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MB S500 Coupé - Kaufberatung

Mercedes S-Klasse C217
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 20:37

Hallo liebe Community,

ich bin seit einigen Wochen mit dem Thema Gebrauchtwagen beschäftigt und musste feststellen, dass hier einige sehr gut informierte Mitglieder dabei sind.

Heute bin ich endlich fündig geworden und bin einen S500 Coupé probegefahren. Wirklich schönes Fahrzeug und auch sehr gepflegt. Ich frage mich nur wo der Haken möglicherweise sein könnte.

Tatsachen:

- Produktionsdatum: 08/2014

- EZ: 02/2016

- Vorbesitzer: 2

- VIN: WDD2173851A001958

- Händler sagt, er hätte den Wagen bei einer Mercedes Auktion versteigert und es wäre von der MB Bank verkauft worden.

- 2 Vorbesitzer. Das Fahrzeug war zuerst wohl kurzzeitig auf ein Autohaus zugelassen und danach auf eine Privatperson. Laut Auskunft des Händlers wohl eine ältere Person (durch Namen in den Fahrzeugpapieren ermittelt). Also tatsächlich ein wirklicher Vorbesitzer.

- Fahrzeug hat von Außen paar weniger Kratzer und Gebrauchspuren die alle auf das "nicht aufpassen" beim Einparken hindeuten aber keine Unfälle. Innen sehr sauber und fast wie neu. Die entsprechenden "Schäden" werden aber vor Übergabe noch ausgebessert.

- Händler wüsste nicht ob der Wagen durchgängig bei MB gewartet worden ist. Hier weiß er nur dass eine große Wartung in 02/2023 bei MB Vertragswerkstatt stattgefunden hätte. Er sagt, dass er aus datenschutzrechtlichen Gründen keine weiteren Informationen zur Historie bei MB erfragen könne.

 

- Laut der VIN ist das Fahrzeug 08/2014 produziert, wurde aber erst 02/2016 zugelassen.

- Bei der Probefahrt stellten wir quietschende Geräusche des Lenkrads fest sowie kleines Vibrieren/Rütteln/Schütteln des Fahrzeugs beim Bremsen fest (Händler führt dies darauf zurück, dass das Fahrzeug länger gestanden hat).

- Den Motor haben wir nicht im kalten Zustand gehört.

 

Meine Fragen:

1. Warum verkauft kein Mercedes Händler aktuell die C217 Modelle (S500), jedoch aber die S560er Modelle? Gibt es eventuell größere Probleme mit den Motoren oder ähnliche Probleme?

2. Was sind die generellen Probleme der Baureihe?

3. Stimmt es, dass man als Fahrzeugeigentümer keine Möglichkeit hat bei MB den Serviceverlauf nicht einsehen kann?

4. Würdet ihr den Kauf empfehlen (nach gesondertem DEKRA Gutachten)?

5. Auf was sollte ich sonst noch achten?

 

Ich bedanke mich bei Euch im Voraus für Eure Hilfe und freue mich auf Eure Anregungen.

In der Anlage habe ich Euch den VIN-Decode des Fahrzeugs angelegt.

 

Hier der Link zum Angebot

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6 Antworten

Hallo,

Du nennst keine km und keinen Preis!

 

Mit dem Baujahr hat der Motor noch Probleme mit der Beschichtung an den Zylinderaufbahnen. Grundsätzlich wird eher davon abgeraten diesen zu wählen. Bei Produktion nach 5/15 ist man eher auf der sicheren Seite. Aufgrund des deutschen Gewährleistungsrechts verkauft ein MB Autohaus selten solche Fahrzeuge, da sie von der MB Garantie nicht mehr abdeckbar sind. Am liebsten werden (verständlicherweise) Fahrzeuge versehen mit Junger Sterne Garantie verkauft. Die 560er sind halt neuer.

Ein DEKRA Gutachten wird Dich hier - bis auf Infos über Verschleissteile die man mMn eh mit einkalkulieren sollte - nicht weiterbringen!

Ja, offiziell darf man als nicht Eigentümer des Fahrzeugs die Servicehistorie nicht einsehen. Ich stecke die Ausdrucke immer in die Bordmappe…da würde ich mal nachgucken.

Ich persönlich würde ein so komplexes Fahrzeug nicht ohne Junge Sterne Garantie kaufen! Hängt aber von der jeweils eigenen Risikobereitschaft ab wie man selbst dazu steht.

Viel Erfolg Dir!

P.S.: Den Link zum Angebot habe ich tatsächlich jetzt erst gesehen.

Wie gesagt, das kein Vertragshändler den verkauft, liegt am Alter. Haken sehe ich hier tatsächlich das Produktionsjahr mit der bekannten Schwäche Zylinderlaufbahn.

Ansonsten vielleicht … die Coupes und Limousinen ohne AMG Paket stehen wie blei … da hatte ich - im Gegensatz zu den Limousinen - glaube ich noch meinen unter Beobachtung, der dann relativ schnell wegging!

Ich glaube nicht, dass ein Quietschen im Lenkrad und Rütteln beim Bremsen vom langen Stehen kommt. Da soll er mal schön die Lenkung reparieren und neue Bremsscheiben und Beläge montieren so dass Du das Auto OHNE jeden offenbaren Mangel bekommst. Er weiss was noch alles vom langen Stehen passiert. Die Batrterie ist sicher auch ziemlich flach, der ist ja 7 Jahre alt und kaum gefahren worden.

Ausserdem bietet MB meines Wissens einen Gebrauchtwagen Check auch für "externe" Fahrzeuge der Marke an, da würde ich mal nach fragen ob Du das Fahrzeug diesem unterziehen darfst. Und auf dem Auslesen vom Fehlerspeicher bestehen und zwar bei MB weil andere Diagnosegeräte nicht so tief gehen können.

Das alles erst recht in dieser Preisklasse. Kannst Dir mal spasseshalber den Ankaufspreis irgendwo online errechnen lassen vom Auto. Das hilft bei solchen Gesprächen, weil die 1-2 oder 3 tsd um die es geht aus Sicht vom Händler keine Rolle spielen. Die kaufen das Auto an, polieren jede Ecke und stellen es auf den Hof. Als Laie bekommst Du einen "gepflegten" Eindruck weil ales supersauber ist. Wie aber die Technik wiriklich aussieht, siehst Du dann erst später.

Das sage ich alles, ohn eDir den Kauf madig machen zu wollen. Ist sicher eine gute Kiste. Bei der geringen Laufleistung ist auch noch etwas Luft bis zum Zylinderlaufbahnproblem, kommt nach Berichten hier oft erst gegen 100 tkm oder so, schau mal nach.

Zitat:

@02082021 schrieb am 12. Januar 2024 um 21:37:32 Uhr:

Hallo liebe Community,

ich bin seit einigen Wochen mit dem Thema Gebrauchtwagen beschäftigt und musste feststellen, dass hier einige sehr gut informierte Mitglieder dabei sind.

Heute bin ich endlich fündig geworden und bin einen S500 Coupé probegefahren. Wirklich schönes Fahrzeug und auch sehr gepflegt. Ich frage mich nur wo der Haken möglicherweise sein könnte.

Tatsachen:

- Produktionsdatum: 08/2014

- EZ: 02/2016

- Vorbesitzer: 2

- VIN: WDD2173851A001958

- Händler sagt, er hätte den Wagen bei einer Mercedes Auktion versteigert und es wäre von der MB Bank verkauft worden.

- 2 Vorbesitzer. Das Fahrzeug war zuerst wohl kurzzeitig auf ein Autohaus zugelassen und danach auf eine Privatperson. Laut Auskunft des Händlers wohl eine ältere Person (durch Namen in den Fahrzeugpapieren ermittelt). Also tatsächlich ein wirklicher Vorbesitzer.

- Fahrzeug hat von Außen paar weniger Kratzer und Gebrauchspuren die alle auf das "nicht aufpassen" beim Einparken hindeuten aber keine Unfälle. Innen sehr sauber und fast wie neu. Die entsprechenden "Schäden" werden aber vor Übergabe noch ausgebessert.

- Händler wüsste nicht ob der Wagen durchgängig bei MB gewartet worden ist. Hier weiß er nur dass eine große Wartung in 02/2023 bei MB Vertragswerkstatt stattgefunden hätte. Er sagt, dass er aus datenschutzrechtlichen Gründen keine weiteren Informationen zur Historie bei MB erfragen könne.

 

- Laut der VIN ist das Fahrzeug 08/2014 produziert, wurde aber erst 02/2016 zugelassen.

- Bei der Probefahrt stellten wir quietschende Geräusche des Lenkrads fest sowie kleines Vibrieren/Rütteln/Schütteln des Fahrzeugs beim Bremsen fest (Händler führt dies darauf zurück, dass das Fahrzeug länger gestanden hat).

- Den Motor haben wir nicht im kalten Zustand gehört.

 

Meine Fragen:

1. Warum verkauft kein Mercedes Händler aktuell die C217 Modelle (S500), jedoch aber die S560er Modelle? Gibt es eventuell größere Probleme mit den Motoren oder ähnliche Probleme?

2. Was sind die generellen Probleme der Baureihe?

3. Stimmt es, dass man als Fahrzeugeigentümer keine Möglichkeit hat bei MB den Serviceverlauf nicht einsehen kann?

4. Würdet ihr den Kauf empfehlen (nach gesondertem DEKRA Gutachten)?

5. Auf was sollte ich sonst noch achten?

 

Ich bedanke mich bei Euch im Voraus für Eure Hilfe und freue mich auf Eure Anregungen.

In der Anlage habe ich Euch den VIN-Decode des Fahrzeugs angelegt.

 

Hier der Link zum Angebot

Zu Punkt 1, weil bezüglich des verrückten Verbraucher Recht, zu hohes Risiko.

So habe ich zum Beispiel direkt meinen deutschen SL 55 unter 100 tKM ( deutsches Auto), oder M4 als selbständiger unter Ausschluss der Sachmangelhaftung gekauft (beim MB Partner) zu sehr guten Konditionen. Diese Fahrzeuge, so gut wie sie auch sind, gehen dann an freie Händler.

Schöner Wagen mit sehr guter Ausstattung, mit Ausnahme der Kratzer. Die Motorproblematik wäre mein größtes Hindernis. Warum habt ihr ihn nicht kalt gestartet? Lief er schon?

Ich selber als Fahrer mit dem 2014er Motor im scoupe(hatte bereits davor einen sl500 aus 2014 130tkm)

Hatte mich selber auf Grund der wiederkehrenden motorhorrorstorys mit einer Werkstatt unterhalten die ausschließlich Mercedes Motoren machen.. ja es gibt Motoren die diese riefen haben… ist aber nicht so dramatisch wie es berichtet wird..

Die Autos brauchen regelmäßigen Ölwechsel mit vernünftigen Öl dann hält auch die ältere Generation länger als 150tkm..

Zudem können die Motoren auch endoskopiiert werden bei Zweifel..

Also bei Motoren bei höherer Laufleistung und keiner regelmäßiger Wartung wäre ich auch vorsichtig…

Ansonsten gibt es laut Werkstatt unzählige Autos in seiner Kundschaft die 2und 300tkm mit dem alten Motor geschafft haben ohne Riefen zubekommen..

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