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MB CLK 230K

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 13:19

Hallo Leute!

Ich hoffe, dass ich hier unter euch Fachmännern meine benötigte Hilfe erhalten kann. *hoff*

Es geht um den MB CLK 230K 197 PS BJ 2000 75.000 KM

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Auto. Der CLK 230K mit 197 PS hat es mir angetan. Allerdings habe ich noch Respekt vor dem Teil, weil dieses Modell sehr viel PS, etc.

Wie sieht tatsächlich der Verbrauch dieses Modells aus? Bei normaler und sportlicherer Fahrweise.

Ist der Verbrauch zum 200K viel höher?

Ist ein 325i/330i BMW mit 192 bzw 231 PS besser vom Verbrauch?

Wie macht sich der CLK bezüglich der Langleblig- und Zuverlässigkeit?

Wie halten sich die Insektionskosten? Und Bremsenpreise etc.

Ich möchte mich beim Kauf nicht übernehmen ...

Übrigens geht es dabei um dieses Modell:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Bin auf eure Meinung und Aussagen gespannt und danke euch schon im voraus!!

Grüsse

 

Tukap

Beste Antwort im Thema

Hallo Tukap 84,

 

sorry das ich dir so barsch antworte, aber dein Beitrag ist voller wiedersprüche und ich glaube du weißt nicht was du willst.

Du hast Respekt vor den 193 PS starken CLK aber zählst im Beitrag zwei PS Starke BMW Modelle auf, was willst DU ? Ein PS Starkes Auto ? oder einen Spritsparer ? Der CLK ist bei sportlicher Fahrweise nicht gerade sparsam aber die BMW Modelle 325i und 330i auch nicht !!

Guck dich lieber nach einem CDI oder TDI um, die haben Drehmoment ohne Ende und sind sparsam!! Man kann nicht alles haben im Leben.

Wenn du dich zwischen PS Starken CLK und BMW nicht entscheiden kannst, hohl Dir einen SMART der ist sparsam und hat sogar einen Stern auf'n Motorblock:)

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Spritverbrauch wurde hier oft diskutiert. Du kannst ihn mit 10 l - 16 l in der Stadt fahren. Ich denke realistisch sollteste mit 12 - 13 l bei "sportlicher" Fahrweise einplanen. Der Motor ist sehr robust (ich fahre ihn "hochgezüchtet" und er tut ohne mucken seine Dienste) und Motorschäden sind eher Einzelfälle. Kleinteile wie LMM oder Lambdasonde gehen gut und gerne mal bei einer Laufleistung von 100 tkm bzw. 120 tkm baden (muss aber nicht). Die kleine Inspektion liegt je nachdem zwischen 150 und 200 Euro (meine Erfahrung). Habe bei der letzten kleinen 176 Euro bezhalt. Was die große Inspektion kostet weis ich jetzt aus dem Stehgreif nicht.

Hallo,

ich möchte mich mal nur auf die Thematik Laufleistung beschränken - die liegt sicher im Rahmen des Möglichen. Was mich zu weiterem Nachforschen bewegen würde, wäre die Tatsache das zwischen der letzten Inspektion und dem heutigen KM-Stand zwei Jahre liegen.

Da wäre es sicherlich nicht falsch, wenn man dort nochmals nachrecherchieren würde.

Ansonsten macht das Fahrezeug einen guten Eindruck und es hat eine gute Ausstattung. Farbkombi ist auch nicht schlecht.

Gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 14:22

@Johny Lee: Und was ist mit dem Verbrauch ausserhalb der Stadt?

Danke schon mal für deinen vorherigen Eintrag!

 

@CLK-Opa: Was könnte denn da sein???

Auf was muss ich genau achten?

Danke auch dir für den Eintrag!!

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von tukap84

@Johny Lee: Und was ist mit dem Verbrauch ausserhalb der Stadt?

Danke schon mal für deinen vorherigen Eintrag!

 

@CLK-Opa: Was könnte denn da sein???

Auf was muss ich genau achten?

Danke auch dir für den Eintrag!!

Grüsse

Grun´dsätzlich ist bei so gerinegn Laufleistungen in zwei Jahren Misstrauen angebracht - also schauen ob es eine logische Erklärung gibt oder Anzeichen das die Anzeige der Laufleistung manipuliert wurde.

Ich würde an den bekannten Stellen wie Lenkrad, Pedaleriegummi, Abnutzung der Sitze das Optische prüfen, auch energisches Nachfragen wie die geringe Laufleistung in 2 Jahren zustande kommt kann nicht schaden. Selbst wenn alles ok ist würde ich dann noch zum Schluss versuchen, wegen des langen Zeitraumes seit der letzten Wartung einen Preisnachlass herauszuhandeln. Denn normalerweise sollte einmal im Jahr eine Wartung erfolgen, so die Vorgabe von MB.

Übrigens - auf der zeimlich sicheren Seite bist du, wenn du den Wagen beim ADAC oder der DEKRA kurz zum Gebrauchtwagencheck vorstellst - kostet etwa 70 Euro aber das lohnt sich allemal.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 15:07

OK, danke @ Opa!

 

 

Weitere Infos von allen Lesern, die gerne etwas beitragen wüden, sei es zum Verbrauch oder ähnliches, was auch immer, bin ich dankbar!

Grüsse

Tukap

am 14. Oktober 2009 um 17:18

Ich fahre ein CLK 320 Coupe 5-99 mit 216 PS mit 220 000km. Der 6Zylinder-Motor hört sich besser an als der 4Zylinder und läuft phantastisch.

Mein Verbrauch (leider nur im Stadtverkehr) liegt bei 13 l Super/100km.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 17:56

@z3clk: Und der 230K müsste ja weniger verbrauchen, nicht wahr??

Danke für deinen Eintrag!

Gruss

Tunc

am 14. Oktober 2009 um 18:10

Hallo,

mein Clk 230 verbraucht bei sportlicher Fahrweise ca.10 Liter.

Bei normaler Fahrweise habe ich Ihn auch schon mit 8,5 Litern

gefahren.

Laut Mercedes ist der Spritverbrauch zum 200er gleich.Kommt durch den Kompressor wurde mir gesagt.Mir wurde zum 230er geraten.

Zur Kilometerleistung:

Das Beste was Du machen kannst, ist den Vorbesitzer fragen.

Brief zeigen lassen, und über die Auskunft ausfindig machen.

Da das Auto beim Händler steht, hat der Vorbesitzer ihn sicherlich verkauft und wird Dir bestimmt eine ehrliche Auskunft geben.

So habe ich es auch gemacht.Meiner ist ein 99er und hatte 149000km

auf der Uhr.Heutzutage weiss man ja nie.Dauert 3 Minuten, und Du hast

den KM-Stand den Du haben willst.

Wenn der Händler nichts zu verbergen hat, wird er damit einverstanden sein.Wenn er Scheckheft gepflegt ist, kannst Du auch über Mercedes

einiges erfahren.Der Wagen müsste eigentlich bei MB im Computer stehen.

Gruss Maik

Mein 230 verbraucht bei sportlicher Fahrweise in der Stadt 12-13 L, auf der Autobahn 11-12 L (wenn du zügig 180-200 Km/h fährst). Drückst du das Gaspedal bis zum Anschlag musst du mit 14-15 L rechnen.

Bei konstanter Fahrweise von 110 km/h habe ich 7,3 L verbraucht. Ich denke es ist ein noch geringer Spritverbrauch drin, wenn man noch langsamer fährt (habe ich aber noch nicht probiert :D).

Also du siehst zwischen 7 und 14 Litern alles dabei.

PS: Lass den Wagen checken bevor du ihn kaufst !

Gruss

Alex

Hallo Tukap 84,

 

sorry das ich dir so barsch antworte, aber dein Beitrag ist voller wiedersprüche und ich glaube du weißt nicht was du willst.

Du hast Respekt vor den 193 PS starken CLK aber zählst im Beitrag zwei PS Starke BMW Modelle auf, was willst DU ? Ein PS Starkes Auto ? oder einen Spritsparer ? Der CLK ist bei sportlicher Fahrweise nicht gerade sparsam aber die BMW Modelle 325i und 330i auch nicht !!

Guck dich lieber nach einem CDI oder TDI um, die haben Drehmoment ohne Ende und sind sparsam!! Man kann nicht alles haben im Leben.

Wenn du dich zwischen PS Starken CLK und BMW nicht entscheiden kannst, hohl Dir einen SMART der ist sparsam und hat sogar einen Stern auf'n Motorblock:)

am 14. Oktober 2009 um 19:01

Zitat:

Denn normalerweise sollte einmal im Jahr eine Wartung erfolgen, so die Vorgabe von MB.

Die vorgabe von MB ist 15tkm oder aber 2 jahre.

Habe meine CLK 230K jetzt etwa 3 Wochen und bin schon 3tkm gefahren. Verbrauch lag jedes Mal zwischen 8,2 und 8,5l/100km. 50% Autobahn, 30% Landstraße und 20% Stadt.

Was mich an dem Auto stört bzw. gestört HAT war, daß er bei 100km/h schon mit 2500UPM dreht. Das ist völlig unnötig und macht viel Lärm. Im Vergleich zu meinem V6 Opel, der mit 100 gerade mal 1800UPM auf dem Tacho hatte. Wenn man dann mal gemütlich 130 auf der A-Bahn fahren mag dreht der Motor schon mit ca. 3200UPM ... In der Stadt jedoch fährt er auch mal 50 mit 1100UPM und man hört den Motor GAR NICHT. Anfangs dachte ich immer, dass er jetzt gleich ausgeht. Hört sich extrem untertourig und gewöhnungsbedürftig an.

Aber jetzt will ich ihn nicht mehr gegen meinen Opel tauschen. Ist schon ein feines Auto. ICH würde allerdings dann doch lieber zun 320er raten. Man muss dann allerdings mehr Steuern einrechnen, mehr Spritverbrauch, höhere Rep.-Kosten und viel mehr Spass und Ruhe :-)

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 22:26

Danke euch allen für eure Tipps und Beiträge!

@Markus: Kein Thema, dass du so "barsch" geantwortet hast. Zum Teil ist ja auch was dran, an dem, was du sagst. Aber vielleicht hätte ich mich auch etwas anders ausdrücken können. Ich habe generell, egal ob der 230K (aber mein Favorit) oder 325i von BMW, Respekt vor dem Kauf. Ich will etwas kräftiges unter der Motorhaube haben, aber generell verbindet man ja - gerade bei MB und BMW, hohe Kosten - vom Spritverbrauch bis zur Werkstatt mit Reifen etc ...

Gruss

Tunc

Nochmal zum Spritverbrauch. Es wurde ja schon des öfteren auch thematisiert das der 230k und der 320 einen fast identischen Verbrauch aufweisen. Ist ja auch irgentwie logisch wenn man die PS-Zahlen betrachtet.

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