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Mazda MX-5 NB springt nicht an

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 9:46

Hallo zusammen,

ich hoffe erstmal dass ihr alle ein erholsames Wochenende hattet.

Folgendes Problem habe ich nun mit meinem MX-5 NB Bj.2001:

Am Freitag morgen stieg ich in mein Auto ein um zur Arbeit zur fahren. Leider sprang er zunächst nicht an und es war beim drehen des Schlüssels nur ein "klack"-Geräusch zu hören. Dies wiederholte sich einige male. Bei einem weiteren Startversuch sprang er dann jedoch plötzlich an und machte auch am Samstag und Sonntag keinerlei Probleme. Nun wollte ich auch heute wieder wie üblich zur Arbeiten fahren und plötzlich trat das Problem wieder auf: "Klack"-Geräusch beim starten. Zunächst ging jedoch immerhin das Radio und die Zentralverriegelung als ich den Schlüssel drehte, dies änderte sich jedoch schnell, sodass nach einigen Startversuchen kein Strom mehr da war (kein Radio, keine Zentralverriegelung etc.)

Die Batterie hatte ich im letzten Sommer erst neu eingebaut, da die alte Batterie defekt war. Ich kann mir also eigentlich nicht vorstellen, dass es an dieser liegt. Außerdem ist auch nicht das typische "Leere-Batterie-Geräusch" zu hören.

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte und wie ich hier am besten vorgehe? Vielen Dank im voraus.

LG, JohnnyJonson

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13 Antworten

Ich würde die Batteriespannung mal messen, sie sollte bei stehendem Motor und ausgeschalteter Zündung ungefähr 12,6 Volt betrage. Wenn der Motor läuft sollte sie auf über 14 Volt hochgehen.

Entweder die Batterie ist platt oder die Lima lädt nicht mehr.

Mal mit einem Starthilfekabel versuchen zu starten. Wenn der Motor dann läuft, die Spannung messen.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 12:22

Danke für die schnelle Antwort, dann besorge ich mir mal einen Multimeter. Wenn ich nun das Auto überbrücke und das Auto anspringt, schließt das dann die Lima aus? Oder hilft die Überbrückung sowohl bei platter Batterie als auch bei defekter Lima?

Bestimmt die Batterie leer. wie viel km hat das auto drauf ? wenn er mit überbrücken anspringt bestätigt das nur dass die batterie leer ist. wenn diese allerdings recht neu ist kann es durchaus sein dass die lichtmaschine hinüber ist. wenn sie nicht mehr lädt geht im dashboard die rote battrie lampe an

Gruß

Daniel

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 17:05

Vielen Dank für deine Antwort, Daniel. Der Wagen hat 110.000km runter, allerdings wurde die Batterie erst im letzten Sommer eingebaut. Hab nach der Arbeit nochmal versucht das Auto zu starten (ohne überbrücken) und plötzlich ging es ohne Probleme. Laut Aussage eines Freundes, der in einer Autowerkstatt arbeitet, wird es wahrscheinlich der Anlasser sein. Vor allem das klack-Geräusch lässt hier wohl darauf schließen.

Batterie ist wohl definitiv nicht der Auslöser, da das Auto ja nur gelegentlich nicht startet. Weiß hier jemand womit man preislich so rechnen kann, wenn es sich um den Anlasser handelt?

Könnte auch ein schlechte Masseverbindung sein. Der Anlasser braucht viel Strom und wenn die Masseleitung locker ist, dann kann er den nicht bekommen...

Anlasser kostet bei IL Motorsport 200€ (Originalteil)

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 17:59

Wie kann ich denn das mit der schlechten Masseverbindung beheben?

Okay, aber selber einbauen wird schwierig nehme ich an, oder? Hebebühne besitze ich nicht.

Moin, Polklemmen säubern und anziehen. Massekabel von - zu Radhaus prüfen. Dann Wagen auf Bühne und Massekabel von Karosse auf PPF suchen, etwas Oxid auf den Kontaktflächen reicht schon. Reinigen,montieren und dann etwas Polfett drauf. Am Anlasser den 12V Anschluss prüfen. Grüsse

Ich tippe auf das schwergängige Ritzel vom Anlasser. Anlasser tauschen und gut ist es. Die Batteriespannung sollte jedoch passen und darf vor allen Dingen unter Last nicht zusammenbrechen, sonst wäre nämlich tatsächlich die Batterie defekt, was ich aber nicht glaube.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 16:45

Dann werde ich morgen in die Werkstatt, da ich den Anlasser selbst nicht ausbauen kann. Ohne Hebebühne ist vieles um einiges problematischer.

Könnt ihr mir sagen, was es in einer Werkstatt ca. kosten darf? Möchte da nicht übern Tisch gezogen werden.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 12:29

Hallo Leute, kurzes Update: habe wie Von oggy2000 empfohlen, die Polklemmen gesäubert und festgezogen. Seit dem macht der Wagen keine Probleme mehr.

Gegen den Anlasser spricht natürlich auch, dass nach einigen Startversuchen inkl. Klack-Geräusch die Elektrik zusammenbrach, sodass weder Zentralverriegelung noch Radio mehr funktionierten. So wie ich das recherchiert habe sollte bei einem Defekten Anlasser der Bordstrom weiterhin funktionieren. Korrigiert mich aber wenn ich falsch liege...

Sollte das Problem jedoch nochmal auftreten, werde ich den Anlasser wechseln.

Du liegst richtig. Da war einfach die Spannung über dem Übergangswiderstand der Polklemmen zusammen gebrochen. Ähnliche Symptome zeigt auch eine Batterie die hochohmig geworden ist (gelöste Platten).

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 19:50

Alles klar, sollte sich noch etwas anderes herausstellen, melde ich mich wieder. Ansonsten könnt ihr davon ausgehen, dass alles wieder im Lot ist. Vielen Dank an die zahlreichen hilfreichen Kommentare.

Moin, mein erster Wagen Passat 1, hatte sowas auch mal.Startete mal gut und dann wieder kaum noch. Ich hatte den Pluspol fest, aber Minus war nur quasi aufgelegt. Es ist wichtig die Klemme weit aufzudrehen ,ggf aufzubiegen, damit die tief auf den konischen Pol rutscht. Ich die Klemme nicht weit drauf, gibt es Scheinverschraubungen. Anknallen ist auch nicht gut, der Pol ist hohl und drückt sich dünn. 6Nm, was echt nicht viel ist reicht.Heute mache ich komischerweise genau solche Verbauversuche mit Polklemmen auch unter anderem beruflich.Grüsse

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