ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda NA, NB oder doch warten und ND kaufen?

Mazda NA, NB oder doch warten und ND kaufen?

Mazda MX-5 4 (ND)
Themenstarteram 18. August 2015 um 20:31

Hallo,

ich will mir einen MX-5 als Zweitwagen kaufen und damit hauptsächlich entspannte Sonntagstouren fahren und sehr lange Roadtrips durch Europa (je Sommer so 2-3 Wochen). Also von Deutschland ans Nordkap, oder nach England, oder mal die Cote de Azur oder von Wien, den ganzen Alpenkamm, bis nach St-Tropez.

Der MX-5 sollte daher mindestens ABS und Klimaanlage (für die brutalen Temperaturen am Mittelmeer) haben, sowie einen Überschlagbügel.

Nun bin ich am überlegen:

Mein rein optischer Favorit ist ein NA, allerdings habe ich da bedenken, was wäre bei einem Unfall? (Frontalcrash). Zudem gibt es nur sehr wenige gebrauchte mit Klimaanlage.

Sicherer wäre ein NB aber der gefällt mir optisch nicht so aber es gibt viele gebrauchte mit Klima.

Oder soll ich einen neuen ND kaufen?

Kostentechnisch würde ein NA und NB ca. 4000 EUR kosten. Allerdings würden sicherlich nochmal 3000 EUR hinzukommen für Reparaturen, Einwachsen und Überrollbügel (IL Motorsport bzw. Harddog).

Einen ND mit dem kleinen Motor würde man sicherlich für 22TEUR bekommen.

Ich selber bin 185cm groß, ein NB würde da sicherlich zu klein. NA könnte passen. ND wird sicherlich passen.

 

Was würdet ihr machen?

Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich würde auf den ND warten.

Der hat den moderneren, und damit sparsameren Motor.

Außerdem hat er, so weit ich weiß, vordere Kotflügel, Motorhaube und Kofferraumdeckel aus Aluminium.

Hoffentlich ist er auch besser gegen Rost geschützt als seine Vorgänger.

Ich muss nämlich kein neues Auto haben, dass ich gleich zu Anfang noch mal zusätzlich gegen Rost konservieren lassen muss für einige hundert Euro.

Zitat:

@mathias83 schrieb am 18. August 2015 um 22:31:35 Uhr:

Was würdet ihr machen?

NC kaufen.

am 19. August 2015 um 12:10

Das sind richtige Überlegungen, die Du da anstellst. Bei einem Punkt würde ich zwar widersprechen, aber es ist ja Geschmackssache, dass Dir der NA optisch besser gefällt als der NB. Was den NA zum Teil zum Kult gemacht hat, sind die Klappscheinwerfer, die von Mazda wegen ihres Wackelns und dadurch bedingt häufigen, komplizierten! Wechselns der Birnchen abgeschafft wurden. Bin froh, vom NA auf den NB "Anni" umgestiegen zu sein - er sieht viel besser aus. Unter den neueren Modellen würde ich auf eines mit elektrischem Dach abfahren - könnte bei Deinen Europatouren praktischer sein, auch brauchst Du Dir um ältere, vielleicht nässende Dächer keine Sorgen machen. Das große Problem allgemein ist, dass die Dachstrebe bei Deiner Größe im Blickfeld ist - Du willst ja nicht lange in liegender Position fahren. Das stellt dann leider die MX-5-Anschaffung insgesamt in Frage.

Sowas ist keine Kopfentscheidung - probesitzen und -fahren ist angesagt.

Der NB ohne FL ist für uns der schönste Sportwagen der je gebaut wurde. Wir würden uns nie ein anderes Modell kaufen wollen. Darum ist alles was danach kam (für uns) Makulatur.

Suchen daher immer noch nach dem vergessenen NOS NB '98-2000 in irgend einem Autohaus.... Preis ? Egal....

Machs wie wir und lass dein Herz entscheiden.

Da stimme ich mit luckyx02 überein, obwohl der NA für mich auch immer eine Option war bzw. auch gewesen ist, 1995 gab allerdings ja auch nur den NA:D

Momentan gefällt mir der NB auch am Besten, deshalb fahre ich auch das 2000der Modell 4seasons!

Der hat allerdings keine Klimaanlage! Mit 1,80 m Körpergröße sitze ich genau richtig. Mit 1,85 müsstest Du es ausprobieren, ob es noch passt, meiner Meinung nach müsste es noch gehen!

Gruß

Transponder

Themenstarteram 19. August 2015 um 20:45

Hallo,

danke für eure Tipps. Also mal einen NB Probefahren !!

Gehe ich da einfach zu einem Händler der einen hat oder wie kann ich einen NB am besten Probefahren?

Also ich war beim Händler und bin den NB zur Probe gefahren, ich hatte allerdings schon eine Vorstellung, wie er sich fahren muss, da ich fünf Jahre lang den NA gefahren bin, allerdings war das 15 Jahre her.

Gruß

Transponder

Zitat:

@Ulli-Joe schrieb am 19. August 2015 um 14:10:21 Uhr:

Das sind richtige Überlegungen, die Du da anstellst. Bei einem Punkt würde ich zwar widersprechen, aber es ist ja Geschmackssache, dass Dir der NA optisch besser gefällt als der NB. Was den NA zum Teil zum Kult gemacht hat, sind die Klappscheinwerfer, die von Mazda wegen ihres Wackelns und dadurch bedingt häufigen, komplizierten! Wechselns der Birnchen abgeschafft wurden. Bin froh, vom NA auf den NB "Anni" umgestiegen zu sein - er sieht viel besser aus. Unter den neueren Modellen würde ich auf eines mit elektrischem Dach abfahren - könnte bei Deinen Europatouren praktischer sein, auch brauchst Du Dir um ältere, vielleicht nässende Dächer keine Sorgen machen. Das große Problem allgemein ist, dass die Dachstrebe bei Deiner Größe im Blickfeld ist - Du willst ja nicht lange in liegender Position fahren. Das stellt dann leider die MX-5-Anschaffung insgesamt in Frage.

Warum bitte ein elektrisches Dach? Ist deutlich schwerer, kann mehr kaputt gehen und öffnen + schließen dauert erheblich länger. Hat also nur Nachteile. Ich öffne mein Dach in maximal 3 Sekunden und schließe es in 5 Sekunden und das bei Geschwindigkeiten von bis zu 50 Km/h.

Zitat:

@mathias83 schrieb am 19. August 2015 um 22:45:50 Uhr:

Hallo,

danke für eure Tipps. Also mal einen NB Probefahren !!

Gehe ich da einfach zu einem Händler der einen hat oder wie kann ich einen NB am besten Probefahren?

Wenn du mal schreiben würdest von wo du kommst, würde sich bestimmt jemand finden, bei dem du mal Probesitzen und evtl. auch fahren kannst.

Grüße

Gute Idee, bei mir dürftest du auch fahren ;-)

Themenstarteram 20. August 2015 um 19:58

Zitat:

 

Wenn du mal schreiben würdest von wo du kommst, würde sich bestimmt jemand finden, bei dem du mal Probesitzen und evtl. auch fahren kannst.

Grüße

Hallo,

also ich wohne in Weimar/Thüringen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda NA, NB oder doch warten und ND kaufen?