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Mazda Mx5 typ NA

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 16:57

Hallo Mazda Freunde!

Ich möchte mir endlich meinen kleinen Traum erfüllen und mir einen MX-5 zulegen!

Es handelt sich um einen 1991er NA in rot, garagen und saisonfahrzeug!

da ich mich mit mazda und vor allem mit cabrios überhaupt nicht auskenne habe ich ein paar fragen an euch:

1. Sind alle verdecks Winterfest?

2. Klingt der auspuff wirklich so hart oder hat der ein loch? :P

3. wie sieht die ersatzteilversorgung aus?

4. Steuer? (1,6 liter motor)

5. schwachstellen?

vielen dank für eure antworten! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roadsterfan

Daher möchte ich gerne wissen, ob hier jemand Erfahrung mit dem Laufverhalten des Motors ebenso wie mit der Leistungsausbeute nach erfolgtem Einbau genau dieses Kaltlaufreglers von Beckmanns Autozentrum, das übrigens hier bei mir in OWL sozusagen "gleich um die Ecke" ist, in einen MX-5 NA 1,6 mit 115 PS hat.

Ja, logischerweise habe ich auch Erfahrungen damit gemacht. Hab´ ihn (92´er NA) ja jahrelang damit gefahren. :)

Es ist so, dass beim Motorstart (kalter Motor) eine kleine Unterdruckpumpe zu arbeiten anfängt und damit eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl verursacht. Diese Pumpe ist auch hörbar, stellt aber nach Erreichen eine bestimmten Temperatur ihre Arbeit wieder ein und verhält sich daraufhin unauffällig. Das heisst, sie nimmt nur während der kurzen Warmlaufphase (vielleicht eine Minute) Einfluss auf den Motor und ist sonst einfach nur da. Am Laufverhalten und der Leistungausbeute ändert sich daher auch gar nichts.

Da man beim Einbau einen Kühlwasserschlauch durchschneiden muss, um darin den Temperaturfühler einzubauen, sollte man diese Verbindungsstelle allerdings im Auge haben, ich hatte da mal eine kleine Leckage. War aber nicht weiter dramatisch und klingt jetzt wahrscheinlich auch schlimmer als es war.

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Hallo,

Schwachstellen sind wohl die Schweller links wie rechts. Die rosten immer.

Bei meinem NA 1990 ist der Sound auch sehr kernig. Ist glaube ich normal und gut so.

Zur Steuer kann ich noch nix sagen. Hab meinen erst 3 Tage ;)

Aber wenn, dann viel Spaß damit

am 23. Mai 2013 um 18:51

Hallo Vergil,

vor 12 Jahren habe ich mir denselben kleinen Traum erfüllt und mir genau so einen Wagen

Zitat:

Es handelt sich um einen 1991er NA in rot, garagen und saisonfahrzeug!

zugelegt ...und ich träume immer noch. Der Tacho steht kurz vor 300.000 km mit dem ersten Motor und dem ersten Getriebe. Der Kleine rennt wie am ersten Tag und ich fahre gewiss alles andere als mein eigenes Baujahr vermuten ließe... :)

Zu deinen Fragen:

1. Sind alle verdecks Winterfest?

Unbedingt! Du brauchst kein Hardtop. Ich fahre ihn das GANZE Jahr durch und ich habe noch nie darin gefroren oder so.

2. Klingt der auspuff wirklich so hart oder hat der ein loch? :P

Klingt schon sportlich, aber meistens erst, wenn er richtig warm gefahren ist. Vorher hört es sich sehr zivil an. Also ab auf die Bühne und Auspuff checken.

3. wie sieht die ersatzteilversorgung aus?

Problemlos. Es gibt fast alles noch neu bei Mazda oder zumeist deutlich billiger im Internet. Was du in Deutschland oder Europa eventuell mal nicht bekommst (nur bei Sonderwünschen), ist auf alle Fälle in den USA verfügbar. Dort laufen noch irrsinnig viele NAs, oft mit viel mehr Meilen auf der Uhr, als meiner Kilometer abgespult hat.

4. Steuer? (1,6 liter motor)

Die 1,6 ist die bessere Wahl, da deutlich sportlicher ausgelegt und drehfreudiger als die große Maschine. Bei 950 kg Leergewicht und 115 PS kommt schon was! Steuer 242 Euro, kannst du aber auch selbst auf vielen Seiten berechnen, z.B. hier: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php

5. schwachstellen?

Nun, technisch-mechanisch sicher nichts Gravierendes und elektrisch-elektronisch ist ja nicht so viel da, was kaputt gehen kann. Wegen der Hydrostößel unbedingt alle 10.000 km das Öl wechseln und auch sonst ordentlich warten, das ist wichtig!

Bei meiner Fahrweise frisst er die Reifen geradezu, doch mit ein wenig weniger Driften lässt sich das vermeiden... :)

Du solltest aber UNBEDINGT die Karrosserie checken, denn Rost ist schon ein Thema, z.B. an den Einstiegsleisten, Schwellern, hinteren Kotflügeln etc. Bitte dort genau hinsehen oder am besten einen Fachmann schauen lassen.

Noch ein Tipp: Auf der Probefahrt mit dem Wagen durch die Waschstraße fahren und dann schauen, ob er innen und im Kofferraum (!) trocken bleibt. Dass in der Waschstraße immer ein wenig Wasser am oberen Rand der Seitenfenster ins Innere tropft, ist dabei allerdings normal.

Wenn du dir deinen Traum nun erfüllst, wünsche ich dir viel Glück und allzeit gute Fahrt!

Grüße

Frithjof

Hab gerade auf der Seite geschaut. Euro3 hat mein 1990er. (amerikanische Version) und kostet 108€ Steuer..... :)

Zitat:

Original geschrieben von deSteel

Hab gerade auf der Seite geschaut. Euro3 hat mein 1990er. (amerikanische Version) und kostet 108€ Steuer..... :)

EURO3? Das glaube ich nicht.

Sicher, dass da nicht E3 steht (was faktisch EURO2 bedeutet)?

EURO2 war mit einem Kaltlaufregler möglich (Serie war EURO1), hatte ich bei meinem NA auch gemacht.

Oh ja, da Schlüsselnummer 01 kostet er tatsächlich 15,13€ pro 100 Kubik. Macht 242€ ..... :)

Da hast Du Recht....

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 13:34

Laut Papieren hat mein Zielfahrzeug Euro 1 also auf jeden fall nen Kaltlaufregler nachrüsten ^^

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 17:08

wobei mir einfällt... was kostet das mit dem kaltlaufregler ca.?

Ich meine mich daran zu erinnern, ungefähr 130,-€ für das Teil bezahlt zu haben. Eingebaut haben wir es selbst, daher kann ich nichts zu den Montagekosten sagen. Dürfte so wild jetzt aber auch nicht sein.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 19:47

ist erträglich, danke für die info :)

Was mir gerade einfällt.

Das Autohaus Beckmann & Winter hatte sich das exclusive Vertriebsrecht für diesen KLR gesichert. Der heisst heute anders, hier gibt´s das Umbauset. Der Preis liegt mittlerweile bei 160,-€.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 18:41

schon gesehn, aber trotzdem danke ;) weiss jemand was Vater Staat dann für Steuern will, nach dem Umbau?

Zitat:

Original geschrieben von Virgil982

schon gesehn, aber trotzdem danke ;) weiss jemand was Vater Staat dann für Steuern will, nach dem Umbau?

Wenn sich nichts geändert hat, dann die Hälfte.

am 26. Mai 2013 um 6:16

Prima Sache mit dem Kaltlaufregler, danke für den Tipp!

...aber aus Erfahrung weiß ich, dass die Dinger nicht immer so richtig toll sind. Beim MB 190 D meiner Tochter hat das super geklappt, aber beim BMW 318i meines Sohnes war das damals ganz anders, denn der Motor lief nicht mehr gescheit, sodass wir den KLR wieder ausbauen mussten.

Daher möchte ich gerne wissen, ob hier jemand Erfahrung mit dem Laufverhalten des Motors ebenso wie mit der Leistungsausbeute nach erfolgtem Einbau genau dieses Kaltlaufreglers von Beckmanns Autozentrum, das übrigens hier bei mir in OWL sozusagen "gleich um die Ecke" ist, in einen MX-5 NA 1,6 mit 115 PS hat.

Rückmeldungen wären hilfreich. Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Ich werde mit der Um- bzw. besser wohl Nachrüstung auf jeden Fall warten, bis es eindeutige Erfahrungsberichte gibt, denn ich möchte kein Stottern, keine "Turbolöcher" (und das ohne Turbolader) und vor allem keine Leistungsdrosselung haben. Ich mag das turbinenartige Hochdrehen meines NA nicht missen und kenne jedes einzelne Pferdchen unter seiner Haube beim Namen. Hab sie alle lieb und will keines davon verlieren... :)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, hier in Ostwestfalen leider gar kein Cabriowetter... :(

Frithjof

Zitat:

Original geschrieben von roadsterfan

Daher möchte ich gerne wissen, ob hier jemand Erfahrung mit dem Laufverhalten des Motors ebenso wie mit der Leistungsausbeute nach erfolgtem Einbau genau dieses Kaltlaufreglers von Beckmanns Autozentrum, das übrigens hier bei mir in OWL sozusagen "gleich um die Ecke" ist, in einen MX-5 NA 1,6 mit 115 PS hat.

Ja, logischerweise habe ich auch Erfahrungen damit gemacht. Hab´ ihn (92´er NA) ja jahrelang damit gefahren. :)

Es ist so, dass beim Motorstart (kalter Motor) eine kleine Unterdruckpumpe zu arbeiten anfängt und damit eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl verursacht. Diese Pumpe ist auch hörbar, stellt aber nach Erreichen eine bestimmten Temperatur ihre Arbeit wieder ein und verhält sich daraufhin unauffällig. Das heisst, sie nimmt nur während der kurzen Warmlaufphase (vielleicht eine Minute) Einfluss auf den Motor und ist sonst einfach nur da. Am Laufverhalten und der Leistungausbeute ändert sich daher auch gar nichts.

Da man beim Einbau einen Kühlwasserschlauch durchschneiden muss, um darin den Temperaturfühler einzubauen, sollte man diese Verbindungsstelle allerdings im Auge haben, ich hatte da mal eine kleine Leckage. War aber nicht weiter dramatisch und klingt jetzt wahrscheinlich auch schlimmer als es war.

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