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Mazda MX-5 Probefahrt kaufen oder nicht kaufen

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 7:07

Guten Tag

Ich habe mir gestern einen MX-5 NB mit 80.000 Km Baujahr 2002 für 4000€ bei einem Händler angesehen, ich hab ihn genau unter die Lupe genommen und Probe gefahren. Dabei kam raus dass es mir nach sehr wenig Leistung vorkam bei 1,1 Tonnen und 110 PS. Nicht mal im oberen Drezahlbereich war da wirklich was zu spüren, es hat sich eher angefühlt wie ein Kleinwagen mit 70-85 PS. An die angegebenen 9-10 Sek kam das nicht ran denke ich, habe ihn dann gleich auf der Autobahn getestet und ab 170 Km/h (GPS gemessen) ging es schleppend voran, danach musste ich leider abbremsen. Was meint ihr dazu, fährt sich jeder MX-5 NB so? Außerdem stimmen vorne an der Motorhaube die Spaltmaße nicht ganz. Des Weiteren hat er schon 4 Vorbesitzer, eure Meinung? Sonst passt alles, kaum Rost, Motor ist trocken, Lenkung steht gerade und ohne Spiel, 1 Jahr Gewährleistung und Händler ist quasi vor der Haustür. Leider bin ich nicht dazu gekommen einen anderen probezufahren, und die Kaufentscheidung muss jetzt schnell fallen sonst ist er wahrscheinlich weg. Was meint ihr, soll ich die Finger davon lassen oder ihn kaufen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Boy7 schrieb am 11. Mai 2019 um 09:07:05 Uhr:

Dabei kam raus dass es mir nach sehr wenig Leistung vorkam bei 1,1 Tonnen und 110 PS. Nicht mal im oberen Drezahlbereich war da wirklich was zu spüren, es hat sich eher angefühlt wie ein Kleinwagen mit 70-85 PS. An die angegebenen 9-10 Sek kam das nicht ran denke ich, habe ihn dann gleich auf der Autobahn getestet und ab 170 Km/h (GPS gemessen) ging es schleppend voran, danach musste ich leider abbremsen.

Was fährst Du denn sonst so im Alltag? Turbodiesel oder generell Turbomotoren?

Was meinst Du mit "oberen Drehzahlbereich"? Ich frage nur deshalb, weil für einige Zeitgenossen der obere Drehzahlbereich bereits bei 3.000U/min beginnt und über 5.000U/min nicht hinaus gedreht wird.

Der 1.6ltr ist kein Drehmomentmonster und muss immer ordentlich gedreht werden, wenn es wirklich zügig vorangehen soll. Da muss die Drehzahlmessernadel auch mal an den roten Bereich herangeführt werden (sobald auf Betriebstemperatur versteht sich). Natürlich fährt er sich auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich absolut problemlos und angenehm mit direkter Gasannahme und linearer Kraftentfaltung.

Es ist aber natürlich auch möglich, dass mit diesem NB tatsächlich was nicht stimmt. Wahrscheinlich hilft es nicht viel, aber kannst Dir ja mal bei Youtube ein paar Tachovideos anschauen, ob Dir das bekannt vorkommt. Besser wäre es, mal mit einem anderen NB 1.6ltr eine Vergleichsfahrt zu machen.

Zitat:

Was meint ihr dazu, fährt sich jeder MX-5 NB so?

Das ist aufgrund der Beschreibung leider unmöglich zu beurteilen, weil diese Beschreibung sehr stark von Deinen subjektiven Eindrücken gefärbt ist und jemandem, der nur Turbodieselmotoren fährt, ein relativ drehzahlabhängiger Saugmotor vermutlich in der Anfangszeit tatsächlich eher schwach vorkommt. Nach einer gewissen Anpassungszeit und einer Umstellung der Fahrgewohnheiten, könnte sich dieser Eindruck aber sehr deutlich ändern. Wie gesagt, vorausgesetzt, mit dem Auto ist alles in Ordnung.

Zitat:

Außerdem stimmen vorne an der Motorhaube die Spaltmaße nicht ganz.

Meinst Du damit, die sind ungleichmäßig? Das wäre nicht normal.

Andererseits ist das aber auch kein Auto für Spaltmaßfetischisten.

 

Zitat:

Des Weiteren hat er schon 4 Vorbesitzer, eure Meinung?

Das muss kein Problem sein, wichtiger ist der Gesamtzustand des Fahrzeugs.

Zitat:

kaum Rost

Hier habe ich die größten Zweifel. Rostfreie NBs sind mittlerweile selten geworden und die Achillesferse sind die vorderen Längsträger.

Zitat:

und die Kaufentscheidung muss jetzt schnell fallen sonst ist er wahrscheinlich weg. Was meint ihr, soll ich die Finger davon lassen oder ihn kaufen?

Zeitdruck ist immer ein schlechter Berater, wenn um den Kauf eines Autos geht.

Hat der Händler das gesagt oder ist das Deine eigene Einschätzung?

Dieser Thread sollte besser in den MX-5-Bereich verschoben werden, wenn Du Dir mehr Antworten erhoffst.

 

23 weitere Antworten
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Kommt natürlich auch darauf an, ob die 4k€ für Dich ein Vermögen sind oder Du Dir den Spass gut leisten kannst. Gewährleistung für ein 17-jähriges Auto dürfte mau sein, aber wenn der Händler anständig ist, wird er nicht alles von vornherein dem altersbedingten Verschleiss zuschieben. Die Leistung kann ich schlecht beurteilen, aber bei max 190 km/h würde ich ab 170 keinen grossen Schub mehr erwarten. Wie ist da der Wartungsstand (zB ZR)?

 

Fazit: wenn er Dir trotz subjektiv mässiger Leistung ausreichend Spass macht und sonst gut dasteht, why not. Preislich mag es günstigere geben, da zahlst Du vmtl den eher tiefen km-Stand (ist der echt?).

Zitat:

@Boy7 schrieb am 11. Mai 2019 um 09:07:05 Uhr:

Dabei kam raus dass es mir nach sehr wenig Leistung vorkam bei 1,1 Tonnen und 110 PS. Nicht mal im oberen Drezahlbereich war da wirklich was zu spüren, es hat sich eher angefühlt wie ein Kleinwagen mit 70-85 PS. An die angegebenen 9-10 Sek kam das nicht ran denke ich, habe ihn dann gleich auf der Autobahn getestet und ab 170 Km/h (GPS gemessen) ging es schleppend voran, danach musste ich leider abbremsen.

Was fährst Du denn sonst so im Alltag? Turbodiesel oder generell Turbomotoren?

Was meinst Du mit "oberen Drehzahlbereich"? Ich frage nur deshalb, weil für einige Zeitgenossen der obere Drehzahlbereich bereits bei 3.000U/min beginnt und über 5.000U/min nicht hinaus gedreht wird.

Der 1.6ltr ist kein Drehmomentmonster und muss immer ordentlich gedreht werden, wenn es wirklich zügig vorangehen soll. Da muss die Drehzahlmessernadel auch mal an den roten Bereich herangeführt werden (sobald auf Betriebstemperatur versteht sich). Natürlich fährt er sich auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich absolut problemlos und angenehm mit direkter Gasannahme und linearer Kraftentfaltung.

Es ist aber natürlich auch möglich, dass mit diesem NB tatsächlich was nicht stimmt. Wahrscheinlich hilft es nicht viel, aber kannst Dir ja mal bei Youtube ein paar Tachovideos anschauen, ob Dir das bekannt vorkommt. Besser wäre es, mal mit einem anderen NB 1.6ltr eine Vergleichsfahrt zu machen.

Zitat:

Was meint ihr dazu, fährt sich jeder MX-5 NB so?

Das ist aufgrund der Beschreibung leider unmöglich zu beurteilen, weil diese Beschreibung sehr stark von Deinen subjektiven Eindrücken gefärbt ist und jemandem, der nur Turbodieselmotoren fährt, ein relativ drehzahlabhängiger Saugmotor vermutlich in der Anfangszeit tatsächlich eher schwach vorkommt. Nach einer gewissen Anpassungszeit und einer Umstellung der Fahrgewohnheiten, könnte sich dieser Eindruck aber sehr deutlich ändern. Wie gesagt, vorausgesetzt, mit dem Auto ist alles in Ordnung.

Zitat:

Außerdem stimmen vorne an der Motorhaube die Spaltmaße nicht ganz.

Meinst Du damit, die sind ungleichmäßig? Das wäre nicht normal.

Andererseits ist das aber auch kein Auto für Spaltmaßfetischisten.

 

Zitat:

Des Weiteren hat er schon 4 Vorbesitzer, eure Meinung?

Das muss kein Problem sein, wichtiger ist der Gesamtzustand des Fahrzeugs.

Zitat:

kaum Rost

Hier habe ich die größten Zweifel. Rostfreie NBs sind mittlerweile selten geworden und die Achillesferse sind die vorderen Längsträger.

Zitat:

und die Kaufentscheidung muss jetzt schnell fallen sonst ist er wahrscheinlich weg. Was meint ihr, soll ich die Finger davon lassen oder ihn kaufen?

Zeitdruck ist immer ein schlechter Berater, wenn um den Kauf eines Autos geht.

Hat der Händler das gesagt oder ist das Deine eigene Einschätzung?

Dieser Thread sollte besser in den MX-5-Bereich verschoben werden, wenn Du Dir mehr Antworten erhoffst.

 

Ein Geschäftskollege hatte einen in dem Alter. Der hat ihn wegen zunehmendem Rost schnell wieder verkauft. Evtl. bei TÜV/Dekra für 100.- durchchecken lassen.

am 11. Mai 2019 um 11:15

Bei einem 17 Jahre alten Auto in dieser Preisklasse muss man mit allem rechnen und sollte sich nicht unter Druck setzen lassen. 100 Euro für einen Gebrauchtwagencheck sind sicher gut investiert.

Ungeachtet der Motorisierung ist ein MX-5 nicht das Fahrzeug, mit dem man Schub oberhalb von 170 km/h auf der Autobahn erwarten sollte...

Der MX-5 war damals nicht wirklich schnell, und ist es heute noch weniger - solange es geradeaus geht. Seine Qualitäten liegen sprichwörtlich in der Kurve, und im direkten Fahrgefühl eines halbwegs leichten, hinterradgetriebenen Fahrzeugs. Das lässt sich nicht unbedingt in 0-100-Zeiten oder erreichbarer Höchstgeschwindigkeit ausdrücken.

Wäre allerdings hilfreich, sich bei so einer Entscheidung nicht auf die Erfahrung mit einem einzelnen Exemplar zu beschränken. Aus der Ferne kann es keiner bewerten, Du brauchst entweder einen Vergleich - oder jemanden, der sich auskennt ;)

Gruß

Derk

Kaum Rost beim NB? Hm ... Glaub ich erstmal nicht. Denn das einzige wirkliche Problem beim NB ist der Rost ...

Frage doch hier im Forum, wer mit dir das Auto ansehen würde. Dazu wäre der ungefähre Standort des Wagens interessant. Berlin würde ich übernehmen....

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 20:02

Zitat:

@Railey schrieb am 11. Mai 2019 um 10:35:41 Uhr:

Kommt natürlich auch darauf an, ob die 4k€ für Dich ein Vermögen sind oder Du Dir den Spass gut leisten kannst. Gewährleistung für ein 17-jähriges Auto dürfte mau sein, aber wenn der Händler anständig ist, wird er nicht alles von vornherein dem altersbedingten Verschleiss zuschieben. Die Leistung kann ich schlecht beurteilen, aber bei max 190 km/h würde ich ab 170 keinen grossen Schub mehr erwarten. Wie ist da der Wartungsstand (zB ZR)?

 

Fazit: wenn er Dir trotz subjektiv mässiger Leistung ausreichend Spass macht und sonst gut dasteht, why not. Preislich mag es günstigere geben, da zahlst Du vmtl den eher tiefen km-Stand (ist der echt?).

Naja ein Vermögen ist das nicht unbedingt, ich will ihn aber doch als Hauptfahrzeug verwenden, da ich nicht mehr Platz brauche und noch jung bin, im Winter werde ich einfach ein Hardtop drauf machen. Der Händler meinte dass er alle Hauptkomponenten wie Motor, Getriebe usw übernehmen würde, Dinge wie Fensterheber allerdings nicht.

Zahnriemen schaut er sich nochmal an, da der Wagen in der Werkstatt nochmal von ihm durchgecheckt wird. Wenn der nicht gemacht ist oder der Händler ihn nicht für mich macht dann lasse ich sowieso die Finger davon.

Ja sonst steht er super da für so ein altes Auto, ich denke auch dass ich den Kilometerstand mitzahle aber mir ist wichtig dass der Händler sozusagen direkt vor meiner Haustür ist.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 20:22

Zitat:

@tomato schrieb am 11. Mai 2019 um 12:04:34 Uhr:

Zitat:

@Boy7 schrieb am 11. Mai 2019 um 09:07:05 Uhr:

Dabei kam raus dass es mir nach sehr wenig Leistung vorkam bei 1,1 Tonnen und 110 PS. Nicht mal im oberen Drezahlbereich war da wirklich was zu spüren, es hat sich eher angefühlt wie ein Kleinwagen mit 70-85 PS. An die angegebenen 9-10 Sek kam das nicht ran denke ich, habe ihn dann gleich auf der Autobahn getestet und ab 170 Km/h (GPS gemessen) ging es schleppend voran, danach musste ich leider abbremsen.

Was fährst Du denn sonst so im Alltag? Turbodiesel oder generell Turbomotoren?

Was meinst Du mit "oberen Drehzahlbereich"? Ich frage nur deshalb, weil für einige Zeitgenossen der obere Drehzahlbereich bereits bei 3.000U/min beginnt und über 5.000U/min nicht hinaus gedreht wird.

Der 1.6ltr ist kein Drehmomentmonster und muss immer ordentlich gedreht werden, wenn es wirklich zügig vorangehen soll. Da muss die Drehzahlmessernadel auch mal an den roten Bereich herangeführt werden (sobald auf Betriebstemperatur versteht sich). Natürlich fährt er sich auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich absolut problemlos und angenehm mit direkter Gasannahme und linearer Kraftentfaltung.

 

Es ist aber natürlich auch möglich, dass mit diesem NB tatsächlich was nicht stimmt. Wahrscheinlich hilft es nicht viel, aber kannst Dir ja mal bei Youtube ein paar Tachovideos anschauen, ob Dir das bekannt vorkommt. Besser wäre es, mal mit einem anderen NB 1.6ltr eine Vergleichsfahrt zu machen.

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort

Alles was du ansprichst trifft doch so ziemlich auf mich zu.

In der Arbeit bin ich einen Turbodiesel Oktavia mit 150 PS gewohnt, den ich die gesamte letzte Woche gefahren hab. Mein letztes und auch erstes Auto war ein E91 320d mit 163 PS. Ich denke dadurch habe ich mir einfach das frühe Schalten angewöhnt und alles was über 5000 Umdrehungen hinaus geht tut mir fast schon im Herzen weh, was aber dem MX 5 im warmen Zustand natürlich nicht schadet. Im unteren Drehzahlbereich kam mir das aber alles andere als "direkt" vor, eher wär er eingeschlafen.. Aber ja vielleicht täuscht mich tatsächlich meine subjektive Meinung weil ich einfach anderes gewöhnt bin...

 

Wüsstest du was da nicht stimmen könnte, wahrscheinlich kann es da sehr viele verschiedene Ursachen geben oder?

Der Auspuff ist auch nicht mehr original, er hat links und rechts einen, kann es damit was zu tun haben? Dass etwas vermurkst wurde oder so.

Zitat:

@tomato schrieb am 11. Mai 2019 um 12:04:34 Uhr:

Zitat:

Was meint ihr dazu, fährt sich jeder MX-5 NB so?

Das ist aufgrund der Beschreibung leider unmöglich zu beurteilen, weil diese Beschreibung sehr stark von Deinen subjektiven Eindrücken gefärbt ist und jemandem, der nur Turbodieselmotoren fährt, ein relativ drehzahlabhängiger Saugmotor vermutlich in der Anfangszeit tatsächlich eher schwach vorkommt. Nach einer gewissen Anpassungszeit und einer Umstellung der Fahrgewohnheiten, könnte sich dieser Eindruck aber sehr deutlich ändern. Wie gesagt, vorausgesetzt, mit dem Auto ist alles in Ordnung.

Zitat:

@tomato schrieb am 11. Mai 2019 um 12:04:34 Uhr:

Zitat:

Außerdem stimmen vorne an der Motorhaube die Spaltmaße nicht ganz.

Meinst Du damit, die sind ungleichmäßig? Das wäre nicht normal.

Andererseits ist das aber auch kein Auto für Spaltmaßfetischisten.

Ja, links ist das spaltmaß zwischen Motorhaube und Stoßstange deutlich größer als rechts, kann ich da noch irgendwas überprüfen ob es vielleicht ein größerer Unfall war?

Zitat:

@tomato schrieb am 11. Mai 2019 um 12:04:34 Uhr:

Zitat:

Des Weiteren hat er schon 4 Vorbesitzer, eure Meinung?

Das muss kein Problem sein, wichtiger ist der Gesamtzustand des Fahrzeugs.

Zitat:

@tomato schrieb am 11. Mai 2019 um 12:04:34 Uhr:

Zitat:

kaum Rost

Hier habe ich die größten Zweifel. Rostfreie NBs sind mittlerweile selten geworden und die Achillesferse sind die vorderen Längsträger.

Das dachte ich mir auch, ich lass ihn vom Händler aufjedenfall nochmal hochheben und schaue selber drunter.

Zitat:

@tomato schrieb am 11. Mai 2019 um 12:04:34 Uhr:

Zitat:

und die Kaufentscheidung muss jetzt schnell fallen sonst ist er wahrscheinlich weg. Was meint ihr, soll ich die Finger davon lassen oder ihn kaufen?

Zeitdruck ist immer ein schlechter Berater, wenn um den Kauf eines Autos geht.

Hat der Händler das gesagt oder ist das Deine eigene Einschätzung?

Dieser Thread sollte besser in den MX-5-Bereich verschoben werden, wenn Du Dir mehr Antworten erhoffst.

Das ist meine eigene Einschätzung.

Danke für den Tipp, bin neu hier :)

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 20:39

Zitat:

@geraldberlin63 schrieb am 11. Mai 2019 um 19:39:01 Uhr:

Frage doch hier im Forum, wer mit dir das Auto ansehen würde. Dazu wäre der ungefähre Standort des Wagens interessant. Berlin würde ich übernehmen....

Leider in Bayern Oberpfalz aber trotzdem danke

Zitat:

@Boy7 schrieb am 11. Mai 2019 um 22:22:06 Uhr:

und alles was über 5000 Umdrehungen hinaus geht tut mir fast schon im Herzen weh

Aber genau das braucht es, um die volle Beschleunigung zu erreichen. Und dem Motor macht das wirklich gar nichts aus, im Gegenteil, man bekommt den Eindruck, der Motor will das so. Natürlich will er dabei auch immer die richtige Menge Öl haben und er will auch auf Betriebstemperatur gebracht werden, aber wenn das der Fall ist, dann Feuer frei. Ich kenne Leute, die fahren ihren NB seit Jahren so und das macht der Motor genau so lange absolut klaglos mit.

Kommen wir nochmal zu Deinem Leistungseindruck und nehmen wir mal an, Du schaltest bei 5.000U/min. Die max. Leistung liegt beim 1.6ltr NB bei 6.500U/min an. Nehmen wir auch an, die Leistungsentfaltung ist linear (was auch ungefähr der Fall ist), dann nutzt Du nur 85 der 110 PS und bist ziemlich genau da, wo Du die Leistung in Deinem Eröffnungsbeitrag auch vermutest hast.

Zitat:

Im unteren Drehzahlbereich kam mir das aber alles andere als "direkt" vor, eher wär er eingeschlafen..

Mit "direkt" meine ich auch, dass der Motor unmittelbar und unverzüglich im Moment des "Gaspedaltretens" sein volles in diesem Drehzahlbereich zur Verfügung stehendes Drehmoment stemmt. Es muss nicht erst auf den Aufbau des vollen Ladedrucks gewartet werden, wie das bei Turbomotoren immer der Fall ist. Je nach Drehzahl ist das natürlich nicht zwingend das absolut maximale Drehmoment des Motors (was mit 134NM ja sowieso eher schmal ausfällt).

Also direkt ist er auf jeden Fall, sehr sogar, gut fahrbar in jeden Drehzahlbereich zu 100% auch, kraftvoll souverän aber nicht, schon gar nicht im unteren Drehzahlbereich.

Ich finde ihn übrigens trotzdem angenehm und spaßig zu fahren.

Und nur zu Erinnerung, ich schreibe hier immer von einem NB, der technisch in Ordnung ist.

Zitat:

Wüsstest du was da nicht stimmen könnte, wahrscheinlich kann es da sehr viele verschiedene Ursachen geben oder?

Der Auspuff ist auch nicht mehr original, er hat links und rechts einen, kann es damit was zu tun haben? Dass etwas vermurkst wurde oder so.

Da bin ich mir nicht sicher. Es gibt hier bestimmt Leute, die mehr technischen Sachverstand haben als ich. Aber die Frage bleibt, war es wirklich das Auto oder lag es an Dir und Deiner Erwartungshaltung gepaart mit Deiner vielleicht zu zaghaften Fahrweise. Ich könnte es Dir möglicherweise nur sagen, wenn ich ihn selber mal fahren könnte, ich kenne den 1.6ltr NB nämlich auch recht gut, mein Bruder hatte mal einen. Ich selbst hatte mal einen 1.9ltr NB und davor einen 1.6ltr NA mit 115PS. Momentan fahre ich ND.

Dass es am Auspuff liegt, glaube ich aber eher weniger, abgesehen davon, dass ich den Schubkarren-Look nicht so mag, vor allem, wenn er nachgerüstet ist. ;)

Wenn der Motor sauber läuft, wäre es unwahrscheinlich, dass ihm Leistung aufgrund eines technischen Defektes fehlt. Das müsste sich durch unrunden Motorlauf oder unsaubere Gasannahme bemerkbar machen.

Was die Anzahl der Hände angeht, stimme ich meinen Mitschreibern nicht zu. Viele Hände bedeuten möglicherweise, dass das Auto von mehreren Besitzern wieder verkauft wurde, weil es ein Montagsauto mit vielen technischen Zipperlein sein könnte. Außerdem erhöhen viele Hände die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto nicht immer sorgsam behandelt wurde, was erhöhten Verscheiß bedeuten kann. Auf jeden Fall machen viele Hände die Historie undurchsichtig, bei einem Fahrzeug aus Ersthand hat man bei einem Schwindel (gedrehter Kilometerstand bzw. verdeckte Unfallschäden) stets den Verantwortlichen zur Hand, bzw. kann ihn fragen. Der kann sich nicht auf Unwissenheit berufen bzw. Schuld auf einen anderen Besitzer schieben.

4000€ sind nicht wenig, daher dürfte Eile eher nicht geboten sein, die zudem bei der doch ansehnlichen Summe ein schlechter Berater wäre.

Also lieber noch ein paar andere Fahrzeuge anschauen, vielleicht auch mal einen 1,9-er mit 140PS, das könnte Deinem Leistungsbedürfnis entgegen kommen.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 8:35

Zitat:

@tomato schrieb am 11. Mai 2019 um 23:26:48 Uhr:

Zitat:

@Boy7 schrieb am 11. Mai 2019 um 22:22:06 Uhr:

und alles was über 5000 Umdrehungen hinaus geht tut mir fast schon im Herzen weh

Aber genau das braucht es, um die volle Beschleunigung zu erreichen. Und dem Motor macht das wirklich gar nichts aus, im Gegenteil, man bekommt den Eindruck, der Motor will das so. Natürlich will er dabei auch immer die richtige Menge Öl haben und er will auch auf Betriebstemperatur gebracht werden, aber wenn das der Fall ist, dann Feuer frei. Ich kenne Leute, die fahren ihren NB seit Jahren so und das macht der Motor genau so lange absolut klaglos mit.

Kommen wir nochmal zu Deinem Leistungseindruck und nehmen wir mal an, Du schaltest bei 5.000U/min. Die max. Leistung liegt beim 1.6ltr NB bei 6.500U/min an. Nehmen wir auch an, die Leistungsentfaltung ist linear (was auch ungefähr der Fall ist), dann nutzt Du nur 85 der 110 PS und bist ziemlich genau da, wo Du die Leistung in Deinem Eröffnungsbeitrag auch vermutest hast.

Ja, das kommt hin. Kann es auch sein dass er nochmal Leistung durch den Heckantrieb verliert? Bei einem Kleinwagen mit Frontantrieb liegt die Leistung ja direkt an der Vorderachse an, wo auch der Motor ist. Und bei Heckantrieb muss diese nach hinten verlagert werden. Oder ist das schon in den 110 PS mit einberechnet?

Zitat:

@tomato schrieb am 11. Mai 2019 um 23:26:48 Uhr:

Zitat:

Im unteren Drehzahlbereich kam mir das aber alles andere als "direkt" vor, eher wär er eingeschlafen..

Mit "direkt" meine ich auch, dass der Motor unmittelbar und unverzüglich im Moment des "Gaspedaltretens" sein volles in diesem Drehzahlbereich zur Verfügung stehendes Drehmoment stemmt. Es muss nicht erst auf den Aufbau des vollen Ladedrucks gewartet werden, wie das bei Turbomotoren immer der Fall ist. Je nach Drehzahl ist das natürlich nicht zwingend das absolut maximale Drehmoment des Motors (was mit 134NM ja sowieso eher schmal ausfällt).

Also direkt ist er auf jeden Fall, sehr sogar, gut fahrbar in jeden Drehzahlbereich zu 100% auch, kraftvoll souverän aber nicht, schon gar nicht im unteren Drehzahlbereich.

Ich finde ihn übrigens trotzdem angenehm und spaßig zu fahren.

Und nur zu Erinnerung, ich schreibe hier immer von einem NB, der technisch in Ordnung ist.

Zitat:

@tomato schrieb am 11. Mai 2019 um 23:26:48 Uhr:

Zitat:

Wüsstest du was da nicht stimmen könnte, wahrscheinlich kann es da sehr viele verschiedene Ursachen geben oder?

Der Auspuff ist auch nicht mehr original, er hat links und rechts einen, kann es damit was zu tun haben? Dass etwas vermurkst wurde oder so.

Da bin ich mir nicht sicher. Es gibt hier bestimmt Leute, die mehr technischen Sachverstand haben als ich. Aber die Frage bleibt, war es wirklich das Auto oder lag es an Dir und Deiner Erwartungshaltung gepaart mit Deiner vielleicht zu zaghaften Fahrweise. Ich könnte es Dir möglicherweise nur sagen, wenn ich ihn selber mal fahren könnte, ich kenne den 1.6ltr NB nämlich auch recht gut, mein Bruder hatte mal einen. Ich selbst hatte mal einen 1.9ltr NB und davor einen 1.6ltr NA mit 115PS. Momentan fahre ich ND.

Dass es am Auspuff liegt, glaube ich aber eher weniger, abgesehen davon, dass ich den Schubkarren-Look nicht so mag, vor allem, wenn er nachgerüstet ist. ;)

Moin, als ich meinen NA 10jähirg mit 100tkm gekauft hatte war der auch lahm. Lufi, Kerzen neu, Öle und dann mal 50 km Dauervollgas.Dann ging er gut. Grüsse

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