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Mazda MX-5 Bj. 2008 Kaufentscheidung
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor mir einen MX-5 zuzulegen, aber habe noch ein paar Zweifel...
ich hätte einen 1.8 MZR mit 126PS in Aussicht, erstmal ist dieser empfehlenswert oder dann gleich den 2L Verbrauch, Haltbarkeit Motor??
dann noch wie sieht es aus mit dem Stoffverdeck, ist dieses auch wirklich Alltagstauglich, also Waschstraße, wie ist es im Winter und wie sieht es mit der Reinigung aus??
und wie sieht es sonst mit der Alltagstauglichkeit im allgemeinen aus, also ich mache keine großen Einkäufe und bräuchte auch so den Platz nicht sonderlich, aber so im allgemeinen mit Platzangebot, Stauräumen im Innenraum, klar ist ein zweisitzer und Cabrio, aber würde mich mal interessieren?!!
hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen...
Vielen Dank im Voraus!!!
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich habe mich letztes Jahr für einen gebrauchten MX-5 NC, Bj 2006 1,8i entschieden. Die Entscheidung ist aufgrund eines sehr günstigen Angebotes gefallen, weshalb ich den 1,8i dann genommen habe.
Es ist sicherlich so, dass der 2,0i eine bessere Beschleunigung bietet und der Durchzug auch besser ist. Vor allem am Berg wird man einen Unterschied merken. Zusätzlich hat der 2,0i noch ein Sperrdiff serienmässig (bei uns in Ö zumindest) - ob man es braucht muss jeder selbst entscheiden - ich brauche es nicht, da driften auch ohne wunderbar geht.
Persönlich muss ich sagen, dass der 1,8i aber ausreicht (für mich zumindest). Ich habe bei meinem Wagen noch Tieferlegungsfedern und einen Anti-Roll-Kit von Eibach verbaut, da das Fahrverhalten mit dem Serienfahrwerk nicht dem entsprochen hat, was ich mir vorgestellt habe. Das ist übrigens beim 2,0i das gleiche, da nur andere Dämpfer verbaut sind die mit einem richtigen Sportfahrwerk nicht viel gemein haben. Vom Verbrauch her kann ich nur den 1,8i beurteilen 7 - 10 l/100km - je nach Fahrweise, wobei beim Alltagseinsatz ein verbrauch von ca. 8 - 8,5l/100 km sein wird (spritmonitor.de gibt da viel aufschluss)
Betreffend Haltbarkeit des Motors gibt es soweit ich weis eigentlich keine Probleme - Wartung so wie immer voraus gesetzt.
Das Stoffverdeck ist für mich ein wesentlicher Bestandteil eines Roadster, da es ein besonderes Feeling ist auch mal geschlossen im Regen zu fahren und die Stimmung mit den Geräuschen der Regentropfen am Stoffdach schon etwas ganz besonderes hat. Zudem kann man es innerhalb 2 Sekunden öffnen (auch während der Fahrt bis ca. 30 kmh) und es ist an der Kreuzung in sagen wir mal 5 Sekunden wieder zu - wenns sein muss (Regen etc.). Von der Dichtigkeit her gibts keine Probleme - die Dichtungen sollten in regelmässigen Abständen (1x pro Jahr) gepflegt werden. Da gibts entsprechende Mittel im Fachhandel.
Waschstrasse ist möglich - jedoch bei einem Stoffdach eigentlich nicht zu empfehlen. Es geht halt nichts über eine schöne Handwäsche (der Wagen dankt es und ist wesentlich sauberer als nach der Waschanlage). Winter mit Stoffverdeck kein Problem. Pflege mit einem Mittel aus dem Fachhandel 1mal jährlich.
Alltagstauglichkeit ist so, dass man sich bewusst sein muss, was für ein Auto man fährt - nämlich einen Sportwagen. Die Ablagen im Innenraum sind eher begrenzt - Handschuhfach, Beifahrersitz, 2 Fächer hinter den Sitzen, 1 kleine Ablage abschliessbar zwischen den Sitzen und die "Lade" ebenfalls zwischen den Sitzen - da passen 2 Dosen oder 1 Sonnenbrille rein. Für die Geldbörse o.ä. gibt es links vorne unter den Armaturen noch ein kleines Staufach sowie 2 Dosenhalter in den Türen.
Der Kofferraum lässt sich erstaunlich gut nützen und ist durchaus auch für einen Urlaub (mit begrenztem Gepäck) geeignet. Weiche Taschen vorausgesetzt.
Zum Auto ist zu sagen, dass er trotz der Tatsache, dass er eigentlich untermotorisiert ist irrsinnig lustig zu bewegen ist und ein Fahrgefühl bietet, dass man in manchem PS Protz jenseits 3 oder 400 Ps nie haben wird. Es ist einfach ein Genuss egal welche Strasse zu fahren mal zügig, mal schnell oder mal ganz gemütlich. Fahrkomfort ist sehr gut und der Wagen lässt sich auch im Grenzbereich wunderbar beherrschen (driften).
Ich hoffe bei der Entscheidungsfindung ein wenig geholfen zu haben und werde mich gerne wieder mal zu Wort melden!
Liebe Grüsse aus Ö
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8 Antworten
Hallo!
Ich habe mich letztes Jahr für einen gebrauchten MX-5 NC, Bj 2006 1,8i entschieden. Die Entscheidung ist aufgrund eines sehr günstigen Angebotes gefallen, weshalb ich den 1,8i dann genommen habe.
Es ist sicherlich so, dass der 2,0i eine bessere Beschleunigung bietet und der Durchzug auch besser ist. Vor allem am Berg wird man einen Unterschied merken. Zusätzlich hat der 2,0i noch ein Sperrdiff serienmässig (bei uns in Ö zumindest) - ob man es braucht muss jeder selbst entscheiden - ich brauche es nicht, da driften auch ohne wunderbar geht.
Persönlich muss ich sagen, dass der 1,8i aber ausreicht (für mich zumindest). Ich habe bei meinem Wagen noch Tieferlegungsfedern und einen Anti-Roll-Kit von Eibach verbaut, da das Fahrverhalten mit dem Serienfahrwerk nicht dem entsprochen hat, was ich mir vorgestellt habe. Das ist übrigens beim 2,0i das gleiche, da nur andere Dämpfer verbaut sind die mit einem richtigen Sportfahrwerk nicht viel gemein haben. Vom Verbrauch her kann ich nur den 1,8i beurteilen 7 - 10 l/100km - je nach Fahrweise, wobei beim Alltagseinsatz ein verbrauch von ca. 8 - 8,5l/100 km sein wird (spritmonitor.de gibt da viel aufschluss)
Betreffend Haltbarkeit des Motors gibt es soweit ich weis eigentlich keine Probleme - Wartung so wie immer voraus gesetzt.
Das Stoffverdeck ist für mich ein wesentlicher Bestandteil eines Roadster, da es ein besonderes Feeling ist auch mal geschlossen im Regen zu fahren und die Stimmung mit den Geräuschen der Regentropfen am Stoffdach schon etwas ganz besonderes hat. Zudem kann man es innerhalb 2 Sekunden öffnen (auch während der Fahrt bis ca. 30 kmh) und es ist an der Kreuzung in sagen wir mal 5 Sekunden wieder zu - wenns sein muss (Regen etc.). Von der Dichtigkeit her gibts keine Probleme - die Dichtungen sollten in regelmässigen Abständen (1x pro Jahr) gepflegt werden. Da gibts entsprechende Mittel im Fachhandel.
Waschstrasse ist möglich - jedoch bei einem Stoffdach eigentlich nicht zu empfehlen. Es geht halt nichts über eine schöne Handwäsche (der Wagen dankt es und ist wesentlich sauberer als nach der Waschanlage). Winter mit Stoffverdeck kein Problem. Pflege mit einem Mittel aus dem Fachhandel 1mal jährlich.
Alltagstauglichkeit ist so, dass man sich bewusst sein muss, was für ein Auto man fährt - nämlich einen Sportwagen. Die Ablagen im Innenraum sind eher begrenzt - Handschuhfach, Beifahrersitz, 2 Fächer hinter den Sitzen, 1 kleine Ablage abschliessbar zwischen den Sitzen und die "Lade" ebenfalls zwischen den Sitzen - da passen 2 Dosen oder 1 Sonnenbrille rein. Für die Geldbörse o.ä. gibt es links vorne unter den Armaturen noch ein kleines Staufach sowie 2 Dosenhalter in den Türen.
Der Kofferraum lässt sich erstaunlich gut nützen und ist durchaus auch für einen Urlaub (mit begrenztem Gepäck) geeignet. Weiche Taschen vorausgesetzt.
Zum Auto ist zu sagen, dass er trotz der Tatsache, dass er eigentlich untermotorisiert ist irrsinnig lustig zu bewegen ist und ein Fahrgefühl bietet, dass man in manchem PS Protz jenseits 3 oder 400 Ps nie haben wird. Es ist einfach ein Genuss egal welche Strasse zu fahren mal zügig, mal schnell oder mal ganz gemütlich. Fahrkomfort ist sehr gut und der Wagen lässt sich auch im Grenzbereich wunderbar beherrschen (driften).
Ich hoffe bei der Entscheidungsfindung ein wenig geholfen zu haben und werde mich gerne wieder mal zu Wort melden!
Liebe Grüsse aus Ö
Hi,
guter Beitrag zum NC und Roadstern allgemein.
Grüße nach Liezen
dankeschön, wirklich sehr guter Beitrag...
werde jetzt noch einmal in mich gehen und überlegen was wichtig für mich ist, stehe jetzt zwischen dem MX-5 und dem neuen 6er.
das macht die entscheidung nicht leichter
Gruß
den MX kauft man aus dem Bauch heraus, weil das Herz den Bauch anschreit und ihn haben will. Es ist unter seinesgleichen wohl noch einer der letzten puristischen Roadster in der Nackenföhn-Massage-Sitz Landschaft, der wirklich gefahren werden will und der es einem mit einem knackig schaltbaren 5-Gang Getriebe und einem super einfachen Verdeckmechanismus der jeden SLK alt aussehen lässt dankt! Ganz nebenbei: Der Kofferraum ist nicht riesig, aber wenigstens stets gleich bleibend!
Gruß, Adrian
Zitat:
Original geschrieben von AdiS
mit einem knackig schaltbaren 5-Gang Getriebe
Hallo!
Das habe ich bei meinem letzten Beitrag ja noch vergessen.
Das 5 Gang Getriebe des 1,8i lässt sich wesentlich besser schalten als das 6 Gang im 2,0i (bis auf wenige Ausnahmen).
LG
Thomas
Hallo Zusammen!
Will jetzt auch mal meinen Teil dazu beitragen.
DegsterX, deine schwierigkeiten dich zu entscheiden zwischen dem MX-5 und dem neuen 6er kann ich sehr gut verstehen, da beide sehr schöne Autos sind. Allerdings brauchst du anscheinend nur 2 Sitze, da du sonst nicht den MX-5 mit in Planung hättest. Vom Fahrspaß her ist der MX-5 garantiert besser, von der Alltagstauglichkeit der 6er, da er einfach mehr Platz bietet. Wie lecomete bereits sagte, ist ein Stoffdach nicht gerade Waschstraßengeeignet. ich muss hier nurnoch hinzufügen, dass man jedes Stoffverdeck einmal pro Jahr imprägnieren sollte, da nach einem winter mit Salz und Schneematsch gerne der Stoff porös wird, wie au die gummis.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Mazdachecker
Hallo Zusammen!
Will jetzt auch mal meinen Teil dazu beitragen.
DegsterX, deine schwierigkeiten dich zu entscheiden zwischen dem MX-5 und dem neuen 6er kann ich sehr gut verstehen, da beide sehr schöne Autos sind. Allerdings brauchst du anscheinend nur 2 Sitze, da du sonst nicht den MX-5 mit in Planung hättest. Vom Fahrspaß her ist der MX-5 garantiert besser, von der Alltagstauglichkeit der 6er, da er einfach mehr Platz bietet. Wie lecomete bereits sagte, ist ein Stoffdach nicht gerade Waschstraßengeeignet. ich muss hier nurnoch hinzufügen, dass man jedes Stoffverdeck einmal pro Jahr imprägnieren sollte, da nach einem winter mit Salz und Schneematsch gerne der Stoff porös wird, wie au die gummis.
Viele Grüße
Ich kann diese Entscheidungsschwierigkeiten nicht nachvollziehen, denn das wäre wie die Entscheidung zwischen Rasenmäher und Bagger. Beide sind wichtig und gut, aber eben für unterschiedliche Zwecke.
Ein MX5 ist ein Roadster mit einer ganzen Menge Nachteile. Genau wegen dieser Nachteile ist ein Roadster so interessant und weil er NICHT vernünftig ist sondern emotional.
Ein 6er ist ein Superauto für Buchhalter und Vernunftmenschen. Emotionen spielen da kaum eine Rolle, höchstens noch bei der Auswahl der Farbe.
Könnte mir mal jemand die ca. - Innenmaße des Kofferraums (mit geschlossenem Dach - wenn das was ausmacht) l x b x h geben? Finde diese Angabe leider nicht auf der Mazda-HP. Bin mit dem MX-5 am liebäugeln - alerdings nur, wenn ich meine Modellflieger einigermaßen transporteren kann.
Merci, Tulura