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Mazda Mx 5 Kaufberatung
Hallo Zusammen,
fahre aktuell einen Mazda Rx 8 der super ist, aber da ich nächstes Jahr auf die Meisterschule gehe kann ich mir seinen Durst nach Sprit und Öl wohl nicht mehr Leisten (Sprit Ca 13-14Liter alle 2000km 1 Liter Öl), dennoch möchte ich weiter Mazda fahrer bleiben
meine Überlegung wäre das ich den Rx 8 verkaufe und mir einen Mx 5 zulege also hätte ich zwischen 3500-4500€ für einen Mx 5 zur Verfügung.
habe mich schon etwas eingelesen deshalb kommt preislich bloß die erste und die 2 Generation in frage
jetzt hätte ich aber allerdings noch einige fragen und hoffe ihr könnt mir helfen sie zu beantworten.
Welche Generation ist Zuverlässiger und Robuster ?
welcher Motor ist die Beste Wahl in Sachen Haltbarkeit und Fahrspaß ?
was Verbraucht der Mx 5 im real betrieb ?
gibt es irgendwelche Mängel und Probleme wo man beim Kauf besonders drauf achten muss ?
wie schlägt sich der Mx 5 im Winter der Rx 8 war gewöhnungsbedürftig aber es ging und das ESP musste selten eingreifen nur das hat der Mx 5 ja nicht mit an Bord.
wie Teuer sind die Unterhaltskosten Steuer, Verschleißteile usw. ?
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Mfg Schweitzer
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14 Antworten
Hi,
für 3500-4500€ findet man einen guten NA oder NB, gerade zu dieser Jahreszeit.
Zuverlässig und robust sind NA und NB eigentlich gleichermaßen...sie sind sich technisch auch sehr ähnlich, eigentlich ist der NB nur ein großes NA Facelift.
Das doofe am NB sind die Längsträger im vorderen Bereich. Diese sind doppellagig (beim NA einlagig) und fangen von innen heraus an zu rosten.
Sind sie durch (dürfte bei optimistisch geschätzt 50% aller NBs der Fall sein), dann wirds teuer. Daher: Unbedingt darauf achten!
Auch insgesamt ist Rost der größte Feind vom Mx5...Schweller und Radläufe gilts beim NA zu beachten, beim NB kommen eben noch die Längsträger und die Heckklappe dazu.
Haltbar sind die Motoren eigentlich alle....Die NB Motoren hatten anfangs öfter mal ab Werk eingebaute Problemstellen, beim 1.6er waren es fehlerhafte Ventile, beim 1.8er zu dünne Anlaufscheiben für die Kurbelwelle. Betroffene Modelle sollten allerdings zu größten Teilen aus dem Verkehr gezogen sein.
Die frühen NAs hatten eine sehr zierliche Kurbelwellennase. Von denen sind noch einige im Umlauf (Google: Risikokubelwelle Mx5 NA).
Ich würde in beiden Modellen den großen Motor bevorzugen.
Mein 1.8er braucht im Schnitt 7,2l flott bewegt (Link zu Spritmonitor in meiner Signatur). Bin allerdings quasi ausschließlich auf Landstraßen unterwegs. Mit mehr Stadt- oder Autobahnanteil wird sich das zwischen 7 und 10l einpendeln, bei allen Motorisierungen. Je nach Fahrweise.
Mit guten Winterreifen ist der Mx5 im Winter kein Problem wenn man einigermaßen vernünftig fährt und das Heck einigermaßen einfangen kann, sollte es bei Glätte mal ausbrechen.
Die Steuer liegt ab EURO2 irgendwo zwischen 110 und 140€ im Jahr, je nach Motor. Die Versicherung ist SEHR günstig.
Verschleiß- und Ersatzteile sind teilweise relativ teuer. Dürfte beim RX8 aber genau so sein^^
Grüße
Timo
ja RX8 ist auch ein toller Wagen, vor allem mit Wankel Motor. Sehr selten. Aber sehr durstig.
aber wenn du dir einen sparsamen Spritauto sucht, ist der Mx5 auch nicht der sparsamste. Klar kann man 7 Liter fahren, aber ich schaffe das nicht, weil ich nicht langsam fahren kann :-) Ich fahre jeden Tag 70 km am Tag, Tank je nach meiner Laune 350 bis knapp 500 km Reichweite. Ich fahre wie ich will.
Ja NA oder NB, das ist Geschmacksache. NA gewinnt sein Kult und hat einen Wertsteigerung. NB spekuliere ich auch, den irgendwann wird ein Sauger ein Retro sein. Beide sind sehr schöne Autos, sind im Prinzip fast identisch mit ein paar Ausnahmen.
Über Probleme, kann man so pauschal nicht sagen, ich glaube, wenn du bisschen hier stöbert: gibts hier genug als mehr Themen über Rostprobleme. Man muss selber recherchieren! Fragen ist immer gut.
Welcher von den robuster und zuverlässig ist? Meine persönliche Meinung ist: den Wagen muss man selber anschauen.
Denn ein NA kann vom Besitzer selbst schlecht behandelt werden als ein anderer NA oder NB. Ich wechsele alle 15.000 km Motoröl, fahre immer warm, mache das und das, trotzdem kann es kaputt gehen. Ein anderer fährt immer vorsichtig, fährt nie im roten Drehzahlbereich, sondern ganz vernünftig.... der andere quält den Motor.
Hier ist eher Glück oder Pech. Beide sind gut. Man kann mit Fiat auch 250.000 km Marke knacken, der andere mit BMW oder MBenz als Neuwagen schon mit 15.000 km MotorSchaden kommen.
Am besten bei Verkäufer nachfragen, ob er nachweisen kann, wie Wartungen (was alles gemacht worden sind) Serviceheft usw.
Fahrprobe machen, vergleichen, anhören, Motorölstab riechen :-)
Ja im Winter ist so ne Sache: ich persönlich stehe voll drauf mit dem Mx5 auf Schnee zu fahren, aber nur wenn frischScnee. Sobald der Salz schon verstreut ist, fahre ich einen zweiten Wagen. Ich vermeide auch im Winter, wenn der Fahrbahn nass ist, das tut nicht gut für unseren mx5, da schleicht Salz überall hin.
Ja Steuer ok, Versicherung für mich Sehr günstig (wundere mich sehr sogar), Reparatur ist für mich günstig im Vergleich anderen Hersteller. Aber was für mich ganz wichtig ist, man kann an dem Wagen fast alles selber machen.
Ausserdem stufe ich den Mx5 als sehr robuster Wagen, mit vernünftiger Pflege (wenn kein Rost vorhanden ist)
ansonsten ist es super Wagen, für mich ein Spass Auto, fahre jeden Tag mit Grinsen
Verschleiß- und Ersatzteile sind teilweise relativ teuer. Dürfte beim RX8 aber genau so sein^^
ich finde das die Ersatzteile relativ günstig, finde absolut. Also bei anderen Herstellerwagen, da kann man weinen...
Moin, von wo kommst du denn? Pack ein büschen dazu und wir tauschen ggf. Der frühe NC ist günstig, dank ESP sehr fahrsicher, rostet aber wie der RX, mit Heimwerkermitteln ist das aber zu stoppen. Grüsse
JP1234, du hast ne PN
Hallo Vielen dank für die guten Tipps und antworten,
ja der Wankel ist ein sehr durstiger Kamerad, würde ihn am liebsten nicht abgeben aber bevor es zu Wartungsstaus kommt und nach folglich dann auch der Motorschaden gebe ich ihn lieber in gepflegte Hände.
zum Rost allerdings hat mein Rx keine Probleme auch die sonstigen Probs wie umpacken -> nichtmehranspringen und Warmstartprobleme hatte meiner nie, ich denke das hängt viel mit der Pflege zusammen. Ja die Teile beim Rx sind verdammt teuer und das schlimmste bei ihm ist die Mazda teile sind Qualitative schlechter wie überall anderst ( Außer ebay aber wer da kauft wird schon merken was er davon hat ) egal ich schweife ab
allso Das A und O ist nach dem Rost an Schweller Radläufe und Kofferraum zu schauen und nach den Längsträgern dazu Längsträger kommt man da so ohne weiteres ran ?
ok allso die Große Maschine wäre eh mein Favorit
Versicherung Steuer ok da ist mein Rex auch nicht Teuer zum Verbrauch 10 Liter Bei gut Gasgeben kein Problem mein Rex bei Gut Gas geben bin ich locker bei 18 Liter also Verbrauchstechnisch ist alles 10 Liter und drunter ok
also ich fasse mal zusammen.
sonst das Übliche Flüssigkeiten Check Funktionscheck Scheckheft anschauen und bei der Probefahrt radio aus Ohren anspitzen Rostscheck Schweller Radläufe ggf Längsträger und Kofferraum
gut das hört sich ja recht super an weil wäre der einzige mazda der mir noch gefällt, und ich glaub das wird mein Nächster Ob NA oder NB mach ich dann Angebots und Spontanabhänig -> gefallen mir beide
wie siehst den aus im Winter sind sie ja noch günstig zu haben ist klar aber wie siehst es aus wenn man einen im August kaufen möchte den die Meisterschulung beginnt im September nächsten Jahres und will meinen Rex so lange wie möglich fahren
wie sieht es den mit dem Verdeck aus ? wie viele Jahre hält so ein Verdeck ?
Moin, das erste Dach dürfte hin sein.. Ist dein Rx knalligrot? Ich hab schon 2 Wankel in der Garage, aber keinen Mazda.. Grüsse
ok allso verdeck muss bereits neu sein
nein sonst sieht er aus wie die große Schwester von meiner Freundin
meiner ist grün das grün wie es heißt hab ich grad nicht im Kopf aber siehe Foto
ahh da hat jemand schon Erfahrung was für Modelle haste den ?
Moin, ein Dach zu tauschen ist nicht sooo teuer, von daher kein K.O.
Aber fahr die mal:
NA sehr cool aber schon ein Youngtimer, Innen siehts halt nach 80er aus und alles klappert auch leicht und mit vielen KM verwindet der sich auch und zittert.
NB dito, nur ohne Klappis und ein wenig steifer, dafür mit der Zeitbombe Längsträger.
NC alles moderner, konservatives ESP, sehr steife Karosse, Rost meist nur kosmetisch, außer hinter der hinteren Radhausschale war schon einer durch.
Ich selbst hab nen NC nach 2 Jahren Abstinenz vom NA, eine Suzuki mit Wankel und einen Ro80 in der Garage lagernd.
Grüße Andreas
Haa
Nummernschild "BC" mein MX 5 kommt aus Bieberach!
ok gut zu wissen was kostet so ein Verdeck Ca ?
ok ja ich hab kein Problem mit klappern hab noch ne alte simson und ne MZ mit Beiwagen
ja allso Probefahrten werde ich auf alle fälle mit beiden machen.
die Suzuki ist das nicht die RE 5 ? wenn ja hast ne richtige Rarität genauso wie der Ro 80
Ja ich und mein durstiger Begleiter kommen aus Laupheim
Zitat:
@JP1234 schrieb am 27. Oktober 2017 um 08:19:13 Uhr:
ok gut zu wissen was kostet so ein Verdeck Ca ?
ok ja ich hab kein Problem mit klappern hab noch ne alte simson und ne MZ mit Beiwagen
ja allso Probefahrten werde ich auf alle fälle mit beiden machen.
die Suzuki ist das nicht die RE 5 ? wenn ja hast ne richtige Rarität genauso wie der Ro 80
Ja ich und mein durstiger Begleiter kommen aus Laupheim
Bei den Verdeckpreisen bin ich nicht so auf Stand, es gibt Vinyl, Vinyl mit Stoff, Plasteheckscheibe, Glasheckscheibe, +ggf Heizung.
Ich lag damals bei Vinyl+Glas mit Einbau bei 450Euro, manche machen das auch selbst. Verdecke gibt es von Ebay bis Sonnenland verschiedene Qualitäten.
Bei der RE5 ist das Beste, dass die wenig Kilometer hat, so 25000, und ich die fast alle selber gefahren habe
Grüße
Auch, wenn ich dir jetzt nicht direkt helfe, aber den RX8 zu verkaufen, würd ich mir schon sehr genau überlegen.
Nen gescheiten NA oder NB zu finden, ist mittlerweile alles andere als einfach und wenn du Pech hast kommen auch Kosten bis hin zum Totalschaden auf dich zu.
Solang es beim RX8 nur der Sprit ist und du nicht grad 20000km im Jahr fährst, würd ich mir das schon genau überlegen.
Immerhin hast du eine Klasse Auto, die sonst nur in viel höheren Preissegmenten zu haben ist.
Und du weißt, was du hast und kennst die Schwächen, bei nem neuen alten MX5 wird immer ein Tick Glücksspiel dabei sein.
Dies alles hat man beim rx8 auch. Nur der rx8 ist nicht so beliebt wie ein mx5.
Bei all dem gebrauchten Karren ist Glück und Pech im Spiel.
Ein alten Stuhl sollte man NUR kaufen wenn man was auf den Kasten hat. Diejenigen wo immer nach dem Kauf jammern sind unsere Kandidaten wo ins Autoshaus gehen sollten und dort auch jammern. Nur dort ist einfacher.
Es sollte sich beim Kauf z.b von einem mx5 eins im klaren sein. Do it your self. Nur mit grossem Erwartungen ran gehen oder auch als Kenner sagen das war ein guter Deal. Den den guten Deal hat man wenn man den Wagen so gemacht hat wie man ihn SELBST haben will