6 Jahren Xedos 6 2.0i V6 würde ich keineswegs behaupten, dass der Xedos sooooo viel teurer im Unterhalt ist. Absolut nicht. Man unterstellt es ihm ja gerne, aber außer einem leicht höheren Versicherungsbeitrag ist er eigentlich mit einem 323 fast vergleichbar. Der Vierzylinder sowieso, weil sein Motor (ist ja der aus dem 323 und MX-5) im Gegensatz zum V6 sehr Mechanikerfreundlich und leicht wartbar ist.

Dennoch würde ich doch unbedingt zu einem V6 raten. Meiner Meinung nach - und die teile ich mit sehr vielen anderen Xedos-Fans - gehört in einen Xedos ein Sechszylinder und nichts anderes ;)

Wenn man der Ansicht ist, sich keinen Xedos 6 mit V6-Maschine leisten zu können (obwohl wir in der Xedos-Community unzählige Azubis, Schüler, Studenten und auch Arbeitslose haben, die keine Probleme haben, den V6 zu unterhalten), dann würde ich auch eher zum 323 raten. In der Preisklasse sollte ein Typ BJ eigentlich schon drin sein. Möglicherweise bekommt man dafür ja sogar schon einen 626 GF.

Zitat:

Original geschrieben von Genom

P.S. Alternativ kauft den 1.8er, der ist recht stark und im Unterhalt nicht so teuer wie der V6

Genau das stimmt eben nicht! Der 1.8er alias 1.9er ist in der Versicherung auch nicht wirklich viel günstiger, in der Steuer mangels Kaltlaufregler (und daher Euro 1) sogar teurer als der Xedos mit V6-Motor, die Kosten für Verschleißteile sind gleich, ebenso wie die Kosten für eher selten benötigte Ersatzteile von Mazda.

Die beiden nehmen sich nichts.

Gruß,

Christian

am 24. Juni 2007 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

.....

Wenn man der Ansicht ist, sich keinen Xedos 6 mit V6-Maschine leisten zu können (obwohl wir in der Xedos-Community unzählige Azubis, Schüler, Studenten und auch Arbeitslose haben, die keine Probleme haben, den V6 zu unterhalten), dann würde ich auch eher zum 323 raten.

...

Klar ist das Sixpack das einzigst richtige. Aber man kann ja nicht immer davon ausgehen das jeder Schüler,Azubi, Student gutbetuchte Eltern/Großeltern hat. Daher auch mein Abraten. Ansonsten meld mich mich MOntag Morgen arbeitslos und kauf mir nen X6. :-)))))

In meiner Nähe steht ein borneogrüner Lantis mit schicken FElgen. Kann ja mal schauen was der kosten soll. Vielleicht ist das sogar ne Edition.

vom 323 ba würde ich abraten...nicht weil es kein gutes auto ist aber die versicherung ist schweineteuer typklasse 19 in der haftpflicht.soviel kosten manche autos mit 200 ps nichtmal.hier ein vergleich der corsa c mit 75 ps hat typklasse 12 oder 13...um so niedriger die klasse um so günstiger der preis

Moin,

Der Xedos 6 mit dem 1.6 Liter Motor sehe Ich auch etwas skeptisch ... der Motor ist für ein Fahrzeug dieser Klasse zu Drehmomentschwach ... also wird man das Auto bevorzugt bei hohen Drehzahlen bewegen, was dann auf den Verbrauch schlägt.

Wenn es günstig und nicht allzuklein sein soll ... ende Ich interessanterweise bei Mazda immer beim 626 2.0 mit seinen 115 PS. Der iss genügsam, robust, langlebig und in der Anschaffung in der Regel günstig.

Ansonsten gibt es noch viele weitere Fahrzeuge die man für diesen Kurs bekommen kann, die ähnlich gut und ähnlich günstig und zuverlässig sein. Ein Corsa C oder ein später Corsa B ist mit sehr guter Ausstattung mit dem 1.2er Motor (Steuerkette!) sicherlich immer eine Empfehlung wert. Ebenso könnte man mal nach einem Toyota Corolla 1.4 guggen ... oder eine üblicherweise gut ausgestatten Lancia Y 1.2 oder 1.2 16V in Betracht ziehen. Also Auswahl an Autos, wo Ich keine Zahnschmerzen beim Kauf hätte ... gibt es schon recht viele.

MFG Kester

Warum den nicht ein BA Edition.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=jouprpw3z3y

Oder einen der letzten MX-3 mit V6. Aber die sind noch etwas über 4.000€

Oder ein C BA mit 114PS.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Zitat:

Warum den nicht ein BA Edition.

Also die Kröte würd ich niemals kaufen. 169tkm und 3800 Euro ? Gehts noch ? Und dann der Sportauspuff beim 1,5er, lächerlicher gehts nicht mehr und weist auch auf die Pflege etc. hin.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=td2p2kclyvw

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=td2pysiqwyu

Die haben beide schon mehr fürs Geld zu bieten :)

Gruß

War ja nur ein Bsp, wegen Leder.

Moin,

Gegen solche Fahrzeuge spricht rein gar nichts ;) Beim V6 eventuell der Verbrauch. Ich denke ... wenn wir von einem günstig zu unterhaltenden Auto reden ... reden wir idealerweise von einem 4-Zylinder ;)

MFG Kester

Wieso unterstellt eigentlich grundsätzlich jeder dem V6 einen hohen Verbrauch?

Ich kam früher im Schnitt locker mit 8,5 Liter weg. Ich kenne jemanden, der zweimal die Woche je 600 km am Stück fährt und mit dem V6 unter 8 Liter hin kommt. Ich fahre inzwischen überwiegend Stadt und unvorteilhaft hügelige Landstraße und brauche gut 10 Liter Autogas - das entspricht auch zwischen 8,5 und 9 Liter Super, aber bei 225er Walzen auf 18" Felgen und mit 260.000 km auf der Uhr.

Ein vernünftig motorisierter 323 verbraucht auch nicht weniger, eher mehr.

Gruß,

Christian

Moin,

Ich unterstelle einem 6-Zylinder nicht, das er ein SPRITVERNICHTER ist ... es ist nur Fakt, das ein 6-Zylinder bei GLEICHER Leistung wie ein technisch gleichwertiger 4-Zylinder nunmal aus rein technischen Gründen mehr Sprit benötigt.

Das ist reine Physik. Wenn du den 323 mit V6 mit 9 Litern fährst ... fährst du einen ansonsten gleichwertigen 4-Zylinder mit 8 Litern. Das ist der Tribut an die höhere Laufkultur (in Form von mehr Arbeitstakten pro Kurbelwellenumdrehung).

Auch bei den Wartungskosten machen sich die 2 Zylinder ja schonmal alleine durch 2 Zündkerzen mehr bemerkbar etc.pp.

Die 2 Prestige-Zylinder ... kosten eben (wenn sie auch nicht ZWINGEND arm machen müssen). Und das muss es einem ENTWEDER wert sein ... oder man muss finanziell drüber stehen.

So zum Vergleich : Porsche 924S 2.5L, 4 Zylinder, 160 PS, 5-Gang Schaltgetriebe : 9.6 Liter pro 100 km, Mercedes 190E 2.6L, ebenfalls 160 PS, ebenfalls 5-Gang-Schaltgetriebe, vergleichbares Gewicht : 10.7 Liter auf 100 km

Iss zwar angemessen und OK...aber wenn ich aufs Geld achten muss, würde ich mir nicht unbedingt 6 Töpfe kaufen.

MFG Kester

und grade in der Stadt und wenn sie kalt sind, sind die V6 wahre Schluckspechte...

(2.5 V6 zu 2.0 R4 im 626).

Beim 2.0 V6 wird es sicherlich ähnlich sein.

Bei gemäßigter Autobahnfart fällt die Differenz kleiner aus.

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