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Mb A160cdi A170cdi Vorsicht!
Bitte nehmt Abstand vom Kauf der MB A-KLasse Modelle, sie sind einfach zu schlecht!
Meine Story:
Wagen 1:
1. bei ca. 125000km blieb der wagen liegen, diagnose. Problem mit dem Motor. "Einspritzanlage, offene Zylinder 1 und 3". Wagen ist 1 woche in der Werkstatt
2. nach 2 Wochen bleibt der Wagen wieder liegen, Diagnose. "Schraube am Motor Locker, kein Einspritzen,
was auch immer... " Werkstattbesuch 4 Tage.
3. nach 1 Woche, Wagen ruckelt, kommt nicht in Gang. 1/2 Tage werkstatt. Pumpe oder was auch immer.
4. nach weiteren 4 Wochen:
Wagen dreht hoch, bleibt liegen. Motorschaden. Austauschmotor 5600€! Mercedes lehnt Kulanzantrag ab!
Vor diesen Ganzen schäden, hatte der Wagen diverse kleinere. Defektes Schriebedach, abgerissene Schreibenwischerarme, Feste Bremssscheiben, Lagerschaden an der Hinterachse...
Der Wagen war zu allen Inspektionen bei MB, da es ein Firmenwagen ist!
Diese Schäden (bis auf den Motorschaden) lassen sich bei all unseren Firmenwagen aufzählen. Es sind diverse defekte, die einfach nerven (achsentausch, spiegel, schliessanlage...)
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31 Antworten
Hi,
na das ist ja echt der Hammer. Ich hatte auch ein paar Schönheitsfehler zu beheben, aber bei Dir ist es ja nicht mehr weit bis Du das komplette Auto ausgetauscht hast.
Kannst Du per Anwalt nicht ein Exempel an diese arroganten Abzocker statuieren?
Trotz allem und auch wenn es sarkastisch klingt:
Allzeit Gute Fahrt
Naja, nur weil dein Auto diese Mängel hat, müssen ja nicht alle anderen A-Klasse-Interessenten von diesem Auto Abstand nehmen.
Es gibt überall Montags-Autos. Und hast du schonmal in einem Auto-Support-Forum von Fahrern gelesen, die sich nur über ihr Auto freuen?!
Ich hab aktuell 48 tkm und hatte noch keinerlei Probleme mit meinem.
Und mal nebenbei, bei 125 tkm darf ein Auto auch mal Zicken machen.
Sorry, meine Meinung.
Völlig richtig, bei 125000km darf ein auto zicken. sehe ich auch so.
aber nachdem die werkstatt 3 mal rumbastelt - bei 140000km ein motorschaden? für immerhin 6000€ ???? das ist eine FRECHHEIT - und da wird mir jeder zustimmen.
Weiterhin lobt gerade MB sich doch immer wegen der qualität, aber wo ist diese qualität, wenn ein motor nach 140000km defekt ist?
wir haben in der firma 8 A-Klassen, alle haben macken, einige mehr, einige weniger. wir haben aufgrund der ewigen macken und des preises zu mazda gewechselt - alle waren sich bewusst, dass ein auto, dass immerhin 100€ weniger im monat kostet, qualitativ wohl nicht mithalten könne - nunja, wir wurden eines besseren belehrt: der erste mazda hat nun 80000km runter und - NICHTS, gar NICHTS... alles prima? ok, haben wir glück gehabt, auch ok - der 2. mazda hat 55000 - auch NICHTS - gar nichts...
Ich bin nun wirklich kein Fan von Mazda, ich mag die A-Klasse, ich hätte sie gern als firmenwagen weiter genutzt, aber die kosten aufgrund der raten, der defekte und der völlig überteuerten wartungen sind unternehmerisch nicht tragbar.
Leider, wirklich lieder, trennen wir uns von allen a-klasse und stellen auf verlässliche wagen um.
nochmal, wir reden nicht von EINER montags aklasse, entweder bei MB ist immer montag (oder auch mal dienstag) oder wir haben die montagsautos aboniert... an den fahrern kann es auch nicht liegen, denn die zuerst übermässig defekten a-klassen (achse, lenkung usw.) wurden gegen den mazda 3 ausgetauscht - und NICHTS ... einfach nicht kaputt zu bekommen, die dinger - besser ausgestattet sind sie auch noch und günstiger. Ich glaube MB sollte einfach mal in sich gehen und über die qualität nachdenken.
bezogen auf den aktuellen schaden, ist laut adac und dem vermittelten anwalt, keinerlei schuld bei uns zu suchen - wir müssen nur alles dokumentieren (nerv) und werden nichts zahlen müssen, da der wagen vorher wegen den motorschäden schon bei MB war.
Hallo,
ich fahre den A170 CDI mittlerweile bei 93.000km und habe keine Probleme damit. Trotz der angeblich so anfälligen Automatik. Gut, kann alles noch kommen, aber aktuell gehts dem Wägelchen gut...
Nicht außer Acht lassen sollte man auch die Handhabungsweise mit Firmenwägen. Es handelt sich hierbei um fremdes Eigentum und die Art und Weise, wie mit selbigem manchmal umgegangen wird, brauche ich hier wohl nicht weiter zu beschreiben.
Da ist es dann auch schon mal egal, ob der Motor Temperatur hat oder auch nicht, bevor man ihm die Sporen gibt...
Okay, dass es sich um einen A-Klasse-Fuhrpark handelt, ist an mir vorbei gegangen. Wenn mehrere Wagen solche Probleme haben, dann ist mir klar, dass das Ärger bereitet.
Aber wie gesagt, es gibt auch Leute, die mit ihrem A topp zufrieden sind, wie es bestimmt auch Leute gibt, die über ihren Mazda schimpfen.
Statistisch stehen die Mazdas bestimmt besser da, aber ich z. B. wollte keinen Mazda sondern einen A, weil er schick aussieht, billig in der Versicherung ist und wenig verbraucht.
Im Endeffekt ist es auch Geschmackssache. Wenn man zum Beispiel gut Geld hat, was kauft man sich eher, einen A8, S-Klasse, 7er oder einen Lexus, Superb oder Mazda 6!?
Manchmal siegt auch eben der Bauch über die Vernunft.
Naja, lange Rede noch viel weniger Sinn...
Wahrscheinlich wenn meinem A die ersten größeren Reparaturen anstehen, werde ich auch jedem von dem Auto abraten, aber aktuell kann ich es nur jedem empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von noch Alpina!
Nicht außer Acht lassen sollte man auch die Handhabungsweise mit Firmenwägen. Es handelt sich hierbei um fremdes Eigentum und die Art und Weise, wie mit selbigem manchmal umgegangen wird, brauche ich hier wohl nicht weiter zu beschreiben.
Das beschriebene Grundproblem existiert bestimmt (vielleicht in abgewandelter Form) schon solange es die Menschheit gibt.
Merkwürdigerweise haben bis vor ca. 10 Jahren die typischen "Vertreterheizschüsseln" und die in jedem Betrieb vorhande(n) "Firmenhure(n)" nicht so schnell das Handtuch geworfen. Wenn tatsächlich etwas kaputt war, konnte es gezielt repariert werden, anstatt gleich komplette Baugruppen zu ersetzen. Auf der anderen Seite konnten "Features", die nicht vorhanden waren, nicht ausfallen, um dann kontentintensiv ersetzt zu werden.
Gruß M.
oh ja, das problem mit den "firmenhuren" ist bestimmt existent - traurig - nur, dann hätten die beiden mazdas auch diese probleme.
und NEMO: ich mag die a-klasse auch VIEL lieber als den Mazda3, wenn es nach meinem bauch ginge, bekäme ich wieder eine a-klasse, nur hier geht es eben nicht nach meinem bauch - leider!
malsehen was MB nun macht.
Nun wird MB dreist:
Die Werkstatt unterstellt meinem Kollegen einen "überdrehungsschaden" am Motor! Hä? Spinnen die?
"... da sind sie wohl auf der Autobahn bergab so richtig geheizt ... " schon klar - zwischen HH-Elbbrücken und Lüneburg sind auch soooo viele Berge!
und überhaupt, die vorherigen 3 Instandsetzungen hätten nichts mit dem Schaden zu tun, sie waren an anderen stellen. auch klar - die dieseleinspritzdüsen sind am reifen, die dieselregelung ist an der tankstelle und der 1.zylinder ist auf dem mond... und die ölflecken kommen von den McD Pommes die im auto gegessen wurden und gar nicht von der fehlenden schraube an der ölwanne... oder wo auch immer.
ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie das nervt... da hilft scheinbar nur noch ein anwalt ??? traurig, das MB so etwas nötig hat!
Na das ist echt dreist. Manchmal glaube ich echt, dass man bei DC nur dann guten Service erfährt,
wenn man sich bei denen 'ne S-Klasse geholt hat.
Unser einer wird ja schief angeschaut, wenn man "nur" mit 'ner A-Klasse daher kommt.
Zitat:
Original geschrieben von MorkVomOrkHH
Nun wird MB dreist:
Die Werkstatt unterstellt meinem Kollegen einen "überdrehungsschaden" am Motor! Hä? Spinnen die?
"... da sind sie wohl auf der Autobahn bergab so richtig geheizt ... " schon klar - zwischen HH-Elbbrücken und Lüneburg sind auch soooo viele Berge!
Du legst ja für Deinen Kollegen die Hand ins Feuer. Das Überdrehen des Motors kann auch durch ein falsches Zurückschalten, z.B. vom 5. in den 2. Gang passiert sein. Gibt natürlich keiner gern zu und Du warst bestimmt nicht immer dabei.
Wenn ich alle Deine Beiträge ansehe fällt mir auf, dass Du seit dem 31.07. nur noch über die alte A-Klasse herziehst aufgrund Deiner ??? Erfahrungen im Fuhrpark deiner ??? Firma (8x A-Klasse).
Zitat:
Original geschrieben von MorkVomOrkHH
ich habe einen A210, vorher hatte ich einen A190. der A190 hatte eine automatsiche Kupplung, der A210 hat eine Automatik . . .
. . . verbrauch ist bein schneller fahrt unglaublich (ca.15L/100km) - aber wer schnell fährt, sollte nicht über den verbrauch meckern... mit der automatik kommt man laut tacho auf 215km/h ... cooler ist da nur der BMW 130i, der anstatt der lumpigen 140ps 265ps hat ! verbrauch bei 250km/h ca. 16L
Deine privaten Erfahrungen sind sehr interessant, Du drehst ja ordentlich hoch.
Zitat:
Original geschrieben von MorkVomOrkHH
ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie das nervt... da hilft scheinbar nur noch ein anwalt ??? traurig, das MB so etwas nötig hat!
Gegen das „Nerven“ helfen vielleicht auch zahlreiche positive Postings in einem Mazda-Forum – das hören die Leute dort bestimmt auch mal gern.
Think positive!
Das ist richtig, ab dem 31.7. hat es UNS gereicht. Ich spiele lange wirklich viel mit, aber das MB uns nun einen überdrehungsschaden unterjubeln will, ist für mich und meine kollegen nicht akzeptabel. (da laut Vertrag so etwas anteilig selbst bezahlt werden muss)
es wäre eher kein problem, wenn MB nicht SELBST vorher 3 mal am Motor dieses Wagens herrumgebastelt hätte oder es einem anderen kollegen passiert wäre, der schon meinte, dass seine A Klasse diesen Schaden hätte haben müssen. (A160cdi mit ca. 45000km)
oder wenn es sein sollte mein wagen, der A210 ist bei 215 am endanschlag, könnte jeder von uns verstehen.... und müsste sich SELBST auf die Flagge schreiben.
ok, die fakten dieses wagens:
1. - 3 mal am motor herumgebastelt, da er nicht lief, stotterte, ausging und das ab ca.125000km vor ca. 2-3 monaten.
2. - Wagen war immer sehr lange (1,5 wochen) in der werkstatt, da der fehler nicht gefunden wurde, bzw. die ersatzteile nicht kamen.
3. - mal waren es festgebrannte injektoren, mal eine wannendichtung ... aber eben alles am motor
4. - nun die überraschung von heute: der MB händler der meinen kollegen auf der autobahn aufgesammelt hat, hat uns damals einen bericht überlassen, da er mit der instandsetzung beginnen wollte, unser händler den wagen aber UNBEDINGT bei sich instandsetzen wollte... (aha):
auf dem bericht steht, dass der wagen lockere schrauben an der wanne hatte und ein ring schief sass...
ich bin zwar kein autofachmann, aber du musst zugeben, es stinkt etwas, oder?
.. so nun ist der fall A-KLasse als Firmenwagen abgeschlossen, die firma durfte anstatt der 5400 euro NUR 2500 euro an mercedes zahlen und wir sind den schrotthaufen los.
wir haben nun bis auf den E-Klasse kombi und den ML keine weiteren firmenwagen, wir werden auch KEINEN mercedes mehr bekommen - unteranderem weil beim ML (neues Modell) nach der ersten inspektion die getriebeplatte (?) auf der autobahn plötzlich herunterhing... über den E-kombi wollen wir lieber nicht reden.
wir haben nu mazda und bmw!
Wir gehören auch zu denen, die super zufrieden mit ihrem A 170 CDI sind. Das Auto ist jetzt in einem Jahr 35.000km ohne Probleme gefahren. Davon war etwa die Hälfte mit Chiptuning auf 125PS.
ich habe mir jetzt eine von 98 geholt die hat mitlerweile 110 tkm runter! das einzige was damit bis jetzt war ist lenkhilfpump und ein schloss bzw die schließanlage hinten links in der tür aber das war es ich arbeite bei mercedes und wir haben kaumprobleme mit W186