MB Start/Stop Automatik ohne Schutzmechanismus???
Normalerweise habe ich die S/S Automatik ja immer deaktiviert, heute habe ich es nicht getan, da ich dachte bei den derzeitigen Temperaturen greift sowieso der Schutzmechanismus und der Motor geht nicht aus. Doch falsch gedacht an der Ampel geht der Motor auf einmal bei -7 grad aus. Was hat sich MB denn dabei blos gedacht?
Bei Bmw ist es so, dass die S/S automatik bei unter + 3,0 grad automatisch deaktiviert wird und den Motor nicht mehr abschaltet, erst wieder bei über +3,0 grad Außentemperatur.
Beste Antwort im Thema
...dann weißt Du ja jetzt, was der Unterschied zwischen BMW und anderen Autofahrern ist. Mich stört auch so manches, das veranlasst mich aber noch lange nicht dazu mich rechtswidrig zu verhalten. Dazu fehlt mir jegliches Verständnis, mir egal, was andere machen.
Ähnliche Themen
51 Antworten
War, als er ausging, die ECO-Anzeige im Kombiinstrument grün oder orange?
Zitat:
@Nanonetworks schrieb am 1. Februar 2015 um 09:10:25 Uhr:
War, als er ausging, die ECO-Anzeige im Kombiinstrument grün oder orange?
Grün natürlich, Motor war auch bereits betriebswarm.
Im Handbuch stehen zwar alle Bedingungen, aber die genau bezifferte Außentemperatur nicht. Es hatte aber mal jemand die genaue Temperatur ins Forum geschrieben.
Bist ja nicht der einzige.
Ist es gefährlich, wenn der Motor bei - 7°C ausgeht?
"Ist es gefährlich, wenn der Motor bei - 7°C ausgeht?"
Kann ich mir nicht vorstellen, da der Motor seine Temperatur wegen ein paar Sekunden (ok, sollen es halt 1 - 2 Minuten sein), nicht wirklich verliert. Von daher verstehe ich nicht, wo hier das Problem sein soll.
Naja die Batterie leidet bei kalten Temperaturen schon mehr als bei normalen Einflüssen, deshalb ist es auch bei MB so, dass die Bordnetzspannjng überwacht ist und je nach Erhaltungszustand und aktivierten Verbrauchern (Radio, Sitzheizung, Klimatisierung etc.) individuell reagiert.
Deshalb ist es durchaus möglich, dass der Motor zunächst aus geht, aber kurz darauf wieder gestartet wird, oder eben an der nächsten Ampel an bleibt.
So gesehen ist die Frage berechtigt.
Die Sinnhaftigtkeit dieser S/S-Automatik hinterfrage ich sowieso. Durch das dauernde Aus und An des Motors wird ja auch der Starter entsprechend belastet. Und ich habe noch nichts von Langzeiterfahrungen gelesen, wie sich die S/S-Automatik auf die Lebensdauer des Starters auswirkt. Denn wenn der Starter gegenüber Startern ohne S/S-Automatik nicht langlebiger ausgeführt wird, dann ist der Energiespareffekt angesichts der Reparaturkosten für einen neuen Starter mehr als dahin (weil ja mit S/S mehr Motorstarts mit dem Starter absolviert werden).
MB sagt doch, daß der 8mal so lange lebt. Wo ist also das Problem?
Vorab zweifle ich einmal daran, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Stellt sich somit einmal rückwirkend die Frage, weshalb die Starter ohne S/S-Automatik nicht auch so gebaut wurden, dass die Starter das Autoleben lang durchhalten?
Wenn du den Starter zu oft benutzt, ist er irgendwann verschlissen. Auf Langstrecke wird er selten benutzt, wenn du aber nur immer zum 200m entfernten Bäcker fährst, dann hält er nicht so lange. Die Anzahl der Startvorgänge ist entscheidend.
"Die Anzahl der Startvorgänge ist entscheidend."
Ist mir völlig bewusst. Ich bin aber keiner, der wegen 200 Meter das Auto verwendet, noch nicht einmal wegen 1 Kilometer (da gehe ich oder nehm das Fahrrad).
Seit ich in der glücklichen finanziellen Lage bin, meine Autos nach 2-4 Jahren auf neuere wechseln zu können, habe ich das Problem der defekten Starter auch nicht mehr (nona - die hat dann der nachfolgende Besitzer). Aber vorher hatte ich laufend die Starterprobleme (so ab 100.000 km Laufleistung).
Aber wenn sich das nun mit der S/S-Automatik geändert hat (und eigentlich haben ja schon fast alle aktuellen Modelle diese S/S-Automatik), dann dürfte es in Zukunft überhaupt keine Probleme mehr mit den Startern geben.
Die Zukunft wird es weisen.
Ist die start stop automatik eine reine software geachichte die man ohne weiteres nachrüsten kann per update?
S/S hat auch andere Einwirkungen an Motoren:
http://www.federalmogul.com/.../KurbelwellenlagerMTZ122010.pdf
SG
Jukka
Ich habe das jetzt nicht wirklich gelesen, aber die Überschriften reichen ja schon:
"Kurbelwellenlager - Erhöhter Verschleiss durch Start-Stopp-Systeme".
Ich glaube sowieso, dass diese S/S-Automatik in der endgültigen Bilanz keinerlei Energiespareffekte bringt - ist lediglich eine "Augenauswischerei".