ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda MX-5 welche Motorisierung?

Mazda MX-5 welche Motorisierung?

Mazda MX-5 2 (NB), Mazda
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 18:22

Hey,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen MX-5 (NB) zu kaufen. Wollte maximal 5000€ ausgeben und nach kurzem recherchieren bekommt man für das Geld so weit ich das Beurteilen kann gepflegte Modelle mit um die 80-100tkm. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das gute Stück selbst Probe zu fahren und wollte mich deshalb erst mal hier schlau machen.

Gibt es große Unterschiede zwischen dem 1.6 und dem 1.9 Liter Motor, was Fahrleistung / Durchzug angeht?

Was könnt ihr über den Verbrauch berichten?

Außerdem natürlich ein wichtiger Punkt ist die Langlebigkeit des Motors..Ist einer der beiden anfälliger für Schäden?

Würde mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen! :) Hoffe, bald etwas Zeit zu finden, den MX-5 mal selbst zu fahren.

Gruß,

buckthelaw

Beste Antwort im Thema

Hallo "buckthelaw",

eine gute Entscheidung von dir, dass du dir einen MX-5 zulegen willst. Deine Wahl fiel auf das NB-Modell, was sicher vernünftig ist, da gerade diese Fahrzeuge sehr zuverlässig und schon wirklich preisgünstig zu haben sind. Außerdem sehen sie toll aus, finde ich. Aber das ist sicher Geschmacksache... ;-)

Was deine Frage nach der Motorisierung angeht, vermag ich keine Erfahrungen mit dem "großen" Motor zu vermitteln, aber ich möchte dir eine Vorstellung von der Leistung des "kleinen" geben. Als wir unseren NA, also das alte Modell der allerersten MX-Generation (mit Klappscheinwerfern), kauften, war ein befreundetes Ehepaar so begeistert vom Miata-Fahren, dass die beiden sich nur 14 Tage später spontan dazu entschlossen, auch einen zu kaufen. Da damals der NB schon auf dem Markt war, entschieden sie sich für einen Neuwagen dieser zweiten Roadster-Generation und kauften einen 1,6 Liter mit bekanntlich 110 PS. Mein NA hat ebenfalls 1,6 Liter, aber 115 PS. Dieser Unterschied hängt mit den über die Jahre ständig strenger gewordenen Schadstoffbegrenzungen in den USA zusammen.

Bei den vielen gemeinsamen Ausfahrten stellten wir immer wieder fest, dass es trotz identischen Hubraums (1,6 Liter) und einer fast gleichen Leistung mit nur 5 PS Differenz riesige Unterschiede im Leistungsvermögen der beiden Fahrzeuge gibt. Während der NA wirklich Sportwagenwerte erzielt, ist der NB eher (die NB-Besitzer mögen wir bitte vergeben) als lahme Ente zu bezeichnen, denn zu den 5 PS Leistungsunterschied kommt noch eine Gewichtsdifferenz von etwa 200 kg hinzu. Das hört sich nicht nach viel an, aber wenn man sich das Verhältnis einmal ansieht, stellt man fest, dass es mehr als 20 Prozent sind! Das für die Spurtstärke entscheidende Leistungsgewicht beträgt beim NA 8,26 kg/PS und beim NB 10,45 kg/PS, also ein Unterschied von immerhin 26,5 Prozent.

Einfacher ausgedrückt, der NA macht beim "Ampelstart", beim Überholen, beim Herausbeschleunigen aus Kurven usw. einfach eine viel bessere Figur. Daher stellt für mich, obwohl ich die 1,8-Liter-Maschine mit 140 PS und ab Baujahr 2000 sogar 146 PS nicht kenne, der größere Motor einfach die bessere Wahl dar. Auch wenn man eigentlich nur "Cruizen" will, ist man bei einem Auto wie dem MX mit seinem exzellenten Handling und seiner tollen Straßenlage doch sehr schnell vom "Miata-Virus" infiziert (siehe oben) und mag nicht mehr nur einfach "Cruizen". Unseren Freunden ging es ebenso und mittlerweile steht ein NC mit deutlich mehr Leistung in ihrer Garage... ;-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo "buckthelaw",

eine gute Entscheidung von dir, dass du dir einen MX-5 zulegen willst. Deine Wahl fiel auf das NB-Modell, was sicher vernünftig ist, da gerade diese Fahrzeuge sehr zuverlässig und schon wirklich preisgünstig zu haben sind. Außerdem sehen sie toll aus, finde ich. Aber das ist sicher Geschmacksache... ;-)

Was deine Frage nach der Motorisierung angeht, vermag ich keine Erfahrungen mit dem "großen" Motor zu vermitteln, aber ich möchte dir eine Vorstellung von der Leistung des "kleinen" geben. Als wir unseren NA, also das alte Modell der allerersten MX-Generation (mit Klappscheinwerfern), kauften, war ein befreundetes Ehepaar so begeistert vom Miata-Fahren, dass die beiden sich nur 14 Tage später spontan dazu entschlossen, auch einen zu kaufen. Da damals der NB schon auf dem Markt war, entschieden sie sich für einen Neuwagen dieser zweiten Roadster-Generation und kauften einen 1,6 Liter mit bekanntlich 110 PS. Mein NA hat ebenfalls 1,6 Liter, aber 115 PS. Dieser Unterschied hängt mit den über die Jahre ständig strenger gewordenen Schadstoffbegrenzungen in den USA zusammen.

Bei den vielen gemeinsamen Ausfahrten stellten wir immer wieder fest, dass es trotz identischen Hubraums (1,6 Liter) und einer fast gleichen Leistung mit nur 5 PS Differenz riesige Unterschiede im Leistungsvermögen der beiden Fahrzeuge gibt. Während der NA wirklich Sportwagenwerte erzielt, ist der NB eher (die NB-Besitzer mögen wir bitte vergeben) als lahme Ente zu bezeichnen, denn zu den 5 PS Leistungsunterschied kommt noch eine Gewichtsdifferenz von etwa 200 kg hinzu. Das hört sich nicht nach viel an, aber wenn man sich das Verhältnis einmal ansieht, stellt man fest, dass es mehr als 20 Prozent sind! Das für die Spurtstärke entscheidende Leistungsgewicht beträgt beim NA 8,26 kg/PS und beim NB 10,45 kg/PS, also ein Unterschied von immerhin 26,5 Prozent.

Einfacher ausgedrückt, der NA macht beim "Ampelstart", beim Überholen, beim Herausbeschleunigen aus Kurven usw. einfach eine viel bessere Figur. Daher stellt für mich, obwohl ich die 1,8-Liter-Maschine mit 140 PS und ab Baujahr 2000 sogar 146 PS nicht kenne, der größere Motor einfach die bessere Wahl dar. Auch wenn man eigentlich nur "Cruizen" will, ist man bei einem Auto wie dem MX mit seinem exzellenten Handling und seiner tollen Straßenlage doch sehr schnell vom "Miata-Virus" infiziert (siehe oben) und mag nicht mehr nur einfach "Cruizen". Unseren Freunden ging es ebenso und mittlerweile steht ein NC mit deutlich mehr Leistung in ihrer Garage... ;-)

Ich sehe das grundsätzlich so wie "roadsterfan", würde die Aussage aber insgesamt etwas entschärfen.

Ja, der Unterschied zwischen einem 115PS-NA und einem 110PS-NB ist spürbar, aber so dramatisch ist es nun auch wieder nicht, auch mit dem kleinen NB kann man durchaus ´ne Menge Spaß haben und wird kein Verkehrshindernis sein. Auch die Gewichtsdifferenz ist mit 200kg schon extrem am Rande dessen, was ich für realistisch ansehe, im Schnitt werden eher 100kg dazwischen liegen, da die meisten frühen NAs (bis Baujahr 1993) irgendwo zwischen 950 und knapp 1.000kg liegen. Die meisten NBs hingegen liegen, je nach dem ob NB oder NBFL, zwischen knapp unter 1.050 und 1.100kg. Die späten NAs (ab 1994) liegen in der Regel dazwischen, aber eigentlich immer knapp über 1.000kg (alles Leergewichte, also keine EU-Norm-Angaben).

Als Ergebnis fühlt sich der frühe NA immer etwas "wilder" an und macht auch meiner Meinung nach von allen bisherigen MX-5-Varianten am meisten Spaß. Aber wie gesagt, mit einem NB macht man auch nichts verkehrt und etwas moderner und sicherer (ABS, Airbag) ist man mit ihm auch unterwegs.

Beim NB geht der 1,9er natürlich spürbar besser als der 1,6er, jedoch wird dieser Vorteil nicht selten durch eine ungünstige Rad-, Reifenkombination wieder zunichte gemacht. Achte auf jeden Fall auf die Rädergröße, schwere 17-Zöller (auf Felgengewicht achten) rauben dem MX-5 eine Menge Agilität. Es gibt aber auch leichte Felgen, bei denen dieser Effekt weniger stark ausfällt. Betrachtet man alle NAs und NBs, so wird aber niemand irgendeinem anderen auf einer Tour über kurvige Strecken irgendwie großartig davonfahren. Will sagen, Spaß machen sie alle. Trotzdem würde auch ich beim NB zum 1,9 er greifen (wenn schon, denn schon).

Der Verbrauch variiert stark je nach Fahrweise, sollte aber normalerweise im Alltag irgendwo zwischen 7 und 9ltr liegen, dies gilt für alle MX-5. Mehr geht natürlich immer, aber wer auch bei sparsamster Fahrweise nicht unter 10ltr kommt, macht entweder etwas grundsätzlich falsch oder mit dem Auto stimmt was nicht.

Was die Dauerhaltbarkeit angeht, gibt es eigentlich nur Positives zu vermelden, sieht man mal von einzelnen Schwachstellen (je nach Modell, Motorisierung und Baujahr) ab, einige Details kannst Du dieser sehr empfehlenswerten Kaufberatung entnehmen. Ansonsten sind Laufleistungen von 200.000km die absolute Regel und 300.000km und mehr als eher normal und keineswegs ungewöhnlich zu bezeichnen.

Moin,

wir haben 2011 uns einen 1,6L NB Bj 99 mit 58tkm für 5700€ zugelegt.

Wir nutzen den MX5 nicht als Alltagsauto, sondern im Sommer bei schönem Wetter zum "Spaß-haben". Vorab: Uns reichen die 110PS vollkommen!

Viel wichtiger ist in meinen Augen einen MX5 zu findern, der technisch wirklich in Ordnung ist. Vor allem Rost in den Schwellern ist bei Autos dieser Preisklasse oft ein Riesen-Problem. Wenn man den Rost von außen sehen kann, ist es schon zu spät. Der Rost wächst von innen nach außen. Reparaturen liegen dann bei ca. 1000€. Such mal im Netz danach!

http://mx-5.de/html/wasser_im_schweller.html

http://mx-5.de/html/forum.html (in dem Forum mal "Rost Schweller NB" eingeben!)

Ich habe mir bei der Suche zig MX-5 angesehen. Fast alle hatte dort Rost-Blasen.

Ich würde mir lieber ein rostfreies, gepflegtes (möglichst nur im Sommer gefahrenes) Exemplar kaufen und dafür den kleinen Motor nehmen oder auf Ausstattung verzichten.

Viel Glück bei der Suche und viel Spaß mit dem MX5!! Das Auto ist absolut GEIL!!

Gruß

michyl

Moin,

Der 1.9er Motor hat einen etwas besseren Durchzug. Die sonstigen Fahrleistungsunterschiede sind nicht so gravierend, als das man unbedingt den 1.9er Motor benötigen täte.

Ich fand den 1.6er Motor wegen seiner hochdrehenden Charakteristik sehr unterhaltsam, er hat einen angenehm sportlichen Sound und ein hervorragend abgestimmtes Getriebe.

MFG Kester

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 17:11

Tausend Dank euch allen!

Werde mir nächstes Wochenende mal ein paar Modelle in verschiedenen Ausführungen anschauen.

Es steht aber fest: mein Nächster wird ein MX-5 ;-)

Schönen Abend!

Hallöchen,

mein MX-5 NA 1,6l, BJ 1997 hat gerade mal 90 PS und erst 40.000 km.

Verbrauch 7,5 bis 8,5 Liter Normal Benzin, wobei er jetzt nur noch Super E5 bekommt, vielleicht ist der Verbrauch dann etwas niedriger.

Freue mich schon auf April, denn ab dann kann ich wieder fahren (Saisonkennzeichen).

Mir reichen die 90 PS, denn gegen die neuen Diesel Fahrzeuge mit irren Drehmomenten kommst du eh nicht an.

Schönes Wetter und Fahren und Fahren.......

Viel Erfolg beim Suchen, wie schon geschrieben, guter Zustand ist wichtig, dann hast Du viel Spaß damit.

Servus

Robbi

gegen welche neuen Fahrzeuge? neue MX5? Oder Dieselfahrzeuge? Der 115 PS NA und der 130er gehen obenraus schon richtig gut!

Hi,

immer die höchste PS Anzahl, die für das jeweilige Baujahr verfügbar ist, als einfache Formel. Ich hatte 3 NAs (1,6 115PS und einen NB 1.9 140 PS). Die Erfahrung über die Jahre auf mx-5.de zeigt, dass jeder, der sich selbst gegenüber ehrlich ist, mit weniger früher oder später unzufrieden ist.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 16:26

Ist einer der Motoren besonders anfällig für Fehler oder Schäden jeglicher Art?

Bei mir ganz in der Nähe steht ein top gepflegter NA (wollte ja eigentlich NB) mit nur 90 PS. Den wollte ich mir jetzt mal genauer ansehen.

Was die Leistung angeht: ich bin sicher kein Raser, sondern eher der gemütliche Cruiser ;) Ich muss auch nicht ständig alles und jeden vor mir überholen, weshalb die 90 PS mir eventuell ja komplett ausreichen.

Zur Info: fahre momentan einen Polo 9n3 TDI, bin also was das angeht auch nicht besonders verwöhnt.

Frühe NA's (bis Ende '92)

- Empfindliche Kurbelwellennase (Splintsicherung), unter Insidern Sportkurbelwelle genannt (kapitaler Motorschaden)

- 90 PS Maschine, sog. HFM (Hausfrauenmotor, die Fahrer der Autos tun mir fast leid, so sehr werden sie tw. veräppelt)

- 1,6L NB, die ersten hatten Probleme mit den Ventilen (tw. Kulanz, tw. nicht)

- 1,9L NB, die ersten hatten Probleme mit der 4. Lagerschale der Kurbelwelle (kapitaler Motorschaden)

- NBFL, die ersten hatten Probleme mit rupfenden Kupplungen

Den meisten geht es so, dass sie schnell merken, wie geil der Kleine zu fahren ist, deshalb ist eigentlich immer mehr Leistung gewünscht. Es gab einige SoMo nur in der 90PS Version, aber die Maschine zieht nix vom Teller ;). Schon klar, wenn Du vom Polo kommst, fährt sich das zuerst wie ein kleiner Ferrari, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.

die Mazdamotoren im MX5 gelten gemeinhein als drehfreudig und dennoch langlebig, wenn er Öl- und Zahnriemenwechsel bekommt, sind kmstände bis 300.000 nicht ungewöhnlich. Besonders Reparaturanfällig sind die auch nicht, ist keine Elektronik verbaut die Kaputt geht.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 16:52

Danke!

Habe gerade noch ein Inserat entdeckt, Japan Import mit 120 PS Maschine: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkdovonfftya

Wird sich wohl dann ähnlich wie die 116 PS Maschine fahren? Wobei ein Rechtslenker mit Sicherheit erst mal eine große Umstellung werden würde....Hmmm

Ohne Zweifel sehr interessant. In Japan gelten andere Abgasvorschriften, deshalb würde ich erstmal bei dem nachfragen, ob das Auto eine deutsche Zulassung hat. Aber bei dem Alter würde ich ohne vor Ort gewesen zu sein, kein Urteil abgeben. Im Netz sind sie alle im Superzustand.

für 3500 gibt schon gute Rechtslenker mit 130 PS, das ist eigentlich die beste Motorisierung, weil er von unten raus etwas besser durchzieht, schon ABS und Airbags hat, einfach ausgereifter ist als die anderen. Der 115 PS wurde davor gebaut, er geht zwar ähnlich gut, hat aber noch die alte Schadstoffklasse und weniger Sicherheitsausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda MX-5 welche Motorisierung?