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MB 190D keine Umweltplakette. Umrüsten-Welcher Kat?

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 10:45

Hallo Foren Gemeinde,

ich habe mir einen w201 also MB 190D BJ1992 mit 55 KW geholt. Habe momentan noch keine Umweltplakette. In meinem Fahrzeugschein steht Schadstoffarm.

Frage1:

Bedeutet dies, dass ich EURO1 habe?

Frage2: Umrüsten auf EURO2 bzw. EURO3 möglich? Wenn ja welcher KAT? Wo gibt’s die günstige Werkstatt? Bin aus Düsseldorf. (im Umkreis 100 Km).

Frage3: Welche Vergünstigungen gibt’s vom Staat und nach welcher Zeit hat man die Kosten wieder raus?

Danke und hoffe auf viele Antworten.

Gruß

dream

 

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13 Antworten

Die Diesel kann man mittels Oxi-Kat auf EURO2 bringen und erhält eine rote Umweltplakette.

Der Einbau muss dann durch den Tüv oder eine AU-berechtigte Werkstatt bescheinigt werden.

Kostenpunkt: ca. 650-750€

Eine Umrüstung sollte jede Hinterhofwerkstatt machen können. Oder zum Beispiel die:

GAT Katalysatoren GmbH

Haldenstr. 14

45966 Gladbeck

Tel: (02043) 9400-0

Die Steuerl müsste von 27,35€ auf 16,05€ pro 100ccm sinken, macht also grob über den Daumen 200€ im Jahr. 4 Jahre, und du hast das Geld drin. Oder habe ich gerade falsch recherchiert :D

du hast falsch recherchiert:D

kat mit einbau und verhandlung bei alte teile umlackiert für 270 => lohnt sich bereits im ersten jahr, statt 775 nur noch 345 euro steuer...:)

ob du euro 1 hast kannst ganz leicht rausfinden wenn du unter dein auto robbst und kuckst ob da n kat vor dem msd hängt oder obs nur n normales rohr ist, außerdem müßtest du dann eine agr haben...

falls beides vorhanden bemühe die suchfunktion, hab schon mehr mals erzählt wie man euro 1 auf euro 2 umschreiben lassen kann, natürlich ohne bauliche veränderungen;)

Moin,

Dein Verfahren ist nur SEHR Zweifelhaft und ganz sicher nicht so wirklich legal. Schön für dich, dass du irgendwo jemanden "bequatschen" konntest. Wird nur nicht überall klappen, denn die Grundlagen die du als Euro2 "Berechtigung" anführst ... sind alle nicht 100% offiziell und beziehen sich nicht ein einziges mal auf ein öffentlich bestelltes Abgasgutachten d.h. sie können, sie MÜSSEN aber nicht anerkannt werden.

Man KANN damit durchkommen (Ich bin auch mit so einem Zettel mal durchgekommen *g*) ABER eine Garantie darauf gibt es nicht. Mit dem GAT Kat gibt es allerdings eine Garantie auf den Eintrag.

Aber so unter uns ... vorallem für den TE ... Die Euro2 Nachrüstung bringt dir die Rote UMWELTPLAKETTE. Ist dies für dich der einzige Grund nachzurüsten und du MUSST in eine Umweltzone, dann ist in 2010 trotz Euro2 schon wieder Schluss, denn dann dürfen nur noch grüne und gelbe Plaketten da rein (Ausnahme, die Stadt gestattet die roten Ausnahmsweise, darauf würde ich mich aber nicht verlassen).

Insofern wäre es schlauer sich einen kleinen 190er Benziner mit Euro2 zu holen. Der hat Grün ... und ist bis mindestens 2015 Umweltzonensicher. Mit Gas kostet auch der Betrieb nciht mehr als beim Diesel.

MFG Kester

Meinung zur kenntnis genommen...wie schon ZU oft geschrieben hab ich nicht mehr die motivation das genauer auszuführen, ich wunder mich nur immer wieder was manche leute dabei als zweifelhaft oder gar illegal ansehen...mercedes selbst wies seine kunden auf die umschreibmöglichkeit hin und TÜV Nord hat mit seinem Gutachten und Rundschreiben dies ebenfalls abgesegnet...also wenn Hersteller und offizielle Prüfstelle das absegnen geh ich mal davon aus dass das einigermaßen haltbar ist;) Und auch offiziell!

Dass ich nicht der einzige bin bei dem es funktioniert hat ist auch eine tatsache...

und kuck mal hier

http://www.swr.de/.../index.html

da stehts auch noch mal drin:rolleyes:

Dass man weniger als die Hälfte an steuern zahlen muß, wie ich auch schon geschrieben hab, ist doch wohl Grund genug sich nen Kat nachzurüsten-Umweltzone hin oder her.

Und auch wenn du dir "Moderator" unter das Feld geschrieben hast solltest du dir nicht das recht herausnehmen mich hier als Lügner und Verbrecher darzustellen!

Zitat:

Original geschrieben von jay-to-the-g

mercedes selbst wies seine kunden auf die umschreibmöglichkeit hin...

Sorry, das Schreiben möchte ich gerne mal sehen. Mir sagt Mercedes keine Umschlüsselung trotz Werks-Kat und AGR möglich. Wenn Mercedes doch auf eine Umschlüsselung hinweißt, warum geben sie dann keine Herstellerbescheinigung aus. Damit könnte jeder einfach zur Zulassungsstelle gehen. ;)

Moin,

Erstens ... wenn DU meinst das ich dich als Lügner bezeichne ... dann ähh ... sorry ... würde ich dich bitten das LESEN und VERSTEHEN von Texten nochmal zu üben. Habe ich nicht getan, sondern ich habe dich nur darauf hingewiesen ... das diese Möglichkeit unter Umständen mit Wohlwollen klappt, es aber keinen LEGALEN Anspruch auf diese Eintragung gibt. Offiziell erfüllen nämlich ab Werk mit Abgasgutachten und allem Zip und Zap nur die 4-Zylinder 16V und der 3L 24V Diesel die Euro2 Norm.

Zweitens ... was irgendwer mal irgendwo mit Infoschreiben usw.pp. durchgeboxt hat ... ist HÜBSCH ... aber eben kein legaler Anspruch. Dieser besteht nur mit den offiziellen Gutachten, die für die alten 8V Diesel schlicht und einfach nicht verfügbar sind!

Dein SWR Link ist ja süss, aber wo ist der Bezug zum 190er 2.0D 8V Motor? Kann ich nicht erkennen. Es gibt sogar ein Auto, das von 1985 an bereits die Euro2 Norm erfüllte ... nämlich meines *fG* Das ist nichts neues, nur muss für das Auto ein OFFIZIELLES Abgasgutachten vorliegen, dieses musste ich beim TÜV vorlegen, dieser glich sämtliche ID Nummern ab und erstellte dann ein offizielles Gutachten für die Zulassungsstelle. BRIEFEINTRAGUNGEN sowie ausländische Schreiben sind für die deutschen Behörden schlicht und einfach nicht bindend. Wie gesagt ... man KANN Glück haben, drauf verlassen *hüstel* würde ich mich nicht...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von jay-to-the-g

Meinung zur kenntnis genommen...wie schon ZU oft geschrieben hab ich nicht mehr die motivation das genauer auszuführen, ich wunder mich nur immer wieder was manche leute dabei als zweifelhaft oder gar illegal ansehen...mercedes selbst wies seine kunden auf die umschreibmöglichkeit hin und TÜV Nord hat mit seinem Gutachten und Rundschreiben dies ebenfalls abgesegnet...also wenn Hersteller und offizielle Prüfstelle das absegnen geh ich mal davon aus dass das einigermaßen haltbar ist;) Und auch offiziell!

Dass ich nicht der einzige bin bei dem es funktioniert hat ist auch eine tatsache...

und kuck mal hier

http://www.swr.de/.../index.html

da stehts auch noch mal drin:rolleyes:

Dass man weniger als die Hälfte an steuern zahlen muß, wie ich auch schon geschrieben hab, ist doch wohl Grund genug sich nen Kat nachzurüsten-Umweltzone hin oder her.

Und auch wenn du dir "Moderator" unter das Feld geschrieben hast solltest du dir nicht das recht herausnehmen mich hier als Lügner und Verbrecher darzustellen!

Hallo,

die Autos sind nun schon ein paar Tage älter. Von Mercedes wurden über das KBA Herstellerbescheinigungen verschickt. Damit konnten alle die nur die Schlüsselnummer 01 hatten

auf 03 umgeschlüsselt werden, was zumindestens die EuroI Norm sicherte. (Bei den Zahlen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher)

Da diese Schreiben aber auch an die Leute versandt wurden, deren Fahrzeuge schon seit der Zulassung längst die 03 hatten, konnte man sich nur an den Kopf fassen. Die Aktion wurde zwar praktiziert aber wohl eher recht lieblos. Eher zufällig hab ich von der Möglichkeit der EURO2 Umschlüsselung für bestimmte Fahrzeuge erfahren.

Ich war dann mit meinem Wagen beim TÜV. Dort gab es das Gutachten der Abgasprüfstelle Hannover,

die Fahrzeuge 0708/333 mit Kat und AGR sowie einige weitere Typen konnten problemlos umgeschlüsselt werden. (Euro2/Schlüssel Nr. 25)

Probleme wurden mir nur soweit bekannt, dass die neue Steuer erst ab dem Tag der Umschlüsselung galt. Man erklärte mir, dass damit vermieden werden sollte, dass rückwirkend Steuer erstattet werden müsste. Das war mir in dem Moment aber egal und die Umschlüsselung ist auch schon wieder ewig her. Im alten KFZ-Brief wurde der gesamte Eintrag gestrichen und ein komplett neuer Eintrag mit der Schlüsselnummer 25 eingetragen. Dieser Umtrag ging nur beim TÜV, da diese das Gutachten hatten.

Im Osten ging es gar nicht soweit ich das mitbekam, da dort der TÜV nicht umschlüsseln darf. Im Osten hat sich der DEKRA die weitgehende Macht gesichert. Mit dem geänderten Brief gab es dann beim Straßenverkehrsamt eine neue Zulassung und das Finanzamt wurde informiert.

 

Moin,

Das hat nicht die Dekra, sondern die Politik damals so gewollt. Der Mist ja mittlerweile Geschichte.

Wenn der TÜV Hannover das Abgasgutachten erstellt hat, dann hat irgendjemand dieses Gutachten erstellen lassen. Wäre es von Mercedes Benz wäre das Abgasgutachten von einer Physikalisch Technischen Bundesanstalt oder dem KBA ausgestellt worden.

Das erste Gutachten KANN nur von der TÜV Stelle die es ausgestellt hat auf andere Fahrzeuge übertragen werden, sofern es denn ein Sammelgutachten und kein Einzelgutachten ist. Problem hierbei ist, dass dieses Gutachten mit der Streichung der Ausnahmeverordnung ggf. nicht mehr gültig ist, also nicht mehr für neue Umschreibungen genutzt werden kann.

Bei zweitem Fall wäre es ein globales Gutachten, das als Erweiterung der originalen Betriebserlaubnis des Fahrzeuges auf jedes Fahrzeug mit der gleichen BE-Nummer angewandt werden kann. Wie z.B. bei den 16V 4-Zylindern und dem 24V Diesel.

Es ist z.B. sehr scherzig, dass es Autos gibt, die nachweislich die Euro2 Norm einhalten müssen (weil Sie wie mein Auto die damalige kalifornische Abgasnorm einhalten), aber den Eintrag in D nicht bekommen, weil NIEMAND das Abgasgutachten in D hat erstellen lassen (z.B. betrifft das einige Toyota und Alfa).

MFG Kester

am 8. Juli 2009 um 17:19

Es gibt auch Minikat (Euro 2) von Oberland Mangold!

Musst mal die Typ/Schl. Nr. vergleichen, billiger geht nicht:

http://www.oberland-mangold.de/lp-diesel/mercedes.pdf

kostet ´nen 100er , und ist im ersten Jahr doppelt raus, bei der Steuer!

Aber für die ZONE brauchste ´nen neueren Diesel..

Moin,

Genau das müssten die Modelle mit AGR sein, die hier in der Liste drin stehen ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von 190erDiesel

Es gibt auch Minikat (Euro 2) von Oberland Mangold!

Mit dem Mini Kat bekommt man bei den Kat und AGR Modellen offiziell und ohne "Trickserei" Euro2.

han einen 190 er 2.5 Turbodiesel , bekomme nirgendwo einen Oxi Kat. hat 0708 332 0412, oder kann man den noch umschreiben lassen?

Hallo

Die Umschlüsselung galt nicht für den Turbodiesel. (habe nachgesehen)

Wir haben ab und an gebrauchte Diesel- Kat mit KBA Nummer eingebaut und mit Einbaubestätigung die Fahrzeuge umgeschlüsselt bekommen.

Also weitersuchen, viel Erfolg und frohe Weihnachten.

 

Schraubergrüße

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