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Mazda RX-8 (192ps Version) vs. VW Golf GTI
Hallo Leutz =)
Wie ihr schon an dem Themen Titel erkennt kann ich mich nicht zwischen dem Golf GTI und nem Mazda RX-8 entscheiden. Natürlich finde ich den Mazda Optisch Super! Vom Spritverbrauch und Versicherung usw. mal abgesehen, rein Motortechnisch, welches Fahrzeug würdet ihr mir empfehlen? Welcher der 2 "zieht" allgemein besser?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Mit freundlichen Grüßen
Christoph
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63 Antworten
Wenn es nur um die Fahrleistungen "auf dem Papier" geht, dann sieht es besser für den GTI aus:
0-80 km/h
GTI: 5.0s
RX-8: 5.2s
0-100 km/h
GTI: 7.3s
RX-8: 7.7s
0-130 km/h
GTI: 11.4s
RX-8: 12.4s
0-160 km/h
GTI: 17.8s
RX-8: 19.9s
Vmax
GTI: 235 km/h
RX-8: 223 km/h
Dank der idealen Gewichtsverteilung von nahezu 50:50 und Heckantrieb lässt er den GTI auf der Rennstrecke allerdings ziemlich alt aussehen ;-)
Für die Autobahn: Golf GTI
Kurvenreiche Landstraße & Rennstrecke: Mazda RX-8
PS: Was nicht bedeutet, dass man mit dem GTI nicht auf die Landstraße kann und mit dem RX-8 auf die Autobahn ;-)
Danke für die Super Antwort! Kann man dihc hier iwie bewerten?
Generell bin ich erstaunt, dass du dich für 2 unterschiedliche Konzepte interessierts.
Einmal den sportlichen Kompakten und andererseits das Sportcoupé.
Ich weiß ja nicht, ob du das Fahrzeug ne kaufen willst, aber generell ist der große Rex die bessere Wahl.
Spürbar mehr Leistung und nur etwa 1 Liter mehr Verbrauch. Dazu noch bessere Austattung. Dazu noch ein 6-Gang-Getriebe, womit man auch mal eine längere Autobahnfahrt sparsam übersteht.
Dazu ist der Rex von vorn herein als Sportcoupé konzipiert worden, der GTI ist in erster Linie ein Kompakter, der später mehr Leistung bekam.
@chrizzzi
ich wuerde dir mal 'ne probefahrt empfehlen, beim gti spuerst du den tritt ins kreuz auf den viele leute beim fahren stehen, das grinsen beim rx-8 wird vermutlich aber breiter sein, wenn du dich erstmal durch ein paar dutzend kurven "gesaugt" hast
leider ist es mit der japanischen drehorgel eine wahre crux. design top, fahrwerk und handling mehr als gelungen, fahrleistungen rein beschleunigungsmaessig naja, ersatzteile relativ teuer und sprit genehmigt er sich auch 'nen ordentlichen schluck.
der gti hat deutlich weniger wertverlust, ist ganz sicher sparsamer und eher zum geradeausfahren gemacht als der rx-8, ausserdem sieht er scheisse aus und ist eben doch nur ein golf.
man muss beide fahrzeuge gefahren sein. der bauch wird sich fuer den japaner entscheiden, darauf wette ich ein bier ;-)
gruesse vom doc
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
@chrizzzi
ich wuerde dir mal 'ne probefahrt empfehlen, beim gti spuerst du den tritt ins kreuz auf den viele leute beim fahren stehen, das grinsen beim rx-8 wird vermutlich aber breiter sein, wenn du dich erstmal durch ein paar dutzend kurven "gesaugt" hast
leider ist es mit der japanischen drehorgel eine wahre crux. design top, fahrwerk und handling mehr als gelungen, fahrleistungen rein beschleunigungsmaessig naja, ersatzteile relativ teuer und sprit genehmigt er sich auch 'nen ordentlichen schluck.
der gti hat deutlich weniger wertverlust, ist ganz sicher sparsamer und eher zum geradeausfahren gemacht als der rx-8, ausserdem sieht er scheisse aus und ist eben doch nur ein golf.
man muss beide fahrzeuge gefahren sein. der bauch wird sich fuer den japaner entscheiden, darauf wette ich ein bier ;-)
gruesse vom doc
Okay ich werde mal eine Testfahrt machen und die Entscheidung teile ich euch natürlich auch mit =) Falls es der rx8 sein sollte lade ich dich aufn bier ein xD
Die 192 PS Version hat kein 6 Gang Getriebe! Und weg von dem Märchen Ersatzteile sind teurer, das ich nicht lache, kommen ja aus Übersee, müssen ja teurer sein. Tsss. Hier gibts gar keine Entscheidung, hier würd ich IMMER den RX-8 nehmen. Aber 231 PS Version.
Zitat:
Original geschrieben von Silversurfer275
Und weg von dem Märchen Ersatzteile sind teurer, das ich nicht lache, kommen ja aus Übersee, müssen ja teurer sein. Tsss. Hier gibts gar keine Entscheidung, hier würd ich IMMER den RX-8 nehmen. Aber 231 PS Version.
ahja ? na dann gebe ich mal einen kleinen abriss zum besten:
Getriebe 6 Gang - ca. 4.000 Euro
Katalysator - ca. 1.800 Euro
Steuergeraet Servolenkung - 1.300 Euro
Bereifung 4x Potenza RE050 225/45/18 - ca. 1.200 Euro
1 Satz Oel-Hydraulikschlaeuche - ca. 1.000 Euro
Kupplung - 600 Euro
Bremsscheiben vorne + Kloetze - ca. 500 Euro
gruesse vom doc
Für den Mazda brauchst aber keine Ersatzteile :P Erfahrung aus einer langjährigen Mazda Familie...
Zitat:
Original geschrieben von michaeldugan
Für den Mazda brauchst aber keine Ersatzteile :P Erfahrung aus einer langjährigen Mazda Familie...
*lol* der war gut ... einfach mal ins rx-8 forum gucken und dann wieder kommen...
gruesse vom doc
AHA über 1000 Eu für Reifen ? Wo holst du die denn bei Bridgestone direkt ???? Kosten im Internet 170 - 190 Eu pro Stück, sind glaub ich keine 1000 zusammen.
Deshalb, alles quatsch und diese Teile die du aufgeführt hast, wann brauch ich die ??? Sind das Verschleisteile?? Denke net so. Also frag mal bei BMW was das Zeug dort kostet.
Frage beantwortet ?
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
ahja ? na dann gebe ich mal einen kleinen abriss zum besten:
Getriebe 6 Gang - ca. 4.000 Euro
Katalysator - ca. 1.800 Euro
Steuergeraet Servolenkung - 1.300 Euro
Bereifung 4x Potenza RE050 225/45/18 - ca. 1.200 Euro
1 Satz Oel-Hydraulikschlaeuche - ca. 1.000 Euro
Kupplung - 600 Euro
Bremsscheiben vorne + Kloetze - ca. 500 Euro
gruesse vom doc
Reifen hat mein Vorredner ja schon gesagt gibts billiger. Auch wenn noch 40,- fürs Montieren/wuchten draufkommen sind 1200,- etwas arg hoch angesetzt.
Das Kat-Problem, betrifft das nur die großen Motoren oder beide Versionen?
Das sie nicht solange halten, dürfte an der hohen Motordrehzahl liegen. Die werden vermutlich die Abgashitze nicht verkraften....
Bremsen vorne ca 500,- dürfte passen. Ist aber ein recht humaner Preis wenn man die Größe der Bremsanlage sich anschaut. Da sind andere Hersteller mit Original-Teilen nicht viel billiger.
Die Auflistung an sich hört sich aber auch an als käme sie von RX8 Besitzern die gerne hohe Drehzahlen fahren damit ihnen das Grinsen im Gesicht wächst........
Zitat:
Original geschrieben von Silversurfer275
AHA über 1000 Eu für Reifen ? Wo holst du die denn bei Bridgestone direkt ???? Kosten im Internet 170 - 190 Eu pro Stück, sind glaub ich keine 1000 zusammen.
Deshalb, alles quatsch und diese Teile die du aufgeführt hast, wann brauch ich die ??? Sind das Verschleisteile?? Denke net so. Also frag mal bei BMW was das Zeug dort kostet.
Frage beantwortet ?
*lol*
vielen dank fuer diesen erhellenden einblick in deinen geisteszustand. die diskussion endet fuer mich hier, da ich sie mit dem gleichen erfolg auch direkt mit meinem badezimmerschwamm fuehren kann.
gruesse vom doc
Keine Argumente ? Dann erfolgt so eine Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von Corrado R29
Das Kat-Problem, betrifft das nur die großen Motoren oder beide Versionen?
Das sie nicht solange halten, dürfte an der hohen Motordrehzahl liegen. Die werden vermutlich die Abgashitze nicht verkraften....
Dürft eher an nicht ganz verbranntem Kraftstoff sein, der ab und an in den Kat gelangt...
Ist übrigens etwas, was man mit einem KKM nicht machen sollte, ihn auf sehr kurzen Strecken zu bewegen, das mag er garnicht.
Die Folge davon ist meist unverbrannter Kraftstoff im Brennraum, der sich gerne an den Kerzen absetzt....
Zitat:
Original geschrieben von Corrado R29
Bremsen vorne ca 500,- dürfte passen. Ist aber ein recht humaner Preis wenn man die Größe der Bremsanlage sich anschaut.
Ja, vorallendingen sind auch 'normale' Autos nicht soo viel günstiger, manch ein Nissan dafür aber umso teurer....