ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. MB S211 E 500 T liegt bei 15L/100KM auf LPG

MB S211 E 500 T liegt bei 15L/100KM auf LPG

Hallo Gemeinde,

wie oben schin beschrieben, liegt der Verbrauch beim M273 bei ca. 15L im moderaten Fahrmodus mit 70% AB-Anteil (120KM/H) und 30% Landstrasse.

In diversen Spritmonitoren liegt der Verbrauch bei 13L bei gleichem Wagen.

Die Suche habe ich gequält, aber kein Hinweis auf einen guten Umrüster in der Nähe von Leipzig gefunden, der mir die Anlage sauber einstellen könnte.

Habt ihr Hinweise, die mir weiter helfen könnten?

PS: Die Anbieter bzw. Umrüster hier in der Stadt haben durch frühere Besuche nicht mein 100%iges Vertrauen um eine Anlage sauber einzustellen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du solltest erst Mal 1 Tank Benzin verfahren und messen, wie da der Verbrauch ist. Bei Verdampferanlagen hast du zwischen 15-20% Mehrverbrauch. Wenn du beim Benzin 12 ltr brauchst, ist LPG bei 15 ltr.

Ich hatte schon 4,6 und mehrere 8 Zylinder. Bei allen war der Mehrverbrauch ,egal wer und wie eingestellt, nicht zu ändern.

Viel Erfolg bei der Suche.

ich denke nicht, dass man über "Einstellung" noch großartig etwas holen kann.

Lambda gibt das Motorsteuergerät vor. Allenfalls eine Abweichung der einzelnen Düsen kann angeglichen werden.

mein 4,2 V8 nimmt 14l LPG +0,5l Benzin.

Umgerechnet 11,5 l Benzin auf 100km, was immer noch unter dem angegebenen Normverbrauch ist. Und zuweilen lasse ich die Kuh fliegen...

Bei einem solchen Motor ist das doch ein moderater Verbrauch. Was man so liest, ist oftmals Grimms Märchenbuch.

Dein Verbrauch ist schon echt gut.

Wenn der morgens gut anspringt und keine MKL an ist, alles genau so lassen wie es ist.

Ich werde mal zum Vergleich 90L S+ durchziehen und schauen was dann auf der Uhr steht.

 

Zitat:

@Peternita schrieb am 23. Januar 2024 um 07:00:34 Uhr:

Du solltest erst Mal 1 Tank Benzin verfahren und messen, wie da der Verbrauch ist. Bei Verdampferanlagen hast du zwischen 15-20% Mehrverbrauch. Wenn du beim Benzin 12 ltr brauchst, ist LPG bei 15 ltr.

Ich hatte schon 4,6 und mehrere 8 Zylinder. Bei allen war der Mehrverbrauch ,egal wer und wie eingestellt, nicht zu ändern.

Viel Erfolg bei der Suche.

So is recht!

Aber 90 L ?

Hast doch nur 80 liter an Bord ...

Fahr den schönen V8 einfach standesgemäß und nimm den Verbrauch so wie er ist ;)

Ich fahr den V8 mit 13,5 Liter V-Power bei überwiegend Landstraßen Cruisen (nicht nur Kickdown)

*Druckfehler*

80L ;-)

 

 

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 23. Januar 2024 um 19:36:21 Uhr:

So is recht!

Aber 90 L ?

Hast doch nur 80 liter an Bord ...

Quizfrage ist "15l nach Bordcomputer" oder "15l durch mehrfaches Nachtanken ermittelt".

Ansonsten haben meine beiden Sechszylinder bereits 12l LPG genommen, im Z4 zugegeben etwas zügiger gefahren als im Audi zuvor. Echte 15l als LPG wären jetzt nicht so wirklich das Wunder, dein V8 hat deutlich mehr Speck auf den Rippen.

Ich habe da im Augenblick noch direkten Vergleich.

BMW 650 E64 367 PS laut KI immer 11/12 ltr Benzinverbrauch, fahre bis auf starten nur auf LPG, habe Durchschnitt 14/15 ltr LPG Verbrauch.

BMW 750LI E66 367 PS laut KI immer 13/15 ltr Benzinverbrauch. bei LPG ca.15/17 ltr LPG.

Motor ist gleich.

750 ist über 300 kg schwerer (2,2t) was dem Mehrverbrauch erklärt.

Im Urlaub an der Ostsee Brauch ich ca. 1-2 ltr weniger wie Zuhause im Kasseler Bergland.

Zitat:

@rb23 schrieb am 23. Januar 2024 um 06:03:32 Uhr:

Hallo Gemeinde,

wie oben schin beschrieben, liegt der Verbrauch beim M273 bei ca. 15L im moderaten Fahrmodus mit 70% AB-Anteil (120KM/H) und 30% Landstrasse.

In diversen Spritmonitoren liegt der Verbrauch bei 13L bei gleichem Wagen.

Pickt man sich nicht nur einen raus, sondern betrachtet den Durschnitt, liegt der über 14 bis 16l -was für das Ding normal ist. Mit 13l schiebst das Ding...

Morgen...!

So schlimm ist es nun auch nicht. ;)

Hier mal ein Bild von München nach Erfurt und weiter in die Heimat mit 122 km/h Durchschnitt. ;)

https://www.motor-talk.de/.../fast-startkilometer-i209060101.html

Im Schnitt über 10 Jahre lag ich im W211 E500 bei um die 12.5 Liter/100 km laut BC. Mit Gas waren es im Schnitt 15 Liter/100 km.

Der S211 braucht aufgrund seiner Form mehr. Hast du nen 4-Matic steckt da nur die 5 Gang Automatik drin. Zu guter letzt hat mein E500 mit den schwereren 19" Zubehörfelgen deutlich mehr verbraucht als mit den originalen 17" Felgen (siehe Verbrauch oben mit 17"). Obwohl ich immer mit 245er Reifen unterwegs war.

In Holland bei Tempomat 110 km/h ging der Verbrauch mal auf unter 9 Liter/100 km (BC -> dementsprechend Benzin).

MfG André

Hallo,

dann scheint in der Klasse der Normverbrauch bei 15L zu liegen.

Jetzt kann ich wieder ruhiger schlafen. ;-)

Weitere Erfahrungen sind natürlich gern willkommen.

Zitat:

@pcAndre schrieb am 25. Januar 2024 um 04:00:00 Uhr:

Morgen...!

So schlimm ist es nun auch nicht. ;)

Hier mal ein Bild von München nach Erfurt und weiter in die Heimat mit 122 km/h Durchschnitt. ;)

Naja, um einen 120er Schnitt zu fahren muss man zwischendurch schon etwas tiefer auf's Gaspedal treten wenn man sich zwischendurch ann alle Tempolimit (inkl. dem kleinem akademischen Zuschlag) gehalten hat. ... oder ist die Strecke Erfurt-München nahezu unbegrenzt und baustellenfrei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. MB S211 E 500 T liegt bei 15L/100KM auf LPG