ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. MB C200K Probleme mit Katalysator nach Umbau auf LPG..?

MB C200K Probleme mit Katalysator nach Umbau auf LPG..?

Themenstarteram 13. August 2008 um 16:47

Hallo zusammen,

gibt es Probleme mit dem Katalysator bei einem 200K nach LPG Umbau..? Habe am Wochenende von einem Umrüster gehört, das man wohl die Finger von Kompressor Motoren zwecks LPG-Umbau lass sollte, da bei falscher Einstellung der Anlage, die Katalysatoren hops gehen...

Hat vielleicht jermand hier im Forum Erfahrung mit sowas.....

 

 

grüße

baunty

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist nicht auf den 200K Motor begrenzt, das durch eine falsche einstellung der Gasanlage der Kat kaputt gehen kann!

Das kann bei jedem Motor passieren.

mfg Stephan

Themenstarteram 14. August 2008 um 5:31

Habe von einem Umrüster erfahren, das wohl gerade der Kompressor dafür sehr anfällig wäre...?!?!?

 

grüße

baunty

Motoren mit Turbo oder Kompressor müssen einfach besser eingestellt werden.

Die Motoren laufen bei falscher Einstellung schnell zu mager, was nicht nur den Kat tötet sondern die Ventile/Kolben gleich mit.

Wenn der Umrüster sich auskennt, dann bekommt er das aber hin.

Mit Turbo muß richtig angefettet werden und die Lambdasonde darf nicht abgeklemmt werden.

Themenstarteram 14. August 2008 um 10:53

Hallo,

habe gerade noch mal mit dem Umrüster gesprochen, seine Aussage..

" Der Umrüster der sagt, das es kein Problem ist, einen Kompressor auf LPG umzurüsten, würde lügen..!!"

Die Motoren machen das auf Dauer nicht mit.....

Was soll man hier noch glauben..

 

grüße

baunty

 

Deshalb eine flüssig einspritzende Anlage , und wenn schon eine Vialle , die ist dann auch noch optimal im Werk abgestimmt.

Zu fette Einstellung als auch Magerlauf schaden immer, das Problem zum Beispiel bei der icom, die mit ihrer festen Einstellung eventuell nicht alle Bereiche abdecken kann.

Die Vialle passt sich dynamisch den jeweiligen Bedarfssituationen bestens an durch eine Durchflussmengensteuerung und ständigen Einspritzzeitenabgleich........

Also, kein Problem diesen Motor umzurüsten, das Problem entsteht je nach Anlagentyp im Bezug der technischen Möglichkeiten des Umrüsters und dessen innovation.

Ich fahre seit 10 Monaten und ca. 18Tkm einen C200K mit einer Prins-Anlage - war gerade beim TüV - alle Abgaswerte bestens.

Mein Bekannter fährt seit ca. 1,5 Jahren einen C2000K und hat inzwischen 80Tkm abgespult - ebenfalls mit einer Prins-Anlage.

Mein Umrüster hat schon einige C200k umgerüstet und hat gleich gesagt, dass die Einstellung aufwändiger als beim Auto ohne Kompressor ist, aber eben auch nicht problematisch. Ich war mal in Düsseldorf bei der Niederlassung und die sagten mir auch, dass es keine Probleme mit Autogas und Kompressor gibt, da der Motor autogasfest ist.

Such Dir einen anständigen Umrüster der auch schon C-Klasse Fahrzeuge umgerüstet hat und dann sollte die Umstellung auch kein Problem sein.

Gruß Frank

Themenstarteram 15. August 2008 um 14:24

Hi,

danke für deine Antwort. Ich war heute bei "www.zeitfuergas.eu" und habe mir ein Angebot für die PRINS VSI Anlage machen lassen. Alles komplett mit TÜV und 70l Muldentank für 2250€.. Er möchte mir noch für 130€ FlashLub anbieten..

Habe bei dem Umrüster eigentlich ein gutes Gefühl gehabt, kannte sich zumindest sehr gut mit Mercedes aus.

Jetzt meine Frage, ist der Preis in Ordnung..? Soll ich mir noch FlashLub einbauen lassen oder ist das quatsch..?

grüße baunty

 

Da scheiden sich die Geister ob Flashlube was bringt oder nicht!

Siehe auch :

http://www.motor-talk.de/.../...-oder-voelliger-bloedsinn-t729449.html

mfg Stephan

Einge Motoren gelten als gefährdet.

Ob dies dies eine geprüfte Erfahrung oder Annahmen sind soll mal dahingestellt werden.

Wichtig jedoch, dass einige Modelle nur dann Zusatzversichert werden können, wenn Flashlupe eingebaut ist.

Um dem zu genügen braucht man keine Diskussion inwieweit es sinnvoll ist, also einbauen.

 

Näher betrachtet, mit reinem Benzin gefahren, würden diese Ventile und Ventilsitze auch defekt gehen.

Deshalb, im Benzin Additive und Aromate.

Propan/Butan beinhalten diese Stoffe nicht und man kann das LPG mit z.B. Flashlupe oder Tunap verbessern.

Jetzt könnte man sagen, es wird wie Oeldunst aus dem Kurbelgehäuse eh im Brennraum nach Zündung bei der Raumänderungsarbeit verbrannt und es kommt nicht an die besonders gefährdeten Auslassventile.

Wir wissen aber wie unliebsam Oelkohle Ablagerungen am Ventilschaft und Sitz sein können.

Wir können demnach davon ausgehen, daß die oben genannten Zusätze so eingestellt sind, daß trotz Verbrennung Rückstände verbleiben.

Hier erfüllt es seinen Zweck, nämlich simpel ausgedrückt als Trennmittel , um Microverschweißungen durch das "trockene" LPG zu reduziren, sinngemäß den Zusätzen im Benzin.

Die Funktion ist allerdings abhängig von der Art der Zuführung, die bisher am häufigsten über Unterdruck im Saugrohr realisiert wird. (Die elektronisch gesteuerte Zuführung hat hier die Nase vorn, weil bei allen Betriebszuständen kontiniuerlich.) Tunab ist ebenso eine sichere Zuführung, weil diese direkt dem LPG im Tank beigemischt ist, allerding meiner Ansicht nur bei flüssig einspritzenden Anlagen sinnvoll, da hier beim LPG unter Druck keine Stoffe austreten, die Verklebungen hervorrufen können wie im Verdampfer oder Einblasventilen.

(Der Grund, worum bei diesen flüssig einspritzenden Anlage auf Filtersysteme nach Tank verzichtet werden kann.

Diskussionen hierüber sind unendlich und eigentlich müßig, geschürt dadurch, dass klein hersteller seine Rezeptur verraten will, was man ja auch nachvollzihen kann.

Auf alles dies kommt es jedoch nicht an.

Wesentlich ist, wird versicherungstechnisch Flashlupe verlangt, muss es eingebaut werden, es sei denn ich verzichte unsinniger Weise.:);)

 

 

 

Absolut stimmig, nichts anderes würde ich auch sagen.

@baunty,

nur der gebotene Einbaupreis ist OK, aber bitte nicht hinterher meckern;)

Themenstarteram 15. August 2008 um 18:11

Hi,

wieso hinterher nicht mekern.. ;) Ist der Preis zu billig..? Ich habe lange genug im Internet nachgelesen und eigentlich nur positives über Prins Anlage in Mercedes Motoren gehört. Was das Flash Lup angeht, es kommt mir jetzt nicht auf die 130€ zusatzkosten an, sondern einfach nur ob es besser wäre es direkt zu verbauen....

 

grüße

Hallo,

Mercedes Benz und Prins VSI passt eigendlich sehr gut , wenn der Umrüster sein Handwerk versteht !

Ich hatte leider 6 Monate lang das Problem das die Anlage nicht richtig lief( immer wieder die MKL. ) , bis ich nach eigenen Recherchen den Umrüster darauf aufmerksam machte das bei meinem M112 Motor das Prins Injektor Modul durch das alte model ersetzt werden muß .

Leider waren zu diesem Zeitpunkt die beiden Kats schon so geschädigt das Sie Ausgetauscht werden mußten, wer die kosten dafür trägt muß nun ein Gericht entscheiden.

Wie gesagt wenn der Umrüster sein Handwerk versteht und er weis was es an deinem Motor zu beachten gibt bzw. er schon mehrere erfolgreich Umgerüstet hat ( lass dir Referenzen geben) läuft ein Mercedes sehr gut mit Gas.

MfG.

Joshua-Max

Themenstarteram 16. August 2008 um 9:22

Hallo,

habe bei der Umrüstung eigentlich ein gutes Gefühl "Zeitfürgas".. Ich hatte das Gefühl, das er sich bestens mit einem Mercedes auskennt.

Alles andere muß ich natürlich jetzt mal abwarten...

 

grüße

baunty

Hi folks,

mein CLK 230K hat seit dem Einbau der Prins-Anlage die Angewohnheit, alle paar Monate die Motorkontrolleuchte nicht mehr auszuschalten. Lt. Protokoll des Diagnose-Assistenz-Systems ist die Ursache P0172 Selbstanpassung der Gemischbildung; im Leerlauf zu fett.

Die können bei MB nix dagegen machen. Ist sonst alles okay, lasse ich das zurücksetzen. Manchmal machen sie das auf Kulanz.

Hat da jemand einen Plan?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. MB C200K Probleme mit Katalysator nach Umbau auf LPG..?