- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- MB C400e nun geschwächt ?
MB C400e nun geschwächt ?
Hallo Autofreunde,
ich wollte mir eien C400e anschaffen ca. 2-3 Jahre alt , um etwas sprortlicher als einem C300e unterwegs zu sein.
Der Allrad frisst Leistung - auch das Mehrgewicht ist klar. Nun stehen 252 gegen 204 PS gegenüber.
Überraschend sind ältere Modelle mit 250 km/h angegeben , die neuen im Konfigurator nur mit 240 km/h.
Ist zwischenzeitlich beim MB-Softwareupdate etwas gemacht worden , um die Leistung zu reduzieren ?
Hatte das schon bei anderen Herstellern wie Audi früher erlebt.
Frage:
Ist die Mehrleistung spürbar ?
Hat jemand Drehmoment Matrixen zum Vergleich ?
Vielen Dank im Voraus für eine Beitrag und schöne Grüße
Dirk
Ähnliche Themen
21 Antworten
Falsches Forum, würde ich sagen.
Ja, falsches Forum und das Auto ist sicher abgeregelt. Offen würde sicher für 270 oder mehr reichen, sofern die Übersetzung stimmt und der Akku nicht leer ist.
Zitat:
@smutje2708 schrieb am 27. Februar 2025 um 16:00:18 Uhr:
Ist die Mehrleistung spürbar ?
Die Mehrleistung ist recht gravierend spürbar, auch der Vergleich vom W206 C400e zum W205 C400 noch ist riesig, trotz angeblicher 382 System PS hängt jeder W205 C400 mit nur 333 PS Dich ab - 2,2 Tonnen Leergewicht wollen halt beschleunigt werden.
Manchmal denke ich mir die PS-Leistung von Elektro und Hybrid kann man - wie die angegebene Reichweite - halbieren, um einen realistischen Eindruck vom wahren Wert zu bekommen....
Munter beiben: Jan Henning
Zitat:
@Jan Henning schrieb am 28. Februar 2025 um 07:50:28 Uhr:
. . . die PS-Leistung von . . . Hybrid kann man - . . . - halbieren, um einen realistischen Eindruck vom wahren Wert zu bekommen....
Den Teil Deiner Aussage gehe ich komplett mit, schon diverse Hersteller gefahren
Kommt drauf an. Gerade bei niedrigen Drehzahlen ist der Unterschied recht groß. Und dann ist natürlich immer die Frage, was die Software freigibt. Würde es für die Endgeschwindigkeit freigegeben sein, dann würden ja mind. 109 PS dauerhaft aus dem Akku gezogen werden (313 PS - 204 PS = 109 PS). Bei diesen Geschwindigkeiten wird zwar auch ein Benzintank schnell geleert, aber bei 110 PS ist auch die große HV-Batterie vom 206er in 15 min leer.
Die Höchstgeschwindigkeit soll vermutlich ohne elektrische Unterstützung gefahren werden. Dann passen auch die 240 km/h ungefähr, dass er da gerade noch in einen Begrenzer fährt. 250 sind mit den 204 PS vermutlich nicht drin. Die Beschleunigung bis dahin mit 313PS ist jedoch sicher rasant. Würde man das softwareseitig aufheben und es gibt einen Gang, der das mit 313 PS ausdrehen kann, dann wären sicher 270 km/h drin. Und da bei den Motoren sowieso alles Softwareseitig begrenzt ist, geht da sicher nochmal ordentlich mehr. Müsste man nur hoffen, dass sich nichts zerlegt.
Zitat:
@OpenSourceFan schrieb am 28. Februar 2025 um 16:33:15 Uhr:
(313 PS - 204 PS = 109 PS).
Systemleistung beim C300e sind 313PS davon 204PS Benziner und 129PS Elektro.
Du kannst die beiden einzelnen PS-Zahlen nicht einfach addieren um auf die Systermleistung zu kommen.
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 28. Februar 2025 um 16:53:10 Uhr:
Du kannst die beiden einzelnen PS-Zahlen nicht einfach addieren um auf die Systermleistung zu kommen.
GreetS Rob
Hallo Rob,
ich kann nicht folgen.
Beide E Modelle haben einen 123 PS Motor , der plubbert aber nur vor sich hin auf der Autobahn - meistens um die 8 kW/h
Der Unterschied ist doch die Leistung des Verbrenners, der dann die Hauptaufgabe übernimmt.
Fraglich ist, ob der C400e mit x PS mehr auch mehr Leistung aus dem E-Motor zieht oder sich das wie beim C300e verhält.
Dann kann man Rückschlüsse auf Grunde von Gewicht , Drehmoment, Leistung und Verlust durch 2. Antriebsstrang ziehen.
Ich werde nun Probefahren ... MB greift mit Updats in die Leistungskurve ein - so schreiben es auch andere Fahrer
Allzeit sichere Fahrt
Dirk
Zitat:
@smutje2708 schrieb am 28. Februar 2025 um 17:07:09 Uhr:
Beide E Modelle haben einen 123 PS Motor , der plubbert aber nur vor sich hin auf der Autobahn - meistens um die 8 kW/h
Ich habe nicht auf Deine Frage geantwortet sondern nur die Angaben von OpenSourceFan etwas korrigiert.
Woher kommen Deine Angaben vom 123 PS Motor, weder die Bezinmotoren noch die Elektromotoren vom 300e und 400e haben 123PS.
Zitat:
Der Unterschied ist doch die Leistung des Verbrenners, der dann die Hauptaufgabe übernimmt.
Fraglich ist, ob der C400e mit x PS mehr auch mehr Leistung aus dem E-Motor zieht oder sich das wie beim C300e verhält.
Warum sollte der 400e mehr Leistung aus dem gleichem Elektromotor zusätzlich erhalten ?
(die Leistungsdaten beider Fahrzuege sind ja bei MB ersichtlich)
Zitat:
Ich werde nun Probefahren ...
Probefahren wird dazu die einzige Möglichkeit sein da auch immer die Ladezustände der Hybrid-Batterie eine Rolle spielen, also damit länger als 30min fahren.
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 28. Februar 2025 um 16:53:10 Uhr:
GreetS Rob
Hast du irgendeine Idee, warum ich das deshalb auch nicht gemacht habe und stattdessen die 204 und die 313 PS genommen habe? Übrigens liegen die 204 PS bei höheren Drehzahlen an, als die 129 PS. Ob das eine Rolle gespielt hat bei meiner Abschätzung?
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 28. Februar 2025 um 17:56:31 Uhr:
Ich habe nicht auf Deine Frage geantwortet sondern nur die Angaben von OpenSourceFan etwas korrigiert.
Lies dir meinen Beitrag nochmal durch. Wenn du was korrigiert hast, ist es jetzt falsch.
Der C400e hat 252 Verbrenner-PS. Das reicht für 250 und er wurde dort auch erst abgeregelt. So weit so unspektakulär und so einfach. Alles wie gehabt.
Der C300e schafft allein mit dem Verbrenner wohl keine 250. Jedenfalls hat Mercedes entweder das Getriebe so übersetzt, dass er bei 240 Schluss macht oder aber und das ist deutlich wahrscheinlicher, er ist schlicht bei 240 abgeregelt. Andere Marken regeln ja seit einiger Zeit schon bei 180 ab. Die 313 PS würden wie geschrieben auch für 270 reichen, sofern die Übersetzung stimmt. Ich vermute, dass der 9. Gang das auch könnte.
Außerdem glaube ich immer noch, dass der Thread ist im 206er Forum besser aufgehoben ist.
Zitat:
@OpenSourceFan schrieb am 28. Februar 2025 um 18:52:45 Uhr:
Hast du irgendeine Idee, warum ich das deshalb auch nicht gemacht habe und stattdessen die 204 und die 313 PS genommen habe? Übrigens liegen die 204 PS bei höheren Drehzahlen an, als die 129 PS. Ob das eine Rolle gespielt hat bei meiner Abschätzung?
Der Benziner hat die 9g und der Elektromotor eine fixe Übersetzung, das Zusammenspiel der beiden inkl welcher Antrieb gerade welche Leistung beisteuert ist meiner Meinung nach nicht so leicht abschätzbar (109PS !)
Weißt Du welche Drehzahl der Elektromotor bei der Abgabe von 129PS hat ?
(ich vermute mehr als die Drehzahl des Benziners)
GreetS Rob
Wenn es wie bei meinem 350er ist, dann hat er die Maximalleistung bei weniger Drehzahl. Man hat mit den Teilen einen Durchzug von über 500 Nm (ich 600, Nachfolger 700, w206 550). Man hat damit in jeder Situation Kraft.
109 PS ist das Minimum, was er aus dem Akku saugt, wenn man Maximalleistung abruft. Mir ging es nur darum, dass der bei voller Leistung in spätestens 17 min leergesaugt ist.
Wenn man mit dem 300er in einem 250km/h-Zug mitschwimmen würde (keine Ahnung, ob es das heute noch genauso wie vor Corona gibt), würde der Akku in kurzer Zeit geleert sein. Ein s205 c250 mit 211 PS fährt 244 km/h. Ein 206er hat mit dem 9-Gang-Getriebe die bessere Übersetzung, aber vermutlich wird er mit 204 PS auch keine 250 schaffen.
Zitat:
@OpenSourceFan schrieb am 28. Februar 2025 um 22:23:16 Uhr:
Wenn es wie bei meinem 350er ist, dann hat er die Maximalleistung bei weniger Drehzahl.
Das klingt aber jetzt nicht nach Wissen sondern eher nach Pi x schiefen Daumen.
GreetS Rob
p.s. wenn bei dem Modellen der E-Motor zw. Verbrenner und Getriebe sitzt, läuft er mit der gleichen Drehzahl wie der Verbrenner.
Das Drehmoment liegt schon sehr früh an. Chat-GPT wollte mir erzählen, dass die elektrische Maximalleistung bei 6100 U/Min anliegt. Ich habe Chat-GPT dann darauf hingewiesen, dass der Benzinmotor bei 6100 U/Min seine Maximalleistung hat (vermutlich ein Leistungs-Plateau ab 5800 U/Min). Hat sich Chat-GPT entschuldigt und auf die Herstellerseite verwiesen. Dort habe ich nichts dazu gefunden. Alle Recherche hat ihre Grenze.
Ich kann dir nur sagen, dass der Verbrenner bei 2000 U/Min sein maximales Drehmoment von 320 Nm hat, der Elektromotor aber 440 Nm hat. Insgesamt sind es aber "nur" 550 Nm. Schon mal so einen Hybriden gefahren? Den Ruck beim Start gibt es sonst nicht. Das maximale elektrische Drehmoment liegt vorher an.
Es würde auch keinen Sinn ergeben, den Elektromotor höher drehen zu lassen als den Verbrenner und dadurch den Verbrenner zu zerstören. Nein, der Elektromotor sorgt dafür, dass man einen Drehmomentverlauf besser als in einem 8-Zylinder-Ami hat, nicht dass man den Verbrenner elektrisch in den Begrenzer drehen kann.