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Mazda mx5 NB als großer Mensch fahren?

Mazda MX-5 2 (NB)

Hallo, ich bin gerade mal wieder ein wenig niedergeschlagen weil ich einige Videos zum Mazda mx5 Nb gesehen habe. Ich bin noch jung und fahranfänger, außerdem Riesen Fan von japanischen Autos und jeder sagt ja der Mazda miata wäre eines der spaßigsten Autos um Auto fahren zu lernen. Außerdem ist er auch einer der einzigen die man sich in Deutschland leisten kann und mit eher kleinem Budget schön zu modifizieren sind. Und was soll ich sagen, ich bin 2 Meter groß und muss der Realität ins Auge sehen dass ich mir keinen kaufen kann da ich nicht reinpassen werde, oder doch? Ein paar mods kann man ja vornehmen, Schalensitze, kleineres Lenkrad usw aber dadurch dass hinter den Sitzen kein Platz ist kann man ja auch den Sitz nicht nachträglich weiter nach hinten versetzen. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie man mehr Platz in dem Auto schaffen kann, oder muss ich mich von dem Gedanken mir das Auto anzuschaffen komplett verabschieden? Einfach mal Probefahren gehen wird vermutlich schwierig, ohne jegliche Abänderungen werd ich bestimmt gar nicht erst fahren können. Lg

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12 Antworten
am 7. August 2022 um 6:45

Ich bin 1,86 groß und wiege 120 kg.

Ein Na oder ein Nb ist sehr eng und man sieht immer den Fensterrahmen oben.

Das Auto ist einfach ein kleines Go - Kart und fährt sich auch so.

Das Einsteigen bezeichne ich als Vergleich mit einem Autoscooter auf dem Volksfest. Sitzt du erst einmal drin kann es sich echt aushalten.

Einen MX 5 hat man nicht als Hauptfahrzeug.

Man fährt ihn als Spaßauto am Wochenende und an Feiertagen bei schönem Wetter aus der Garage.

Fahre damit mal in Südtirol den Mendelpass, Jaufen, Sella, Timmelsjoch und so weiter.

Das Auto wurde genau dafür gebaut. Kurvige Landstraßen sind sein Revier.

Du wirst ihn lieben. Die 110 PS im kleinen NB reichen völlig um zum Spaß haben.

Das Auto ist im Unterhalt günstiger als alles andere. Meine Suzuki Intruder 1400 hat höhere Unterhaltskosten.

Das macht den MX5- Roadster einfach attraktiv.

Der Wagen ist innen eng.....klar. Aber irgendwie finde ich das ja genau einfach geil. Mit dem Lenkrad kann man viel machen. Ich fahre in meinem roten Na das 32er Raid. Dadurch haben die Beine mehr Platz .

Meine NB hatten alle das Längsträgerproblem mehr oder weniger. Egal ob Winterbetrieb oder nicht.

Das Instandsetzen ist sehr teuer wenn der Schaden sich bereits nach der Motoraufhängung befindet.

Durch diese überlagerten Bleche bei den Trägern werden so gut wie keine Nb überleben.

Das ist schade weil es ein wirklich tolles Auto ist.

Die Längsträgerproblematik ist der Grund warum ich mir heute keinen Nb mehr kaufen würde.

Die Nbfl sind hier noch viel schlimmer dran. Ich glaube nicht das es überhaupt noch einen gibt welcher hier an dieser Stelle noch in Ordnung ist.

Du kannst ihn fahren , er wird Dir sehr viel Spaß bringen und gute Laune machen.

Ich kenne viele Leute die sehr groß sind und ihn fahren. Keiner von denen würde das Auto verkaufen und wirklich jeder hat sich mit dem MX - Virus infiziert.

Man grüßt sich und fährt auf Treffen.

Mein Tipp: Ziehe auch den Na in Betracht. Der ist mehr Kult als der Nb und fährt sich noch direkter und spassiger als der Nb.

Und er hat das Längsträgerproblem nicht.

Meine MX5 sind einfach der Na und der Nd.

Alles dazwischen ist irgendwie nicht so gelungen.

Aber dazu hat jeder seine eigene Meinung und jeder einzelne soll hier entscheiden was ihm am besten gefällt.

Grüße

Themenstarteram 7. August 2022 um 9:25

Moin, danke für deine Antwort :) Ich hatte gehört dass der NB mehr Platz bietet als der NA, aber wenn du schon sagst dass er ein Auto fürs Wochenende ist, ja dann ist der wohl eher was für in 10 Jahren wenn ich mit dem Studium durch bin, ein paar Jahre mein Geld verdiene und mir erlauben kann einen kleinen flitzer als 2. wagen hinzustellen für im Sommer, dann muss man halt immer offen fahren :D Aktuell suche ich allerdings nach meinem ersten Auto, das mich über die nächsten 5-10 Jahre im Alltag begleitet, und gleichzeitig im Idealfall Fahrfreude und etwas Leistung bringt :P Ursprünglich hatte ich den e46 in Aussicht, aber inzwischen überlege ich ob der e92/e93 nicht langfristig die sicherere und sinnvollere Wahl wäre. In der Versicherung wäre der allerdings vermutlich teurer weil er mehr ps hat, und das ist warum auch immer einer der wenigen Punkte die die Versicherung interessiert. Dass das Auto fast 1,4 Tonnen wiegt und damit nicht unbedingt viel mehr effektive Leistung hat als ein kleiner Miata mit 150 ps und 1t Kampfgewicht ist denen soweit egal. Naja, lässt sich wohl nichts machen. Lg

Grundsätzlich, je älter desto mehr Platz! Klingt schräg, ist aber so. Zusätzlich platzraubend sind Ledersitze, auch innerhalb gleicher Bauzeiträume.

Solltest Du in einem NA von 90 bis 92 mit Serienstoffsitzen nur ungenügend Platz finden kannst Du das Thema leider komplett vergessen. Ab 93 ist die Sitzpolsterung noch etwas stärker, beim NB das gleiche Spiel, im Faceliftmodell war mir (1,93m) das Sitzen schon deutlich erschwert, mit Leder sogar unmöglich und in dem NC den ich zuletzt hatte saß ich auch nicht mehr wirklich gut. In den ND passe ich am wenigsten hinein, Mal kurz fahren geht zwar aber mehr dann auch nicht.

In meinen 91er und 92er NA passte ich gut, selbst einen flachen Hut zu tragen ging ohne Probleme, mit zwei Metern stelle ich mir den oberen Scheibenrahmen problematisch bei Dir vor.

Auch wenn Deine Proportionen verschoben sein sollten wird das schwierig, als Sitzriese wird's oben eng, als Sitzzwerg kommst Du in Konflikte mit dem Fussraum und bremst das Lenkrad mit den Oberschenkeln.

Zusätzliches Manko, den NB kann man wegen der Rostproblematik an den vorderen Längsträgern, auch wenn das beseitigbar ist, nicht empfehlen. OK, steht oben ja schon... :)

Und, @Balu1 , ich fuhr meine NA fast 18 Jahre im Alltag ganzjährig, lange Zeit als einziges Auto, können wir mal etwas genauer ausführen wenn wir uns mal treffen. ;)

Bin auch etwas größer und habe dann den Sitz einfach auf den Boden geschraubt ganz nach hinten ohne Sitzkonsole. Wenn nur ich damit fahre, ist es auch nicht weiter schlimm. Dir muss halt klar sein, dass das Fahren wie mit dem Gokart ist und dass man das wirklich tun muss. Da die Sitzschienen den Sitz zu hoch machen. Oder man verbaut flache Schalensitze und schraubt diese direkt an den Boden.

am 7. August 2022 um 11:28

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 7. August 2022 um 11:42:01 Uhr:

Grundsätzlich, je älter desto mehr Platz! Klingt schräg, ist aber so. Zusätzlich platzraubend sind Ledersitze, auch innerhalb gleicher Bauzeiträume.

Solltest Du in einem NA von 90 bis 92 mit Serienstoffsitzen nur ungenügend Platz finden kannst Du das Thema leider komplett vergessen. Ab 93 ist die Sitzpolsterung noch etwas stärker, beim NB das gleiche Spiel, im Faceliftmodell war mir (1,93m) das Sitzen schon deutlich erschwert, mit Leder sogar unmöglich und in dem NC den ich zuletzt hatte saß ich auch nicht mehr wirklich gut. In den ND passe ich am wenigsten hinein, Mal kurz fahren geht zwar aber mehr dann auch nicht.

In meinen 91er und 92er NA passte ich gut, selbst einen flachen Hut zu tragen ging ohne Probleme, mit zwei Metern stelle ich mir den oberen Scheibenrahmen problematisch bei Dir vor.

Auch wenn Deine Proportionen verschoben sein sollten wird das schwierig, als Sitzriese wird's oben eng, als Sitzzwerg kommst Du in Konflikte mit dem Fussraum und bremst das Lenkrad mit den Oberschenkeln.

Zusätzliches Manko, den NB kann man wegen der Rostproblematik an den vorderen Längsträgern, auch wenn das beseitigbar ist, nicht empfehlen. OK, steht oben ja schon... :)

Und, @Balu1 , ich fuhr meine NA fast 18 Jahre im Alltag ganzjährig, lange Zeit als einziges Auto, können wir mal etwas genauer ausführen wenn wir uns mal treffen. ;)

ein Danke von mir :-))

Zitat:

@RobertLister schrieb am 7. August 2022 um 12:50:36 Uhr:

Bin auch etwas größer und habe dann den Sitz einfach auf den Boden geschraubt ganz nach hinten ohne Sitzkonsole. Wenn nur ich damit fahre, ist es auch nicht weiter schlimm. Dir muss halt klar sein, dass das Fahren wie mit dem Gokart ist und dass man das wirklich tun muss. Da die Sitzschienen den Sitz zu hoch machen. Oder man verbaut flache Schalensitze und schraubt diese direkt an den Boden.

Da muss man halt schauen inwieweit man da im zulassungsfähigen Bereich bleibt.

Abseits davon, ich mag den Vergleich mit dem Kart eigentlich gar nicht so, ein Kart ist ultradirekt, hat den schmalsten Grenzbereich überhaupt, ist absolut frei von Seitenneigung und bietet so eigentlich nur Vorteile auf der völlig (!) ebenen Strecke. Der MX-5 hat Seitenneigung, oh ja, in der Serie sogar recht viel, das ist für die meisten in Verbindung mit der relativ schluckfreudigen Federungs-/Dämpfungskombination einfach ein super Kompromiss um mit dem Auto im Alltag extrem viel Spass zu haben. Mit einer guten Fahrwerksnachrüstung lässt sich der verbindliche, konziliante Charakter des Fahrzeugs auch noch etwas nachwürzen, um auch geübteren Piloten entgegenkommen. Wer Kart fahren will, muss allerdings dann auch in ein Kart steigen. :)

Zur Intention Mazdas den MX-5 zu entwickeln seien übrigens die Bücher von Stefan Heth empfohlen, da liest man dann auch über das erwünschte Fahrverhalten und die Verbindung zum Auto. ;)

Bin 1,93m und schaue nicht gegen den Scheibenrahmen. Vermutluch machen meine langen Beine viel aus....und damit beginnen die "Probleme". Der NB passt gerade noch so, nach zwei Stunden Fahrt wird es ungemütlich. Mein Alter und entsprechend schwergängige Gelenke spielen da aber mit hinein??

Das Auto ist ein Drittwagen und wird mit viel Spaß nur bei gutem Wetter bewegt.

Ist der NA nicht noch kürzer?

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 7. August 2022 um 18:45:58 Uhr:

Bin 1,93m und schaue nicht gegen den Scheibenrahmen. Vermutluch machen meine langen Beine viel aus....und damit beginnen die "Probleme". Der NB passt gerade noch so, nach zwei Stunden Fahrt wird es ungemütlich. Mein Alter und entsprechend schwergängige Gelenke spielen da aber mit hinein??

Das Auto ist ein Drittwagen und wird mit viel Spaß nur bei gutem Wetter bewegt.

Ist der NA nicht noch kürzer?

Der NB ist ein modernisierter NA, also nein, er ist innen nicht kürzer, nur aussen geringfügig da anderes Design der Stossfänger. ;)

am 7. August 2022 um 16:58

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 7. August 2022 um 18:51:18 Uhr:

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 7. August 2022 um 18:45:58 Uhr:

Bin 1,93m und schaue nicht gegen den Scheibenrahmen. Vermutluch machen meine langen Beine viel aus....und damit beginnen die "Probleme". Der NB passt gerade noch so, nach zwei Stunden Fahrt wird es ungemütlich. Mein Alter und entsprechend schwergängige Gelenke spielen da aber mit hinein??

Das Auto ist ein Drittwagen und wird mit viel Spaß nur bei gutem Wetter bewegt.

Ist der NA nicht noch kürzer?

Der NA ist ein komplett anderes Auto

Der NB ist ein modernisierter NA, also nein, er ist innen nicht kürzer, nur aussen geringfügig da anderes Design der Stossfänger. ;)

Nee, @Balu1, da gehst Du jetzt aber fehl, der NB ist wirklich nur ein sehr grosses Facelift, viele Teile des NA lassen sich auch beim NB verbauen. Du kannst Getriebe vom NB in den NA bauen, die Verdecke untereinander tauschen und noch ganz viel mehr!

am 7. August 2022 um 17:44

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 7. August 2022 um 19:03:43 Uhr:

Nee, @Balu1, da gehst Du jetzt aber fehl, der NB ist wirklich nur ein sehr grosses Facelift, viele Teile des NA lassen sich auch beim NB verbauen. Du kannst Getriebe vom NB in den NA bauen, die Verdecke untereinander tauschen und noch ganz viel mehr!

Das Verdeck passt zwar aber es ist vom Gestänge her geringfügig anders.

Die Rundungen um die Seitenscheiben herum passt auch nicht richtig.

Das wird nie ganz dicht.

Bei meinem roten war anfangs ein Verdeck vom NB drauf das ich an den Gummis der Scheibe nie dicht bekam.

Egal was ich versucht habe.

Auspuff anders

Kardan anders usw.

Beim Verdeck muss was schiefgelaufen sein, das passt I.d.R. eins zu eins, die Seiten sind jedenfalls exakt gleich. Ansonsten hätte das Hardtop, das bei meinem NB dabei war auch nicht auf den NA gepasst. ;) Und klar ist das Gestänge anders, bei der Modernisierung für den NB kam ja die heizbare Heckscheibe dazu.

Kardanwelle, ja da war was, bei der Umrüstung auf das Sechsganggetriebe vom NB muss da glaub ich was ausgeglichen werden. Ist übrigens ein beliebter Umbau, das Diff muss allerdings dabei auch gewechselt werden sonst passt's mit der Drehzahl nicht.

Auspuffführung, Bremsen und Stossdämpferaufnahmen sowie die bekannte Doppelung der vorderen Längsträger sind auch noch Änderungen die mir gerade einfallen. Aber letztendlich bleibt's ein sehr grosses Facelift vom Ur-Modell.

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