ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MB A250e Story, warum es toll ist einen PHEV zu fahren

MB A250e Story, warum es toll ist einen PHEV zu fahren

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 8:57

Der Fanclub der PHEV-Fahrer wächst. Aus Überzeugung möchten die Fahrer elektrisch fahren, sind aber skeptisch gegenüber den langen Wartezeiten und der Verfügbarkeit von Ladestationen. Der Verbrennermotor verschafft da etwas mehr Flexibilität, zumal ja nicht jeder Fahrer über einen eigenen Carport oder Garage verfügt, wo man zu Hause laden kann. Und nicht jede Firma kann solch eine Ladestation zur Verfügung stellen. Dann wird das Elektrofahren irgendwie kompliziert - alleine wegen der Ladezeiten schon. Ein echtes Ausschlusskriterium für das Elektrofahren.

Daher habe ich mir gedacht, man könnte doch ein Erlebnis, oder vielleicht mehrere hier posten, die erzählen, was man als PHEV-Fahrer so erlebt und was dabei irgendwie besonders ist. Der Titel lautet zwar, dass es toll ist mit einem PHEV. Es gibt natürlich auch schreckliche Erlebnisse, die sicherlich auch wert sind erzählt zu werden. Ich bin auf Eure Geschichten gespannt und habe sogleich selber eine, die ich zum Besten geben kann.

Gestern nämlich, bin ich mal nach langer Zeit wieder zu IKEA gefahren, um mich nach Haushaltsgegenständen umzuschauen. Außerdem gibt es dort schwedische Spezialitäten zum Essen, die wir, meine Frau und ich, gerne mögen. IKEA bietet Besuchern mit E-Autos an kostenlos an Ladestationen zu laden. Das ist schon mal prima und ich habe das mit dem VW e-Up! schon öfter genutzt.

Mit dem neuen Mercedes fuhr ich also die Ladestation hinter dem Haus an, die bisher ein Geheimtipp war, sie war immer frei. Doch jetzt: Abgesperrt. Wohl so eine von vielen unverständlichen Corona-Maßnahmen, über die man andauernd stolpert. Umgedreht und die anderen Ladesäulen angesteuert, es waren auch drei Plätze frei, ein anderes Auto lag am Kabel. Auto angeschlossen, aber: Nichts passiert. Ein Zurufer macht aufmerksam, dass die Säulen abgeschaltet sind. Auch eine Corona-Maßnahme? Dürfen E-Autofahrer in diesen Zeiten nicht bei IKEA einkaufen? Sie jedenfalls hätten jetzt mal wieder ein Problem. Ist die Batterie schwach, kommt die bange Frage: "wie geht es jetzt weiter?" Ladesäulen sind in der Umgebung Mangelware. Das ist ein Problem!

Nicht für mich. Weil ich habe ja immer noch einen Benziner. :D

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2020 um 13:46

Ne doofe Einstellung und der typische Corona Pessimismus.

Ich bin ein 250 e Probe gefahren, das ist ein ganz neues Fahrerlebnis. Rein elektrisch genial leise, günstig und für den Stadtverkehr super.

Nur der Verbrenner, wird 100.000 fach gefahren fährt auch super.

Und Verbrenner und Elektro zusammen, Dampf wir früher nur ein Porsche.

Jetzt nehm mal eine A200 mit Automatikgetriebe, den Steuervorteil, Bonus und Betriebskostenersparniss. Dann ist der 250 e nicht teurer.

Das Du einPHEV nicht leiden kannst, kann ich akzeptieren, aber rede nicht was schlecht, was nicht schlecht ist.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
am 13. Mai 2020 um 13:42

Ich mache jetzt auch einen Tread auf:

MB A250e Story, warum es toll ist einen PHEV nicht zu fahren.

Sorry der musste jetzt sein :-)

Mal im Ernst, essen im Ikea? Nicht mal wenn man mich dafür bezahlen würde!

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 14:36

Zitat:

@Daimler.1985 schrieb am 13. Mai 2020 um 15:42:05 Uhr:

Ich mache jetzt auch einen Tread auf:

MB A250e Story, warum es toll ist einen PHEV nicht zu fahren.

Sorry der musste jetzt sein :-)

Mal im Ernst, essen im Ikea? Nicht mal wenn man mich dafür bezahlen würde!

Es gibt charakterschwache Leute, die gönnen einem nicht mal die kleinen Freuden. Über Geschmacksachen muss man nicht streiten. Wenn Kötbullar nicht schmecken, dann eben Currywurst oder Döner, von mir auch MC Donalds. Ob das sein "musste", sei mal dahingestellt.

Wenn es Dir nicht gefällt, dass ich oder jemand anderes mit dem PHEV rumgurkt, kannst Du das ja auch für Dich behalten und einen Thread aufmachen, warum es so toll ist mit der von Dir favorisierten Kutsche rumzueiern, z.B. "Vollgas! Ich bin mit dem A45 der Schnellste!" so, oder ähnlich. Ich werde Dich nicht ausbremsen.

Du wolltest doch gar nicht essen, Du wolltest doch eh nur Strom schnorren... :D:D:D

:p:p

Gruß

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 14:50

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 13. Mai 2020 um 16:39:47 Uhr:

Du wolltest doch gar nicht essen, Du wolltest doch eh nur Strom schnorren... :D:D:D

:p:p

Gruß

Wie scharfsinnig :D :D :D

Und Haushaltswaren kaufen. ;) Deal gegen Deal

DU wolltest haushaltswaren kaufen..?

Jetzt wird es richtig :D...

Nix für Ungut...

Gruß

am 13. Mai 2020 um 16:51

Leute wir schweifen so langsam vom Thema ab.

am 13. Mai 2020 um 17:55

Was ist eigentlich der Sinn deiner Erstellung dieses Threads.

Du teilst uns mit dass Du gerne bei Ikea isst und dort nicht mehr tanken kannst.

Diese Sätze von Dir wären im Wanna Talk Thread von Blonde besser aufgehoben oder?

Zitat:

@Daimler.1985 schrieb am 13. Mai 2020 um 19:55:39 Uhr:

Was ist eigentlich der Sinn deiner Erstellung dieses Threads.

Du teilst uns mit dass Du gerne bei Ikea isst und dort nicht mehr tanken kannst.

Diese Sätze von Dir wären im Wanna Talk Thread von Blonde besser aufgehoben oder?

Was ist eigentlich dein Problem mit dem Thread?

Steht doch alles oben warum er es erstellt hat. Also ich finde es interessant, vorausgesetzt es kommen nicht nur solche Kommentare wie von dir, die hier auch nichts zu suchen haben.

Dann ignoriers doch wenns dir nicht passt oder es dich nicht interessiert.

am 13. Mai 2020 um 18:14

Entweder ganz Elektro oder gar nicht. Diese ganzen Hybride, 10 verschiedene Versionen sind doch alle nur Mist und kosten unnötig Geld.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 18:53

Zitat:

@Daimler.1985 schrieb am 13. Mai 2020 um 20:14:56 Uhr:

Entweder ganz Elektro oder gar nicht. Diese ganzen Hybride, 10 verschiedene Versionen sind doch alle nur Mist und kosten unnötig Geld.

Bullshit, es muss wohl immer irgendwen geben, der ohne Ahnung zu haben anderen etwas madig machen will.

An anderer Stelle schrieb ich:

"Mein betagter Vater, der ein wirklicher Autokenner ist, hält übrigens überhaupt nichts von Elektro. Er ist sich sicher, dass das ein Holzweg ist. Das ist allerdings aktuelles Streitthema, welches nicht so bald beendet sein wird. Es ist gerade so ein Glaubenskrieg. Aus meiner Sicht ist beides gut und richtig. Folglich ist das PHEV genau der gesuchte Kompromiss."

Kostet übrigen genauso wenig oder viel wie sein nächster Kumpel, der A250, kann genauso viel und spart tatsächlich Sprit (siehe Praxistest durch mich). Und weil die Regierung die Spendierhosen an hat, erlässt sie dem Käufer eines Elektroautos einen Teil der Mehrwertsteuer, hübsch verpackt als Fördermaßnahme. Gleichzeitig zwingt sie den Verkäufer/Hersteller zum Verzicht auf den Gewinn. Damit ist der A250e günstiger. (Für den Käufer, die Stromindustrie und die Klimaheiligen, zum Leidwesen der Ölmafia)

Warum Elektro nicht das Gelbe vom Ei ist, muss ich wohl nicht erklären? Sicher, es fährt großartig, allerdings nicht weit genug und wenn, dann wartet man auf St. Nimmerlein, bis es weiter geht. Und warum wir jetzt alle unbedingt sofort etc. Elektro fahren sollen, ist sicherlich auch klar? Und dass das Utopie ist, auch? Solange es keine grundlegende neue Technik zur Auswahl gibt, ist Hybrid die beste Lösung. Von mir aus gerne auch mit Dieselaggregat. Welche Art von Hybrid ist dann eine Frage der Nutzung. Das habe ich auch schon erklärt: "wenn denn die Fahrer der PHEV auch brav laden würden, fände ich diese Lösung der Hybridautos ausgezeichnet. Dann wäre nichts schön gerechnet, wenn tatsächlich 90 % der Fahrten elektrisch wären und die restlichen 10 % die geliebte Freiheit und Unabhängigkeit von Ladesäulen und Wartezeit."

H2-Brennstoffzelle war ja mal so eine ganz nette Idee, ist aber bisweilen nicht praktikabel. Wenn es ganz "klimaneutral" zugehen soll, kann man ja auch mal über E-Fuels nachdenken. "Ökostrom" und ansonsten E-Fuel tanken, von beidem etwas und nicht zu viel, das kann der Hybrid am besten.

Zitat:

@Daimler.1985 schrieb am 13. Mai 2020 um 19:55:39 Uhr:

Was ist eigentlich der Sinn deiner Erstellung dieses Threads.

Du teilst uns mit dass Du gerne bei Ikea isst und dort nicht mehr tanken kannst.

Diese Sätze von Dir wären im Wanna Talk Thread von Blonde besser aufgehoben oder?

Oder einen neuen Thread, bei dem man seine Freude über etwas mit anderen teilen möchte, speziell hier den A250e.

So, und jetzt kann der Troll Ruhe geben.

am 13. Mai 2020 um 19:25

Meinst du wirklich ich habe so viel Zeit um das alles zu lesen?

Du musst echt zu viel Zeit haben.

Ich bin ja noch nicht lange hier im Forum finde es aber schade wenn ein Thread (egal welches Thema) kaputt kommentiert wird. Echt schade. Gibt es hier keinen Admin der Störkommentare löscht ?

am 13. Mai 2020 um 19:37

Doch gibt es!

@alfriedro

Ich möchte mich bei dir entschuldigen. Ok?

Wir bleiben jetzt nur noch bei deinem Eingangsstatement.

am 14. Mai 2020 um 6:24

Also warum es toll ist einen PHEV zu fahren.

1. Wir sind aktuell in der größten Weltwirtschaftskrise die die Menschheit je erlebt hat. Deshalb werden nicht viele ein PKW kaufen, dass teurer ist als vergleichbare Verbrenner, geschweige denn überhaupt ein neues Auto kaufen.

2. Solange wie heute der Sprit so günstig ist, werden nicht viele umsteigen wollen auf Elektro.

3. @alfriedro angenommen du fährst dein Auto 5-10 Jahre. Wenn es bis dahin mehr und günstigere reine Elektroautos gibt, wirst du es schwer haben deinen für einen guten Preis zu verkaufen,

weil dann nämlich alle nur ein reines Elektroauto fahren wollen.

Das ist natürlich nur möglich wenn der Strompreis sinkt und der Spritpreis steigt. Da dies aktuell jedenfalls nicht in Reichweite ist, wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Rasierer auf 4 Rädern.

Versteht mich nicht falsch: Ich liebe Elektroautos, mag aber keine PHEV. Alleine schon die 0,5% Regelung für ein PHEV das angeblich 1,5 Liter verbraucht wurde hier ja schon mal diskutiert. Ich glaube es gibt auch ein Video vom NDR dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MB A250e Story, warum es toll ist einen PHEV zu fahren