MB C350 während der Fahrt Systemausfall?
Hallo
Erstmal kurzes zu dem Auto:
Mercedes Benz W204 C350 bis heute 121.000km gelaufen.
Comand, Xenon, Shz, el. SD, Brabus D6 Tuning mit Brabus Bull IT Paket.
Hat noch zusätzlich Prins Gas Anlage.
Bin nun 40.000km seit dem kauf gefahren und habe bis auf kleine Probleme eigentlich ein immer sehr gutes Gefühl gehabt bis auf heute.
Ich fahre also meine alltägliche Strecke auf der A7 als das Comand auf einmal ausgeht jedoch noch in der Standposition bleibt und nur den schwarze Bildschirm anzeigt.
Eine Anzeige auf dem Display zeigt mir vorerst keine Fehler bei genauerem Hinschauen merke ich wie auch das Display bei dem Tacho schwankungen aufweist... also heller und dunkler wird.
Wenige Sekunden später geht das Comand wieder. Ich denke mir nichts dabei aufeinmal leuchtet im Display auf "ABS Störung oder so etwas (Rückhaltesystem) soweit ich mich noch erinnern (es war wirklich immer so schnell weg das ich es kaum lesen konnte).
Da ich den Tempomat anhatte fuhr der Wagen ganz normal weiter, das Display hatte weiterhin den Fehler das es blinkt als würde eine Stromunterbrechung stattfinden.
Nun kam auf einmal noch dazu, ein Piepton und Fehlermeldung: Tempomat & Seedtronic ohne Funktion. ABS leuchtet auf , Comand ging an und aus. wenige Sekunden später wieder alles normal.
Gute 15 km bis zur Ausfahrt bis dahin ca. 5x Comand ausgefallen und wie oft Fehlermeldungen kamen weiß ich nicht mehr aber gewiss mehr als 10mal !!!
Achja es fiel sogar der Tacho aus, also Beleuchtung war an aber der Zeiger war auf 0 aber ich fuhre per Display anzeige 120 was auch stimmte! (da ich etwas Panik hatte das auf der Autobahn noch mehr ausfällt...)
Zur nächsten Ausfahrt, da fing der Wagen an zu Ruckeln beim Gangwechsel ganz komisch. Ich zum nächsten Freundlichen und erstmal vor Ort ausprobiert ob der Wagen nach einer Kurzen Auszeit von 2-3 Minuten wieder an springt, man weiß ja nie.
Wagen ging an, Fehler war jedoch immer noch da.
Ich mit dem Meister gesprochen, der wollte mir erstmal einen Auftrag aufsülzen für 120€ als "Diagnose".
Also ich habe ja viel erwartet aber 120€ dafür das Sie einen Computer anschließen und mir sagen was "wahrscheinlich" der Fehler ist. War mir doch etwas überteuert dafür das ich einen 2 Jahre und 3 Monate alten Wagen fahre! Der eigentlich so einen Fehler nicht haben sollte,
gehe ich eher von einer Kulanzregelung aus bei dem damaligen Neupreis.
Ich habe also erstmal keine Diagnose vorgezogen und bin vor 4 Stunden nochmal die Strecke zurück gefahren und habe keinen Fehler gehabt.
Vor 3 Monaten habe ich Gasfilter von der Gasanlage machen lassen, und vor 1 Woche eine neue Batterie rein gemacht die aber 2ah kleiner war als die ursprüngliche, ich denke aber nicht das 2ah weniger diesen Fehler verursachen oder??
Batterie wurde von einem ADAC Mitarbeiter nach einer totallen Entlerrung für Defekt erklärt und deswegen bin ich eine neue holen gegangen danach ging bis heute alles wieder Super.
Hat vielleicht jemand eine Idee???
Achja vor 8 Monaten ging der Wagen mitten auf der Kreuzung aus und 2 Minuten nicht mehr an. Und dann wieder alles bis heute perfekt.
Danke euch
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7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von emjiekey
Hallo
Erstmal kurzes zu dem Auto:
Mercedes Benz W204 C350 bis heute 121.000km gelaufen.
Comand, Xenon, Shz, el. SD, Brabus D6 Tuning mit Brabus Bull IT Paket.
Hat noch zusätzlich Prins Gas Anlage.
Bin nun 40.000km seit dem kauf gefahren und habe bis auf kleine Probleme eigentlich ein immer sehr gutes Gefühl gehabt bis auf heute.
Ich fahre also meine alltägliche Strecke auf der A7 als das Comand auf einmal ausgeht jedoch noch in der Standposition bleibt und nur den schwarze Bildschirm anzeigt.
Eine Anzeige auf dem Display zeigt mir vorerst keine Fehler bei genauerem Hinschauen merke ich wie auch das Display bei dem Tacho schwankungen aufweist... also heller und dunkler wird.
Wenige Sekunden später geht das Comand wieder. Ich denke mir nichts dabei aufeinmal leuchtet im Display auf "ABS Störung oder so etwas (Rückhaltesystem) soweit ich mich noch erinnern (es war wirklich immer so schnell weg das ich es kaum lesen konnte).
Da ich den Tempomat anhatte fuhr der Wagen ganz normal weiter, das Display hatte weiterhin den Fehler das es blinkt als würde eine Stromunterbrechung stattfinden.
Nun kam auf einmal noch dazu, ein Piepton und Fehlermeldung: Tempomat & Seedtronic ohne Funktion. ABS leuchtet auf , Comand ging an und aus. wenige Sekunden später wieder alles normal.
Gute 15 km bis zur Ausfahrt bis dahin ca. 5x Comand ausgefallen und wie oft Fehlermeldungen kamen weiß ich nicht mehr aber gewiss mehr als 10mal !!!
Achja es fiel sogar der Tacho aus, also Beleuchtung war an aber der Zeiger war auf 0 aber ich fuhre per Display anzeige 120 was auch stimmte! (da ich etwas Panik hatte das auf der Autobahn noch mehr ausfällt...)
Zur nächsten Ausfahrt, da fing der Wagen an zu Ruckeln beim Gangwechsel ganz komisch. Ich zum nächsten Freundlichen und erstmal vor Ort ausprobiert ob der Wagen nach einer Kurzen Auszeit von 2-3 Minuten wieder an springt, man weiß ja nie.
Wagen ging an, Fehler war jedoch immer noch da.
Ich mit dem Meister gesprochen, der wollte mir erstmal einen Auftrag aufsülzen für 120€ als "Diagnose".
Also ich habe ja viel erwartet aber 120€ dafür das Sie einen Computer anschließen und mir sagen was "wahrscheinlich" der Fehler ist. War mir doch etwas überteuert dafür das ich einen 2 Jahre und 3 Monate alten Wagen fahre! Der eigentlich so einen Fehler nicht haben sollte,
gehe ich eher von einer Kulanzregelung aus bei dem damaligen Neupreis.
Ich habe also erstmal keine Diagnose vorgezogen und bin vor 4 Stunden nochmal die Strecke zurück gefahren und habe keinen Fehler gehabt.
Vor 3 Monaten habe ich Gasfilter von der Gasanlage machen lassen, und vor 1 Woche eine neue Batterie rein gemacht die aber 2ah kleiner war als die ursprüngliche, ich denke aber nicht das 2ah weniger diesen Fehler verursachen oder??
Batterie wurde von einem ADAC Mitarbeiter nach einer totallen Entlerrung für Defekt erklärt und deswegen bin ich eine neue holen gegangen danach ging bis heute alles wieder Super.
Hat vielleicht jemand eine Idee???
Achja vor 8 Monaten ging der Wagen mitten auf der Kreuzung aus und 2 Minuten nicht mehr an. Und dann wieder alles bis heute perfekt.
Danke euch
Gasanlage umgegerüstet= grosse Probleme kenne ich von Bekannten die umgerüstete A 4 fahren.
Als allererstes würde ich an deiner Stelle mal die Batteriepole kontrollieren, ob der ADAC MA die beiden Anschlüsse richtig festgezogen hat. (Jeder kann mal nen Fehler machen)
Sollten die Pole fest sein (wovon ich ausgehe), kommst du um eine Diagnose nicht herum. Ich finde die Vorgehensweise der Werkstatt aber auch nicht besonders kundenfreundlich.
Es könnte durchaus sein, dass weitere Softwareupdates im Rahmen einer kostenlosen KDM durchzuführen wären.
VG
Zitat:
Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI
Als allererstes würde ich an deiner Stelle mal die Batteriepole kontrollieren, ob der ADAC MA die beiden Anschlüsse richtig festgezogen hat. (Jeder kann mal nen Fehler machen)
Sollten die Pole fest sein (wovon ich ausgehe), kommst du um eine Diagnose nicht herum. Ich finde die Vorgehensweise der Werkstatt aber auch nicht besonders kundenfreundlich.
Es könnte durchaus sein, dass weitere Softwareupdates im Rahmen einer kostenlosen KDM durchzuführen wären.
VG
Es hat definitiv nichts mit der Gasanlage zu tun sowie mit der Batterie. Die Batterie habe ich verbaut und bin ja seit dem Verbau Rund 2000km gefahren. Dann wäre das Problem ja von vornerein vorhanden gewesen nach dem Einbau und nicht erst Rund. 1900km später.
Die Pole sind korrekt verbaut aber ich werde gleich mal runter gehen und das nochmal nachprüfen dauert ja meist nur 2-3 minuten das zu kontrollieren.
Der Fehler tritt auf beim Gas und beim Benzin also bin mir sicher das ein anderen Fehler da hinter steckt....
Ich bin völlig verwirrt eine Brabus Leistungssteigerung für Diesel, aber du fährst einen Benziner ?
Moin,
"sowas" hatte das MB Sportcoupe meiner Mutter auch einmal.
War ein nicht richtig festgezogener Massepunkt von der Batterie an der Karosserie.
Gruß Sven....
Hi,
ich muss auch sagen, deine Schilderung hört sich verschärft nach einem klassischen Wackelkontakt an, leider von hier aus und selbst vor Ort nur schwer zu definieren - warum Wackelkontakt - wenn es ein tiefergehender Fehler wäre würde es "Nachwehen" nach dem Auftreten geben - sind die nicht vorhanden und funktioniert die Technik dann wieder einwandfrei, handelt es sich "nur" um ein temporäres Problem = Wackelkontakt.
Einzige Möglichkeit dir mir spontan einfällt - durchs Ausschlussverfahren den Fehler möglichst eingrenzen.
Bei meinem Stilo hab ich vor ca. 5 Jahren die Batterie mal ausgebaut um die Scheinwerferlampen zu wechseln.
Dann wieder eingebaut und dann nach 4 Wochen konnte ich den Wagen nicht mehr starten. Einfach so.
Dann kam jemand vom ADAC und hat festgestellt, dass ein Batteriepol einen Wackler hatte bzw. ein Kabel nicht fest genug dran war.
Letztendlich fuhr ich ja auch 4 Wochen damit rum, bis das Problem auftat.
Als ich den Beitrag gelesen habe, war ich auch verwirrt, habe aber nicht geantwortet.
Eine Diesel-Leistungssteigerung und einen Gasumbau widerspricht sich doch eigentlich?
Entweder Diesel und Leistungssteigerung von Brabus oder Gasanlage mit Benziner.
Wobei ich auch denke, dass das Problem nicht mit diesem zusammen hängt.
Ich kann natürlich die Werkstatt auch verstehen, wenn jetzt jemand einen Gasumbau und/oder einen Dieselchiptuning hat, dass man auch Kosten für die Diagnose haben möchte. Anders wärs jetzt bei einem unveränderten Fahrzeug, wo dann i.d.R. auch Kulanz greift.
Wobei man ja nicht weiß, ob das Problem mit den Veränderungen zusammenhängt.
Deshalb ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen!