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MB-Blätter zur Betriebsstoff-Vorschrift

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 16. April 2007 um 8:43

Hallo,

wo kann ich genau einsehen, welches Öl ich in mein Schaltgetriebe füllen kann? Gibt es irgendwo eine Seite wo für das Getriebe alle verwendbaren Öle bzw. die Freigabenummern gelistet werden?

Nach den FAQ und der Castrol-Page ist für meinen 220er Benziner ein ATF vorgesehen.

Der Sterndocktor plädiert auf das Castrol „Transmax Z“, welches aber nach MB-Blatt 236.81 freigegeben ist. In meinem Handbuch von `93 ist das normale Suffix A nach MB 236.2 freigegeben.

Ich habe nur keine Lust durch ein falsches Öl einen Getriebeschaden zu riskieren.

Hat jemand das Transmax Z in seinem Getriebe laufen? Kann es hierdurch zu Problemen kommen oder ist es das Beste für mein Getriebe.

 

Gruß

Björn

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4 Antworten
am 16. April 2007 um 12:30

schau mal auf shell.de nach. Da kann man nach seinem Auto suchen. Die sind dann auch jeweils freigegeben. Allgemein würde ich bei der Menge nicht so ein drasch um den Hersteller machen. Weil das Preislich nicht soviel ausmacht.

Das ganze Thema Öl kann man ganz schön übertreiben wenn man will (ich komme aus dem 2Takt Rennsport und da drehen sie teilweise richtig am Rad) oder ehr gelassen sehen. Ich würde mir bequemer weise das bei Shell raussuchen und an der Tanke holen! Alternativ kann man das bestimmt bei anderen Firmen auch!

am 16. April 2007 um 13:09

Hallo!

Viele moderne Ölsorten, die es bei der Einführung der C-Klasse (w202) noch gar nicht gab, kann man jetzt für seinen "alten" w202 verwenden. Die Öle wurden seit 93 natürlich weiterentwickelt und verbessert.

Den Tipps von Sternendocktor, der ja leider nicht mehr hier im Forum ist, kann man blind vertrauen. Er arbeitet bei der Entwicklungsabteilung bei DC (auch für Formel 1) und weiß genau, was gut ist für den W202 (hat er selber in Betrieb!!)!

Also ein auszug aus den FAQs:

"Getriebeöl wechseln - Handschaltung (Stand 09/2006) (c) Informationen von Sterndocktor

Handschaltgetriebe

Auch hier kann bei höheren Laufleistungen ein Wechsel durchaus sinnvoll sein! Würde bei den Synchron-Getrieben (manuelles Getriebe) spätestens alle 80TKM einen Ölwechsel machen. Und dabei auch gleichzeitig immer das Öl im Hinterachs-Diff ebenfalls wechseln.

Zur Wahl der Ölsorte:

Für die meisten manuellen Schaltgetriebe gilt im Prinzip das selbe wie für die 4-Gang-Automaten (siehe oben).

Achtung: Die dortigen Empfehlungen gelten aber natürlich nur für die, welche auch für ein ATF ausgelegt sind! Also überall da, wo auch ab Werk ein ATF verwendet wurde. In die Handschalter der CDIs u. in die 6Gang-Handschalter generell gehört KEIN ATF rein, sondern ein synth. GL3+ SAE 75W-80 o. 75W-85. Beispiel: das Castrol SMX-S.

P.S.: Das Hinterachsdiff. nicht vergessen. Also auch da mal das Öl wechseln, und dann auch da ein gescheites nehmen. Werksfüllung war ein relativ einfaches GL5 SAE 90 o. 85W-90.

Ein synth. GL5 SAE 75W-90 nach Blatt 235.8 wäre schon deutlich besser, optimal ist aber ein synth. GL5 LS SAE 75W-140. Empf: Entweder das Castrol "SAF-XJ" o. das "TITAN HLS 75W-140" v. Fuchs. Können beide sowohl mit wie auch ohne Sperre verwendet werden. Ist die beste Vorbeugung, dass das Diff nicht irgendwann undicht wird und/oder zu "singen" anfängt. Eine bereits vorhandene, leichte Undichtigkeit verschwindet mit diesen auch meistens wieder.

Die Empf. für das Hinterachs-Diff gilt für alle MB-Modelle, egal welches Modell genau u. egal welches MJ."

 

Gruß

AMG2000

Themenstarteram 16. April 2007 um 17:27

Hallo,

ich befürchte, dass sich momentan das falsche Öl in meinem Getriebe befindet.

Ich hatte vor knapp 4 Jahren einen Getriebeschaden. Nach dem Austausch wurde von meiner Werkstatt in das neue Getriebe ein 75W90 Öl eingefüllt, wie ich erst kürzlich auf der Rechnung feststellte, da ich mich in den letzten Wochen etwas mit dem Thema Öl beschäftigt hatte.

Ist das ein ATF? Ich glaube nicht, oder? Bei ATF´s habe ich bisher noch nie eine Viskositätsangabe (xxWyy) gesehen.

Muss das Getriebe gereinigt bzw. gespült werden bevor ich neues Öl einfülle, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege?

Gruß

Björn

am 16. April 2007 um 19:34

Hi!

Also bei mir hat das auch mal eine Werkstatt gemacht (normales Getriebeöl statt ATF!) Das tat auf Dauer dem Getriebe NICHT gut! Die Rep. hat mir nach einigen Jahren ca. 800 € gekostet!

Also sofort ein ATF-Öl kaufen (Liqui-Moli ATF III). Kostet ca. 10 € pro Liter. Altes Öl raus (gut abtropfen lassen) einmal ATF-Öl auffüllen und einige KM (mind. 10) fahren, damit das falsche Öl ausgespült wird. Ablassen und wieder mit ATF auffüllen fertig.

Hier ein Tipp aus den FAQs:

"Getriebeöl wechseln - Anleitung (Stand 09/2006) (c) Informationen von Sterndocktor sowie gizmon

Hilfen zum Selbermachen

Problem Nr.1: Keine Hebebühne vorhanden.

Lösung: Mit hydraulischen Wagenhebern (oder auch anderen) und Unterstellböcken kann man den Wagen auch waagerecht aufbocken und unter dem Fahrzeug arbeiten. Ich selber habe den Wagen vorne auf 2 Auffahrrampen gefahren und den Wagen hinten mit hydraulischen Wagenhebern aufgebockt und dann auf Unterstellböcken abgesetzt.

Achtung: Fahrzeug sollte WAAGERECHT stehen!

Problem Nr. 2: Wie fülle ich das Öl aus den Flaschen am besten in Getriebe und Differential ein, wenn ich die Flaschen nicht senkrecht stellen kann?

Lösung: Da neben Getriebe und Differential nicht genügend Platz ist, ist es nur sehr schwer, die Ölflaschen einigermaßen senkrecht zu halten, bzw. ist es nötig, die Flaschen zu quetschen. Da dies eine ziemliche Sauerei geben kann (durch auslaufendes Öl), habe ich mir eine Kunststoff-Flasche (0,5 Liter) besorgt, die normalerweise für das Auffüllen von Batteriesäure/destilliertem Wasser verwendet wird. Diese Flaschen sind sehr flexibel und haben ein gebogenes Röhrchen vorne dran, welches wunderbar in die Einfüllöffnungen der Getriebe passen! Das verjüngte Rohrstück vorne habe ich einfach abgeschnitten. Kostenpunkt der Flaschen: 1-2 Euro!

Das Öl habe ich in diese Flaschen umgefüllt und mit ein wenig Pumpen und Ausdauer geht das Einfüllen des Öls wunderbar.

Problem Nr.3: 14er Imbus passt nicht in die Einfüllschraube des Getriebes!

Lösung: Einfach den 14er Imbus an der kurzen Seite um die Hälfte kürzen (am besten abflexen und mit der Feile planfeilen...). So kommt man wunderbar an die Einfüllschraube des Getriebes heran.

Ich persönlich würde KEINE 14er Stecknuss mit Knarre verwenden, da die Knarre mit der Stecknuss NICHT an die Seite des Getriebes passt.

Beim Automaten immer sehr penibel u. sauber arbeiten. Grundsätzlich den Filter u. die Wannen-Dichtung mit wechseln u. auch immer die Ölwanne gut säubern. Gut aufpassen, dass man da keinen Schmutz rein bringt u. auch nicht mit fusselnden Lappen die Wanne auswischen. Und auch immer den Ölstand richtig messen: Motor muß für Ölstand-Messung immer laufen u. vorher immer erst mal alle Wählhebel-Stellungen durchschalten u. in jeder einige Zeit warten. Und dann erst messen (Motor NICHT abstellen) u. auch beachten ob das Öl warm ist.

Durch unsauberes Arbeiten, falsches und/oder zuwenig o. viel zu viel Öl sind da schon etliche Getriebe vorzeitig kaputt gegangen. Werkstätten sind da leider auch keine Garantie. Das war auch der eigentliche Grund, warum man versucht hat, ab dem Automaten 722.6xx ganz ohne Ölwechsel auszukommen.

 

P.S.: Das Hinterachsdiff. nicht vergessen. Also auch da mal das Öl wechseln, und dann auch da ein gescheites nehmen. Werksfüllung war ein relativ einfaches GL5 SAE 90 o. 85W-90.

Ein synth. GL5 SAE 75W-90 nach Blatt 235.8 wäre schon deutlich besser, optimal ist aber ein synth. GL5 LS SAE 75W-140. Empf: Entweder das Castrol "SAF-XJ" o. das "TITAN HLS 75W-140" v. Fuchs. Können beide sowohl mit wie auch ohne Sperre verwendet werden. Ist die beste Vorbeugung, dass das Diff nicht irgendwann undicht wird und/oder zu "singen" anfängt. Eine bereits vorhandene, leichte Undichtigkeit verschwindet mit diesen auch meistens wieder.

Die Empf. für das Hinterachs-Diff gilt für alle MB-Modelle, egal welches Modell genau u. egal welches MJ.

Füllmengen (circa):

Automatikgetriebe 5-Gang: 7,5 Liter

Hinterachsdiff.: 1,1 Liter"

Ich hoffe, es hilft dir!

AMG2000

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