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MB ABC Fahrwerksspezialisten im Raum Stuttgart
Liebes Forum,
nach den Problemen mit Navi und dem Firmwareupdate (Danke noch mal für die vielen konstruktiven Beiträge hierzu) hat mich auch das "SL bekannte" ABC-Problem erreicht. Eigentlich hatte ich mich schon vor dem Kauf einwenig damit beschäftigt und extra ein Facelift Model gewählt (überarbeitete ABC Dämpfer).
Ein Ölwechsel und Filtertausch (3 Mikrometer) incl. Spülung des Systems waren eigentlich schon geplant (50tkm Öl noch leicht grünlich/ stinkt aber schon verbrannt). Nun hat mich doch schon vorher ein Absacken während der Fahrt ereilt und ich suche einen Spezialisten im Bereich ABC-Fahrwerke.
Nachdem ich in meiner MB-Hauswerkstatt schon beim letzten Besuch auf meine Frage hin bzgl. Wechsel des Pentosin Öls, der Meister fragend ansieht und nur meint, was das denn für ein Öl sein soll, brauch ich jemanden der sich auskennt.
Habe das gefunden: www.exclusiv-automobile.de Suche was ähnliches im Raum Stuttgart / Karlsruhe/ Heilbronn. Wer kann helfen. Darfs auch eine MB-Werkstatt sein? Lieber nicht.
Schon schade, daß in der Heimat des Daimlers die Enthusiasten rar werden.
Gruß
mopf230
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12 Antworten
Guten Tag,
da fehlen aber noch eine Menge Infos.
Warnmeldungen ? Undichtigkeiten am Dämpfer ?
Ist das Absacken einmalig ? oder immer ?
Fährt das FZG im Stand ohne Meldungen rauf- und runter ?
Ist genug Öl im Behälter und und und .....
Gruß Fred
( nicht aus Stuttgart )
Wäre das was?
Schau das mal an... http://www.sportservice.lorinser.com/index.html
oder das hier... http://www.mercedes-amg.com/
Zitat:
Original geschrieben von VTXFred
Guten Tag,
da fehlen aber noch eine Menge Infos.
Warnmeldungen ? Undichtigkeiten am Dämpfer ?
Ist das Absacken einmalig ? oder immer ?
Fährt das FZG im Stand ohne Meldungen rauf- und runter ?
Ist genug Öl im Behälter und und und .....
Gruß Fred
( nicht aus Stuttgart )
Meldungen ja natürlich Störung ABC, keine Weiteren Hinweise. Nach Motor aus an Fehlermeldung weg und konnte ich noch nach Hause fahren, kurz vor dem Eintreffen wieder leichtes Absacken und FM.
ganzes System keine Undichtigkeiten erkennbar. Druckspeicher hab ich gesucht, konnte ich nicht finden.
Hab sowieso Termin für Service A nächste Woche und wollte nicht weiter probieren bevor nicht mal Star Diagnose dran war.
Bisher hatte ich keine Probleme. Absacken hauptsächlich vorne links.
Gruß
Nun, dann scheint es ja keine rote Meldung gewesen zu sein.
Für das "Absacken" während der Fahrt gibt es eine Menge
Möglichkeiten, die wenn nichts undicht ist, vom Wegstreckengeber
bis über die Regelventile, Saugdrosselventil, Hydraulikpumpe
gestreut sein können. Da nur eine Seite ausfällt denke ich kann man
die Druckerzeugenden Komponenten Axialkolbenpumpe und
Saugdrosselventilausschließen. Bleibt der Wegstreckengeber und das
Regelventil für die Seite....
Das zu prüfen wäre dann eine sportliche Aufgabe für eine DB-Werkstatt
mit STAR-Diagnose und Ahnung ( man beachte die UND Verknüpfung )
Ich drücke die Daumen
Gruß Fred
Hallo,
ich weiß ist schon ein bisschen her mit diesem Thread......
Bist du mittlerweile auf einen Empfehlenswerten Fachmann aufmerksam geworden??
Freundliche Grüße
Hallo hast du jemanden gefunden, der Ahnung vom ABC Fahrwerk hat.
Tja, wenn ich hier poste hab ich meisten nix Gutes zu berichten.
Nachdem der Rest des Sommers ABC-problemfrei war hab ich mal noch nichts unternommen.
Jetzt (fast genau ein Jahr später) erneutes Absacken vorne links. Diesmal bei 170km/h auf der Autobahn. Gefühl ähnlich wie bei einem platten Reifen. Konnte Fahrzeug fast nicht auf der Straße halten und hatte Glück nicht in der Leitplanke zu enden. Nachdem ich auf dem Standstreifen zum Stehen gekommen bin, hier war noch keine Meldung im Display, bin ich langsam noch ein paar Meter weitergefahren. Erst dann kam die Meldung Display "Störung ABC". Während der langsamen Weiterfahrt hat sich Fahrzeug wieder aufgerichtet war ziemlich schwammig und hat Bewegungen ähnlich Rodeotest gemacht.
Bei Hochgeschwindigkeit keine Unterstützung durch ESP oder SBC. Ein Wahnsinn !!!
Mittlerweile hab ich die Möglichkeit selbst auszulesen. Fehler wie auch beim Absacken im letzten Jahr. Fehlercode 5200 Sensor B24/3 Beschleunigungssensor vorne links, unplausible Daten zusammen mit der Meldung den Sensor zu prüfen.
Steckverbindung und Kabel geprüft. Spannungwerte gelesen und Stecker mal abgezogen und wieder aufgesteckt. Weim Wackeln keine Spannungsänderung. Anzeige reagiert sofort beim Abziehen.
Aufgefallen ist nur der Niveausensor vorne rechts mit 2,13V während die anderen Sensoren ca. 2,7V hatten (ist aber noch im Rahmen) so stehts im DAS (min 1,7V)
Jetzt die Frage: Sensor B24/3 defekt, oder nur die Folge des Absackens? Gibt's Erfahrungswerte
Natürlich erst vor zwei Tagen wieder beim Service Assist B, weil das Jahr ist ja rum seit dem letzten Service und gerade mal 6000km gefahren.
ca 60tkm am Tacho. Pentosin noch nicht gewechselt. 3mikrometer Filter beim letzten Service wechseln lassen. Öl ist jetzt relativ sauber, Filter schwarz. Öl und Magnetfilter sowie neuer Filter liegen aber schon Zuhause bzw. sind bestellt.
Nur leider fängt jetzt auch der Dämpfer hinten links an Öl zu nässen.
Vielen Dank für Tips
P.S. würde gerne mal eine Statistik sehen wie viele Fahzeuge mit ABC keine Probleme haben.
Hi,
Lass doch mal das Pentosin auf Metallabtfieb prüfen.
Jetzt auch noch die Dämpfer? Ich ahne nichts gutes.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Mopf230
Tja, wenn ich hier poste hab ich meisten nix Gutes zu berichten.
Nachdem der Rest des Sommers ABC-problemfrei war hab ich mal noch nichts unternommen.
Jetzt (fast genau ein Jahr später) erneutes Absacken vorne links. Diesmal bei 170km/h auf der Autobahn. Gefühl ähnlich wie bei einem platten Reifen. Konnte Fahrzeug fast nicht auf der Straße halten und hatte Glück nicht in der Leitplanke zu enden. Nachdem ich auf dem Standstreifen zum Stehen gekommen bin, hier war noch keine Meldung im Display, bin ich langsam noch ein paar Meter weitergefahren. Erst dann kam die Meldung Display "Störung ABC". Während der langsamen Weiterfahrt hat sich Fahrzeug wieder aufgerichtet war ziemlich schwammig und hat Bewegungen ähnlich Rodeotest gemacht.
Bei Hochgeschwindigkeit keine Unterstützung durch ESP oder SBC.
Zitat:
unrepariert sein einem Jahr
Ein Wahnsinn !!!
Mittlerweile hab ich die Möglichkeit selbst auszulesen. Fehler wie auch beim Absacken im letzten Jahr. Fehlercode 5200 Sensor B24/3 Beschleunigungssensor vorne links, unplausible Daten zusammen mit der Meldung den Sensor zu prüfen.
Steckverbindung und Kabel geprüft. Spannungwerte gelesen und Stecker mal abgezogen und wieder aufgesteckt. Weim Wackeln keine Spannungsänderung. Anzeige reagiert sofort beim Abziehen.
Aufgefallen ist nur der Niveausensor vorne rechts mit 2,13V während die anderen Sensoren ca. 2,7V hatten (ist aber noch im Rahmen) so stehts im DAS (min 1,7V)
Jetzt die Frage: Sensor B24/3 defekt, oder nur die Folge des Absackens? Gibt's Erfahrungswerte
Hallo, xxx.
Auf Kontaktkorrosion prüfen, Istwerte messen mit Sollwerten verglichen, Teil reparieren/austauschen.
Wie soll hier jemand im Forum eine qualifizierte Anwort dazu geben ?
Natürlich können Sensoren schon mal defekt sein.
Bei den Beschleunigungssensoren gab es mal Defekte und einen Kundendienstmaßmahme. Allerdings wenn dein Fz. regelmäßig zur Wartung bei MB ist, sollte die bereits durchgeführt sein.
Grüße, Frank
Hallo Frank,
danke für den Tip Kundendienstmaßnahme/Rückruf 03/2009 auf Website ADAC gefunden. Somit hat mir schon jemand eine qualifizierte Antwort gegeben. Betraf das nicht nur CL-Klasse? Mein SL ist Bj2008, ob er betroffen war, lass ich nochmal prüfen, aber wäre das erledigt worden, hätte ich einen Eintrag in der Fahrzeughistorie finden müssen.
Stecker und Kabel hab ich natürlich geprüft, aber wie prüft man plausible Signale eines Beschleunigungssensor und vergleicht dann Ist- mit Sollwerten? Müsste man da nicht bei einer Fahrt die Werte loggen können und den Fehlerfall in einem Freezeframe festhalten. Geht das mit DAS?
Die Empfehlung mit der Reparatur zu warten, kam übrigens vom Freundlichen. Einen Hinweis auf den Rückruf hab ich natürlich nicht bekommen. Mit der Info des Rückrufs wegen exakt dieses Phenomens, hätte ich den Sensor bereits gewechselt.
Hauptsache MHD des Tirefit ist noch nicht abgelaufen, aber ich will mich nicht über die MB-Werkstätten auslassen, das ändert auch nichts.
Gruß
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Mopf230
Stecker und Kabel hab ich natürlich geprüft, aber wie prüft man plausible Signale eines Beschleunigungssensor und vergleicht dann Ist- mit Sollwerten? Müsste man da nicht bei einer Fahrt die Werte loggen können und den Fehlerfall in einem Freezeframe festhalten. Geht das mit DAS?
Hallo Klaus.
Ein Doppelklick auf den Fehler (im Fehlerspeicher) wird Dir eine neue Welt eröffen.
Grüße, Frank