1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda RX7

Mazda RX7

Mazda
Themenstarteram 30. März 2002 um 13:47

Hi,

der Mazda RX7 gefällt mir ganz gut nur der hat einen Wankelmotor:-( Hat jemand schon erfahrungen mit dem Modell gemacht(3 Modell?) Was verbraucht der so und wie sieht es mit den Dichtungen etc. aus?

MfG SpaceRacer

Ähnliche Themen
28 Antworten

die Amis die ich kenne sind ganz verrückt nach dem RX-7, besonders wegen dem Wankelmotor (weiß net warum, bin kein technik spezi).

Allerdings fand einer es ganz lustig und hat sich einen 5.0l V8 Motor von Ford eingebautm, weiß au net warum ...

Hi,

setz dich einfach mal mit folgenen Mazda-Club auseinander, die können dir massen an Infos geben.

http://www.mazda-team.de/

byby

Danny

www.mazda-freunde-berlin.de

am 13. Juli 2002 um 22:18

RX 7

 

Der braucht viel Sprit aber dafür hat er mehr ps und hat nur 1300cm3 die dichtung ist gut aber kann mal sein das die undicht ist aber kommt meistens von Öl wecksel wennn man kein gutes öl einfüllt und wenn man keinen öl wecksel macht

Themenstarteram 13. Juli 2002 um 22:25

Hätte der RX-7 kein Wankelmotor wäre die Kiste der Ober-Hammer. Sieht echt goil aus nur wenn hier an dem Wankelmotor kaputt ist mußt auch erstma schauen wie man an Ersatzteile kommt.

MfG SpaceRacer

Hallo,

Falls es dich noch interessieren sollte:) Ich gehöre zu den Leuten die selber einen RX-7 fahren-tja und vielleichtsollte man erstmal mit ein paar Vorurteilen aufräumen. Der Wankelmotor hat in Deutschland einen eher schlechten Ruf-aber sicherlich zu Unrecht. Das kommt wohl auf der einen Seite daher das NSU den RO-80 damals verfrüht auf den Markt gebracht hat-damals gabe es wirklich Probleme mit den Dichtleisten. Zum anderen wollte der Grossteil der Autoindustrie aber nicht in neue Produktionsanlagen investieren und hat sich daher alle Mühe gegeben den Ruf des Wankelmotors zu Ruinieren.

Grundsätzlich ist der Wankelmotor ja einiges einfacher aufgebaut als ein Hubkolbenmotor-d.h. um viele Teile brauchst du dir keine Sorgen machen (ich denke da z.B. an den Ventiltrieb-vor allem Zahnriemen, aber auch Zylinderkopfdichtungen sind ja oft eine Schwachstelle)

Die "Schwachstelle" beim Wankel sind sicherlich die Dichtleisten-allerdings ist Mazda hier so weit das sie mit einem Hubkolbenmotor sicherlich mithalten können. Die Kolbenringe sind schliesslich auch irgendwann verschlissen und machen ein Überholen des Motors notwendig:) Und das dürfte dann wohl einiges Teurer werden als beim Wankel-vorrausgesetzt man nimmt auch einen Vergleichbaren Motor-ein Käfer ist sicherlich billiger. Bei guter Pflege sollten die Dichtleisten wohl mindestens 150TKM halten, aus Amerika hört man auch zum Teil deutlich höhere Werte.

Zum Verbrauch-meiner braucht so ca-12-14liter auf 100KM (ist ein FC-also 2. Generation). Beim FD (3. Generation) habe ich von ca. 16Liter gehört-allerding ist man Fahrleistungsmssig gesehen dann auch auf dem Niveau eines 300PS-Sportwagens und dafür geht der Verbrauch sicherlich OK.

Einige Interessante Seiten dazu wären wohl www.rx-7.de-die wird aber nicht mehr aktualisiert-oder www.whs-online.de

Gruss,

Ralph

Themenstarteram 13. August 2002 um 19:24

Jo Danke.

Das was du beschriben hast war mir schon klar aber von einem Wankel_Besitzer ein Urteil zu hören auch nicht schlecht. Nun gut werde ihn mir wahrscheinlich schon nicht holen da man hier mit Ersatzteilen aufgeschmissen wäre. Ich find den Wankelmotor ein Klase erfindung man müßte den jetzt nur noch aufladen damit man kein Sprit-Leistungsverlust hat. Aber leider hat sich der Wankel nicht durchsetzen können oder dürfen :-(((

Vielen Dank

MfG SpaceRacer

hi spaceracer ,

aufladen müsste man den wankel sagts su ??

mazda macht das doch seit der 2. generation rx7

topmodel rx-7 efini mit um die 260 ps

hallo,

Das stimmt allerdings-seit der zweiten Generation gibt es den RX-7 mit Aufladung. Der der dritten Generation hat sogar einen Doppelturbo mit zwei nacheinander geschalteten Turboladern. Ist allerdings sehr kompliziert geworden und funktioniert wohl öfters nicht so ganz 100%ig was sich dann in schlechtem Ansprechen und Übergang von 1. auf 2. Turbo bemerkbar macht.

Der Wankelmotor eignet sich aufgrund der Tatsache das er keine Ventile hat und die Abgasauslässe dementsprechend schnell und weit öffnen sogar hervorragend zum Antreiben einer Turbine, da nicht soviel Energie wie beim Hubkolbenmotor zum "vorbeizwängen" der Abgase an den Ventilen benötigt wird. Es gibt sogar berechnungen nach denen eine gute Turbine hinter dem Motor mehr Leistung bringen könnte als der eigentliche Motor.

Das Problem mit dem Verbrauch soll Mazda gerüchtehalber mit dem RX-8 in den Griff bekommen haben. Bei ihm sind die einlässe geändert worden und so konnten die Spülverluste verringert werden.

Eins hab ich noch vergessen:) Der Motor des RX-7 ist ziemlich "kompakt" gebaut und der Motorraum auch nicht gerade gross...das heisst Reperaturen arten meistens in einer ziemlichen Fummelei aus. Beim Turbo z.B. kommt man an fast nix dran ohne den Intecooler abzuschrauben...aber das ist irgendwann routine und geht schnell*g*

Tja...zur Ersatzteilversorgung-an für sich hatte ich damit bisher kein Problem. Ein Mazda-Händler hier in der Gegend war in der Beziehung zwar unfähig-aber bei dem anderen hat es bisher ganz gut geklappt. Auf Lager sind die Teile zwar meistens nicht, aber in der Regel waren sie innerhalb von zwei Tagen da. Ich glaube bei Teilen fürs Schiebedahc hat es mal etwas länger gedauert. Das ist jetzt sicherlich nicht das Niveau wie bei einem guten VW-Händler-Morgends bestellt Mittags da:)-aber durchaus Vertretbar. Wobei ich auch die Möglichkeit habe auf ein anderes Fahrzeug auszuweichen falls der RX-7 mal nicht fährt.

der wankelmotor is ja soooooooooooooooooo schlecht......

tz informiert euch mal......

http://www.der-wankelmotor.de/

Themenstarteram 15. August 2002 um 8:08

Nene,

eigentlich wäre der Wankel so geil wenn man da in die Entwicklung was reinstecken können. Oder schafft man aus 1,3 l Hubkolbenmotor einen 240PS Motor der auch hält??? Wäre perfect für Sport- bzw. Rennwagen klein und viel Power.

MfG SpaceRacer

Gut das mit dem Hubraum ist so eine Sache andere Leute sagen man müsste 2,6 Liter ansetzten um fair zu sein-im Fahrzeugschein ist sogar gar keiner eingetragen:)

Aber Tatsache ist das der Motor deutlich kleiner & leichter als ein Hubkolbenmotor baut. Die letzte Serie des RX-7 (Nur in Japan und Australien offiziell erhältlich) brachte es sogar auf 280PS. Und wenn man dann mal sieht wie klein der Motor eigentlich ist. Und dementsprechend auch das ganze Auto im Fall des RX-7:)

Wer sich ein bisschen in der Amerikanischen Szene auskennt weiss das für die dortigen Tuner bei 280PS dann noch lange nicht Schluss ist. Im ganz extremen Fall wird ein dreischeibenmotor aus einer japanischen Limousine (???) eingebaut, die bringen es dann auf gut 600PS. Und das in einem Auto von der Grösse eines RX-7:) Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 389 KM/h liegen-Beschleunigungswerte weiss ich leider keine.

Wen es interessiert:gebaut wird sowas z.B. bei Pettit Racing (www.pettitracing.com) als Banzai oer ich glaube auch von Peter Farrel Supercars (www.pfsupercars.com)

mazda Rx7

 

Moin,

Hat schon jemand versucht einen Hubkolben Motor in einem RX 7 FD einzubauen? Ich denke da an einen anderen Mazda Motor. Würde es passen vom Motorraum her und wie ist denn der Getriebe anschluss. Gibst da etwas besonderes warum man da keinen normalen Motor dran hängen kann?

Mfg

Hallo,

Naja es gibt einfach keinen sinnvollen Grund einen Hubkolbenmotor einzubauen. 1. der Wankelmotor ist wesentlich kleiner als ein Ottomotor vergleichbarer Leistung, deshalb-auf dem Raum kriegst du vielleicht einen 1l-oder 1,3l-Vierzylinder unter aber dann hast du natürlich nur noch bruchteile der Leistung. 2. der Wankelmotor ist relativ leicht und baut relativ flach so das er relativ weit unten im Motorraum eingebaut ist-der Schwerpunkt liegt also niedrig was gut für die STrassenlage ist. 3. der Wankelmotor hält ohne Probleme, hat einen Super Klang, mehr als genug Leistung (vergleich mal die Fahrleistungen mit denen andere Autos mit gleich viel oder mehr PS) . Ausserdem ist er von der Grundkonstruktion her der modernste Motor den es zur Zeit gibt und der einzige Verbrennungsmotor den es bisher in Serie gegeben hat der nicht sogar noch mit der Dampfmaschine verwandt ist (Eigentlich schon lustig wie manche Hersteller ihre Otto und Dieselmotoren da noch als modern verkaufen wollen-aber das ist ein anderes Thema.) Also nenne einen vernünftigen Grund warum man den Wankelmotor aus dem RX-7 gegen einen Kolbenschüttler austauschen sollte?

Nebenbei würdest du dich mit so einem Umbau in der Szene wahrscheinlich nicht gerade beliebt machen-schliesslich ist das besondere am RX-7 gerade sein Wankelmotor.

Gruss,

Ralph

der wankelmotor ist das bessere konzept,nur leider nicht ausgereift,ähnlich dem des 2 taktmotors.unsere netten 4takter sind eigentlich eine fehlkonstruktion,mal ehrlich:der wirkungsgrad ist unter aller sau wegen den konzeptionellen problemen.nach 100 jahren forschung und entwicklung hat man sicherlich ein passables ergebnis hinbekommen,abver was wäre wenn der wankelmotor,in meinen augen das bessere konzept,das erfahren hätte?und warum hat er es nicht erfahren?in der ganzen welt hätte man alles auf den kopf stellen müssen,produktionsstrassen hätet man umrüsten müssen,der psritverbrauch wäre sicher niedriger,personal müsste man umschuilen..und wofür?alle geben sich doch mti dem ooto-motor zufrieden,so ist es doch für alle günstiger,das patent zu kaufen und in der schublade verschwwinden zu lassen,bevor tatsächlich jemand auf die idee kommt,wirklich was draus zu machen und der otto-motor das zeitliche segnet.das is wirklich schade denn aus dem wankelmotor könnte man viel mehr machen,die vorteile liegen klar auf der hand.aber leider interessiert das keins chwein.ausser mazda ein wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen