ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. MB-Neuling. C180 oder C200? Oder doch was anderes?

MB-Neuling. C180 oder C200? Oder doch was anderes?

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 22:48

Hallöchen!

Ich bin heute auf diese Seite gestoßen und habe schon in zig Themen mit großem Interesse gestöbert. Wirkliche ein klasse Forum!

Bis vor kurzem hab ich einen '96er A4 (B5) gefahren. Da ich den jetzt verkauft habe und mit einem Benz liebäugle, wollte ich mich jetzt auch mal an euch wenden.

Hier wurde schon sehr viel über Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle diskutiert, aber ganz schlüssig bin ich mir immernoch nicht. Sicher ist:

- Es sollte eine C Klasse sein. E200/220 und Co. sind in der Versicherung für mich spürbar teurer, da ich den Wagen über meinen Vater per Zweitwagenregelung versichern lasse. Da macht das einen Unterschied von 200 bis 400 Euro im Jahr.

- Automatik muß sein. Mein A4 war auch ein Automatik, darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Die Einstellung, daß nur Schaltwagen "richtige" Autos sind habe ich nach meiner ersten Automatikfahrt ad acta gelegt. ;)

- Der Wagen sollte relativ sparsam im Verbrauch (max. 10 l / 100km) und günstig im Unterhalt (Typklasse, Reparaturkosten, Inspektionen, etc.) sein. Ich bin 23, studiere Jura und arbeite nebenher um mir mein liebstes Hobby, das Autofahren, zu finanzieren. Ich investiere gerne in ein gutes Gefährt, aber zu verschenken hab ich auch nichts. ;)

Der C180 kam in den Beiträgen hier ja relativ gut weg, was Qualität und Langlebigkeit angeht. Ein etwas schwacher Motor würde mir nicht viel ausmachen, auch wenn mein A4 mit 125 PS doch recht flott war. MB fahren bedeutet für mich hauptsächlich entspanntes Fahren, nicht unbedingt rasen und an der Ampel als Erster wegzukommen. *g*

Für den C200 wurde das Argument gebracht, daß er durch mehr Leistung den Boliden besser bewegen kann ohne spürbar höheren, evtl. sogar geringeren Verbrauch.

Ich suche in der Preisklasse um die 6.000 bis 7.000 Euro. Wobei 7.000 wirklich das Maximum darstellt und es auch günstiger sein darf, solange man noch was Vernünftiges dafür bekommt. Erstaunt war ich z.B. über folgendes Angebot bei autoscout24.de:

C200 EZ02/94

Ein '94er C200 Automatik, mit 117 TKM für 4.950 Euro. Verdächtig billig, aber laut Angaben handelt es sich bei dem Händler um einen "Mercedes-Benz-Vertreter der Daimler Chrysler AG".

Muß man bei den C180/200 grundsätzlich vorsichtig sein oder kann man oder sind Schrottwagen bei den Händler eher die Ausnahme als die Regel? Als Student hätte ich gerne nen Wagen, der noch einige Jahre mit mir durchhält. ;) Fahre ungefähr 15 TKM pro Jahr.

Fragende Grüße

der Ex-A4'ler ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2004 um 23:38

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß ich mit dem Auto größtenteils Landstrecken (von Berlin-Spandau nach Potsdam zur Uni oder Wochenendausflüge) fahre. Für die Berliner Innenstadt hab ich mein Semesterticket, das ist einfach ökonomischer bei den Verkehrsverhältnissen ;)

Und Klimaanlage wär zwar sehr nett, aber kein zwingendes Kriterium. Dafür gibt's ja das Schiebedach. Als Raucher hab ich eh dauernd die Fenster auf um nicht zu ersticken *g*

am 8. Juli 2004 um 5:43

Hallo...!

An deiner Stelle würde ich mich nicht von vorne auf einen 1,8 oder 2,0 Liter festlegen, sondern den Wagen nehmen der im besseren Zustand ist. Die Motoren sind im Verbrauch ähnlich, und der 2 Liter ist auch nicht viel schneller als der 180er. Im Unterhalt ist der 180er natürlich ein wenig billiger. Ich würde noch darauf schauen, dass Du evtl. schon ein Fahrzeug nach Mopf findest.

Studentische Grüße aus dem Süden! ;)

 

Sven

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 8:24

Welche wichtigen Veränderungen bringt denn die Modellpflege? Und von welcher reden wir hier? ;) Zur Zeit sehe ich mich so im Bereich 1993-1995 um.

Kennt vielleicht jemand nen vertrauenswürdigen Händler in Berlin? Mal abgesehen von DC ;)

Dann ist für dich eigentlich nur die erste Modellpflege interessant. Wenn ich mich nicht irre, müsste sie im August 1995 gewesen sein. Die Änderungen halten sich aber in Grenzen: Das Design der Heizungsregler wurde verändert und alle Ausstattungslinien bekamen weiße Blinker. Außerdem gab es nach der Mopf Verkleidungen aus anderen Materialien. So hatte z.B. der Classic vor der Mopf nur Plastikverkleidungen, danach hatte er Zebrano-Holz. Beim Elegance wurde dagegen von Zebrano auf Wurzelholz gewechselt.

M.f.G. Bernd

Naja es wurden auch andere Kombiinstrumente und Kopfdichtungen verbaut. Ich würde einen C200 Automatik, Klima ab 08/95 empfehlen. Den bekommst du für das Geld beim Händler mit Garantie.

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 10:23

Ich wollt schon sagen, wenn die Änderungen nur mit dem Interieur zu tun haben, wäre das für mich eher zweitrangig. Leider scheint's schwierig zu sein, in Berlin und Umgebung etwas passendes zu finden. Aber ich suche weiter :)

http://makeashorterlink.com/?X257152C8

Da hast du noch 2000 Euro fur Tieferlegen andere Reifen etc.

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 8:23

Danke für den Link Christian, aber...

das Teil ist ROT! Pfui wie häßlich *g* Da hilft auch tieferlegen nichts. Rot finde ich fast so schlimm wie weiß ;)

Nochmal mein "Aufruf":

Kennt jemand gute Händler in Berlin/Umgebung? Ne ehrliche Werkstatt habe ich schon ;)

Für 800 Euro macht dir ein Folienmeister jede Farbe die du haben willst.

:( Dann doch lieber ein Vor-Mopf-Modell, das gleich die richtige Farbe hat.

Warum finden hier alle diese Folie so toll?

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 12:13

Hm, also was ich so an Diskussionen und Seiten gefunden habe überzeugt mich nicht wirklich. Vielleicht etwas altmodisch, aber bei nem Lack weiß ich was ich hab. Am Ende geht das Zeug nach der Gewährleistung plötzlich ab, kriegt Blasen oder weiß der Geier was.

Ich bin was die Farbe angeht nicht so anspruchsvoll, daß ich mir den Wagen komplett umlackieren oder bekleben würde.

Edit:

Zumal bei einem 8 oder 9 Jahre alten KFZ der Lack nicht mehr so einwandfrei sein dürfte. Da kommt dann bestimmt noch eine Lackaufbereitung dazu, was den Preis auch wieder steigen lässt.

Naja, wenn ich n Schnäppchen machen kann beim Autokauf, dann würde ich mir das vielleicht überlegen. Schwarz-metallic wär schon ein Wunsch, den ich mir bei Bezahlbarkeit realisieren würde ;)

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 13:37

Ich bleib immer wieder bei dem kleben, den ich oben schonmal gepostet habe. Fällt jemandem dazu was ein? Ist von ner MB Niederlassung ziemlich nahe an der polnischen Grenze *gg*

C200 , 02/94, 117TKM für 4950 Glocken

Rufe doch dort mal an oder mache ein Termin zur Besichtung bzw. Probefahrt. Nach Görlitz isses von Dir ja nicht so weit.

Achte vorallem auf ROST !!!!! :D

untere Türkanten., Kofferraumdeckel, Antennenfuß

gruss oppa

am 9. Juli 2004 um 21:53

Hallo EX-A4!!

Kann Dir nur eines sagen: Die C-Klasse (W202) ist ein echt robustes und zuverlässiges Auto. Habe meinen C220 (Bj.95) richtig lieb gewonnen. Er macht keine Probleme und ist noch nie liegen geblieben. Die Problemstellen sind nur - wie schon oben genannt - die Roststellen. Ich habe jetzt 260TKM drauf und habe keine größeren Probleme gehabt. Habe noch den ersten Auspuff, die erste Batterie und die ersten Stossdämpfer!! Kaum zu glauben! Und alles funktioniert einwandfrei!! Ausstattung: Elegance, Automatik, Klima, usw...

Also die W202 - Baureihe ist echt top!!

Viel Spaß beim Kauf!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. MB-Neuling. C180 oder C200? Oder doch was anderes?