MB C180 Sport Coupé bremst manchmal beim Abbiegen selbstständig!
Guten Abend ... !
Das Fahrzeug von meinen Schwiegervater, bremste nun ein paar Mal beim Abbiegen, ohne Vorwarnung einfach ab! Und die ESP Lampe leuchtet dann und geht auch nicht mehr aus.
Der Freund meiner Tochter arbeitet bei Mercedes und hat den Fehler gelöscht (angeblich zeigt es Querbeschleunigungssensor)!
Nun habe ich mit 12 monatiger Garantie ein gebrauchtes Steuergerät besorgt. Er gab mir eine Teile Nr. A0035422318 und es handelt sich um den Drehraten-Sensor. Ich habe die Nr. dann mit dem verbauten Teil verglichen, mit einer anderen Teile Nr. A002 542 94 18 Q01! Das ich dann auch besorgte und heute morgen von dem Freund, in der MB Werkstatt eingebaut wurde. Fehler wurde gelöscht! Ich vermute das Er etwas durcheinander bekommen hat oder ist ein Drehratensensor vergleichbar mit dem Querbeschleunigungssensor?
Nun fuhr meine Frau etwas später noch damit zum einkaufen und musste mehr rangieren! Als sie die Fahrt wieder aufnahm, leuchtet wieder die ESP Lampe.
Ich vermute das der Drehratensensor nicht der Fehler ist und wollte es nun mit einem Querbeschleunigungssensor versuchen! Ich habe aber auch schon Problemen von einem Schleifring am Lenkrad gelesen!
Vielleicht kennt jemand das Problem und könnte ein paar Tipps in dieser Sache geben!
Vielen Dank im Voraus!
Den Fehler Code hat der gute Freund meiner Tochter leider vergessen ... Kopfschütteln
Beste Antwort im Thema
Hallo,
der Querbeschleunigungssensor sitzt ( vermutlich) bei Deinem Auto unter der hinteren Rückbank. Diese anklappen, evtl Abdeckung hochnehmen und dort sitzt der dann mittig.
Aber, bevor Du diesen ausbaust bedenke: Er ist zu 80% nicht defekt! Da gibt es zunächst ganz andere Kandidaten. Einige wurden weiter oben bereits erwähnt.
Alter Lehrsatz: Schraube nie an einem funktionierendem System rum, es wird danach mit Sicherheit nicht mehr funktionieren. Das kann man auch auf die einzelnen Bauteile getrost übernehmen.
Ich würde zuerst zu MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort kann auch geschaut werden, wo die Kommunikation gestört ist und von dort kann auf das betreffende Bauteil geschlossen werden.
Bei Bremsen und ABS / ESP sollte schon Fachpower ans Werk gehen. Stell Dir mal den Fall vor, der Wagen bremst bei 170 Km/h plötzlich ab. Kaum auszudenken, was da alles passieren kann.
zu Deinem Trost:
Nach allen Arbeiten an der Bremsanlage bei meinem Auto, schaut immer ein Fachmann in der Werkstatt meines Vertrauens nach, ob ich alles richtig verbaut, nichts übersehen und nichts vergessen habe.
So viel ist mir mein Leben schon wert!
Gruss vom Asphalthoppler
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8 Antworten
Vielleicht ist der Lenkwinkelsensor nicht mehr in Ordnung. Aber ohne Fehlercode nur geraten.
Die Reifenprofile sind in Ordnung?
Luftdruck an den betroffenen Rädern OK? Und vor allem gleich!
Die Stecker und Zuleitungen der Sensoren auch einwandfrei?
Ansonsten mal nachmessen lassen, ob der Drehratensensor oder aber auch der darauf wirkende (wie heißt das Teil richtig?) Zahnkranz, o.ä., ebenfalls in Ordnung ist.
Wie Du beschreibst, spricht das ABS an.
Guten Morgen ... erst einmal vielen Dank für die schnellen Antwort!
Nervt mich etwas wegen des fehlenden Fehlercodes .. zu mal alles auf Papier ausgedruckt war!
Reifendruck und Profil sind in Ordnung!
Wo sitzt der Querbeschleunigungssensor ?
Sind sonst an den Rädern irgendwelche Sensoren verbaut, um evtl. hier Stecker und Kabel zu kontrollieren.
Wegen des ABS muss ich heute mal ausprobieren!
Danke nochmal ...
Hallo,
der Querbeschleunigungssensor sitzt ( vermutlich) bei Deinem Auto unter der hinteren Rückbank. Diese anklappen, evtl Abdeckung hochnehmen und dort sitzt der dann mittig.
Aber, bevor Du diesen ausbaust bedenke: Er ist zu 80% nicht defekt! Da gibt es zunächst ganz andere Kandidaten. Einige wurden weiter oben bereits erwähnt.
Alter Lehrsatz: Schraube nie an einem funktionierendem System rum, es wird danach mit Sicherheit nicht mehr funktionieren. Das kann man auch auf die einzelnen Bauteile getrost übernehmen.
Ich würde zuerst zu MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort kann auch geschaut werden, wo die Kommunikation gestört ist und von dort kann auf das betreffende Bauteil geschlossen werden.
Bei Bremsen und ABS / ESP sollte schon Fachpower ans Werk gehen. Stell Dir mal den Fall vor, der Wagen bremst bei 170 Km/h plötzlich ab. Kaum auszudenken, was da alles passieren kann.
zu Deinem Trost:
Nach allen Arbeiten an der Bremsanlage bei meinem Auto, schaut immer ein Fachmann in der Werkstatt meines Vertrauens nach, ob ich alles richtig verbaut, nichts übersehen und nichts vergessen habe.
So viel ist mir mein Leben schon wert!
Gruss vom Asphalthoppler
Zitat:
@asphalthoppler schrieb am 18. Juni 2017 um 17:59:42 Uhr:
Hallo,
der Querbeschleunigungssensor sitzt ( vermutlich) bei Deinem Auto unter der hinteren Rückbank. Diese anklappen, evtl Abdeckung hochnehmen und dort sitzt der dann mittig.
Aber, bevor Du diesen ausbaust bedenke: Er ist zu 80% nicht defekt! Da gibt es zunächst ganz andere Kandidaten. Einige wurden weiter oben bereits erwähnt.
Alter Lehrsatz: Schraube nie an einem funktionierendem System rum, es wird danach mit Sicherheit nicht mehr funktionieren. Das kann man auch auf die einzelnen Bauteile getrost übernehmen.
Ich würde zuerst zu MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort kann auch geschaut werden, wo die Kommunikation gestört ist und von dort kann auf das betreffende Bauteil geschlossen werden.
Bei Bremsen und ABS / ESP sollte schon Fachpower ans Werk gehen. Stell Dir mal den Fall vor, der Wagen bremst bei 170 Km/h plötzlich ab. Kaum auszudenken, was da alles passieren kann.
zu Deinem Trost:
Nach allen Arbeiten an der Bremsanlage bei meinem Auto, schaut immer ein Fachmann in der Werkstatt meines Vertrauens nach, ob ich alles richtig verbaut, nichts übersehen und nichts vergessen habe.
So viel ist mir mein Leben schon wert!
Gruss vom Asphalthoppler
Danke ... aber das ist auch unsere Befürchtung! Gott sei Dank fährt mein Schwiegervater z.Zeit nur Kurzstrecken und fährt in der Stadt strich 50 km/h ;-) !!!
Deshalb fahre ich immer lieber Selbst :-) !
So ich habe hier das Auslese Protokoll vorliegen!
Morgen wird noch einmal ein aktuelles erstellt! Nach dem gestrigen Einbau des Drehratensensor im Kofferraum Nähe Rücksitzbank/Lehne. Hat Er nur den Fehler schnell gelöscht!
2 Bilder vom Protokoll ...
Hallo,
wieso fragst Du dann nach dem Querbeschleunigungssensor, oder hat Dir Dein Spezi nicht gesagt, dass Beide in einem Bauteil verbaut sind?
Wie ich schon vermutete, zu 85 % ist es nicht der Sensor, sondern es liegt eine Unterbrechung im Leitungssystem vor.
Wenn das Steuergerät keine vernünftigen ( plausible) Werte vom Sensor bekommt, dann kann es nur eine Nullpunkt- Abweichung melden.
Wenn Du mit Deinem Handy im Funkloch bist, kannst Du nicht erwarten, dass ein Anrufer Dich erreichen kann. Die Verbindung ist unterbrochen. Egal ob beim Handy oder beim Querbeschleunigungssensor. Es muss festgestellt werden, wo der Fehler liegt. Beim Handy genügen ein paar Kilometer Fahrt und schon ist wieder Verbindung da.
Beim Sensor muss man messen ( können).
Lass das Jemanden machen, der Dir dabei nicht gleich den Sensor zerstört.
Hier mal ein bisschen Literatur zum Einlesen: http://www.sgersing.de/pdf/SFT028.pdf
Gruss vom Asphalthoppler
Danke erst einmal für die Tipps und Ratschläge! Und möchte ein Feedback bzw. eine Rückmeldung machen.
Ich habe anscheinend aus irgendwelchen Gründen es geschafft, das kein Eingriff der Bremse mehr aufgetreten ist. Und die ESP Lampe bleibt aus!
Ich habe folgendes gemacht ... W40 in die Nähe des Schleifring am Lenkrad gesprüht! Dann die Art schwarze Glocke direkt am ESP Gerät (Motorraum rechts) die 2 Schrauben entfernt und etwas weggeschoben und auch hier W40 benutzt (Habe ich in einem anderen Forum gelesen.)!
Desweiteren habe ich ein Ladekabel an die Batterie geklemmt. (Batterie war auf Medium)!
Zuletzt habe ich den Querbeschleunigungssensor nochmal etwas ausgerichtet und neu befestigt! War etwas schief verbaut :-( !!!
Dann habe ich eine recht grobe Probefahrt gemacht! Nachdem Starten war die Lampe ausgeblieben auch nach 200 m war sie nicht angegangen ( vorher nach 30 m).
Nun habe ich den Wagen ziemlich rangenommen und ausbrechen des Hecks usw. provoziert! In Kurven Vollgas und siehe da ... im Display erschien dieses Gelb/Orange Dreieck! ESP habe ich ordentlich zum arbeiten bewegt ... dabei mehrere Vollbremsung bei Kurvenfahrt gemacht! ABS hat auch hier gearbeitet! Selbst Slalom mit höheren Geschwindigkeiten auf der Geraden (schnelles links rechts lenken) arbeitet das ESP einwandfrei! Nach der rasenden und harten Herangehensweise, blieb die ESP Lampe aus!
Was letzt endlich nun zum positiven Ergebnis führte, weiß ich leider nicht! Deshalb habe ich meine Vorgehensweise hier noch einmal geschrieben!
Sollte .. was ich nicht hoffe! Irgendwann in den nächsten Tagen etwas ändern, werde ich es hier wissen lassen!
Viele Grüße