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Mazda mx 5 (NA)startet und geht nach ein paar Sekunden aus

Mazda
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 20:41

Hallo liebe Leute.

Habe mir vor ein paar Tagen den kleinen Frosch hier zu gelegt.

Nun will er aber nach 2 Jahren rum stehen in meiner eigenen Stamm Werkstatt nicht mit mir fahren.

Schraube selbst an Autos rum aber dieses Problem ist mir nicht unter gekommen.

Ich kann leider nicht viel über den mx sagen, außer das er schon ewig rum steht.

Er lässt sich super starten und die Batterie ist neu, alle Anzeigen die nach dem Start aus gehen sollen tun dies auch. Nur der dann geht er auch aus und die Anzeigen ( Öl,Batterie,usw) leuchten wieder wie vor dem Start. Ich kann das auch immer wieder an machen, den Motor, geht dann eben nach ein paar Sekunden wieder aus.

Wenn ich mit dem Gaspedal pump will er auch an bleiben, säuft aber dann so zu sagen ab. Hört man auf mit pumpen, is klar geht er aus.

Kupplung und Bremse treten beim starten, hilft auch nicht, Gastgeben hilft auch nicht beim Start.

Zündspule hab ich auf Verdacht gewechselt und alle Kerzen erneuert, hilft auch nicht.

Was mir aufgefallen bzw. gesagt wurde, WFS scheint er nachgerüstet zu haben, scheint mir aber nicht so da es nur einen Schlüssel gibt.

Dann ist hinterm Beifahrersitz so ein seltsames Modul installiert worden. Tut wahrscheinlich auch nicht wirklich was zu bedeuten, da ich den Stecker davon gezogen hab und das Problem ist trotzdem noch das selbige.

Spekulationen gibt es auch schon vom Mazda Händler und sie wollten mir auch schon das Auto abschleppen. Bin da glaube ich aber billiger dran das selbst zu lösen.

Hat da noch jemand nen Tipp was das Modul an geht( Google sagt da auch nix drüber) und evtl noch ne Idee warum er nicht an bleiben will?

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13 Antworten

Ein bisschen wenig Informationen.

Ich hatte mal ähnliche Symptome beim meinem damaligen 92´er NA, da war es die Bezinpumpe.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 21:13

Zitat:

@tomato schrieb am 26. Mai 2015 um 23:07:50 Uhr:

Ein bisschen wenig Informationen.

Ich hatte mal ähnliche Symptome beim meinem damaligen 92´er NA, da war es die Bezinpumpe.

Jap ... Und genau den Tipp hab ich heute Früh vom Mazda Händler bekommen. Werde das morgen Früh mal untersuchen und auch der Filter da ich auch nicht weiß wie lang da schon der Rest Benzin da drin steht(ca. 2jahre)

Was sagst du zu dem Modul? Hab da nen Bild davon geladen?

am 27. Mai 2015 um 5:52

servus MX 5 Maus,

das Modul sieht mir aus wie eine Alarmanlage oder " Marderfalle ".

Die Spritzufuhr scheint irgendwie zu blockieren.

Benzinpumpe glaub ich eher nicht,- dann würde er gar nicht erst anspringen.

Benzinfilter ? ( Benzin tropft nur durch ... )

viel Erfolg

Rainer

Hoert sich nach Benzinzufuhr/ Benzinpumpe an.

Kannst du das "Summen" der Pumpe hoeren ?

Etwas Sprit steht eventuell auch bei defekter

Benzinpumpe an.

Das Sieb im Tank kann nach langer Standzeit

mit Rost zusitzen.

Zieh die Benzinleitung vorne ab und teste ob

dort staendig Sprit ankommt.

Evtl. ist auch nur der Filter zu.

Auch moeglich, dass irgendwo noch ein Schalter zum

Abschalten der Benzinpumpe (Diebstahlsicherung)

eingebaut wurde.

Bau die &%$#! Wegfahrsperre aus (ab Sicherungskasten)

 

Wenn alle Kontrollampen ausgehen, schaltet irgend ein

Relais den (Zuend-)Strom ab.

 

Gruss

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 10:28

Das summen der Pumpe ist klar und deutlich zu hören, haben wir eben gprüft.

rischen Sprit haben wir auch nachgefüllt.

Von diesem seltsamen Modul die kabel habe ich zurück verfolgt, diese gehen nur zum Koferraum und sind scheinbar irgendwann mal durchtrennt wurden... es scheint da auch kein Strom zu fliesen.

Zündung und start nach wie vor .... Er startet und geht gleich nach 3 Seckunden wieder aus.

Wenn meine Werkstatt es heute noch schaft testet er noch den Spritfluß, sprich den Filter.

Ansonsten noch immer total Ratlos.

am 27. Mai 2015 um 11:48

...hast Du schon den 2. Kraftstofffilter - unten rechts vor der Hinterachse - " durchgeblasen ".

Da kannst Du auch gleich erkennen, ob genug Sprit von der Pumpe kommt !

--- vorher Druck im Schlauch / Leitungssystem abbauen.

Tankdeckel lockern, daß Luft rein kann ....

Rainer

Läuft er jedes Mal ziemlich genau gleich lange? Ich schätze, dass die Wegfahrsperre kein Signal vom Schlüssel bekommt und die Benzinpumpe abstellt ;)

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 15:14

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 27. Mai 2015 um 14:48:17 Uhr:

Läuft er jedes Mal ziemlich genau gleich lange? Ich schätze, dass die Wegfahrsperre kein Signal vom Schlüssel bekommt und die Benzinpumpe abstellt ;)

Ja .... Und ich kann das ganze immer wieder nochmal machen....

Laut Fahrgestellnummer hat dieser keine WFS .... Es sei den sie wurde nach gerüstet.

Du hast etwas von nachgerüsteter WFS geschrieben. Schmeiß die raus, dann sollte er eigentlich wieder laufen.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 16:43

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 27. Mai 2015 um 18:33:49 Uhr:

Du hast etwas von nachgerüsteter WFS geschrieben. Schmeiß die raus, dann sollte er eigentlich wieder laufen.

Nicht ganz .... Hab gesagt mir wurde erzählt das er eine haben könnte. Was ich auch gedacht habe bis ich vergebens nach den Kabeln von dem Modul zur Batterie und Steuergerät gesucht hab.

Es ist definitiv keine drin und das Modul hat nicht mal Strom drauf das ist völlig sinnlos da im Innenraum....

Tut mich trotzdem interessieren was das sein soll.

(Siehe Start bzw erster Eintrag mit Bild von dem Ding)

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 16:44

Spritfilter wo die alle, wenn es den 2 sein sollten , sitzen das finde ich viel interessanter.

Vor dem rechten Hinterrad am Unterboden und wenn ich mich recht erinnere an der Pumpe im Tank ;)

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 3:34

So jetzt hab ich den Fehler gefunden.... Es war die Zündspule 100%

In einen Mazda mx5 1,9L mit 131PS gehört eine Zündspule mit 4 Pins rein nicht das Ding mit 3 Pins.

Der Trottel der da vorher daran rum gebastelt hat kannte den kleinen aber feinen Unterschied nicht.

Das nächste war wenn er sich anhört wie ein Traktor, liegt es daran das man eine falsche Zündkerze drin hat.

Auch hier gehört eine rein mit 4"Pins " ... Im übrigen gibt es dieses Modul nur für Lautsprecher. Baujahr 94 hat auch keine Standard verbaute WFS, man kann sich eine Nachrüsten.

So Thema kann abgeschlossen werden .

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