MB E280T CDI 7G-T Avantgarde Bj. 2008
Hallo und Guten Morgen Motor-Talk-Community,
wie der Titel schon verrät, geht es um einen gebrauchten E280 CDI Avantgarde Bj. 2008. Da ich leider keinen wirklichen Bezug zu Mercedes habe, spezifisch dieses Modell, wollte ich mir gerne ein paar weitere Meinungen/Ratschläge/Tipps von Euch einholen, da ich mit diesem Wagen halt doch schon sehr liebäugle.
Auf Grund meiner privaten Umstände, die sich in naher Zukunft ändern werden, wird mir mein jetziger Begleiter einfach nicht mehr ausreichen, schon alleine aus Platztechnischen Gründen. Im Moment fahre ich einen BMW e92 320i, der mir auch bis jetzt immer gute Dienste erwiesen hat, jedoch finde ich die Kombis/Limousinen der 3er und 5er Reihe von BMW nicht wirklich interessant und da ich auch gerne mal etwas "Neues" hätte, also in Bezug auf die Automarke, habe ich mich auf Mercedes fest gefahren und hatte mir da auch folgendes Modell "erspäht" ...
http://suchen.mobile.de/.../183498756.html?...
Meine Fragen wären ...
Passt das Preis/Leistungs-Verhältnis?
Sind die ~187.000km relevant oder ist der Motor mit dieser Laufleistung erst "richtig eingefahren"?
Worauf sollte ich insbesondere Obacht geben?
Wie verhält sich der Wertverlust ab 200.000km?
Welcher Aspekt würde gegen einen Kauf sprechen?
Nicht wirklich technische Fragen, aber mir geht es im ersten Moment um den Gesamteindruck, ob ich damit keinen guten Schritt machen würde oder Minus machen würde, wenn ich meinen jetzigen verkaufe und mir den Benz reinhole.
Danke schon mal für's Lesen und Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Nun auf jeden Fall ist es ein gut ausgestatteter 211er , einer der letzten . Aber dieser Preis ? Ist der den echt so gut, wenn man in betracht zieht das nach einer guten Probefahrt 200tkm erreicht sind.
Der Motor wird da sicher keine Probleme verursachen , viele Teile haben aber Ihre Lebensdauer erreicht und sogar überschritten.
- sind alle Wartungen bei MB gemacht worden?
- Airmatik : hat es irgendwelche Probleme an der Airmatik gegeben in letzter Zeit?
(es hat sich herausgestellt das Probleme bei der Airmatik nach reparaturen gern wiederkommen)
Meiner Meinung nach , falls die Wartungen bei MB gemacht wurden , ist das Auto schon kaufbar.
Ich würde aber versuchen den Preis noch um einige Grüne Scheine zu drücken.
Motorisierung ist ausreichend , man kann sicher keine Rennen fahren damit, aber es reicht aus das Gewicht des Fahrzeugs zu beschleunigen.
Falls du dich dafür Entscheidest viel Glück damit und vor allem viel Spaß .
Naja ich weiß es halt leider nicht, ob der Wagen seinen Preis Wert ist, also äußerlich sind keine Mängel zu sehen, außen sowie innen, da ich auch schon eine "Probefahrt" gemacht habe, jedoch war es wahrscheinlich dann doch keine ausreichende, da du ja geschrieben hattest, dass man dann schon seine 200.000km drauf hat. Also Stadtgeplänkel und Autobahn bin ich mit dem Händler gefahren, in der kurzen Zeit hatte man auch nichts auffälliges Wahrnehmen können, aber gut ... sei dahin gestellt
Innen am Fahrersitz ist etwas leicht das Leder aufgerieben, aber das ist ein Punkt der mich nicht unbedingt stört. Der Benz ist immer original bei MB gewartet wurden, kann man auch dem Scheckheft entnehmen, er hat jetzt aucherst frisch die Garantie verlängert bekommen und laut Auskunft des Händler wäre der Erstbesitzer halt Mercedes selber gewesen als Vorführwagen oder so bis 3000km und der Zweitbesitzer eine Frau die viel bis ausschließlich nur Langstrecke gefahren ist und das Auto auch immer "menschlich und ordentlich" gefahren hat.
Auf den Bildern sind die Sommerreifen (Mischbereifung) abgebildet, orig. Mercedes Winterreifen auf 17 Zoll Alu sind auch mit dabei.
Also so rein vom Gefühl ausgehend, würde ich halt auch meinen, dass der Preis ein wenig zu hoch ist ... Einen Vergleich zu meinen jetzigen kann ich da nicht wirklich ziehen, da es ja Benziner, kleinere Maschine (170PS), Coupé, BMW ist.
Es ist zumindest schonmal einer aus Modelljahr 2008. Oftmals spiegelt das Erstzulassungsdatum nämlich nicht das Produktionsdatum wieder. Hier passt es.
Die Sonderausstattungen sind für einen S211 noch relativ übersichlich. Da gab es auf jeden Fall einige Extras mehr, die man noch hätte mitbestellen können. Mind. 2/3 der aufgelisteten Ausstattungsmerkmale sind bei dem Wagen in Avantgardeausstattung sowieso serienmäßig. Aber was er nicht hat, kann auch nicht kaputtgehen.
Achtung. Es sind zwar die 18" Felgen vom Sportpaket drauf, das "Sportpaket" als solches ist aber nicht verbaut.
Finde den Preis persönlich für ein Fahrzeug mit dieser Laufleistung noch etwas hoch. Sofern der Wagen nachweislich durchgehend MB-Scheckheftgepflegt ist und der eine oder andere hunderter noch ausgehandelt werden kann, ist das aber ein schönes Auto.
Wenn Du die Fahrgestellnummer kennst, dann frag mal Peter nach der Reparaturhistorie. Die kann manchmal interessante Dinge ans Tageslicht bringen. http://www.motor-talk.de/.../...e-ausstattung-heraus-t2754707.html?...
Und hier gibts viele Info´s zu dem Modell: www.e211.de
Ja das ist auf jeden Fall nicht vergleichbar mit dem 3.20 coupe . Der wiegt um einiges weniger ist kleiner und wendiger.
Wenn das Heft von MB gepflegt ist ist das schonmal ein gutes Zeichen.
Allerdings ist beim Preis sicher noch einiges drin, wenn du mal ins Netz guckst 2006er , also MOpf mit gleichen vorraussetzungen gibt es bereits 2000-3000€ günstiger.
Ich weiss ja nicht wie lang der noch Tüv hat aber wenn ich richtig rechne
2008+3+2+2=2015 läuft Tüv ab.
Fahr zum TÜV mach neu Tüv für 90€ und sag dem Beamten du möchtest das Auto kaufen, er soll genau hinschauen. Wenn dann alles ok ist hast zwar TÜV ein par Monate zu früh gemacht aber weisst das untenrum alles ok ist.
Wenn er Mängel feststellt dann kannste entweder den Preis weiter drücken oder hast im schlechtesten Fall 90 Euro verloren.
Danke für die Antworten Ich nehme gerne weitere Antworten entgegen
Die Fahrgestellnummer habe ich, und nochmals vielen Dank für die Weiterleitung zu "Peter"
Was ist denn der Unterschied zum Sportpaket bzw. welche Extras bringt das Sportpaket eigentlich mit, bis auf die Felgen ?
Zu Airmatic kann ich leider keine genaue Auskunft geben, wurde aber nicht negativ angesprochen während des Gesprächs mit dem Händler, aber da kann ich ja nochmal nachfragen.
Mir graust es ein wenig, was Dimivi geschrieben hat, zwecks "Der Motor wird da sicher keine Probleme verursachen , viele Teile haben aber Ihre Lebensdauer erreicht und sogar überschritten. " ... Sicher tritt doch dann bei gewissen Teilen die Garantie ein, wenn die den Geist aufgeben sollten, oder? Verschleißteile ausgenommen. Die Bremsen wurden erst vor kurzen neu gemacht, das hatte ich vergessen mit anzumerken. Was könnte denn im schlimmsten Fall auf mich zu kommen? Fast jedes Wochenende beim Händler zwecks Rep. hier und Rep. da? ...
Der TÜV würde dann neu gemacht werden.
Der Händler hatte mir auch angeboten, dass ich ruhig nochmal direkt zu einen Mercedes-Benz-Händler fahren könnte, wäre kein Problem, solange er nicht verkauft wird.
Ab einer gewissen Laufleistung schlagen gerne mal einige Teile der Vorderachse aus. Ist bei dem Modell halt etwas anfällig. Ich denke das meinte Dimivi.
Solange die Airmatic dicht ist, ist alles prima. Reparaturen können dann schon mal etwas ins Geld gehen. Meiner (ebenfalls Modelljahr 2008) hat erst 88.000km drauf. Bisher keine Anzeichen von Problemen an Airmatik oder Vorderachse.
Das Sportpaket beinhaltet neben den Felgen auch die Lenkradschalttasten, eine "M" (manuelle) Schaltfunktion der 7G-Tronic, eine größere Bremsanlage vorn, ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk, Edelstahl-Pedalen, ... Weitere Details dazu auch hier: http://www.e211.de/Ausstattungen/Sportpaket/sportpaket_0.html
Und nicht von der Bezeichnung NAPPA im Text ablenken lassen. Den Fehler habe ich damals auch gemacht! Der hat zwar eine Echtlederausstattung, die im Vergleich zur Artico-Ausstattung schon ein wirklicher Vorteil ist, aber eben nicht in Nappa-Leder!
Da steht auch "abschaltbarer Beifahrerairbag". Ich vermute es ist damit die automatische Kindersitzerkennung im Beifahrersitz gemeint. Da wird dann aber der Airbag nur abgeschaltet, wenn ein Kindersitz mit einem speziellen MB-Transponder auf dem Beifahrersitz steht. Ansonsten ist der Beifahrerairbag sowieso nur zugeschaltet, wenn auf dem Platz jemand sitzt.
Edit: Der Wagen hat keine AKSE verbaut! Code U18 steht nicht in der Ausstattungsliste.
Wie Du der Reparaturhistorie entnehmen kannt (hat Peter gerade reingestellt), ist da schon einiges auf Kulanz/Garantie an der Vorderachse gemacht worden.
Der letzte bei MB bekannte Service war bei 149.000km. Da der Wagen jetzt 187.000km hat ist möglicherweise seit 38.000km kein Service mehr bei MB gemacht worden. Es war spätestens einer fällig in ca. 6/2013 bei ca. 174.000km.
Also möglicherweise wurden die dann in einer freien Werkstatt gemacht. Das kann unter Umständen Nachteile bei möglichen Kulanzanfragen bei MB geben, wenn die Inspektionen nicht alle bei MB durchgeführt wurden. Das "Scheckheft" bzw. die digitalen Ausdrucke solltest Du Dir also nochmal ganz genau ansehen.
Somit hast Du möglicherweise noch einen Grund den Preis zu drücken.
Bis jetzt super Informationsfluss, gefällt mir
Falls es Probleme mit der Airmatic geben sollte, könnte ich doch dann auch Gebrauch von der original Mercedes-Benz-Garantie machen, die ja ebenfalls verlängert wurde und ich auch schon einsehen konnte, oder gehe ich da zu leichtgläubig an die Sache ran?
Danke burky350 für die genaueren Erläuterungen und Hinweise nochmals
Vielleicht finden sich ja noch andere User hier ein, bin weiterhin offen für andere Meinungen und dergleichen, klar ... letztendlich muss ich das für mich selber entscheiden, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, möchte halt nur ungern auf die Schna*ze fliegen,grundsätzlich kann man aber fest halten, dass eigentlich dem Wechsel nichts im Wege steht, dennoch bin ich hin- und hergerissen. Vermutlich würde man sich auf eine Art "Tausch" einigen, meinen e92 gegen den e280 ob mit oder ohne Zuzahlung meinerseits sei erstmal dahin gestellt.
War ich wohl doch ein wenig zu voreilig ...
Ja du hast Recht burky, das sollte ich dann doch nochmal genauer unter die Lupe nehmen und mir Informationen geben lassen, also scheint das ganze doch nicht so seriös zu sein, wie ich erst angenommen hatte ... meine Herren.
Wenn den so nehmen sollte, dann müsste sich aber schon was bemerkbar machen im Preis und im Moment wäre ich auch nicht glücklich mit meiner Entscheidung, gut das ich doch nochmal bei Spezialisten und Liebhaber nachgefragt habe, sind alles so Dinge, die ich vordergründig gar nicht wirklich für voll genommen hätte.
Zitat:
Original geschrieben von bendt
Bis jetzt super Informationsfluss, gefällt mir
Falls es Probleme mit der Airmatic geben sollte, könnte ich doch dann auch Gebrauch von der original Mercedes-Benz-Garantie machen, die ja ebenfalls verlängert wurde und ich auch schon einsehen konnte, oder gehe ich da zu leichtgläubig an die Sache ran?
Danke burky350 für die genaueren Erläuterungen und Hinweise nochmals
Vielleicht finden sich ja noch andere User hier ein, bin weiterhin offen für andere Meinungen und dergleichen, klar ... letztendlich muss ich das für mich selber entscheiden, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, möchte halt nur ungern auf die Schna*ze fliegen,grundsätzlich kann man aber fest halten, dass eigentlich dem Wechsel nichts im Wege steht, dennoch bin ich hin- und hergerissen. Vermutlich würde man sich auf eine Art "Tausch" einigen, meinen e92 gegen den e280 ob mit oder ohne Zuzahlung meinerseits sei erstmal dahin gestellt.
sollte der wagen tatsächlich eine MB garantie haben (MB 80 und MB 100 stehen zur auswahl => google) dann wäre im schadensfall schon einiges abgedeckt. aber, du müsstest zuzahlen. ab 100 TKM ist die garantie gestaffelt. d. h. über 140 TKM werden dir noch 40 prozent der materialkosten bezahlt. arbeitslohn wird immer in voller höhe übernommen. allerdings kann die garantie nur bis 200 TKM verlängert werden, danach ist ende.
auch wenn der wagen zuletzt bei 149 TKM bei mercedes war kann die garantie nich bestehen. allerdings müsste er dann weiterhin nach MB vorgaben gewartet worden sein. aber du schriebst doch, dass er komplett bei benz gewartet wurde? merkwürdig das in der schadenshistorie nix vermerkt ist. hat er schon den elektronischen wartungsnachweis oder war da noch ein klassisches scheckheft dabei?
Zitat:
Original geschrieben von Tuerboy
... hat er schon den elektronischen wartungsnachweis oder war da noch ein klassisches scheckheft dabei?
Ab Auslieferung 09/2007 gab es das digitale Serviceheft. Die Inspektionen sind bei dem Wagen auch in der Reparaturhistorie hinterlegt, aber eben nur bis 149.000km. Hab sie mal hier drangehangen.
der wagen ist übrigens noch kein MJ 2009, trotz der späten EZ.
ok, dann ist er nicht komplett bei mercedes scheckheftgepflegt.
Zitat:
Original geschrieben von Tuerboy
der wagen ist übrigens noch kein MJ 2009, trotz der späten EZ.
Hatte schon geschrieben, dass es ein MJ ´08er ist.
Zitat:
Original geschrieben von burky350
Zitat:
Original geschrieben von Tuerboy
der wagen ist übrigens noch kein MJ 2009, trotz der späten EZ.
Hatte schon zu Anfang geschrieben, dass es ein MJ ´08er ist.
ok, sorry..:-)