MB Coupé 250CDI
Moin Moin, bin neu hier, fahre seit drei Monaten einen 250 cdi bj 11.2009 mit 96 tkm auf der Uhr, alles so weit gut, war auch sehr angenehm überrascht.
Jetzt war ich in der Werkstatt und das Update der Software zu machen.
Jetzt nach 4000 km muss ich sagen, der Spritverbrauch ist auf 7,8l gegangen vorher lag ich bei 6,3l
Des Weiteren zieht er nicht mehr so durch wie am Anfang.
Ein Punkt der mich noch stört ist das er bei Kickdown ( 180-200kmh)
Fährt als ob er Fehlzündungen hat.
Was sich danach wieder beruhigt und er dann bis 240kmh normal fährt.
Was kann ich nur machen ? Ich gehe mal von aus das MB nicht die alte Software wieder aufspielt !
Bin am überlegen ein Chip Tuning zu machen ?
Hat einer Erfahrung und was das kostet
Danke für die Antworten .
Beste Antwort im Thema
Weil das Vorgaben des Gesetzgebers sind um die Emissionen auch außerhalb der Werkstattbedingungen niedriger zu halten...hätte nicht gedacht, dass das irgendjemand noch nicht mitbekommen hat :-)
Ähnliche Themen
18 Antworten
und dann sind die Abgaswerte wieder - na ja, Chiptuning ist oftmals Murks und bei wirklich gutem lohnt sich das für das bisserl mehr einfach nicht. Ich persönlich halte nix von der Tunerei - aber das muss jeder selber wissen, ob sich der Kostenaufwand und die notwendigen Eintragungskosten usw. wirklich rechnen. Ohne EIntragung keine Betriebserlaubnis mehr mit entsprechenden Folgen, wenn es mal dumm fährt (läuft).
Moin Moin, deshalb frage ich ja... aber warum macht Mercedes das mit dem Software update ?
Weil das Vorgaben des Gesetzgebers sind um die Emissionen auch außerhalb der Werkstattbedingungen niedriger zu halten...hätte nicht gedacht, dass das irgendjemand noch nicht mitbekommen hat :-)
Das macht doch kein Sinn wenn der Spritverbrauch hoch geht, mehr Verbrauch auch gleichzeitig mehr Ausstoß, vom Leistungsverlust reden wir mal nicht ...
Ich bin jetzt kein Techniker aber im Grunde geht es ja um sauberere Verbrennung, dafür scheint mehr Sprit erforderlich zu sein.
In den VW Foren ist das noch viel umfangreicher und drastischer zu lesen.
Habe deshalb die Motorenupdates für die Diesel Firmenwagen bisher auch nicht machen lassen. Meiner laienhaften Meinung nach ist die Motorsteuerung so wie sie ursprünglich gedacht war insgesamt am harmonischsten auf das Fahrzeug und die Aggregate abgestimmt...sonst hätten sie ja direkt mit der neuen Einstellung ausliefern können...wie gesagt, nur meine persönliche Meinung nachdem was ich so gelesen habe.
Wieso lässt man das beim Firmenwagen nicht machen?
Aus oben genannten Gründen, da kann dann auch der Zweitbesitzer noch entscheiden, ob er das möchte oder nicht.
Ich gehe davon aus das dein Firmenwagen alle Wartungsintervalle rechtzeitig bekommt. Und du denkst das VW das Update dir noch nicht aufgespielt hat?
Wer spricht von VW und nein, das Update ist ja freiwillig. Wir wurden jedenfalls gefragt, ob wir das Update aufgespielt haben möchten, oder nicht!
Wie es bei VW ist, weiß ich (noch) nicht. Aber der einzige VW bei uns ist sowieso aus Ende 2019...da wird’s nichts dahingehend upzudaten geben
So nachdem der Sprit mit 9-10 l echt hoch ist und er bei Kick down ruckt als ob er ein Drehzahlbegrenzer hat , werde ich wohl mal zu Mercedes fahren. Die Frage ist ja ob das was mit dem Update zu tun hat ?
Bin gespannt, hat einer hier auch Erfahrung gemacht mit dem Update ?
Moin , gerade bei Mercedes gewesen, es wird an Stuttgart weiter geleitet, nächste Woche habe ich Termin in der Werkstatt, er tippt auf ein mechanisches Problem, aber nächste Woche weiß ich mehr , habe ihm die Fotos gezeigt vom Verbrauch vorher nachher .. er schaute nicht schlecht.. na ich bin gespannt...
Moin in die Runde , heute war ja der Termin bei Mercedes, waren alle sehr freundlich, das Auto blieb heute den ganzen Tag in der Werkstatt, erst wurde rum diskutiert das Sie keine Probleme haben mit der Software , naja sie haben ihn ausgelesen und keine Fehler gefunden, dann haben sie ihn gefahren und alles errechnet, heute Abend dann die Aussage es wäre alles im Rahmen mit dem Verbrauch... das mit dem Kick down ab 180kmh (ruckt er ja als ob er Fehlzündung hat) könnte er nicht testen da er keine freie Fahrt hatte . Ich also wieder nach Hamburg, ca. 114 km , bin auch nicht langsam gefahren, Verbrauchswert 7,2l die Wochen davor 8,3l ??? Ich beobachte erstmal , der Meister möchte dann in zwei Wochen nochmal fahren wegen dem ruckeln ab 180kmh ... bin gespannt wie in Zukunft der Verbrauch aussieht, gemacht haben sie ja nichts ...
Reine Zeitverschwendung
So sieht’s aus...vermute ich auch