ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda RX-8 oder Hyundai Coupé????

Mazda RX-8 oder Hyundai Coupé????

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 9:57

Erstmal hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe mich aber bisher schon des Öfteren an eurem Fachwissen bedient, was Umbauaktionen an meinem bisherigen Wagen (Astra-G-CC 1.6) betreffen. Ich habe mich Heute angemeldet, um euch mal um direkten Rat zu fragen.

Ich bin am überlegen mir ein neues Fahrzeug zuzulegen (Ob der Astra bleibt oder nicht, weiß ich noch nicht). Ich habe mal bei Autoscout, Mobile.de, etc. mal nachgesehen und 2 Fahrzeuge gefunden, die mir wirklich gut gefallen. Allerdings fällt mir die letztendliche Entscheidung schwer, da beide Vorzüge und Nachteile haben.

Die Rede ist zum einen von einem Mazda RX-8, Bj. 2004-2005, 191/231 PS und von einem Hyundai Coupe 2.7 V6, Bj. 2003-2006, 167 PS, jeweils in einem Anschaffungspreisbereich um die 4.000€ - 7.000€. Im Internet und in Testberichten liest man viel über die jeweilige Zuverlässigkeit, sowie Fehler und Mängel. Leider konnte ich allerdings bisher keinen direkten Vergleich zu beiden anstellen, weswegen ich euch um Hilfe bitte.

Welches Auto würdet ihr eher empfehlen, wenn es a) um Fahrspaß & -komfort, nicht aber unbedingt um Höchstleistungen, b) um Zuverlässigkeit und c) um Alltagspraxis (Kurzstrecken, Einkäufe, Stauraum, etc.) geht?

Ich danke euch schon mal. :)

Beste Antwort im Thema

Hallo Udo,

was den RX angeht kann ich deine Meinung das ein "normales" Fahrwerk genommen wurde und eine sportliche karosseie draufgesetzt nicht teilen. Das trifft auf das Hyundai Coupe zu aber nicht auf den RX8.

Der RX8 ist wie seine Vorgänger auf den Wankelmotor optimiert, der schwerpunkt liegt sehr tief und in der Mitte(Front Mittelmotor) Das Ergebnis ist ein sehr sportliches Neutrales Fahrverhalten,keineswegs vergleichbar mit dem Hyundai Coupe. Das Fahrverhalten ist trotz der "4 türen" und der "gerigen" leistung mit einem guten Sportwagen zu vergleichen.

Der Wankelmotor gibt seine Leistung erst bei extrem hohen drehzahlen ab, wer Hubraumstarke Hubkolbenmotoren womöglich noch als Turbodiesel gewohnt ist wird da womöglich zunächst mal enttäuscht sein. Wenn man einen Wankel artgerecht bewegt ist der aber schon sehr sportlich. braucht allerdings wirklich eine kräftige extraportion Sprit.

Die lebensdauer der letzen Wankelgeneration ist sehr gut,aber soweit ich mitbekommen habe mögen die Motoren keine ständigen Kurzstrecken. Sie lassen sich im vergleich zu früher auch recht sparsam fahren,aber machen dann halt nicht so viel spaß ;)

 

Das Hyundai Coupe hat einen quer eingebauten V6 und frontantrieb,das ist schon ein bißchen was besonderes. Sportliches Talent kann man da aber nicht erwarten. Außerdem ist der Wagen innen arg Billig geraten. Der RX8 sieht da um welten besser aus und fühlt ich auch besser an.

 

Leider fällt der Rx8 in die Rost Ära bei Mazda,das ist sehr unschön,also den Kandidaten gründlich nach rost absuchen.

 

Gruß tobias

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Januar 2014 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von DomSch92

 

Welches Auto würdet ihr eher empfehlen, wenn es a) um Fahrspaß & -komfort, nicht aber unbedingt um Höchstleistungen, b) um Zuverlässigkeit und c) um Alltagspraxis (Kurzstrecken, Einkäufe, Stauraum, etc.) geht?

Ich danke euch schon mal. :)

Keinen von beiden. Wenn du diese Eigenschaften bei einem Auto suchst, sind das nicht die richtigen Autos.

Das sind "Sportwagen", die nur eines sollen: Hübsch aussehen und sonst nichts.

Man hat da jeweils ziemlich normale Fahrwerke genommen, eine flache, gestreckte Karosserie draufgesetzt, dazu einen Motor an der oberen Leistungsgrenze für dieses Format eingebaut, die Federung etwas gekürzt, damit der Eindruck von "Sportlichkeit" entsteht, der allerdings zuvorderst gar nicht da ist, sondern nur durch die Abwesenheit von Komfort simuliert wird, dazu gibt es viel weniger nutzbaren Innenraum, trotz der angedeuteten hinteren Türen beim Mazda ist sowohl dieses Auto als auch der Hyundai ein reiner Zweisitzer mit Notsitzen hinten, der Kofferraum ist zwar da, aber klein und schlecht nutzbar, Zuladung entspricht dann wieder dem, was vom Volumen her reinpasst ........... also das sind im Grunde eher unvernünftige Spassautos, die man wegen ihres Aussehens kauft, nicht aber weil sie praktisch sind.

Und ob jetzt der Mazda hier nen Tick mehr Innenraum hat oder der Hyundai dort nen Liter mehr Gepäck verstauen kann ....... das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Nimm einfach das Auto, das dir NACH einer ausgiebigen Probefahrt und NACH einem Sachverständigencheck am besten gefällt, aber bitte mach diese Probefahrten und vor allem den Check beim Gutachter (TüV, Dekra usw.) VOR dem Kauf! Nicht nachher!

 

Grüße

Udo

P.S.: Anzumerken bleibt, dass der Mazda das letzte Serienauto ist, das über einen Wankelmotor verfügt, den wird es wegen der Abgas- und Verbrauchsvorschriften in Zukunft nicht mehr geben. Wenn du also einen ganz besonderen, einzigartigen Motor fahren möchtest, bietet sich der Mazda da an. Der Wankelmotor im Mazda ist inzwischen ziemlich ausgereift und zuverlässig, kommt aber diesbezüglich noch lange nicht an gute Hubkolbenmotoren ran und verbraucht etwas mehr. Dafür läuft der wie eine Turbine.

Hallo Udo,

was den RX angeht kann ich deine Meinung das ein "normales" Fahrwerk genommen wurde und eine sportliche karosseie draufgesetzt nicht teilen. Das trifft auf das Hyundai Coupe zu aber nicht auf den RX8.

Der RX8 ist wie seine Vorgänger auf den Wankelmotor optimiert, der schwerpunkt liegt sehr tief und in der Mitte(Front Mittelmotor) Das Ergebnis ist ein sehr sportliches Neutrales Fahrverhalten,keineswegs vergleichbar mit dem Hyundai Coupe. Das Fahrverhalten ist trotz der "4 türen" und der "gerigen" leistung mit einem guten Sportwagen zu vergleichen.

Der Wankelmotor gibt seine Leistung erst bei extrem hohen drehzahlen ab, wer Hubraumstarke Hubkolbenmotoren womöglich noch als Turbodiesel gewohnt ist wird da womöglich zunächst mal enttäuscht sein. Wenn man einen Wankel artgerecht bewegt ist der aber schon sehr sportlich. braucht allerdings wirklich eine kräftige extraportion Sprit.

Die lebensdauer der letzen Wankelgeneration ist sehr gut,aber soweit ich mitbekommen habe mögen die Motoren keine ständigen Kurzstrecken. Sie lassen sich im vergleich zu früher auch recht sparsam fahren,aber machen dann halt nicht so viel spaß ;)

 

Das Hyundai Coupe hat einen quer eingebauten V6 und frontantrieb,das ist schon ein bißchen was besonderes. Sportliches Talent kann man da aber nicht erwarten. Außerdem ist der Wagen innen arg Billig geraten. Der RX8 sieht da um welten besser aus und fühlt ich auch besser an.

 

Leider fällt der Rx8 in die Rost Ära bei Mazda,das ist sehr unschön,also den Kandidaten gründlich nach rost absuchen.

 

Gruß tobias

ich empfehle dir den rx8

- optik ist wie ich finde verdammt schön

- wankelmotor ist relativ zickenfrei bei entsprechender behandlung, wie schon vorredner oben erwähnt hat.

- die kfz steuer wird nicht wie beim otto-motor berechnet, dürfte beim rx8 etwas günstiger sein (bin mir aber nicht sicher)

- kann man durchaus 4 personen mitnehmen, zwar nicht sehr komfortabel aber es geht.

- gibt zwei versionen 192ps und 232ps, hab von vielen gehört dass die 232er version als gesamtpaket besser ist.

was du bedenken musst ist, dass dieser wagen sich gerne was gönnt (sprit+öl)

da würde ich mir das überlegen. zwei kollegen von mir müssen regelmäßig immer etwas öl nachkippen.

auf dauer erscheints mir persönlich aber zu teuer.

die benutzen den wagen als pendlerwagen, "geld spielt keine rolle"^^ also artgerecht wird er schon bewegt immer autobahn und meistens "gib ihn"

ich hab den rx8 übergangsweise als "leihwagen" gehabt von meinem kollegen und ich fand ihn sehr geil. er zieht trotz seines "alters" blicke auf sich. leistungstechnisch kann ich mich den vorredner nur anschließen. man merkt einfach nicht wirklich die leistung bis sie auf einmal da ist.

zum thema rost kann ich nichts sagen, da mir nie welcher aufgefallen ist.

hätte ihn mir fast gekauft aber die "vernunft" hat dann gesiegt und ich habe meinen vectra c gts 1.8 behalten. werde aber wohl bald auf MB A200 cdi oder Audi A3 Sportback 2.0 TDI umsteigen.

fahr beide probe und entscheide aber vergleichen lassen sich diese beiden autos so nicht wie ich finde. für mich ist der rx8 was spezielles während ich den hyundai doch als was "normales" ansehe.

vergleiche unbedingt die beiden rx8 motoren gegeneinander. was für den rx8 spricht, ist dass du ihn vergleichsweise günstig bekommst und er dazu eine recht gute ausstattung hat. die meisten leute haben sich den wagen einfachmal nahezu vollausgestattet.

Hi,

der Ölverbrauch ist bei einem Wankel Konstruktionsbedingt. Das Öl schmiert die Dichtleisten zwischen den "Brennräumen"

Beim RX8 hat Mazda den Ölverbrauch aber sehr weit gedrückt.

Ca 0,3l auf 1000km sind Standartwert. Bei den früheren Wankeln war es deutlich mehr,allerdings gerne auch preisgünstiges Öl. Welches Öl Mazda beim RX8 vorschreibt weiß ich nicht,aber ich denke in den entsprechenden Foren gibt es Tipps für gutes und billiges Öl.

Gruß tobias

am 15. Januar 2014 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von biersen

zwei kollegen von mir müssen regelmäßig immer etwas öl nachkippen.

Na und? Diese Kollegen haben wohl keine Ahnung von der Materie, denn konstruktionsbedingt hat kein einziger Wankelmotor eine Ölwanne und einen Ölumlauf, das geht nicht. Jeder Wankel wird, obwohl der Motor selbst nach dem 4-Taktprinzip arbeitet, wie ein Zweitakter durch Zugabe von Öl in den Kraftstoff bzw. durch Einspritzen in den Motor geschmiert. Anders geht es leider nicht, das eingespritzte Öl sorgt nicht nur für Schmierung, sondern insbesondere auch für die innere Kühlung bestimmter hitzeempfindlicher Motorteile. In so einer Wankel-Konstruktion steckt, obwohl sie nur aus wenigen beweglichen Teilen besteht, doch sehr viel an Know-How, nicht umsonst dauerte es so lange, von Mitte der 60er Jahre bis zum Erscheinen des RX 8, bis man den Wankel-Motor so einigermaßen im Griff hatte.

Also: Ölverbrauch beim Wankel ist ganz normal, dafür entfällt das Wechseln des Öls und auch der Wechsel eines Ölfilters erübrigt sich, da solche Dinge eben nicht da sind.

Wem das bisschen Ölverbrauch schon zu viel ist, dem dürfte erst recht der hohe Spritverbrauch des Wankelmotors zu schaffen machen, für Leute, die darüber nachdenken, ist der Wankel sowieso nicht die richtige Wahl, die sollten sich einen Turbodiesel oder einen Toyota-Hybriden anschaffen.

 

Grüße

Udo

Hast du dir schon mal den Toyota Celica TS, Honda Civic Type-R oder Nissan 200SX angeschaut?

Vielleicht 3er Coupe?

Zitat:

Original geschrieben von CBR-333

Hast du dir schon mal den Toyota Celica TS, Honda Civic Type-R oder Nissan 200SX angeschaut?

Vielleicht 3er Coupe?

Bei den Kandidaten stimme ich zu...:)

Zitat:

Na und? Diese Kollegen haben wohl keine Ahnung von der Materie, denn konstruktionsbedingt hat kein einziger Wankelmotor eine Ölwanne und einen Ölumlauf, das geht nicht. J

ich sprach doch garnicht von der konstruktion. ich sagte nur dass sie neben den hohenspritkosten zusätzlich noch regelmäßig öl "tanken" müssen und dementsprechend die kraftstoffkosten sehr hoch sind

mir ist die konstruktion eines wankels im groben bekannt und meinen kollegen auch, nur dass sie den kostenfaktor von sprit und öl aus meiner sicht unterschätzt haben. stört sie aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von biersen

Zitat:

Na und? Diese Kollegen haben wohl keine Ahnung von der Materie, denn konstruktionsbedingt hat kein einziger Wankelmotor eine Ölwanne und einen Ölumlauf, das geht nicht. J

ich sprach doch garnicht von der konstruktion. ich sagte nur dass sie neben den hohenspritkosten zusätzlich noch regelmäßig öl "tanken" müssen und dementsprechend die kraftstoffkosten sehr hoch sind

mir ist die konstruktion eines wankels im groben bekannt und meinen kollegen auch, nur dass sie den kostenfaktor von sprit und öl aus meiner sicht unterschätzt haben. stört sie aber nicht.

@ udogigahertz.. wenn ich lese was da über denn sinn und zweck der öl einspritzung in den verbrennungsraum geschrieben steht......wirds mir übel.wer nichts weiß.......erstmal Tante WIKI fragen!!kein Ölfilter??dann ist meiner wohl ein Fake??

 

Die Frage ob Korea oder Japan,kann es nur eine Antwort geben.Japan RX 8 !!Es ist der absolute beste Wankelmotor der zwar seine technischen Feinheiten hat aber er ist und bleibt Weltweit der einzigste ausgereifte Wankel.Man erwirbt ein Technisches Unikat mit hohem Potenzial ein gesuchter Klassiker zu werden.Von Fahrwerk und Ausstattung kann sich jeder Sportwagen dieser Preisklasse und höher ein gewaltiges Stück abschneiden.Der RX8 erreicht locker die Fahrwerte eines Porsche in vergleichbarer Klasse.zbCaymann!

Wer gewillt ist sich mit dieser Technik zu beschäftigen und die Eigenheiten und Bedürfnisse des Motors akzeptiert hat sicher einen der tollsten Sportwagen die ein Japanischer Autobauer seit Jahren hegt und pflegt und........immer weiter verbessert hat.

Wichtig:vorher belesen zb in Wiki gibt es hervorragende Beiträge,beim Kauf:möglichst wenige Vorbesitzer,als Automatic gibt es nur Importe aus USA,ist aber nichts schlechtes meiner ist aus Canada RX8 Resenis 2003,

MfG

der alte mazda

am 20. Januar 2014 um 9:43

Wie alle sagen, im RX8 steckt eine völlig andere Motorenphilosophie

als im Hyndai. Der RX8 ist mit seiner "Bauweise" ein art Unikat und "Kompromissloser" Sportlich.

Dafür hat er mit Sicherheit einen teureren Unterhalt und Anschaffungspres als der Hyundai. Zuverlässig sollte dieser aber auch sein, mein Bruder hat so einen und bisher Null Probleme. Wenn du wirklich besonders viel Wert auf Alltagstauglichkeit und Komfort legst, solltest du eventuell andere Modelle mit in Betracht ziehen.

Gibt es zb. nicht auch einen Honda Accord Coupe, dies dürfte wesentlich Komfortbabeler sein, als die anderen beiden Pedanten.

Wenn Alltagstauglichkeit eine Rolle spielt, würde ich dir eine Celica nahelegen.

Beweisstück A

Ab Seite drei sogar mit Bildern, was da so alles reinpasst. :D

am 20. Januar 2014 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von alter mazda

@ udogigahertz.. wenn ich lese was da über denn sinn und zweck der öl einspritzung in den verbrennungsraum geschrieben steht......wirds mir übel.wer nichts weiß.......erstmal Tante WIKI fragen!!kein Ölfilter??dann ist meiner wohl ein Fake??

MfG

der alte mazda

Bevor du dich übergeben musst: Ich habe mal deinen Rat befolgt und das Wiki angeschaut, hier mal ein Auszug:

Zitat:

Schmierung[Bearbeiten]

Wie beim herkömmlichen Viertakthubkolbenmotor verwendet man für die Motorlager Druckumlaufschmierung, alternativ hat sich auch Gemischschmierung bewährt. Die Trochoïde wird entweder mit Gemisch oder über eine Dosierpumpe mit Schmieröl als Verlustschmierung versorgt. Bei der Trochoïdenschmierung mit Umfangsauslass bewegt sich das Mischungsverhältnis von 1:400 bis 1:600, bei Motoren mit Seitenauslass liegt es deutlich höher. Ein Teil des Öls wird beim Mazda Renesis durch die seitlichen Kratzringe wieder in den Ölsumpf zurückgefördert.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor

Da muss ich meine Behauptung, es gäbe keine Druckumlaufschmierung in einem Wankel, wohl revidieren, es gibt sie doch, wiewohl es auch Wankelmotoren gibt, die nur mit Gemischschmierung auskommen.

Wieso die Konstrukteure es sich so unnötig schwer machen, indem sie eine an sich gar nicht notwendige Ölpumpe, einen Ölsumpf und damit eine Druckumlaufschmierung, die jedoch ebenfalls als "Verlustschmierung" arbeitet, konstruieren, weiß ich nicht. Notwendig ist so eine Druckumlaufschmierung, die sowieso nur als Verlustschmierung arbeitet, nicht.

Das macht den Motor noch komplizierter und wartungsintensiver ohne für mich erkennbare Vorteile, denn das Öl wird auf jeden Fall verbrannt, alles Öl, was in den Kreiskolbenraum (Verbrennungsraum) hineinkommt, geht nur auf einem Wege dort wieder hinaus: Durch den Auspuff! Lediglich die Ölanteile, die nur die Lager schmieren, können in den Sumpf wieder zurückfließen, aber dafür so ein Aufwand treiben? Na ja.

Nicht umsonst wurde die Fertigung des Wankelmotors für die Nutzung in PKWs endgültig eingestellt, das dürfte seine Gründe gehabt haben. Letztlich sind alle anderen Motoren in fast allen Punkten besser, bis auf die Laufruhe.

 

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda RX-8 oder Hyundai Coupé????