ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MB-Ersttäter sucht ein wenig Starthilfe im Sternenreich

MB-Ersttäter sucht ein wenig Starthilfe im Sternenreich

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 4. März 2016 um 8:01

Hallo liebes Forum,

Eigentlich stand ja ein Bulli auf der Liste, den ich mir wenige Jahre vor der Pensionierung noch gönnen wollte um uns das Altern ein wenig zu versüßen und die lädierten Rücken zu entlasten. Die aktuellen Ereignisse jedoch liessen mich ein wenig in eine Richtung schielen, die ich bislang eigentlich kategorisch ausgeschlossen hatte: Und so kam es, dass ich letztens bei einer Werksniederlassung aufschlug, mir das Ding mal angesehen und einen Probefahrtstermin vereinbart habe.

Bereits in einem ersten Gespräch wies man mich auf die ungewöhnlich aggressiven Preise der Avantgarde Edition hin (Top-Konditionen, kein weiteres Entgegenkommen mehr möglich) und tatsächlich, das Gesamtpaket erscheint mir schon recht stimmig:

Avantgarde Edition 2WD

AHK (wg. Radständer), großer Tank

Wasserstandheizung + FB

Sitze el. verstellbar

DAB+

Distronic

+ noch ein paar Gimmicks

addiert sich zu respektablen 65 k€, eine respektable Summe, die jedoch im direkten Vergleich mit dem Bulli sogar als günstig angesehen werden kann...

Habe ich etwas übersehen, dass Ihr mir unbedingt ans Herz legen würdet?

So weit, so gut. Ich bin Erstkäufer im Sternenreich, kenne die Gepflogenheiten deshalb erstmal nicht. Das Studium dieses Forums hier brachte mir zunächst die Erkenntnis, dass es zwischen Werksniederlassungen und "normalen" Händlern zu wählen gilt:

Ist das kriegsentscheidend, kann ich da einen furchtbaren Fehler machen?

Ich trete beim Kauf "jungfräulich" auf, per Zufall benötigt die jüngste Tochter ein bezahlbares Auto und hätte gerne unser altes :-) Andererseits suche ich nicht das schnelle ultimative Angebot sondern bin eigentlich an einer längerfristigen Bindung zu meinem neuen Freundlichen interessiert; Leben und leben lassen ...

Wie sehen denn die Rahmenbedingungen tatsächlich in der Realität aus?

Für Gedankenanstöße, Tipps und gutgemeinte Hinweise bin ich dankbar, verspreche auch im Gegenzug nach Erwerb hier über die gemachten Erfahrungen zu berichtn.

schönes Wochenende allerseits!

Jürgen

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2016 um 12:23

Ich hatte damals Ende 2014 einen Avantgarde mit diversen Sonderwünschen bestellt und mit der Sternwarte vereinbart, dass dieser noch 3 Monate auf das AH angemeldet ist...quasi als Vorführer bei denen läuft. Nach zwei Monaten hatte ich ihn dann komplett und vorher, wenn ich mal fahren wollte auch ab und an mal.

Konnte so knapp 10T€ sparen...

Wunschfahrzeug geht also auch...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. März 2016 um 8:50

360° Grad Kamera mit Einparkhilfe, kann ich nur empfehlen, oh, habe ich übersehen, ist Serienmäßig

Ich würde mal nach Vorführwagen schauen. Die von dir gewünschte Avantgarde Edition ist da sehr oft vertreten und ist meist komplett ausgestattet. Dann musst du nur einen in "deiner" Farbe finden und sparst locker 5-8000€ bei einem 3 Monate altem Fahrzeug mit oft weniger als 6-7000km...

Ich würde auch wie gesagt niemals einen Neuwagen bestellen. Junge Vorführer sind um einiges günstiger mit wenig km

Themenstarteram 4. März 2016 um 10:54

Oh, Ihr seid aber scnell hier ...

Danke für den Hinweis mit dem Vorführer, wenn sich das so ergäbe wäre ich tatsächlich nicht abgeneigt wenn die Ausstattung passt. Ist ein Vorführer eigentlich in Sachen Garantie dem Neuwagen gleichgestellt?

Ausstattung:

Vergessen hatte ich den Motor: Soll die größere Maschine werden.

Unsicher bin ich mir nur noch in Sachen Leder: Maron wäre eine tolle Farbe aber der Mehrpreis ist schon heftig. Rechtfertigt die Qualität dieser Luxuslederausstattung den Mehrpreis oder eher weniger?

fg, Jürgen

mein V250 Avantagarde kostete Liste (Österreich) 88000€

Hatte 7000km auf der Uhr MB Werksfahrzeug tip top

69000€

 

Ich habe das "normale Leder" nicht Nappa in Schwarz und bin Absolut zufrieden!

Wenn du die Sitzlüftung magst musst du zum

Nappa greifen

am 4. März 2016 um 12:23

Ich hatte damals Ende 2014 einen Avantgarde mit diversen Sonderwünschen bestellt und mit der Sternwarte vereinbart, dass dieser noch 3 Monate auf das AH angemeldet ist...quasi als Vorführer bei denen läuft. Nach zwei Monaten hatte ich ihn dann komplett und vorher, wenn ich mal fahren wollte auch ab und an mal.

Konnte so knapp 10T€ sparen...

Wunschfahrzeug geht also auch...

am 9. März 2016 um 12:01

Ich bin auch ein neuer V-Klasse Besitzer und habe den V250 4matic mit so ziemlich allen Extras bis

auf Schiebedach und Mittelkonsole.

Wo mich bisher keiner aufmerksam gemacht hat ist die Zuladung. Diese beträgt bei meiner fast voll ausgestatteten

V Klasse nur noch 390 Kg für ein PKW mit 7 Personen recht dürftig. Ok ich bin auf eine geeichte Wagen gefahren mit dem vollgetankten Auto mit mir als Fahrer mit 86 Kg. Dies entspricht nicht ganz dem angenommenen Fahrer von Mercedes mit 68 Kg. Aber 390 Kg für 6 Personen ist auch etwas dürftig. Wenn ich dann im Sommer noch einen Anhänger ziehe mit 100 Kg Stützlast sind es nur noch 290 Kg. Macht dann 45 Kg pro Person im Auto.

Also einen Tipp lasst euch von dem Händler die Zuladung garantieren sonst habt Ihr wie ich ein Auto mit Vollausstattung könnt dann aber das Gepäck mit dem Kurierdienst schicken da das Gesamtgewicht mit 3100 Kg die

Grenze ist was erreicht werden kann. Bei einem Leergewicht von 2710 Kg hat man halt nicht viel.

also ich komme nie und nimmer auf ein leergewicht von 2710kg

 

ich bin vollbeladen also das Auto randvoll auf eine Wage gefahren 1800kg.

da hätte ich dann aber Zweifel an der Genauigkeit der Wage :)

Das wiegt ja schon mein fast 20 Jahre alte C-Klasse

am 9. März 2016 um 15:31

Also mein W447 Edition 1 wiegt leer 2474 und darf mit 3050 Gesamtgewicht rum cruisen. Macht so ca 570 kg Zuladung. Anyway... back to topic.

Ich würde niemals mehr auf diese Sitzlüftung verzichten. Der Mehrpreis ist ja nicht nur für das Nappa-Leder von Marron sondern eben auch für die Lüftung. Für mich eines der schönsten Dinge an dem Fahrzeug. Ein Vorführer hat die gleiche Garantie wie ein Neuwagen aber eben halt einiges günstiger.

Ich habe mehrfach verschiedene Waagen angefahren. Mein 250 Allrad mit fast Vollausstattung wiegt 2720 kg mit halbvollem Tank.

Ich habe mich dann auch gefragt, wie man da 8 Personen und Gepäck zum Flughafen transportieren kann. :confused:

Es war eine geeichte Wage!

am 10. März 2016 um 6:05

Zitat:

@FUNUR schrieb am 9. März 2016 um 20:30:33 Uhr:

Es war eine geeichte Wage!

Dann warst du mit einem anderen KFZ auf der Waage !? Überleg doch mal, dann kommst du schon selber drauf, das kann gar nicht so sein :-)))

Vielleicht ist eine Lichtbauvariante aufgelegt worden ... für Rennserien oder so ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MB-Ersttäter sucht ein wenig Starthilfe im Sternenreich