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MB 320 CDI T-Model Gebrauchtwagenübergabe Horrorszenario

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 13:08

Hallo wollte euch mal mitteilen wie es mir bei Mercedes Benz ergangen ist.

Das untenstehende habe ich so an die Daimler AG gesendet.

Viel Spass beim lesen.

MB 320 CDI T-Model Gebrauchtwagenkauf

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

gerne schildere ich Ihnen nochmal die Fahrzeugübergabe am Freitag, den 09.10.2009, um

15:00 Uhr so wie ich es als Kunde bei Mercedes Benz erlebt habe.

Ich ging, nachdem ich die Papiere und die Schlüssel erhalten hatte, zu meinem Fahrzeug. Auf ein

Ziehen am Türgriff tat sich nichts, also entriegelte ich manuell per Fernbedienung, was aber auch nicht funktionierte. Schlüssel Nummer zwei tat es dann endlich. Auch Herr ..... war jetzt da. Ich fragte Ihn nach dem Keyles Go. Auch bei Ihm funktionierte es nicht. Dieses Problem würde selbstverständlich noch behoben.

Aufgrund der hohen und reichhaltigen Ausstattung, die dieses Fahrzeug besitzt, bat ich Herrn .... um eine Kurzeinweisung. Ich setzte mich in meinen Wagen und er nahm auf dem Beifahrersitz platz. Der Wagen wurde gestartet. Es wurde der CD/DVD Wechsler betätigt, dieser fuhr dann aus aber nicht wieder ein. Daraufhin erklärte mir Herr....., dass das wohl mit der niedrigen Batteriespannung zusammenhängen könnte. Das Fahrzeug würde dann die Nebenverbraucher abschalten. Ich sollte das mal im Auge behalten wurde mir gesagt. Wenn das Problem weiterhin bestünde, würde auch noch der Wechsler getauscht. Außerdem, bei den Standzeiten würde die Hälfte der E-Klassen, die hier ständen, schlecht oder gar nicht anspringen.

Wir stiegen aus dem Fahrzeug, verriegelten das Fahrzeug und der Wechsler fuhr wieder ein.

Herr .... startete erneut. Ich stand neben dem Wagen und nahm von hinten ein Klappergeräusch war. Der Endtopf schlug an das Hitzeschutzblech. Herr .... telefonierte daraufhin mit der Werkstatt. Ich öffnete die hintere Tür und mir fiel auf, dass der DVD-Monitor für die hinteren Fahrgäste lediglich an seinen Kabeln hing. Auch hierfür entschuldigte sich Herr ..., der inzwischen ebenfalls leicht säuerlich reagierte. Er hätte das Fahrzeug nicht begleitet und würde in Vertretung für seinen Bruder lediglich die Übergabe durchführen. Weiterhin teilte er mir noch mit, dass er noch einen Anschlusstermin mit anderen Kunden habe, die bereits warten.

Der Techniker von der Werkstatt traf ein. Herr ... machte Ihn auf die Mängel aufmerksam. Daraufhin fuhr der Techniker mit meinem Fahrzeug in die Werkstatt. Herr .... und ich gingen ins Gebäude, wo ich nun endlich meine Kennzeichen erhielt. Ich bekam zwei Wertmarken für den Kaffeeautomat und sollte mich noch etwas gedulden. Herr ..... ging dann zu seinem

Anschlusstermin.

Nach etwas über einer Stunde war dann mein Fahrzeug wieder da. Der Endtopf klapperte nun nicht mehr und der zweite Schlüssel hatte auch Funktion. Herr ... befestigte meine Kennzeichen und wünschte mir gute Fahrt. Auf meine Frage wie wir denn nun verbleiben, bekam ich gesagt, dass der Halter für den Monitor eine längere Lieferzeit hätte und das es wohl 3

Wochen dauern würde bis dieser im Haus sei. Mir wurde zugesagt, dass dann alle Mängel abgestellt würden.

Ich teilte Ihm mit, dass ich im Ausland arbeite und immer erst freitags gegen 21:00 Uhr wieder in Deutschland sein würde. Herr Krause antwortete mir, dass samstags eigentlich nur ein Notdienst da wäre. Darauf hin teilte ich im mit, dass ich selbständig bin und pro Tag, den ich früher kommen muss, einen Lohnausfall von *** € habe. Wir würden das wohl irgendwie schon hinbekommen sagte Herr........ Dann fuhr ich um 16:50 Uhr endlich vom Gelände und habe bis zum heutigen Tage nichts mehr von der Mercedes-Benz-Niederlassung **** gehört.

Ich entschied mich für einen Fahrzeugkauf bei der Mercedes-Benz Niederlassung ****, weil ich dort hohe Qualität und einen reibungslosen Ablauf erwartet habe. Leider sind meine Erwartungen in keinster Weise erfüllt worden!

Hier noch mal die vollständige Auflistung der von mir beanstandeten Mängel:

• Um 15:30 waren die Kennzeichen noch nicht da

• Keyles Go Fahrertür defekt

• Ein Fahrzeugschlüssel hatte keine Funktion

• Endtopf rasselte am Wärmeschutzblech

• CD/DVD-Wechsler fuhr aus, aber nicht mehr ein und hat keine Funktion

• Fahrzeug war schlecht gereinigt

• Batterie-Ladezustand sehr schwach

• Scheibenwischer schlecht, Scheibenwasser kein Frostschutz

• Kofferraumdeckelverkleidung: seitlich fehlen zwei Befestigungen

• Radnarbendeckel hinten rechts fehlt

• Lackierung Seitenteil hinten links: Grundierung noch sichtbar

• DVD-Monitor hinten hängt lediglich an den Kabeln

• Klopfgeräusche vom Motor nach Kaltstart

 

Bitte teilen Sie mir mit, wann die Mängel behoben werden und wie die weitere Vorgehensweise ist. Desweiteren möchte ich wissen, wann und wie lange das Fahrzeug zu Ihnen in die Werkstatt muss und ob ich einen vergleichbaren Leihwagen gestellt bekomme.

Ich freue mich auf Ihre schnelle Rückmeldung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

 

*****

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AndreasGaube

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie die Nutzung des Fahrzeuges durch den Vorbesitzer zu undichten Hydraulikschläuchen, undichten Ladeluftschläuchen, entladenen Starterbatterien, undichtem Automatikgetriebe, Rostauflagerungen, Unterlassungen beim Service, Widersprüche bei der Deklaration der Serviceunterlagen führen kann. Das hat mit Nutzung wohl nichts zu tun.

MfG

Andreas Gaube

Hallo Andreas,

also ich denke das es nicht ganz fair ist nun mit Dingen in Verbindung gebracht zu werden die so von mir nie genannt worden sind.

Es geht nur darum das man sich doch in Zukunft von Fahrzeugen welche in einer NDL zum Verkauf stehen und schon dort den Eindruck machen immer hart rangenommen worden zu sein und die Pflege ist auch nicht so ausgeführt worden wie es bei so einem hochwertigen Gegenstand hätte sein sollen, dann lass ich von vornherein die Finger davon, heißt ich mache gar nicht erst Verträge wo solche Arbeiten festgehalten werden die meines Erachtens gar nicht erst entstanden wären wenn man mit so einem Fahrzeug vernüftig umgegangen wäre.

Ich kann mir auch "nur " eine gebrauchte E-Klasse leisten, wenn auch als Jahreswagen aber auch in einem Jahr gibt es Menschen die es schaffen solch ein Premium Fahrzeug total zu verhunzen. Ich habe einige gesehen, die waren zwar preislich interessant aber für"mich" ein Absolutes no Go, da man diesen Fahrzeugen die absolute Misshandlung ansah. Wenn ich nun solch ein Fahrzeug kaufe dann habe ich Garantie, OK, aber ich muß nun mal mit Ärger rechnen, das ist so und wird immer so sein, bei allen Premium Fahrzeugen.

Lasst diese Autos beim Händler wenn ihr nicht bereit seit entweder viel Arbeit selber oder viel Geld in Zukunft darin versenken wollt.

Der TE ist nun mal in den Brunnen gefallen, das tut hier jedem mehr oder weniger auch Leid, aber nicht dieses Forum hat seine Entscheidung getroffen genau dieses Auto zu kaufen, er selbst war es. Wie der erste Fehler auffiel hätte man diese E-Klasse der verkaufenden NDL auf den Hof stellen müssen und spätesten da klare Forderungen mit einer Zeitfrist setzen sollen. Dies hat er nicht gemacht, Er hat ein ganzes Jahr immer irgendwie gehofft das es gut wird und leider ist es nicht gut geworden.

Eigentlich für diesen Thread schon insgesamt viel zu viele Worte aber nun ist es so.

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Hallo rollo1973,

erst einmal Glückwunsch zu Deinem Entschluß eine E-Klasse zu kaufen.

Es ist wohl so ziemlich das Haarsträubenste was ich in den letzten Jahren so gelesen habe.

Das Du dich an MB direkt gerichtet hast ist wohl richtig aber ich hätte es erst einmal direkt vor Ort mit der dortigen Niederlassungsleitung versucht. Hoffentlich wird alles zu Deiner vollsten Zufriedenheit wieder Instand gesetzt.

Hallo,

ich würde auch sagen, das Feedback gehört an den Niederlassungsleiter.

Ein schlecht aufbereiteter, nicht geprüfter Gebrauchter ist irgendwo an der Schnittstelle Verkauf/Service anzusiedeln.

Schwache Verkaufsberater kann man leider in Massen erleben, obwohl sie viel geschult werden (sollten), und eine umfangreiche Ausbildung mit Prüfung hinter sich haben (sollten).

Generell ist es häufiger so, dass man 3-5 MB-Betriebe ausprobieren muss, bis man einen zuverlässig guten gefunden hat. Da ist Konsequenz unheimlich wichtig, also nicht anfangen, mit den Ärgernissen zu leben. Es gibt genug gute, wo Service und Kosten stimmen. Meist wird über die großen Werksniederlassungen nicht so viel Gutes berichtet, die Familienbetriebe sind oft persönlicher und verbindlicher.

Viel Erfolg mit dem Wagen!

Ehrlich gesagt,ich wäre bei der von dir beschriebenen Mängelliste mit dem Fahrzeug nicht vom Hof der NL gefahren.Das liest sich wie Schlamperei der Werkstatt,des Verkäufers und des Services und so etwas ist nicht entschuldbar,nur leider hilft es dir jetzt nicht weiter.Ich kann dir nur empfehlen den Wagen zurück zu bringen,damit der NL die Möglichkeit gegeben wird,das in Ordnung zu bringen und dir ein riesengroßes Trostpflaster spendiert.Trotzdem Allzeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

 

Generell ist es häufiger so, dass man 3-5 MB-Betriebe ausprobieren muss, bis man einen zuverlässig guten gefunden hat. Da ist Konsequenz unheimlich wichtig, also nicht anfangen, mit den Ärgernissen zu leben. Es gibt genug gute, wo Service und Kosten stimmen. Meist wird über die großen Werksniederlassungen nicht so viel Gutes berichtet, die Familienbetriebe sind oft persönlicher und verbindlicher.

Viel Erfolg mit dem Wagen!

Hi,

da habe ich leider genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht.

Kleiner MB-Betrieb bei mir am Ort: Schlechter Service, wenig Ahnung, Leihwagen bei Reparatur musste ich selbst zahlen und dann auch noch gesalzene Preise

Hauptniederlassung: 1A Service, kompetent, kostenloser Leihwagen bei Reparatur, freundlich und zuvorkommend.

Also kann man das nicht so verallgemeinern.

ciao

Tweedle

Habe hier auch absolut keine Probleme. Bin immer wieder begeistert vom Service und der freundlichen, hilfsbereiten Art. War ein Grund mir einen Mercedes zu kaufen.

Hallo,

das hört sich ja wie die NDL Wuppertal an ;)

da war es so bei mir......oder besser gesagt ......noch ne´h Ecke schlimmer......

heute ärgere ich mich.......ich hätte den "Wagen" dort stehen lassen sollen - und die fragen müßen, ob sie noch ganz sauber ticken......

ich hoffe du wirst das nicht auch noch bereuen !?

Grüße

Oliver

Was mal wieder zeigt, dass die Servicequalität noch wichtiger ist, als Marke und Modell.

Wir sind deshalb vor Jahren weg von Audi - weil es in unserem Umfeld einfach kein vernünftigr Audi-Service existiert.

Dann haben wir mindestens zwei Jahre zu lange BMW gefahren, obwohl sich unser Profil geändert hatte und BMW kein Auto mit dem jetzt für uns nötigen Kofferraum hat - nur deshalb, weil unsere BMW NL einen Superservice abzieht...

Der Benz brauchte bislang keine Werkstatt und ich warte mit Spannung auf die erste Erfahrung mit der nächstliegensden. Mal sehen was das wird...

Martin

ist schon sehr ärgerlich die Geschichte,

war der Wagen denn mängelfrei bei der Probefahrt bzw. Erstbesichtigung?

Hallo,

deine Geschichte ist ja kaum noch zu toppen.Das was Du da erlebt hast und das bei einer Niederlassung,einem das Auto in einem solchen schlampigen Zustand übergeben wurde,das kann ich nicht nachvollziehen.Ich glaube ich hätte mal gleich nachdem Niederlassungsleiter oder Verkaufsleiter rufen lassen und Ihn gefragt ob das ein schlechter Witz sein sollte.

Deinen Ärger kann hier denke ich jeder nachvollziehen,ich hätte mich gewaltig geärgert.Die sollten sich schämen einem das Auto in einem solchen katastrophalem Zustand zu übergeben.

Schämen sollten sich die Herrschaften aber gewaltig und ich würde dem Nierderlassungsleiter nachträglich zu seiner schlampigen Niederlassung gartulieren.....sich Kunden so zu präsentieren,das mehr als nur Peinlich und für eine Niederlassung normalerweise unentschuldbar...

Ich bin gespannt wie die Herrschaften auf deinen Brief reagieren werden und würde es begrüssen wenn Du uns darüber auf dem Laufenden hälst.

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

deine Geschichte ist ja kaum noch zu toppen.

Gruss Uwe

Hallo Uwe,

obwohl ich Deine Einschätzung gut nachvollziehen kann, fand ich es ehrlich gesagt noch keinen "Horror". ich habe schon häufig so sauige Erfahrungen gemacht, wenn in den Betrieben Kontrolle fehlte.

War dann jeweils der Grund für den Wechsel.

Bsp. Reparatur eines Diebstahl-Scheibenbruches: Bei Abholung ganze Rückbank noch voller Splitter, und der ganze Lack um die Scheibe zerkratzt. So wollten sie mir das Auto zurückgeben - war offenbar keinem aufgefallen... Und solche Geschichten kenne ich viele... Man muss schon sehr genau hinschauen. Auch in unserem guten Betrieb heute gibt es einen nicht so fitten Serviceberater. Der trifft häufiger mal schlechte Entscheidungen, versucht es dann zu verheimlichen, da muss man auch immer genau aufpassen.

Ich denke, es kommt heute auch viel vom Zeitdruck in den Betrieben. Beim Verkauf tendiere ich nach den persönl. Erfharungen insgesamt eher zu fehlender Professionalität und Selbstdisziplin, die es im Service allerdings heute gibt. Ich geb in der Regel dann auch einfach ein konkretes Feedback an den Service- oder Verkaufsleiter, damit sie erfahren, was für Böcke ihre Mitarbeiter sich da schießen...

Themenstarteram 2. November 2009 um 17:32

Hallo ,

also es geht weiter.Ich bekann zwei Tage nach Absenden per Mail und in Schriftform von meinem Verkäufer "Entschuldigung über Entschuldigung" . Ihm war nicht bekannt das die Fahrzeugübergabe von seiner Urlaubsvertretung ( sein Bruder )so derart schlecht gelaufen ist. Er meinte das sein Bruder ihm nur mitgeteilt hätte das der Wagen den Tag nochmal in der Werkstatt war, ich eine Stunde hätte warten müssen und der Monitor-Halter wäre bestellt. Also alles nicht so schlimm. Dachte er..... Auf mein Schreiben hin sah dies schon ganz anders aus, was mir mein Verkäufer bestätigte. Er entschuldigte sich nochmals und sagte mir das so etwas auf gar keinen Fall so hätte laufen dürfen. Na dann mal sehen was ich dann am kommenden Samstag abholen kann!??. Ich stelle den Wagen am Freitag abend auf den Hof und bekomme vom Nachtportier einen Dienstwagen zum Heimfahren. Tag´s drauf hole ich meinen wieder ab. An diesem Samstag hätten die Monteure so etwas wie eine "Boxen Stop Aktion" und wären mit 16 Leuten vor Ort. Die wollen meinen Wagen dann gründlich auf die beschriebenen Fehler Checken und diese auch gleich soweit möglich beheben. Na dann.... soweit bin ich damit erstmal zufrieden.

Themenstarteram 2. November 2009 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

deine Geschichte ist ja kaum noch zu toppen.Das was Du da erlebt hast und das bei einer Niederlassung,einem das Auto in einem solchen schlampigen Zustand übergeben wurde,das kann ich nicht nachvollziehen.Ich glaube ich hätte mal gleich nachdem Niederlassungsleiter oder Verkaufsleiter rufen lassen und Ihn gefragt ob das ein schlechter Witz sein sollte.

Deinen Ärger kann hier denke ich jeder nachvollziehen,ich hätte mich gewaltig geärgert.Die sollten sich schämen einem das Auto in einem solchen katastrophalem Zustand zu übergeben.

Schämen sollten sich die Herrschaften aber gewaltig und ich würde dem Nierderlassungsleiter nachträglich zu seiner schlampigen Niederlassung gartulieren.....sich Kunden so zu präsentieren,das mehr als nur Peinlich und für eine Niederlassung normalerweise unentschuldbar...

Ich bin gespannt wie die Herrschaften auf deinen Brief reagieren werden und würde es begrüssen wenn Du uns darüber auf dem Laufenden hälst.

Gruss Uwe

Hallo rollo1973,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Gebrauchten und immer knitterfreien Flug.

 

Wenn ich solche Übergabegeschichten von NL lese schüttelt es mich.

In diesem Forum wird immer empfohlen in NL oder nur vom autorisierten Mercedes Händler mit Garantie und nur bei Mercedes gewartete Fahrzeuge zu kaufen.

Ich habe im März 2009 meinen gebrauchten E 220 CDI T (seinerzeit 7 Mon. alt mit 30tkm, ex Mietwagen = 51% vom Listenneupreis mit 17 Mon. Restgarantie) von einem kleinen Händler in Hösbach bei Aschaffenburg gekauft. Das Fahrzeug wurde mir in einem Topzustand ohne Mängel übergeben und übertraf meine sehr pingeligen Vorstellungen einer Auslieferung. Somit kaufe ich auch zukünftig gerne wieder bei einem kleinen Händler ohne nobel Ambiente (=Prunkbau, Verkäufer mit Krawatte und Sektflasche bei der Auslieferung) zu einem günstigen Preis.

Tut mir leid für Dich, daß das alles so blöd gelaufen ist. Ich hoffe, es wird alles in Ordnung gebracht. Grundsätzlich solltest Du mit dem Fahrzeug noch viel Freude haben.

Ich kann nur sagen, daß ich bei meiner Niederlassung immer bestens und sehr zuvorkommend bedient werde, auch was einen evtl. Leihwagen betrifft. So gesehen dürfte es sich eher um einen ärgerlichen Ausrutscher handeln.

Auf alle Fälle viel Glück und lange knitterfreie Fahrt!

Leider ist man in der ersten Euphorie meist nicht konsequent genug, die Karre bis zur fehlerfreien Übergabe einfach stehenzulassen. Ist aber menschlich und oft sind die Umstände auch so, daß es gar nicht anders geht (Altfahrzeug bereits weg oder so).

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