ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda MX3 v6 Beratung

Mazda MX3 v6 Beratung

Themenstarteram 23. April 2010 um 17:38

Mazda MX-3 V6 133PS

Rot

EZ: 1991

170.000km gelaufen

8fach bereift Sommer/Winter Alu's

Tüv bis 11/2010

VB: 1050€

 

 

hallo alle zusammen,

habe mir heute ein roten MX3 v6 angeguckt und probe gefahren und wollte mal fragen ob sich der kauf eurer meinung nach noch lohnt. Ich zähle euch erstmal meine entdeckten mängel auf:

Also der Wagen steht an sich für sein alter noch ganz gut da, hat hinten links am kotflügel ne kleine schramme und vorne am spoiler und schnauze ein paar kleine Steinschläge, das Dach ist leider extrem ausgeblichen was aber denke ich mal mit ein bisschen politur wieder zu richten ist. Auch die beiden vorderen Sitze sind mit Sitzbezügen überzogen da diese schon etwas gelitten haben, der Endtopf muss neu da dieser durchgerostet ist und außerdem habe ich nach ner kleinen Proberunde den öldeckel abgeschaut der weder "weißen schaum" oder sonst etwas an sich hatte nur leider befindet sich im ausgleichbehälter ein wenig Öl (Kopfdichtung hinüber, oder vlt der Ölkühler wen dieser vom kühlwasser gekühlt wird wie z.B beim Omega B V6?). Der Motor läuft an sich 1A ohne rasseln/oder tackern. Stoßdämpfer/Bremsscheiben VA/HA und beläge sind auch noch gut und Rost hat er auch fast nichts.

Das was mich nachdenklich macht ist das Öl im Kühlwasser..............alles andere sind kleine schönheitsfehler die man beheben kann :)

Der Verkäufer meinte schon das er mir entgegen kommen könnte mitm Preis (vlt 800 Euronen)

was haltet ihr von den wagen ? den Preis entsprechend natürlich :rolleyes:

 

mfg SauSa

Ähnliche Themen
24 Antworten

guten tag, laß die finger davon wenn du das nicht selber machen kannst. v6 motor bedeutet 2 zylinderreihen - ca 2 tage arbeitund dann gleich mit zahnriemen-service etc - da ist ein 1000 weg. gruß k menzel

naja,wenn das Auto sonst Ok ist und die Karosserie keinen Rost hat sowie TÜV drauf ist kann sich das dennoch lohnen....denn 800.- Euro ist wirklich nicht viel;)

man muss dann halt den 1000er dazu rechnen und sehen ob er dies für einen selbst noch wert ist;)

mfg Andy

Themenstarteram 26. April 2010 um 22:05

guten abend,

habe den Wagen jetzt für 750 Euro gekauft und bin auch durchaus zufrieden, obwohl immer noch die Sache mit dem öl im kühlwasser offen steht. Meine Frage ist eigentlich ob sich der Ölkühler beim 1.8 V6 auch im Kühlwasser befindet wie z.B beim Omega B V6? ansonsten könnte vlt ja dieser altersbedingt undicht geworden sein und von dort aus tritt Öl ins Kühlwasser. Bevor ich die Kopfdichtung wechsel würde ich gerne erst einmal alle anderen sachen ausschließen :). Werde im laufe der woche erst einmal das Kühlwasser komplett wechseln, obwohl ich noch nicht genau weiß wie ich das Kühlsystem am besten reinigen kann (Ölrückstände) hat da jemand evt nen guten Tip für mich ? :)

 

mfg Sausa

 

PS: hier ist das gute Stück :) nach ner kleinen "auffrischung"

Themenstarteram 28. April 2010 um 17:41

kann mir keiner bei meinen problemen weiterhelfen :( :)

Ist wirklich Öl im Wasser?

so dunkle Rückstände im Ausgleichsbehälter gibts bei älteren Autos schonmal, auch wenn keine Kopfdichtung hin ist.

Im Übrigen bin ich ziemlich sicher, dass beim K8 (deine Motorbezeichnung) der "Ölkühler" ebenso wie bei den anderen Motoren der K-Reihe ein wasserdurchströmter Plattenwärmetauscher ist. Sitzt unter dem Ölfilter. Allerdings hab ich noch nie was davon gehört, dass die Probleme machen. Aber ausgeschlossen ist deshalb natürlich nichts.

Im Anhang ist der Ölkühler vom KF zu sehen.

P1955-28-04-10
Themenstarteram 30. April 2010 um 17:14

hallo alle zusammen,

danke erstmal für die ganzen Antworten:)

hat den vlt noch jemand ne idee mit den resten im kühlwasser, wie ich das system beim reinigen von öl und schmutz befreien kann ?

gibs da eventuell irgend ein reiniger oder praktisches hausmittelchen ?

 

mfg Sausa

am 2. Mai 2010 um 12:22

hallo, mal ohne auf deine fragen einzugehen...kenne mich nicht aus....:D

habe den mx3 auch zwei jahre gefahren....einfach geiles motörchen....:p

gruss

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 18:30

nabend alle zusammen :(

wurd heute von nem gelben engel abgeschleppßt nachdem mein motor beim beschleunigen auf der AB einfach ausgegangen ist, folgenes Problem besteht:

Der Wagen läuft im Stand ohne auszugehen, sobald man die Drehzahl etwas anhebt stirbt nach ca 4-5sec der Motor ab und startet danach für die nächsten 30 - 60sec nicht .....erst danach springt er wieder an.....man kann niedrigtourig ganz vorsichtig fahren aber sobald die Drehzahl über 2000 u/min geht stirbt er ab, der "gelbe Engel" meinte es wäre der verteiler, das dort der hallgeber oder so kaputt ist, habe den verteiler jetzt einfach mal ausgebaut nur möchte ich erstmal eure meinung dazu hören vlt kennt ja jemand dieses Problem, möchte nicht einfach auf verdacht ~150 Euronen umsonst ausgeben.

PS: Der Zündfunke verschwindet bei etwas höherer Drehzahl wohl und darum soll er angeblich ausgehen.

 

mfg Sausa

mein Tipp wäre eher Benzinpumpe oder mangelnde Spritversorgung z.B. durch verstopftes Benzinfilter (Symptome hatte ich am RX-7 mal) und da war es der Benzinfilter:p

 

wie gesichert ist die Aussage mit dem Zündfunken...??

mal Fehlercode auslesen wäre das erste was Du tun solltest;)

mfg Andy

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 18:54

er hat nen zündkerzenstecker abgezogen und als er ausging meinte er das kein funke mehr da ist ......

am 3. Mai 2010 um 22:39

hallo

bei meinem mx3 ging der motor bei ca. 4-5000 touren einfach aus. konnte ihn nachher wieder starten und wenn ich wieder beschleunigt habe ging erwieder aus. ich glaube es war der zündverteiler.

gruss

Klingt wie Verteiler.

Da hats dich aber gleich ordentlich erwischt.

am 4. Mai 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von bernystein

Klingt wie Verteiler.

Da hats dich aber gleich ordentlich erwischt.

sag ich ja.....:D

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 18:00

hallo alle zusammen :)

kann jetzt zu 100% sagen das der Zündfunke nach einer weile bei höherer Drehzahl einfach verschwindet und er deshalb ausgeht .....danach hat er für ca 20 sec kein funke....anschließend startet er wieder ganz "normal". was ist eurer meinung nach warscheinlicher ? KW Sensor oder Verteiler bzw Hallgeber ?

 

kann mir evt auch noch jemand sagen wo der KW Sensor genau am Block sitzt und wie man am besten ohne bühne dran kommt ? kann man den hallgeber seperat tauschen oder muss gleich nen neuer Verteiler her ?

 

mfg Sausa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda MX3 v6 Beratung