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Mazda kaufen

Mazda MX-5
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 12:48

Hallo ihr Auto-Experten,

ich habe null Ahnung von Autos und möchte mir diesen Mazda MX5 kaufen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../517114520-216-19900

Ich finde den Wagen total geil, jedoch schüchtert mich der Kilometerstand von 193 000 km ein. Er hat bis August 2017 TÜV. Der Zahnriemen muss neu gemacht werden.

- Lohnt es sich den Wagen bei einem Kilometerstand von 193 000 km zu kaufen?

- Ist der Preis angemessen?

- Soll ich jetzt schon den TÜV erneuern?

Gruß

ChrischiMX5

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 20:40

Netter Versuch..aber das altbackende Oma Holzlenkrad finde ich total geil...weil Holz-Optil einfach geil ist....

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Der Kilometerstand muss einen grundsätzlich nicht einschüchtern. Durchgegammelte Längsträger könnten das viel eher tun. ;)

Ich finde allerdings, dass in der Anzeige viel zu wenige Informationen zu finden sind und außerdem sind die Fotos ziemlich wenig aussagekräftig.

Das einzige, was direkt auffällt, er hat ein Hardtop, welches man verkaufen kann, um auf diesem Wege indirekt den Kaufpreis etwas zu senken. Und er hat natürlich nicht 81 PS sondern 81 kW, also 110 PS.

Woher weißt Du, dass der Zahnriemen gemacht werden muss?

....servus Chrischi,

grundsätzlich sehen die Fotos schon gut aus , ....

wichtiger sind Zustand Längsträger -Motor und Schweller hinten .

Der Kilometerstand ist kein Problem ! ..... ( sehr robust ! ) .

aber ! ....

ich hab beim Öffnen des Links zu " Deinem Wagen " einen MX 5 NA Bj. 97 ( letztes Baujahr Na ! ) in Silber

gesehen , - kostet 2500.- und ist laut Anzeige rostfrei ! ( kann zwar nicht sein, aber dann ist " kaum Rost " zutreffend .)

Den würd ich mir anschauen ....

( oder beide , - der NA ist rosttechnisch viel robuster und außerdem hat nur der die Schlafaugen ;):).. ).

good luck

Rainer

in Österreich gibt es beim ÖAMTC für Mitglieder die Möglichkeit einen Ankaufstest machen zu lassen, da kriegst du Info was zu reparieren wäre - habt ihr so etwas auch? Also bei euch ADAC... Oder bei einer Werkstätte der du vertrauen kannst checken lassen

dann weißt du was eventuell noch zu inverstieren ist

lg

Tauriel

Dieser Innenraum <3

Wenn du dir den Wagen anschaust, achte unbedingt auf den Rost. Diesen findet man häufig an der Heckklappe, an den hinteren Radläufen, an den Schwellern und an den Längsträgern im Motorraum.

Sind von außen Blasen sichtbar, so liegen Durchrostungen vor die meist teuer repariert werden müssen. Alle aufgezählten Teile rosten von innen nach außen, solange das Blech nicht mechanisch beschädigt wurde.

Sind Rostblasen an den Längsträgern im Motorraum sichtbar, dann Finger weg. Die Instandsetzung kostet deutlich vierstellig!

Ansonsten halt auf die normalen Dinge achten:

Ist das Fahrwerk straff und poltert nicht?

Die Lenkung hat kein Spiel?

Die elektrischen Helferlein funktionieren alle?

Die Antriebseinheit arbeitet ohne Störgeräusche (Motor läuft ruhig und gleichmäßig ohne lautes Tackern, Getriebe lässt sich knackig und nicht hakelig schalten, Differential summt nicht, kein großer Geräuschunterschied zwischen "Kupplung betätigt" und "Kupplung nicht betätigt" im Leerlauf, Motor zieht immer ohne Ruckeln durch, auch bei niedrigen Drehzahlen in Verbindung mit viel Gas)?

Wie sind Bremsen (kein zu großer Grat an den Bremsscheiben, noch mindestens 4mm dicke Bremsbeläge) und Reifen (auch aufs Alter achten)?

Ist das Verdeck i.O. (mal Wasser drüber gießen) und lässt sich leicht öffnen und schließen?

Ist die Kupplung i.O? Hat sie einen guten Druckpunkt? (Das sie ziemlich spät kommt ist beim NB normal)

Und zu guter letzt die Wartung: Differential- sowie Getriebeöl gehören alle 90tkm neu, das Ventilspiel gehört alle 90tkm kontrolliert, der Zahnriemen alle 90tkm oder 6 Jahre (Motor ist aber ein Freiläufer, d.h. es entsteht beim Zahnriemenriss kein Schaden).

Verliert der Motor Öl? (beim NB versagen die Simmerringe des öfteren)

Grüße

Hallo ChrischiMx5,

der MX sieht schon mal unverbastelt aus, dies ist gut so. Die Knackpunkte an dem Auto sind schon genannt worden. Ich fahre den gleichen MX5, auch zugelassen 03/2000, meiner ist immer ganzjährig gefahren worden. Rost Radläufe hinten Fehlanzeige, Rost Heckklappe Fehlanzeige, Rost Längsträger bisher Fehlanzeige, aber Rost linker hinterer Schweller, das musste erneuert werden. TÜV 06/2018.

Der Preis ist absolut in Ordnung, ich würde aber neuen TÜV verlangen (TÜV oder Dekra). Wenn Du dann das Auto für 2 Jahre fährst bei einem Preis von 3000 € und nach zwei Jahren ist ja immer noch ein Restwert da, dann bist Du günstig gefahren. Die Laufleistung ist eigentlich kein Problem, entscheidend ist, dass der MX regelmäßig gewartet wurde, demnach hätte der Zahnriemen aber schon gewechselt werden müssen. Mit Wasserpumpe kostet der Spaß in der Werkstatt etwa 500 €. Falls das Verdeck erneuert werden muss sind nochmal ca 1000 € futsch. Das sind natürlich die Preise, die Du in einer Werkstatt zahlen würdest, selber machen ist nur dann billiger, wenn man das Werkzeug hat und handwerkliches Geschick und Zeit.

Ich würde sagen Anschauen lohnt sich auf jeden Fall, ist übrigens mit der Ausstattung mein Traum MX, wenn ich nicht schon einen hätte, dann würde ich mir den auf jeden Fall anschauen!!

Gruß

Transponder

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 20:18

Boah Leute! Danke für eure Reaktionen und Wissen. Ich finde ds wirklich toll! Vielen Dank!!! Und nun komme ich zu euren Antworten:

Also ich habe mir den Wagen angeschaut und hatte einen KFZ-Mechatroniker mit. Er hat auf die Längsträger geachtet und auf Rost allgemein. In diesem tollen Forum konnte man das ja nicht übersehen, dass Rost das Hauptthema zu dem Mazda MX 5. Und darauf hat mein Bekannter geachtet. Er hat überall nachgeschaut. Jedenfalls von meiner Warte aus :-) Er sagte, es ist etwas "Flugrost" zu erkennen, aber das wäre normal.

@Tomato: Danke für deine Antwort, jedoch, warum soll ich das Hardtop verkaufen? Ich denke, der ist für den Winter gut und schont das andere Dach? Das mit dem Zahnriemen hat er mir erzählt, dass der ausgetauscht werden müsste. Ich habe mit ihm vorher telefoniert.

@osti51: vielen Dank für deinen Tip für den anderen MX5 NA. Jedoch ist er nicht metallic grün - und ich WILL ihn in metallic grün :-) Das Auto ist optisch genau das, was ich haben will. Auch wegen der Holz-Optik.

@Tauriel: Das ist eine gute Idee. Jedoch vertraue ich der Aussage meines Bekannten. Ich bin auch bereit, was zu investieren.

@HalbesHaehnchen: Ja!!! Dieser Innenraum...da gebe ich dir absolut recht!! Das ist es auch, was mich schwach gemacht hat. Also wie ich schon oben erwähnt habe, hat mein Bekannter nichts erkennen können außer den Flugrost. Desweiteren sind wir damit kurz gefahren, was natürlich nicht günstig ist. Jedoch ist das Auto abgemeldet. Da wollten wir nicht so auf die Kacke hauen :-). Also, mein Bekannter sagt, dass der Motor sich gut anhört. Die elektrischen Helferlein funktionieren. Die Kupplung ist in Ordnung und kommt wie sie kommen soll. Die Bremsscheiben sind okay, aber sollten doch erneuert werden. Die Reifen sind Alljahresreifen und sind 2 Jahre alt. Profil sah gut aus. Ich überlege aber, Winter- und Sommerreifen zu holen. Das mit dem Wasser ist eine gute Idee. Das kann ich nachholen :-). Ob das Auto Öl verliert, kann ich nicht sagen.

@Transponder: Danke, deine Aussage beruhigt mich sehr, da du auch einen 16 Jahre alten Mazda fährst und der ist noch intakt.. :-) Ja, das mit dem Zahnriemen ist eine blöde Sache. Aber er hat es mir gleich gesagt, was ich ihm anrechne. Ich denke, ich werde den TÜV machen lassen. Ja, der Mazda ist echt geil. Das war der erste den ich gesehen habe und in meiner Umgebung ist. :-)

Wie gesagt, ich war heute da und mein Bekannter sagt, ich kann ihn bedenkenlos kaufen. Aber es gibt nie eine Garantie, was im Motor ist. Ich konnte den Händler auf 2650 runterhandeln. ICh schlafe heute drüber. Den eines muss ich bedenken: Es war für mich sehr komisch dort drinnen zu sitzen - sehr tief, es war eng und ich hatte eine eingeschränkte Sicht.

Gewöhnt man sich dran? Das ist das einzige, was mit ein wenig zaudern lässt. Ansonsten ist der Morgen meiner!!!

Danke nochmals...ihr seid geil!!

ChrischiMX5

.... na dann, -

Dir einen guten und objektiven Einkauf !

....P.S. das Forum hier ist meiner Ansicht auch " der absolute Hit " ...

ich hatte die erste Zeit auch " Kreuzschmerzen " von den Sitzen , - dann aber galt :

..... ah , a so a Blatz , des is scho super ....

P.S ... die Farbe BRG ist natürlich der Hit ....

metallic green ist auch o.k. ! ...

...das Hardtop kannst Du , wie Tomato schon sagt , durchaus verkaufen....

 

Rainer

Dann soll der KFZ-Mechatroniker, den du dabei hattest, den Zahnriemen wechseln :D Ist beim MX-5 ein Kinderspiel^^

Und was heißt Flugrost? Wo war der überall? Am Unterboden und an Fahrwerksteilen ist das OK, an den Radläufen, Schwellern und Längsträgern sollte sowas aber nicht dran sein. Flugrost gibts da idR nicht. Wenn man da Rost sieht, dann ist es kritisch ;)

Und ja, die Ganzjahresreifen würde ich wegtun. Im Winter ist das ja noch OK (außer man wohnt in den Alpen), im Sommer hemmt das den Spaß aber doch extrem. GJR sind nämlich viel näher am Winterreifen als am Sommerreifen, was das Material und das Profil angeht ;)

Meine Sicht ist auch eingeschränkt (habe den Scheibenrahmen mehr oder minder vor den Augen), Platz habe ich aber sonst genügend, bin aber auch schmal gebaut.

Es ist beim NB relativ einfach, die Sitze abzupolstern. Das bringt dir schnell mal 5cm und mehr an Kopffreiheit. Dann sollte die Sicht besser sein, sitzen tust du dann aber natürlich noch tiefer ;)

2650€ ist ein guter Preis, wenn wirklich wenig Rost vorhanden ist....bei dem Interieur und Zubehör (Hardtop, Gepäckträger,...)

Achja: Das Hardtop ist im Winter durchaus eine praktische Sache...aber nicht, weil es das Softtop schont (man darf das Softtop halt nicht auf und zu machen wenn es zu kalt ist), sondern die Schweller. Mit Hardtop läuft das Wasser über die Karosserie auf den Boden und nicht über diese grausigen Abläufe, die gerne mal verstopfen und dann die Schweller/Radläufe rosten lassen ;)

Grüße

Timo

.... Du mußt halt die Abläufe ab und zu mit einer Rundbürste durchputzen....

der Vorteil ist , - bei Stoffverdeck auch im Winter -, Du kannst es bei sonnigen Tagen runterklappen !

.... es gibt nichts Schöneres .....

Rainer

die tiefe Sitzposition ist Teil vom Sportwagenfeeling, das gehört dazu - und du wirst sehen, so macht das auch richtig Spaß :)

daß du einen Bekannten der sich auskennt mirgenommen hast ist eh perfekt - so was hat nur nicht jeder griffbereit ;)

und grundsätzlich sind die Teile ja sehr langlebig, mein NA ist BJ 1992 und bis auf die üblichen Kleinigkeiten gut in Schuß.

Hardtop ist Geschmackssache - in den meisten Fällen liegen oder hängen die Dinger dann in der Garage im Weg, weil sobald das Wetter schön ist machst du ohnehin normalerweise den Fetzen auf... hab ich in meinem Bekanntenkreis bei verschiedensten Fahrzeugen oft genug gesehen. Hardtop macht nur dann Sinn wenn du auch bei eher schelchterem Wetter (also Spätherbst oder auch im Winter) fahren möchtest, weil es dann innen ein wenig komfortabler ist. Wenn er aber im Winter so wie bei den meisten von uns in der Garage steht wirst du es so gut wie nie verwenden

und sonst: wenn es dein Traumauto ist: kauf es und viel Spaß damit!

Zitat:

@ChrischiMX5 schrieb am 17. Oktober 2016 um 22:18:23 Uhr:

@Tomato: Danke für deine Antwort, jedoch, warum soll ich das Hardtop verkaufen?

Weil man es einfach nicht braucht.

Es sind fast immer Cabrio-Anfänger, die sich ein Hardtop kaufen und dann hängt es, wie bereits beschrieben, die ganze Zeit an der Garagendecke und ist im Weg.

Weder schont es das Verdeck, noch ist es im Auto damit wärmer oder leiser und das Verdeck mal eben bei schönem Wetter öffnen ist dann auch nicht mehr.

Wie gesagt, ich würd´s verticken oder es gar nicht erst kaufen und den Kaufpreis mindern, wenn möglich.

Wenn man den MX als Alltagswagen nutzt hat so ein Hardtop im Winter schon einen Sinn. Zumal beim werksmässigen Verdeck beim NA die Heckscheibe nicht beheizt ist (bei den ersten Hardtops auch noch nicht).

Das kann durchaus bei "Schietwetter" stören.

Ich würde übrigens nicht sagen dass der NA rosttechnisch besser dasteht. Der NB knuspert "anders", wenn die Längsträger aber ok sind hat man meiner Erfahrung nach mit z.B. den Radläufen und dem unterboden weniger Stress.

Rosttechnisch tun sich NA und NB nicht viel, aber der NA hat eben nicht das (teure) Problem an den vorderen Längslenkern.

Und Hardtop kann weg, sehe ich auch so. Es gibt nichts schöneres, als im Winter bei trockenem Wetter, mit Lederjacke, Schal, Mütze und offenem Dach zu fahren. Die Heizung ist top, die Luft klar und die Blicke anderer Leute sehenswert :-)

Na, die Aussage, dass nur Cabrio-Anfänger ein Hardtop nutzen, lasse ich so nicht stehen. Ich habe auch ein Hardtop und nutze es auch im Winter, da mein Auto auch häufiger trotz Garage im Winter draußen steht und HalbesHähnchen hat schon das entscheidende Argument gebracht, weshalb es dann besser ist, ein Hardtop zu haben. Bekanntermaßen wohne ich ja im Norden der Republik und da gibt es meist im Winter "Schietwetter" wie wir Norddeutschen sagen. Es gibt also bei weitem nicht so häufig die Gelegenheit dann offen zu fahren, wie im Süden der Republik. Mit Hardtop ist die Rundumsicht wesentlich besser, da die Heckscheibe herumgezogen ist und somit die Sicht nach hinten hervorragend ist.

Also ich würde das Hardtop behalten, auch wenn es die längste Zeit unterm Dach der Garage hängt, aber da stört es auch niemanden.

Ich freue mich für Dich Chrischi, wenn Du "unseren" Traumwagen dann zukünftig fährst! Der Preis ist übrigens super, wenn das Fahrzeug so gut ist, wie Du es beschreibst!!

Gruß

Transponder

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