ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda MX5 Motorschaden

Mazda MX5 Motorschaden

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 14:14

Hallo,

mein Mazda MX-5 (mit Klappscheinwerfern) hat einen Motorschaden, der Zahnriemen ist gerissen. Er hat rund 200.000 Kilometer drauf. Ich bin unendlich traurig, da ich sehr an dem Wagen hänge.

Ich überlege, einen neuen Motor einbauen zu lassen. Lohnt sich sowas? Wie viel kostet das? Neu oder gebraucht? Wie viel kostet der Einbau? Und wo bekomme ich den her?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Motor hat keinen Schaden durch den gerissenen Zahnriemen, da es ein sogenannter Freiläufer ist. Das bedeutet, dass Ventil und Kolben niemals aufeinander treffen werden, da sie an ihrem jeweils höchsten und tiefsten Punkt immer einen Zwischenraum zwischen sich haben. Das ist heutzutage selten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Freiläufer

Neuen Riemen rein, fertig.

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 24. Januar 2020 um 18:57:11 Uhr:

Das bedeutet, dass Ventil und Kolben niemals aufeinander treffen werden, da sie an ihrem jeweils höchsten und tiefsten Punkt immer einen Zwischenraum zwischen sich haben.

Zumindest dann nicht, wenn der Motor serienmäßig ist.

Wer sagt denn, dass der Motor breit ist?

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 19:42

Danke für die Antwort. Der Meister aus der Werkstatt meinte, der Motor sei hin. Das Auto fährt auch nicht mehr. Soll ich eine andere Werkstatt fragen? Ich kenne mich mit Autos leider gar nicht aus.

Zitat:

@Pewi123 schrieb am 24. Januar 2020 um 20:42:35 Uhr:

Danke für die Antwort. Der Meister aus der Werkstatt meinte, der Motor sei hin.

Was für eine Werkstatt, Mazda oder eine freie?

Zitat:

Das Auto fährt auch nicht mehr.

Das kann es mit einem gerissenen Zahnriemen auch nicht mehr.

Zitat:

Soll ich eine andere Werkstatt fragen?

Ja!

Es sei denn, er kann Dir glaubhaft versichern, warum bei einem Freiläufer nach einem Zahnriemenriss ein Motorschaden die Folge sein soll. Das kann nämlich nur dann der Fall sein, wenn der Motor nachträglich verändert wurde, beispielsweise durch Planen des Zylinderkopfs.

Anbei mal ein Bild, was Freiläufer / nicht-Freiläufer bedeutet.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 21:00

Es war eine freie Werkstatt. Er meinte, Zahnriemen hin bedeutet Motor hin. Ich weiss nicht, ob an dem Motor in der Vergangenheit etwas verändert wurde, glaube es aber nicht. Ich hatte das Auto in sehr gutem Zustand gekauft.

Soll ich eine Mazda-Werkstatt nehmen? Schon, oder?

Zitat:

@Pewi123 schrieb am 24. Januar 2020 um 22:00:58 Uhr:

Es war eine freie Werkstatt. Er meinte, Zahnriemen hin bedeutet Motor hin.

Meistens stimmt das ja auch, aber eben nicht immer.

Zitat:

Ich weiss nicht, ob an dem Motor in der Vergangenheit etwas verändert wurde, glaube es aber nicht.

Im Normalfall würde ich auch mal davon ausgehen, dass dem nicht so ist.

Zitat:

Soll ich eine Mazda-Werkstatt nehmen? Schon, oder?

Wäre in dem Fall möglicherweise besser aber auch noch längst keine Garantie, dass die sich dort besser mit dem MX-5 auskennen. Mann muss bedenken, der NA ist eine Konstruktion, die mittlerweile über 30 Jahre alt ist und man kann einfach nicht davon ausgehen, dass sich heutige Mechaniker noch mit der Technik von vorgestern auskennen.

Ich wollte mal vor gar nicht so langer Zeit bei einem VW Golf 3 den Zündzeitpunkt einstellen lassen. Da war was los. Das hat am Ende der Boschdienst gemacht, weil sich keine VW-Werkstatt in der Nähe dazu in der Lage sah.

Besser wäre sicherlich eine auf MX-5 spezialisierte Wertstatt. Da gibt´s einige.

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

 

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 6:32

Aus Köln.

Wahnsinn, ich dachte immer ein Auto ist einfach nur ein Auto... aber man lernt nie aus.

Zitat:

@Pewi123 schrieb am 25. Januar 2020 um 07:32:33 Uhr:

Aus Köln.

Na perfekt.

Dann kontaktiere mal Dirk Weistroffer aus Puhlheim oder aber IL-Motorsport aus Hürth.

Die kennen sich mit dem MX-5 aus.

Dirk als MX-5 Mechanikerpapst auf jeden Fall.

@Pewi123 Mach das mal so wie er schreibt.

Neuer Zahnriemen rauf und fertig! Wenn der erst 200.000 km gelaufen ist dann wird der Motor wohl nie geplant worden sein weil man das in der Regel nur in Verbindung mit einer defekten kopfdichtung macht, die hält aber sehr viel länger als 200tkm.

Wenn du wirklich an dem Auto hängst dann einfach machen! Ist auch sehr viel günstiger als ein ATM.

MFG.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 22:25

Vielen Dank für die Antworten. Ich werds so machen und berichten!!

am 28. Januar 2020 um 15:38

Ein weiterer super Ansprechpartner ist auch der Ralf von der MX5-Schmiede in Mönchengladbach. Wenn einer Ahnung hat, dann er.

Schade das du soweit entfernt bist, ich würde dir glatt den ZR wechseln.

Frl. Grüße Ripatorget aus Crivitz MV

Hallo Pewi 123,

Ich hätte gerne gewußtwie es mit deinem"Motorschaden" ausgegangen ist .Nach meinen Erfahrungen war die Rep so schnell das du alle deine Befürchtungen darüber vergessen hast . Ich wäre über eine kurze Info sehr dankbar,

Es grüßt Ripatorget

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda MX5 Motorschaden