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Mazda MX5 NBFL 5,7l V8

Mazda
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 11:17

Hallo Motor Talk Gemeinde,

Ich weiß viele von euch möchten ihr Fahrzeug Original lassen (Was auch gut ist).

Ich bin immer auf der Suche nach nicht normalen zuständen von Fahrzeugen. ^^

Ich bin am überlegen ob ich einen meiner MX5 Umbaue auf einen V8, ich habe dazu einige interessante Seiten gefunden wo man erklärt bekommt was man alles braucht, Motor, Getriebe, Bremsen, Steifigkeit usw. usw.

Meine Frage an euch ist.

Hat jemand Erfahrungen mit Einzeleintragungen vom TÜV und weiß wie die Ablaufen? oder können einen TÜV empfehlen für sowas?

Geld und Zeit ist erst mal Nebensache (und nein ich möchte kein anderes Auto), möchte nur wissen ob man eine Chance hat es eintragen zu lassen (werde evtl. die Tage mal mit einem TÜV Menschen reden), Voraussetzung man baut alles schön und ordentlich zusammen.

Gruß

Mike

 

*Edit*

Ich könnte mir vorstellen das viele TÜV Leute grundsätzlich sagen geht net... um evtl. Arbeit zu sparen, darum frag ich euch, da evtl. 5 TÜV Leute sagen würden eine geht net... und 1er würde sagen ja das geht.

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28 Antworten

Zitat:

@MikaTwix schrieb am 19. Februar 2015 um 12:17:19 Uhr:

Hat jemand Erfahrungen mit Einzeleintragungen vom TÜV und weiß wie die Ablaufen? oder können einen TÜV empfehlen für sowas?

Nein habe ich nicht. Ich weiß aber, dass es technisch möglich ist, einen V8 in den MX-5 einzubauen und das ganze dann zum Fahren zu bringen. In den USA fahren einige Umbauten davon herum, wobei ich nicht genau weiß, welcher Motor exakt eingebaut wurde.

Ich weiß aber auch, dass ich keinen einzigen derart umgebauten MX-5 in Deutschland kenne, schon gar keinen mit einer gültigen Straßenzulassung. Das muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass es sowas nicht gibt.

Ich halte es persönlich allerdings für unwahrscheinlich.

Interessant finde ich so etwas auch.

Mal abgesehen, von Kosten, TUEV etc..... frage ich mich, ob der MX 5

dann nicht ein komplett anderes Auto wird. Klar, man kann X PS in

das Waegelchen einbauen, aber das leichte, handliche Fahrgefuehl

wird er mit einem schweren Eisenklotz unter der Haube und einem

schwereren Getriebe, staerkerem /schwereren Differential, groesseren

Bremsen, evtl. Verstaerkungen......sicher nicht mehr vermitteln.

" Dampf" ist eine Sache, aber die ausgewogene Gewichtsverteilung

vorne/ hinten wird er dann nicht mehr haben, aber ein paar Hundert

KG zusaetzliches Gewicht.

Natuerlich muss es ja nicht unbedingt ein US-V8 sein. Es stehen

auch V 8-Motoren von (z.B.) Lexus, Audi, BMW, Mercedes.....zur Verfuegung.

Leistungsmaessig allemal gut, der eine oder andere ist auch leichter.

Gruss

 

Bezueglich "Strassenzulassung" wuerde ich beim TUEV vorsprechen

und meinen "Plan" vortragen. Wahrscheinlich wird da niemand

jubeln, aber wenn jemand dir zuhoert und nicht direkt schreiend

weglaeuft, kann -er- dir einen genauen Ablauf der Arbeiten/ Umbauten

vorgeben, an den du dich peinlichst genau halten musst.

Das ist nicht unmoeglich, vorausgesetzt, du findest einen Ingenieur

der sich damit auseinandersetzen will.

Nimm moeglichst viele Unterlagen, Fotos, Umbauplaene....mit und

bereite dich gut vor. Je professioneller deine Idee "rueberkommt",

desto besser sind deine Chancen, dass du ernst genommen wirst.

Leicht wird es wahrscheinlich auch dann nicht werden.

Such' dir TUEV- Stellen, die z.B. Stretch-Limos, Kit-Cars (Cobra,

Super 7....) "abnehmen" (oder das schon oefter gemacht haben).

Die sind dann zumindest mit der Materie vertraut.......

So wuerde ich es versuchen.

Gruss

 

 

 

Interessanter Gedanke, dass mit dem V8.

Ich mag diese großen Ottomotoren.

Mir wäre aber ein drehmomentstarker TDI mit 140 PS im MX-5 lieber.

Das waere in einigen Punkten vermutlich leichter zu bewaeltigen, als

ein V8 Umbau.

Bremse/ Differential waeren (bei bestimmten Modellen des MX 5) evtl.

schon stark genug. Das Getriebe koennte mit (deutlich) hoeherem

Drehmoment (evtl.) schon ueberfordert sein. Gewichtsmaessig bzw.

von der Gewichtsverteilung her waere es auch nicht so ein grosser

Unterschied, aber auch von der PS-Leistung nicht. Ob der Zuwachs

an Drehmoment ( mit einem Diesel), solch einen Aufwand wirklich

sinnvoll macht.....

Ich mag Diesel (und auch Drehmoment) ...aber im MX 5 waere das

nicht mein Fall, dann fehlt wieder das "Drehen" oben herum.

Dann schon eher einen --starken-- 4-Zylinder Benziner-Sauger,

oder einen noch staerkeren V 6 mit 3,0 Liter Hubraum (oder mehr).

Die wuerden besser zum Charakter des MX 5 passen und auch

weniger "Platz" benoetigen und weniger Gewicht "mitbringen",

als ein V8.........Nur mal so grundsaetzlich gedacht.

Gruss

 

Das ist ja mal ein interessantes Projekt!

Ich kenne auch die Bilder im www vom MX 5 mit V8, und dachte bei mir wie "verrückt" doch die Amis's sind. :D

 

Aber selbst in unserem durchreguliertem Land kann man per Einzelabnahme mehr erreichen als man denkt.

Auch ich sehe erst einmal das Problem, wie es bereits auch schon angesprochen wurde, den Prüfer zu finden der sich darauf einlässt bzw. grundsätzlich offen für soetwas ist.

Alles an Infos sammeln und ab um TÜV wäre auch mein Gedanke ...................

Gruß

Walter

Hallo Walter,

ist die letzte PN gestern angekommen ?

Gruss

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 22:36

also es würde sich um den LS1 Motor von der Corvette handeln. den gibt es bei ebay für um die ca 2500 euro

http://www.ebay.de/.../181439671822?...

es gibt dort auch für 5000 euro motor getriebe und kabelbaum.

http://www.ebay.de/.../181497211205?...

es gibt einige amis die denn verbaut haben mit ner kleinen anleitung und was man an teilen braucht.

da heißt es auch dass das Fahrzeug um ca 250 kg schwerer wird bei ca 350 ps und X Drehmoment.

Das finde ich eine gute idee bei TÜVs nachzufragen die erfahrung damit haben. Ich arbeite in der Fahrzeugentwicklung, da kann ich ggf. noch ein paar gute Argumente ihnen vorlegen wenn ich ihnen meine idee vorschlage.

finde es auch toll das hier so viele antworten ;)

der LS3 Motor würde auch gehen sagen die, allerdings ist der auch ca 4 mal so teuer und hat weit über 400 ps. die brauch ich nicht :) bissle mehr leistung als etz und nen schönen V8 Sound.

habe folgendes gefunden.

http://www.flyinmiata.com/V8/costsNB.php

http://www.carthrottle.com/.../

und hier ein kleiner vorgeschmack

 

http://www.youtube.com/watch?v=OB4ZkhirtUI

http://www.youtube.com/watch?v=1p-EvqjI1c0

... hallo Bastler !

klar kann man andere Motoren in die Autos einbauen ! - mir ist eher der Fall von groß auf klein bekannt !

( hier Range Rover von 8 Zyl. Benziner auf Mercedes 4 Zyl.Diesel ).- Das war vor 15 Jahren auch ein riesen Hick- Hack mit

TÜV- Einzelabnahme ... . ( und teuer war es auch ! - nebenbei : der 4 Zyl. war dann doch zu schwach ! ).

Ich schätze, Du würdest schon allein platzmäßig Probleme haben...

Dann die schon angesprochenen Knackpunkte wie Nm , Kupplung, Bremse ...

... wahrscheinlich bräuchtest Du auch einen größeren Tank ! ...

Der MX 5 ist denk ich, optimal ausgelegt !

Trotzdem: wenn Du die Zeit, den Nerv, und die Muße hast,--- ja dann los !

- ich persönlich finds schon allein aus " sprittechnischen "Gründen eine " Schnapsidee ".

für mich gäb es wichtigere Dinge .....

Rainer

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 7:31

Sprit ist ja momentan Billig ;) der Wagen soll ja dann nicht mein "Alltag" Mixxer sein, sondern der mit Turbo.

das Projekt ist noch lange nicht in der Umsetzung, will und muss das ganze ja erst perfekt planen wegen TÜV und kosten usw... bis etz komm ich ca. auf 20k Euro.

@Rainer du bist nicht zufällig ab und zu in Aschheim beim Street Culture? sehe da ab und zu schöne NAs

Ja und wegen Zeit und Nerven, ich Bau eben gerne an Motoren rum :) Man hat ja sonst keine Hobbys (ok eigentlich schon aber egal hehe)

 

Gruß

Mike

hallo Mike,- meinst Du Aschheim bei München ?

Das kenn ich nicht,- ich informiere mich !

--- mein NA hat schon auch ein paar Gebrauchsspuren, - ich liebe Ihn trotzdem ( =gerade deswegen ! ).

bis dann mal !

Rainer

....P.S. wenn ich mich recht erinnere , hat der Range-Rover Umbau damals ca. 8000 DM gekostet.

( mit Motor und allem drum und dran ... ) und viel Zeit .

für 20 000 bekommst Du schäz ich das allerbeste Material, - falls Du umsetzt !

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 8:58

genau bei Aschheim, da ist alle paar Wochen so ein kleines Tuning Treffen, (kommen auch viele mit "normalen" Autos)

ist manchmal recht nett einfach mal verschiedene Fahrzeuge anzugucken, Eintritt kostet 2 Euro. Am 7.3 ab 20.30 uhr für ein paar Std (wenn ich mich nicht täusche) fahren wir wieder hin. ich hoffe ein paar MX zu sehen

Alternative wäre für mich meinen Turbo Motor zu Tunen, da komm ich evtl. auf 3000 Euro.. ist aber halt kein V8

 

Gruß

Mike

@ Mike

Beim Hot-Rod Treffen in Bernkastel (Mosel) habe ich es einmal

andersherum gesehen. Da hatte einer einen Audi V 8 in seinen

30er Jahre Rod gepflanzt. Weil der aber minimalistisch sein sollte,

ohne Hi-Tech-Elektronik etc... hatte er von Einspritzung auf Vergaser

umgebaut. Das sah dann auch ziemlich pur und uebersichtlich aus.

@Rainer

Der Fehler, von grossem Motor auf einen kleineren umzubauen,

wurde frueher oft gemacht. Das nahm manchmal seltsame

Gestalt an. Ein Freund hatte so um 1980 einen Jaguar XJ, der

auf einen ollen 220er Mercedes Diesel umgebaut war.

Das Ding fuhr lahm aber sonst gut. Ein Erlebnis war immer,

wenn ein aufmerksamer Tankwart wild gestikulierend an die

-Diesel-Zapfsaeule-gerannt kam, waehrend gerade beide

grossen Tanks (ich glaube 2 x 60 Liter, oder so....) voll liefen.

Niemand glaubte es, bis er unter die Haube sehen durfte.----

Aber ich fand es immer ein (deutsches) Phaenomen, dass

in den 50er, 60er,70er Jahren viele Modelle einfach unter-

motorisiert waren. Bestes Beispiel, alte Unimogs, die mit

schwachbruestigen MB Motoren nicht nur lahm waren, sondern

auch noch "soffen wie die Senken" (die mit den kleinen

Benzinern der Bundeswehr z.B.) Aber auch viele PKW

aus der Zeit waren schlichtweg untermotorisiert. Sie mussten

grosse Karrossen schleppen, ueberhitzten bei Belastung gerne,

waren traege und verbrauchten viel, weil sie praktisch immer

gefordert werden mussten.

Dann schon lieber einen Umbau, wie Mike ihn plant....

Da kommt dann auch etwas hinten an, wenn vorne die

Suppe geloeffelt wird.

Wahrscheinlich wird es sogar so sein, dass ein moderner

V8/ Einspritzer, der ein Auto mit etwa 1300 -1400KG

Gewicht bewegen muss, bei entsprechender Fahrweise

erstaunlich sparsam sein wird..... aber auch --richtig-- stark.

 

Gruss

 

 

...kommt mir bekannt vor,- dieses Erlebnis an der Tankstelle.

Das mit dem Range - Rover ist ,- ich hab nochmal nachgedacht,- schon ca. 25 Jahre her,- ich weiß noch

wie ich (damals noch ein junger Mann um die 26 ! ) meinem Vater in der Werkstatt geholfen habe, den Mercedes Motor einzupassen / Distanzbuchsen gedreht habe ...

== Leute, wie die Zeit rennt ! ===

mvG Rainer

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