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Mazda CX 3 springt bei Kälte nicht an (keine Batterieprobleme)
Hallo zusammen,
sobald es kalt wird springt mein CX-3 nicht an. Der Starknopf ist orange und das Auto ist wie tot. Teilweise versucht er noch zu zünden aber schafft es nicht zu starten. Das Autoradio und das Licht gehen aber an.
Manchmal schüttel ich das Auto durch oder lasse das Licht eine Weile an- ich weiß allerdings nicht ob das was hilft. Nach ca. 15 Minuten springt es mit viel Glück an. Es ist wie gesagt nur bei Kälte.
Ich hatte nun schon mehrfach auch das Problem, dass das Auto angesprungen ist (nach ewiger Zeit) und ich fahre los und das Auto geht mir auf der Straße aus und das Lenkradschloss rein- ich hatte totale Panik und ich fühle mich gerade wirklich unwohl damit zu fahren
Die Batterie im Schlüssel habe ich ausgetauscht und egal wo ich den Schlüssel hinhalte ist es das gleiche Problem. Die Autobatterie- Leistung wurde auch gemessen und ist noch gut. Laut Mazda Lastenheft liegt es wohl am Hauptschalldämpfer- den habe ich teuer austauschen lassen- war aber leider auch nicht das Problem.
Das Auto wurde schon mehrfach ausgelesen von der Mazda Werkstatt aber mit dem Fehlercode ist nichts anzufangen und die von der Werkstatt ratlos.
Hat mir jemand einen Rat oder hat das Problem auch? Laut Mazda Werkstatt (war schon bei zwei verschiedenen) haben die das Problem noch nie gehört...
Danke euch!!
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11 Antworten
Diesel?
Benziner?
Laufleistung?
Ein paar Angaben zum Fahrzeug sollten eigentlich schon selbstverständlich sein. Ansonsten ist es wie bei "Rate mal mit Rosenthal".
Gruß
electroman
Hallo. Oh sorry- Also es ist ein Benziner mit 120 PS und mit 99.000 km -fahre hauptsächlich Schnellstraße/Landstraße. Es ist die Sports-Line und ich hatte auch schon ein Unfall wo mir einer hinten aufgefahren ist. Das Problem ist allerdings erst ein jahr bzw Winter später aufgetaucht ). Grüße
Als allererste Vermutung hätte ich da beim Benziner, dass ein Fehler im Bereich der Zündung/Kraftstoffversorgung vorliegt. Ich würde mal akribisch alle Verbindungen/Leitungen anschauen, ob da eventuell ein Marder sich ausgetobt hat. Oder ob eventuell eine Steckverbindung korrodiert ist. Auch die Leitungen/Kabelstrang zum/vom Steuergerät(en) mal nachschauen. Da es bei kaltem/feuchtem Wetter auftritt, könnte das auf eine fehlerhafte/angebissene Isolation hindeuten.
Vielleicht die Zündkerzen mal wechseln (Wechselintervall normalerweise 120 tkm). Der Nockenwellensensor könnte auch defekt sein, ist bei Benzinern öfter mal der Fall. Ich würde auch mal prüfen, ob die Kraftstoffversorgung einwandfrei ist (Hochdruckpumpe, Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, Schmutz im Tank, poröse oder angeknabberte Schläuche etc.). Die meisten Autos haben auch ein Sicherheitsrelais verbaut, das im Falle eines Unfalls die Kraftstoffversorgung unterbricht, um die Feuergefahr zu mindern. Da das Auto bereits einen Unfall hatte, könnte es auch sein, dass Leitungen nicht sichtbar beschädigt wurden. Das kann u. U. Auswirkungen/Fehlfunktionen aller Art auf das Steuergerät haben, falls z. B. Datenbusleitungen beschädigt wurden (im hinteren Bereich des Autos sind auch einige Steuergeräte verbaut). Es könnte auch sein, dass die Wegfahrsperre spinnt.
Gruß
electroman
Moin,
sorry, aber ich bin vermute einen Kontaktfehler eines Pins in einem Verbindungsstecker zwischen zwei Kabelsträngen.
(Beispielsweise Stecker C-01 = Verbindung Vorderer Kabelbaum zu Abgaskabelbaum)
Hallo zusammen,
danke für eure Rückmeldungen!
Das was ihr da sagt klingt für mich sinnvoll.
Meine Werkstatt hat den Auslesecode und meine Beschreibungen nun an Mazda weitergeleitet und nun kam die Antwort. Es wird nun eine Wärmeisolation um den Kraftstofffilter angebracht. Kostet 200€.... Allerdings habe ich einen Benziner und kein Diesel- wusste nicht, dass hier etwas einfrieren kann. Ich hoffe sehr, dass es hilft bin aber skeptisch. Was meint ihr dazu? Ich frage mich auch, was ich machen kann, wenn das der Fehler nicht war!? Kriege ich dann das Geld zurück und die bauen das wieder aus oder habe ich dann pech?
Danke und euch ein schönes Wochenende da draußen.
VIele Grüße
Zitat:
Meine Werkstatt hat den Auslesecode und meine Beschreibungen nun an Mazda weitergeleitet und nun kam die Antwort. Es wird nun eine Wärmeisolation um den Kraftstofffilter angebracht. Kostet 200€.... Allerdings habe ich einen Benziner und kein Diesel- wusste nicht, dass hier etwas einfrieren kann. Ich hoffe sehr, dass es hilft bin aber skeptisch. Was meint ihr dazu? Ich frage mich auch, was ich machen kann, wenn das der Fehler nicht war!? Kriege ich dann das Geld zurück und die bauen das wieder aus oder habe ich dann Pech?
Moin Sonnenblume123XYZ,
echt sorry aber da läuft was ganz daneben!
Bitte lass dich nicht als technisch uninformierte Dame anlügen und gar nicht abzocken!!!
Dein CX-3 (DK) mit dem SKYACTIV-G 2.0 Benzinmotor hat die elektrische Kraftstoffpumpe im Tank verbaut (Intank-Pumpe) und da kann man "keine Wärmeisolation" anbringen.
Mein Tipp, such eine wirklich "kompetente" Mazda-Werkstätte auf!!!
Noch eine Frage, dein CX-3 hatte ja einen Heckschaden, auf welcher Seite, was war beschädigt bzw. erneuert???
Warum - links hinten hinter der Kofferraum-Seitenverkleidung befindet sich ein wichtiger Masse-Sammelpunkt (G25)!
Also da kann ich auch nur den Kopf schütteln, was die Werkstatt da laut angeblicher Mazda-Weisung machen soll. Eine Wärmeisolation des Kraftstofffilters bei einem Benziner ist so sinnvoll wie ein Kühlschrank in der Arktis. Haben die überhaupt an Mazda weitergegeben, dass bei dir ein Benzinmotor verbaut ist? Oder gehen die aufgrund falscher Informationen von einem Diesel aus?
Eine Wärmeisolierung würde für mich nur dann einen Sinn ergeben, wenn aufgrund irgendwelcher Wärmeabstrahlung von Bauteilen (Krümmer etc.) sich Dampfblasen im Benzin bilden würden. Das wäre dann aber eine Fehlkonstruktion vom Werk aus, und Zehntausende andere Autos hätten das gleiche Problem - aber dann eher bei hohen Außentemperaturen und nicht bei niedrigen. Ich würde diese Massnahme von vorneherein in Frage stellen und keinen Cent dafür berappen (auch, wenn es wider Erwarten doch die Lösung sein sollte), eben aus vorgenannten Gründen. Zum Schluss wird immer weiter rumgedoktert, und am Ende heißt es dann "Wir probieren es jetzt mal mit einer neuen Heckscheibe, vielleicht geht es dann weg". Gibt es evtl. eine zweite Werkstatt, zu der du gehen kannst? 200 €, und die hängen dir in 5 Minuten einen Glaswollerest aus der Tonne um den Kraftstofffilter? Ich hätte da echt Probleme, diese Werkstatt noch ernstzunehmen.
Gruß
electroman
Hallo zusammen,
ich wollte euch kurz berichten, dass mein Auto wieder funktioniert.
Nach über einem Jahr und 2 Mazda Werkstätten wo nicht helfen konnten hat man nun das Problem gefunden. Und wisst ihr wer? Die gelben Engel vom ADAC und zwar in 20 Minuten. Das Relais für die Zünding war an einer Lötstelle nicht mehr in Ordnung und bei Kälte hat sich das zusammen gezogen. Habe ein neues Relais bestellt für 11€ und eingestöpselt und nun funktioniert es wieder. Ich bin sehr glücklich und Weihnachten kann kommen.
Das wollte ich euch nur berichten und vielleicht lesen den Beitrag zukünfitg ein paar Menschen und sparen sich den Austausch eines Hauptschalldämpfers und ein Mantel für den Kraftstofffilter und rufen lieber den ADAC- das ist nämlich gratis wenn man Mitglied ist . An Mazda habe ich das nun geschrieben und vielleicht nehmen die das in ihrem Lastenheft auf und werben vielleicht ein paar Leute vom ADAC ab und setzen die in die Mazda Werkstatt oder an die Telefonhotline.
Das Geld wo ich nun zahlen musste kriege ich natürlich nicht mehr zurück von Mazda... War sicherlich das letze Auto von der Marke für mich OBWOHL ich mein Mazda wirklich liebe aber der Kundenservice und die Leute wo da in den Werkstätten hocken und einem so einen Scheiß aufdrehen gehen gar nicht für mich. Der Herr von den gelben Engeln ist mein Held und war absoult fassungslos wie ich bisher behandelt wurde. Ihm war der Fehler relativ schnell klar und es hat sogar in der Motorhaube funken geschlagen bei dem kaputten Relais- aber gut die Herren von Mazda hätten dafür halt auch mal die Motorhaube öffnen müssen und sich die Finger schmutzig machen müssen-das kann man ja auch nicht verlangen :P
Danke an alle für eure vielen Ratschläge- euch habe ich es mit zu verdanken, dass ich mir 200€ für den Mantel vom Kraftsstofffilter gesparrt habe
Ich wünsche schöne Weihnachten.
LG
Moin Sonnenblume123XYZ,
echt super das der Fehler gefunden wurde, aber ein defektes Relais ist wirklich nicht alltäglich bei Mazda!
Aber bitte verurteile nicht das Produkt "Mazda"!
Das Problem war wohl nur eine der unfähigsten Werkstätten der Nation, die nicht mal lesen können, aber abzockende Rechnungen und Kostenvoranschläge sehr wohl beherrschen.
Der glorreiche Höhepunkt ist wohl der Vorschlag des Schutzmantels am Benzinfilter im Tank.
Die Kosten für den Hauptschalldämpfer solltest du aber beeinspruchen, wende dich an die Schiedsstelle.
Gute Fahrt und viel Erfolg!
Bei meinem 3er Diesel war auch mal ein Relais hin das die DPF-Regeneration gesteuert hat. Als da die Lampe anging dachte ich erst das es jetzt teuer wird, aber meine Mazda Werkstatt im Nachbarort hat das schnell gefunden und da noch in der (Anschluss-)Garantie kostenlos behoben.
Dann so ungefähr ein halbes Jahr nachdem die Garantie ausgelaufen war, hatte ich einen Fehler wegen Öldruck. In der Werkstatt hat mir da der Meister alles genau erklärt was sie jetzt prüfen und ggf. tauschen und was es kosten könnte. Am Ende waren es nur die Injektordichtungen und die Werkstatt hat auch gleich einen Kulanzantrag bei Mazda gestellt mit dem zusätzlich noch die Lagerschalen ersetzt wurden.
Da wir aber auch einige Jahre zuvor schon bei einem 626 und einem 6er nur positive Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht hatten, war das nach Ausflügen zu Opel, Ford und VW auch ein gewichtiger Grund das ich vor vier Jahren wieder einen Mazda gekauft habe und keinen Astra/Leon/1er BMW die ich mir sonst angeschaut hatte.
Erstmal danke für die Rückmeldung, wie es ausgegangen ist. Macht leider nicht jeder.
Da hat ja der erste Eindruck über die Kompetenz der Werkstatt nicht getäuscht. Leider gibt es sie immer wieder/immer noch, die komplett inkompetenten Ahnungslosen.
Passt aber genau zu der Erfahrung, die ich letzte Woche beim Anmelden von Sperrmüll gemacht habe. Beim ersten Anruf war da ein Mitarbeiter des Entsorgers dran, der überhaupt keinen Plan hatte. Konnte keine verbindliche Auskunft geben, musste alles erst mühsam nachschauen usw. Das war die reinste Tortur am Telefon. Habe dann dankend das Gespräch beendet und es tags drauf nochmal probiert. Eine völlig andere Welt: Die Mitarbeiterin kannte sich perfekt aus, fragte von sich aus nach Einzelheiten, und zack-zack war alles bestens erledigt.
Ist mittlerweile anscheinend das reinste Lotteriespiel, egal, wohin man geht.
Gruß
electroman