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Mazda MX 5 NB oder NC

Mazda MX-5 3 (NC), Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 22:00

Hi, möchte mir mein erstes Auto zulegen und bin auf den Mazda MX 5 gestoßen. Ich habe ein Budget von etwa 7000€, muss jedoch nicht komplett aufgebraucht werden ;D. Ich stehe nun zwischen dem NB (110ps, 2003, 100k Kilometer, 4500€) und dem NC (128ps, 2006, 70k Kilometer, 7000€). Beide Fahrzeuge haben nahezu identische Ausstattung, nichts besonderes. Ich habe mir beide Fahrzeuge auch noch nicht angeschaut, gehe bei meiner Frage jetzt bei beiden von gutem Zustand (kein Rost etc.) und neuem Tüv aus. Würdet ihr das extra Geld für den NC drauflegen oder hat auch der NB seine Vorteile? Ich würde das Auto für den täglichen Gebrauch nutzen, jedoch auch für Ausfahrten in den Odenwald . Außerdem stellt sich mir hierbei die Frage ob die PS Anzahl ausreicht oder ob man doch lieber die größeren Motoren kauft. Bin jetzt kein Rennfahrer aber der Fahrspaß sollte nicht zu kurz kommen:)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

VG Felix

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81 Antworten

Mir wäre der NC zu schwülstig und zu fett, der NB ein zu großes Rostrisiko bezüglich der Längsträger vorne.

Deshalb käme für mich nur NA, oder ND in Frage. In deinem Fall (finanziell) also ein NA. Er ist der ursprünglichste und ehrlichste Roadster unter den MX5ern. Leicht und günstig zu reparieren, im Unterhalt überschaubar und durchaus alltagstauglich.

Die Motorisierung ist mehr, oder weniger egal, Spaß machen alle. Eher nach einem mit guter Substanz und nachvollziehbarer Historie suchen. Der HFM (Hausfrauenmotor), mit 90 PS ist nicht so beliebt, macht trotzdem Spaß.

https://www.motor-talk.de/forum/einsteigerquad-t7118260.html?page=0

 

Ich dachte ein Auto ist nicht spaßig genug ?

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 5:03

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 21. Juni 2021 um 04:15:15 Uhr:

https://www.motor-talk.de/forum/einsteigerquad-t7118260.html?page=0

 

Ich dachte ein Auto ist nicht spaßig genug ?

Das Auto meiner Eltern, musste jetzt zu dem Entschluss kommen doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen da Quad anscheinend doch nichts ist…

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 5:09

Zitat:

@Platinumfahrer schrieb am 21. Juni 2021 um 04:09:49 Uhr:

Mir wäre der NC zu schwülstig und zu fett, der NB ein zu großes Rostrisiko bezüglich der Längsträger vorne.

Deshalb käme für mich nur NA, oder ND in Frage. In deinem Fall (finanziell) also ein NA. Er ist der ursprünglichste und ehrlichste Roadster unter den MX5ern. Leicht und günstig zu reparieren, im Unterhalt überschaubar und durchaus alltagstauglich.

Die Motorisierung ist mehr, oder weniger egal, Spaß machen alle. Eher nach einem mit guter Substanz und nachvollziehbarer Historie suchen. Der HFM (Hausfrauenmotor), mit 90 PS ist nicht so beliebt, macht trotzdem Spaß.

Okay, kann man das mit den Längsträgern aber nicht beim ADAC oder so abklären? Die machen doch Gebrauchtwagen Checks und wenn da nichts groß sichtbar ist müsste das doch gehen oder?

Danke.

Der einzige Faktor, der bei einem Einzelwagen für mich eine grössere Rolle spielen würde, wäre die Klimaanlage, die der NB wohl nicht hat, der NC aber vermutlich schon...? Wenn man hin und wieder auch 5 oder 8 Stunden auf der Autobahn verbringen will, dann ist das mit beiden mühsam, aber bei 30 Grad im NB nochmal eine ganz andere Klasse (beim NA könnte man wenigstens noch die Heckscheibe abklappen).

Sonst kann der grosse Vorteil vom NC noch das vorhandene ESP sein (hatten die glaub ich immer). Wenn der NB aber tatsächlich rostmässig noch sehr gut sein sollte (ist er zu 95 % nicht), sehe ich ihn als das generell etwas robustere und haltbarere Auto.

Wenn es um die Klimaanlage geht wäre vielleicht auch ein Miata (US Import) eine Option.

Weiß jetzt aber nicht, ob das nur bei den NAs so war oder ob es auch NBs aus USA gibt.

Ich habe meinen NB in den letzten Tagen stehen gelassen, einfach zu warm. Erst am Sonntag spät nachmittags bin ich damit wieder los.

Man ist heutzutage ja sehr verwöhnt, wer aber mal mit dem Cabrio ohne Klimaanlage bei über 30 Grad im Stau stand.....da hilft auch das vorgeklappte Dach als Schattenspender nicht.

NB in rostfreiem Zustand zu finden erfordert scheinbar etwas Geduld, der TÜV-Prüfer sagte bei meinem (2000) letztes Jahr, selten so einen gut erhaltenen gesehen.

 

Ich finde den 110 PS Motor aber etwas lahm( netter Cruiser), man müsste den schon quälen(tu ich aber nicht), um wirklich vorwärts zu kommen- bin aber auch andere Leistung gewohnt. :p

Der aktuelle MX-5 sieht für mich äußerlich nur von hinten gut aus. Sonst ist er mir zu spacig.

Der schönste war und ist der NC

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 11:22

Danke für die ganzen Antworten! Das mir der Klima ist ein echt wichtiger Punkt welchen ich nicht bedacht habe… Das Problem mit ESP geht denke ich (Auto nicht so schwer, wenig Ps und Drehmoment). Was sagt ihr wegen der Leistung? Fahre gerade eine c Klasse mit 330 Ps; mir ist klar das dies ein Unterschied von Welten ist, wenn man die MX (NB oder NC) jedoch ein bisschen dreht dürfte es doch im Odenwald und auf der Landstraße beim überholen und mit der Wendigkeit reichen um spaß zu haben oder?

Ja. Man bezahlt für den ganzen Drehzahlmesser, also benutzt man ihn auch - und dann geht es schon ausreichend vorwärts ;)

So richtig zäh wird es erst in den Alpen, wenn es in Richtung 2000 m Höhe geht.

Ein Freund von mir hatte den NB mit 110PS, ich hatte den NC 1.8 mit 126PS und habe jetzt den 2.0 mit 160PS. Bei unseren Gruppentouren mit den Mixxern hatte mein Freund doch schon ziemlich zu schalten um mitzuhalten, da das Drehmoment des NB mehr als dürftig ist. Innen sieht der NB doch schon ziemlich altbacken aus und die verwendeten Materialien sind sehr einfach.

Rost ist ein trauriges Dauerthema beim NB, da findet man kaum noch Fahrzeuge ohne braune Pest in den Hohlräumen.

Beim NC kann ich für Stadt und Landstraße beide Motoren empfehlen, wenn auch der 2.0 noch mehr Spaß macht, vor allem dann auch auf der AB. Die Innenraummaterialien sind besser als im NB, vor allem dann bei den Faceliftmodellen.

Rost ist auch beim NC ein Thema, doch findet man schon aufgrund des jüngeren Alters noch mehr Exemplare ohne gravierende Rostprobleme. Trotzdem würde ich nach Kauf eines NC immer eine Hohlraumbehandlung mit FluidFilm oder Mike Sanders Fett machen. Wenn möglich vor Kauf NB oder NC immer per Kamera die Hohlräume überprüfen und beim NB zusätzlich die Längsträger genau ansehen.

Thema Klima bei Cabrio/Roadster: Nie ohne Klima kaufen. Es gibt nichts angenehmeres, als bei Hitze die Klima auf die Füße zu richten und offen zu fahren. Außerdem ist sie im Winter unerlässlich um die Feuchtigkeit draußen zu halten = keine beschlagenen Fenster.

Wichtig ist sowohl beim NB wie NC die Dichtigkeit des Daches, die Waschstraße wird’s zeigen!

Die Wasserabläufe können bei beiden Varianten leicht zusetzen, Konsequenz Wassereinbruch im Innenraum und Kofferraum. Beim NC gabs vereinzelt Probleme mit dem Motor, die mit dem ersten Facelift erledigt waren, gibt entsprechende Threads hier.

NC 1. Facelift = Modelljahr 2009

NC 2. Facelift = Herbst 2012

Meine persönliche Meinung: NC als Faceliftmodell, 1.8 ausreichend, aber 2.0 macht noch mehr Spaß.

Faceliftmodelle sind natürlich teurer, wahrscheinlich über Budget. Kenne jetzt die letzten Preise nicht, aber Mobile usw. hilft da weiter.

Klar macht der NB auch mit 110PS Spaß, ich fahre das Ding echt gerne. Er hat mich vor 5 Jahren €1000,-- gekostet und viel ist seitdem nicht mehr dazu gekommen, das teuerste war ein Satz Reifen, sonst nur übliche Wartung.

Den Drehzahlmesser ganz nutzen? Ich finde den Motor ab dem dritten Gang sehr zäh, bis der da auf Touren kommt, vergeht doch viel Zeit- relativ. Was die in Tests immer von einem drehfreudigen Motor erzählt haben, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Flott ist er, gut 190 (offen) nach Tacho macht der auf der Autobahn immer.

Erstaunte Blicke anderer Autofahrer gibts da eigentlich immer.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 13:40

Vielen Dank, das hört sich schon alles sehr gut an. Ich werde mir mal Fahrzeuge in der Umgebung anschauen.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 13:56

Was haltet ihr beispielsweise von dem? Ist ein Hardtop Pflicht oder kommt man auch durch mit dem Softtop durch milde Winter wie bei mir nähe Heidelberg? Und ist jemand schon einmal den NB und NC gefahren und kann sagen wie das Kurvenverhalten ist? Habe gehört der NC wäre in der Sportlichkeit schlechter als der NB…

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1792888278-216-8268?...

 

Ich hatte die ersten Jahre meines NC 1.8 keine Garage und das Wetter hat dem Verdeck zugesetzt, war ausgeblichen, aber noch komplett dicht. Das war einer der Gründe warum ich den zweiten MX5 als Roadster Coupé gekauft habe. Kombiniert offen fahren mit den Vorteilen eines Hardtops.

Ein festes Hardtop hat halt den Nachteil, dass man im Winter bei entsprechendem Wetter nicht spontan offen fahren kann. ….. kenne das Klima bei dir recht gut ;-)

Mir würde bei dem gezeigten MX5 die Klima fehlen und was der Verkäufer unter Anfahrhilfe versteht ist mir schleierhaft.

Stoffsitze in einem Roadster wäre auch nicht meine Wahl. Farbe ist geschmackssache, ich bevorzuge andere.

Schwarzes Auto, schwarzer Innenraum, schwarze Stoffsitze, keine Klima, da ist schwitzen angesagt.

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