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MB 814 LN Bj.1992 ABS Lampe leuchtet

Mercedes Atego 814
Themenstarteram 13. März 2014 um 20:24

Mercedes 814 LN Baujahr 1992 (Fahrgestell für ein Wohnmobil)

Hallo liebe Forummitglieder

Ich habe mich hier angemeldet um ggf. einige Infos zu erhalten. Mein dringendstes Problem ist zuerst das Leuchten meiner ABS Leuchte.

Vielleicht kurz das Vorspiel, welches kurz bevor die Lampe zu leuchten anfing, stattfand.

Das Fahrzeug wollte nach einem kurzen Halt nicht anspringen(Anlasser komplett tot). Ich schloss daraufhin über meinen mitgeführten Stromerzeuger mein 24v ctek Ladegerät an. Während des laufenden Ladevorgangs versuchte ich mehrmals den Motor zu starten.

Nachdem über eine Stunde nichts passierte gab ich es schließlich auf, hab dann versucht zu überbrücken mit anderen Batterien(24V), die ich inzwischen herangeschafft hatte. Ging auch nicht, weswegen ich dann aufgeben wollte, weil es nicht an den Batterien lag. Aber,zwei, dreimal probierte ich noch zu starten und dann plötzlich ging es tatsächlich, als wenn nichts gewesen wäre.. DAS Problem habe ich inzwischen auf korrodierte Stecker zurückführen können bzw, habe auch den Magnetschalter am Anlasser prophylaktisch gewechselt.…. …..Aber seit dieser Aktion leuchtet auch diese dumme ABS Lampe. Die ASR Lampe geht übrigens nach wenigen Sekunden wie gehabt aus.

Kann es durch das Laden und gleichzeitige starten (Versuch) passiert sein? Es ist echt merkwürdig dass es natürlich gerade danach auftrat.

Ich habe natürlich wenig Lust der Mercedes Werkstatt da einen Freibriefsuchauftrag zu geben, wohl wissend dass das ABS Steuergerät wohl damals noch kein Fehlerspeicher besaß und wohl ein Vermögen kostet dies zu ersetzen und erst Recht den Fehler zu suchen.

Wo ist das ist Teil überhaupt versteckt?

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2014 um 22:32

24 Stunden später :)

Also ich habe natürlich vieles gemacht. Das Teil(Steuergerät und Relais) gesucht, das eine gefunden das andere nicht. Ich habe alle Sicherungen (mehrfach die F33) durchgemessen und gedreht. Das Steuergerät auch mal aus seiner Aufnahme gebaut, ehrfürchtig betrachtet und dann doch wieder eingebaut. Uuuund was soll ich sagen. Selbstheilung. Es geht wieder alles. :confused:

Also es mag ja sein das ich tatsächlich durch das eine oder andere vieleicht irgendwas korrigiert habe, aber verstehen tuhe ich es nicht.

Haupterkenntnis. Hier und da Korrosion an einigen Kontakten. Kann´s ja gewesen sein aber der Zeitpunkt des Auftretens ist schon sehr sehr Merkwürdig. Vieleicht eine Art Reset :D

Was ich auch gelernt habe, da ich meinen 814 noch lange fahren will, ich versuche mir günstig irgendwo ein Ersatzsteuergerät zu beschaffen. Das Ding ist ja heidenteuer. Habe übrigens das Wabco Modell. Das Schutzrelais gibt es wohl nicht bei mir. Die Spannung geht direkt ab dem Generator über die Sicherung an das Steuergerät. Mercedes hat ja wäährend der Produktionszeit des 814 LN vieles ständig verändert(verbessert hoffe ich).

Vielen Dank an alle und ich bin begeistert wie viele sich hier an den Problemen beteiligen! Eine Sorge weniger wenn man mal wieder mit nem ? vor einem Problem steht.

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Möglich wärs schon, dass der Startversuch mit Ladegerät ne Überspannung verursacht hat. Aber dann hast du eh keine Wahl. Eine Möglichkeit wäre, sich ein gleiches Fzg. zu suchen und probeweise das ABS-Modul zu tauschen. Welche Stecker waren denn verrostet? Sonst kannst du nur von vorn anfangen: Stromversorgung ABS, Drehzahlsensoren messen, Kabelbaum verfolgen etc. Mit Glück findet sich aber ein älterer MB-Monteur, der noch ein Modul in dunklen Schränken hat...

Es gibt ein Überspannungsrelais in der Stromversorgung des ABS. Das war bei mir auch schon der Fall - Kennzeichen ist, daß das ABS dann komplett ausfällt.

Steuergerät (Wabco) kann man auslesen, mit Blinkcode, aber eher aufwändig - mein LN2 (von '94) hat übrigens bereits eine Diagnosesteckdose, und damit konnte der Fehler eingegrenzt werden.

Relais kostet ca 80,- bei Gottlieb's Enkeln.

Hallo,

Sicherungen i.O.? Evtl. wie schon gesagt das Überspannungsschutzrelais defekt.

Das Steuergerät sitzt im Beifahrerfußraum, verkleidung abmontieren unter dem Handschuhfach.

Dann würde ich erst mal prüfen ob Plus und Masse anliegt am Steuergerät.

Gruß

Chris

Themenstarteram 14. März 2014 um 11:03

Da ewerde ich mich gleich heute Nachmittag ranmachen! Kann man die Funktion des Überspannungsrelais überprüfen?

Themenstarteram 14. März 2014 um 11:58

So, nun habe ich da mal nachgesehen.

Alle Sicherungen ok. Habe auch hinter der Sicherung gemessen 25V.

Nun habe ich mal im Stromlaufplan(der beiliegende in der Betriebsanleitung) nachgesehen aber finde dort kein Relais welches zwischen Generator/ Sicherung und dem Steuergerät steckt. Wo soll den dieses Überspannungsschutzrelais stecken? Ist das denn im Steuergerät selbst? Das ist ja vernietet.(ich breche es natürlich auf, wenn es muss, fragt eh keiner mehr nach ;-)

Mal sehen ob Ihr da auch einen Hinweis habt.

Hast du die Rundsicherungen, dann dreh die einfach mal alles durch, zum Teil sind die direkt an den Kappen durchgebrannt oder haben kein richtigen Kontakt. Das Überspannungsschutzrelais Sitz wenn dann im Sicherungskasten, aber nicht im Steuergerät, das kannst du zu lassen. Ist eine Wabco Elektronik verbaut kann man die noch mit dem alten Wabco Controler und Adapterkabel auslesen. Wenn du die Nummer vom ABS Steuergerät abschreibst kann man evtl einen Schaltplan bei Wabco raussuchen (sollte es ein Wabco Steuergerät sein), dann kannst du die Anlage durchmessen. Ist es ein Bosch Steuergerät, dann müsste man das Umschlüssel versuchen.

am 14. März 2014 um 19:41

servus

Wir hatten vor Jahren auch mal so ein Fall. nach nem service ging ABS lampe net mehr aus .

ursache war ein abgegammeltes massekabel. Das fahrzeug hat vorn ich mein mittig kurz hinter der Stoßstange aber vor dem kühler nen massepunkt wo ziemlich viele kleine massekabel rangehen. ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber ich mein ein teil davon ging ins fahrerhaus der rest unten weg. Möglich das durch das fahrerhaus kippen damals den rest gegeben hatte.

Ich habe in meinen Unterlagen noch einen Schaltplan entdeckt, wo ich das damals eingetragen habe (Versorgung ABS-Steuergerät (MB 814, mit OM 364 Motor).

Mit dem Schaltplan tut sich ein Maschinenbauer schwer, da anscheinend die Spannungsversorgung des Relais von mehreren Seiten kommen soll.....

Img083
Themenstarteram 14. März 2014 um 22:32

24 Stunden später :)

Also ich habe natürlich vieles gemacht. Das Teil(Steuergerät und Relais) gesucht, das eine gefunden das andere nicht. Ich habe alle Sicherungen (mehrfach die F33) durchgemessen und gedreht. Das Steuergerät auch mal aus seiner Aufnahme gebaut, ehrfürchtig betrachtet und dann doch wieder eingebaut. Uuuund was soll ich sagen. Selbstheilung. Es geht wieder alles. :confused:

Also es mag ja sein das ich tatsächlich durch das eine oder andere vieleicht irgendwas korrigiert habe, aber verstehen tuhe ich es nicht.

Haupterkenntnis. Hier und da Korrosion an einigen Kontakten. Kann´s ja gewesen sein aber der Zeitpunkt des Auftretens ist schon sehr sehr Merkwürdig. Vieleicht eine Art Reset :D

Was ich auch gelernt habe, da ich meinen 814 noch lange fahren will, ich versuche mir günstig irgendwo ein Ersatzsteuergerät zu beschaffen. Das Ding ist ja heidenteuer. Habe übrigens das Wabco Modell. Das Schutzrelais gibt es wohl nicht bei mir. Die Spannung geht direkt ab dem Generator über die Sicherung an das Steuergerät. Mercedes hat ja wäährend der Produktionszeit des 814 LN vieles ständig verändert(verbessert hoffe ich).

Vielen Dank an alle und ich bin begeistert wie viele sich hier an den Problemen beteiligen! Eine Sorge weniger wenn man mal wieder mit nem ? vor einem Problem steht.

Ab welchem Baujahr besitzt der 814 ein ABS Bremssystem. Danke

Das war eine Sonderausstattung

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