ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda MX5 NA

Mazda MX5 NA

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 17. März 2018 um 20:29

Hallo!

Ich bin 16 Jahre alt und schraube liebendgern an Autos rum!

Ich habe vor mir nächste Woche einen MX5 (NA) mit 115PS Motor zu kaufen.

Der Mixer hat einen Seitenschaden wofür ich eine neue Tür kaufen muss und ein neues Seitenblech einschweißen muss.

Dazu kommt noch lackieren.

Ich habe vor alles selber zu machen, dabei rechne ich um die 300EUR Materialkosten.

Was meint ihr zu dieser Preisvorstellung, und generell zu diesem Projekt?

Das Auto möchte ich für mich fertig machen.

Da ich auf dem Land wohne, ist es für mich kein Problem den ab und zu zu fahren.

Mit Heckantrieb habe ich auch schon ein paar Erfahrungen, da ich mit dem Auto von meinem Vater fahre ( Heckantrieb).

Ich habe nicht vor den am ersten Tag mit Vollgas gegen den nächsten Baum zu fahren, falls das jetzt manche wegen meines Alters denken. Also bitte verschont mich mit Aufsätzen über Heckantrieb... Fahranfänger...heizerauto usw ( in anderen Foren genug gelesen) :)

Es wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt und Tipps hättet.

Wenns Interesse gibt kann ich ja mal ein paar Fotos hochladen. :)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Nette Geste Kurt! Martin, Du hättest wahrscheinlich sonst Probleme bekommen, das sieht doch recht gebraten aus, aber ich bewundere Deinen Mut und mach weiter so. Wenn man weiß, wie viel Herzblut in so einem Auto steckt, dann fährt man es später mit einem ganz anderem Gefühl und mit Stolz, dass man den MX zum Laufen gebracht hat.

Gruß

Hubert

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Nettes Projekt! Frage: a) Möchtest du das Auto einfach nur ein paar Jahre haben um Spaß zu haben oder b) willst du das Auto wirklich "SAUBER und ORDENTLICH" herrichten und lange behalten?

Bei a) klingt das realistisch.

Bei b) glaube ich, dass dir die Erfahrung mit 16 Jahren einfach noch fehlt. Bei einem NA muss, wenn es ordentlich gemacht werden soll einiges gemacht werden - meißt um den Schweller und ja, alle Rosten auch Sommerfahrzeuge.

Dazu kommt, das du für eine gute Lackierung auch Staubfrei arbeiten musst, du siehst am Ende jedes Staubkorn wenn das in einer "sauberen Garage" gemacht worden ist, selbst mit pseudo Unterdruck! Und mit 300€ wird das nicht ewig funktionen. Aber hier kommt es auch auf den Zustand des Autos generell an. Müsste man sich ansehen.

Was muss sonst noch am Auto gemacht werden? Wie sehen die Ölwechsel aus (Getriebe, Motor usw.)? Was ist mit dem Zahnriemen, wurde der gewechselt? Reifen, Bremsen?

Du siehst da können einige Posten noch auf dich zukommen und da reichen die 300€ nicht. Vielleicht sagst du uns noch etwas mehr dazu und zeigst und paar Bilder der wichtigen Stellen :)

Noch zum Auto und Fahren. Das Auto ist toll und ist definitiv auch was für Führerscheinneulinge. Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß im Sommer mit offenem Dach wenn du 17/18 bist :)

Themenstarteram 17. März 2018 um 20:49

Hallo n8ing!

Danke für deine schnelle Antwort!

wenns mit dem Platz passt würde ich ihn gerne länger fahren.

Nur zur Info, ich bin 16 und habe noch keinen lappen :) Bin aber dabei ihn zu machen.

ich möchte ihn so gut wie möglich mit aller Mühe fertig machen.

Ich hatte davor zum Geb einen schrottigen Corsa 100EUR zum Taschengeld aufbessern bekommen.

Auch sonst würde ich sagen, dass meine ,,Erfahrung'' ausreicht um ihn schön hinzubekommen.

Man lernt ja mit jedem mal...

Ist ja nicht mein erstes mal, dass ich eine Spraydose etc. anfasse. :)

Schönen späten Abend noch!

Gruß, Martin

Themenstarteram 17. März 2018 um 21:06

Das ich mit 300 Für alles nicht hinkomme ist mir klar,

ich habe nur mit der Reparatur gerechnet.

Das mit der staubfreien Lackierung werde ich wohl nicht hinbekommen... :&

Ich habe vor unser Carpot mit Folie abzukleben, und dann zu hoffen ;)

Reifen müssen irgendwann garantiert neu, da 8 Jahre alt...

Ölwechsel mache ich wenn ich ihn habe.

Über den zahnriemen habe ich nichts gefunden, sieht aber noch gut aus ( augescheinlich).

Wenn er reißt, ist das so, ist ja ein Freiläufer. Wird aber bestimmt noch ne Zeit halten :)

Was mir eher Sorgen macht:

Im Tüvbericht Steht:

Ölfeuchter Motor

Ölfeuchtes Getriebe

Und beim anmachen hat er ein bisschen aus dem Auspuff Gequalmt, nur leicht.

nehme an weil er länger stand, denke da nicht an Kopfdichtung...

Vielen Dank für deine Antwort n8ing!

Also wenn das im TÜV-Bericht steht hätte ich meine Bedenken den zu kaufen. Am Getriebe wird wohl eine neue Dichtung fällig sein. Kostet nicht viel aber das ist Arbeit.

Beim Motor... Puh da kann von der Ölwannendichtung, bis hin zur Kopfdichtung jetzt alles sein. Ich tippe aber eher an die Ölwannendichtung. Motor angeschaut und gesehen an welcher stelle Öl ist? Nur an der Ölwanne oder auch am Motorblock?

Hast du dir das Auto von unten angeschaut wo das Öl herkommt?

Wie sah der Ausgleichsbehälter aus (Schmutzig?) war die Kühlflüssigkeit sauber?

Wie sieht das Motoröl aus (Ölstab, Öldeckel), war hier alles schwarz oder schlammig?

Was für rauch kam hinten Raus, weiß, dunkel oder bläulich?

Das mit dem Freiläufer stimmt aber du willst nicht, dass dir der Zahnriemen auf der Autobahn oder irgendwo auf einer Landstraße kaputt geht. Die 100€ würde ich investieren. Abschleppen, warten hin und her ist nervig.

 

Achso, das du noch keinen Lappen hast war mit klar, darum habe ich ja gesagt das du mit 17/18 dich auf den Sommer freuen kannst mit einem MX-5

Moin, Öl ist oft nur der Oring am Drehwinkelgeber. Grüsse

Themenstarteram 17. März 2018 um 22:07

Mir ist am Motorblock bzw Kopfdichtung nix besonderes aufgefallen.

Unterboden War SEHR SAUBER! Gut, Getriebe hat man ein bisschen gesehen aber nicht die Welt...

Das ist denke ich mal für das alter normal ( bj 92).

Öl sah gut aus, zu gut... Wenn ich pech habe hat der Typ das davor gewechselt. Bei meiner frage kam natürlich ein ,,Nein'' .

Der entscheidene Punkt wieso ich dieses Auto kaufen möchte ist, dass er mal nachlackiert wurde. Das auch nicht schlecht und deshalb vom Rost verschont wurde.

Wurde laut Vorbesitzer auch nur im Sommer gefahren.

hat leider schon 210.000 gelaufen.

Aber für 950EURO und resttüv bis August ist das doch ein guter Deal oder?

Themenstarteram 17. März 2018 um 22:08

Der Rauch war Weiß... Ich habe im Hinterkopf ja die Kopfdichtung, aber es war ja sonst alles gut!

Lief sauber und so... hatte kompression

Themenstarteram 17. März 2018 um 22:12

Wenn der Rauch weiß war, war das warscheinlich Kondenzwasser oder?

Er stand nämlich ne weile auf einer Schräge, Motor unten und Auspuff oben.

Da kanns ja reingeregnet haben... Wie der Besitzer das auch vermutete.

Themenstarteram 17. März 2018 um 22:29

Hab den schon gemeldet :/

Moin, etwas Öl am Getriebe kann auch vom Schalthebel kommen . Die Dichtungen sind oft porös. Da oben gehört etwas Getriebeöl ein. Google mal auf MX5.de im Technikteil. Der obere Gummibalg lässt auch Motordämpfe rein, ich bekam da Kopfschmerzen. Das war im Urlaub und konnte ich mit einem Gefriebeutel und Tape flicken. Der Satz der beiden Gummidichtungen ist nicht ganz billig.Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen