ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda RX8

Mazda RX8

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 6:37

Hi Leute...

ich spiele mit dem Gedanken mir einen RX8 zu kaufen... hat jemand Erfahrung mit Wankelmotoren gemacht? Wie sieht es mit Leistungssteigerungen aus? Kann man aus einem 240-PS-Wankelmonster ein Porsche-Schreck machen? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen... *an alle RX7-Fahrer* ;)

Gruß .sebastian.

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi,

finde auch das der rx-8 ziemlich geil wird. sahnemäßiges preis-leistungsverhältnis und eine geile optik.. :)

von wegen tuningmaßnahmen weiß ich leider auch nicht viel, aber vielleicht besteht die möglichkeit irgendwo einen kompressor dranzuquälen .

irgendwas geht da immer, da auch bei/für mazda rennparts

gefertigt werden(mazdaspeed usw)

wenn du noch irgendwas über den motor oder das auto brauchst, dann sach´ bescheid ;)

bye

-cosmic-

@ cosmic . der rx ist bereits aufgeladen mitm turbo , brauchste keinen kompressor .

und was beim turbo mit tuning geht ist ja klar . da dürfte kurz nach der markteinführung die 300 ps grenze recht schnell fallen.

das problem dabei ist ( war es jedenfalls beim rx7 ) das beim getunten wankelturbo für jedes mehr ps ein liter mehr sprit draufgeht ;-) ...naja nicht ganz .

aber der rx7 infini mit 265 serien ps hat getunt auf 330 ps dann auch gerne mal 30 liter super plus genommen ........und dann macht man das auto an und der verbrauch geht hoch ;-)

im ernst . tuning dürfte bei einer positven kundenresonanz nur eine frage der zeit sein.

ich persönlich finde die preispolitik beim rx8 so geil , das sich die konkurenz was einfallen lassen muss .

sonst fahre ich auch bald rx8 !!!!!!!!

tja, heißt eh erst ma bis juli/august warten, und dann erstma

netten probeflug :)) mit dem guten stück...

bye

-cosmic-

Zitat:

der rx ist bereits aufgeladen mitm turbo , brauchste keinen kompressor

stimmt nicht ganz. Der RX7 war turbogeladen, der RX8 ist ein Sauger.

Bin gespannt obs von dem mal 'ne turbogeladene Version gibt. Tuning dürfte nur 'ne Frage der Zeit sein denke ich.

würde aber den kleinen rx8 holen der hat wenigstens mehr drehmoment :)

hi nrt , ich bin mir ziemlich sicher das der rx 8 aufgeladen ist , zumindest die 240 ps variante .

wenn nicht , asche auf mein haupt .

die mazda homepage gibt da leider nicht allzuviel her ,aber ein tolles bild vom motor hab ich mal gezogen.....

ist das rechts am einlass nicht ne druckdose vom turbo ??

auf den ersten Blick sieh es wirklich so aus. Man kann inzwischen viel lesen über den RX8 aber nirgends steht was von Turbos. Schau mal hier: http://www.rx-7club.ch/pdf/RX8_vor_Serienfertigung.pdf

auf jeden fall

 

ALso meiner meinung nach ist der porsche im gegensatz zum rx-8 eine kaffemaschine

auch wenn der rx-8 nicht so der renner ist ist er optisch um ein vielfaches schöner als son popeliger porsche!(ehh...nur was für impotente golfspilerder porsche die kohle verschwenden!!)

NICHT DASS DER EINDRUCK BEi EUCH ENTSTEHT ICH HASSE PORSCHEE : )!!

am 19. Januar 2005 um 21:40

beide RX-8 sind Sauger, da bin ich mir 100% sicher.

Mich würde der unterschied der beiden Versionen interessieren. Der 240PS dreht höher, aber das wird nicht der einzige Unterschiede sein. (Sonst müßte man ja nur den Begrenzer ändern)

Irgendwas ist bei den Einlaskanälen anders, aber da weis ich nicht mehr, bin ja nicht so der Wankler.

MFG Cobra

Zitat:

Original geschrieben von edgar

hi nrt , ich bin mir ziemlich sicher das der rx 8 aufgeladen ist , zumindest die 240 ps variante .

wenn nicht , asche auf mein haupt .

die mazda homepage gibt da leider nicht allzuviel her ,aber ein tolles bild vom motor hab ich mal gezogen.....

ist das rechts am einlass nicht ne druckdose vom turbo ??

Asche auf dein Haupt ;)

Die ~50PS mehr werden durch Drehzahl rausgeholt, der 'keleine' dreht nur 7000 Drehungen, der große 9000 Drehungen.

 

Aufgeladen wird erst der RX8 MPS sein, hier bei uns angeblich per Turbo, bei den Amis munkelt man von 'nem 'Supercharger' sprich Kompressor.

 

PS: wo liegen eigentlich die Vor-/Nachteile eines Kompressors gegenüber einem Turbo??

der RX-8 ist ein Sauger, die starke version hat einen dritten kanal (zweiter Einlasskanal)

am 19. Januar 2005 um 22:18

kleiner ist besser?

 

tach..

laut diversen fachblättern läuft ja der kleine mit 192ps besser als der 240er. könnt ihr das bestätigen?!

Schaut mal auf´s Datum von Edgar´s Aussage. ;)

Wer hat diesen uralten Thread denn wieder ausgebuddelt.

Re: kleiner ist besser?

 

Zitat:

Original geschrieben von rent

tach..

laut diversen fachblättern läuft ja der kleine mit 192ps besser als der 240er. könnt ihr das bestätigen?!

Hallo,

lies her....http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=2157&sid=

 

http://www.r-x-8.de/.../thread.php?...

 

Der RX-8 ist stets ein Sauger.....

derzeit noch!

Der 192er ist ein 5 Gang und der 231 er ein 6 Gang.

Grüße Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen