Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. MB-Thermostat für M102: Welcher Hersteller? + Einbauanleitung

MB-Thermostat für M102: Welcher Hersteller? + Einbauanleitung

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 16:18

Moin zusammen.

Mich würde mal interessieren von wem MB ihre Thermostate bezieht?

Febi, Behr, Gates, etc.?

Da ich im Zuge des Thermostat-Wechsel`s auch gleich den Kunststoffdeckel gegen einen Aludeckel tauschen möchte, auch hier die Frage: Welchen Hersteller verbaut MB?

Ich kann mir nur schwer vorstellen das MB diese Teile selbst produziert und dort mit Fremdherstellern arbeitet zwecks Sternstempel. Bei meiner Recherche konnte ich leider nix zu diesem Thema finden.

Weiß hier vielleicht jmd. was da genau Sache ist?

 

edit 14.01.2014: Einbauanleitung hier

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 22:45

Moin zusammen.

Das neue Thermostat ist nun seit einiger Zeit verbaut und macht sich positiv bemerktbar.

Zuvor hatte ich das Problem, dass die Temperatur zu langsam anstieg und auch während der Fahrt auf der BAB im Schiebebetrieb abfiel.

Um den Defekt des Thermostates festzustellen, startet man einfach den Motor und fühlt am großen Schlauch zum Kühler, ob sich dieser auch langsam erwärmt.

Ist dem so, so schließt das Thermostat nicht mehr und der große Kühlkreislauf bleibt immer offen.

Das Alu-Gehäuse wurde im selben Zuge auch eingebaut und macht richtig was her... :D

Unten am Kühler befindet sich rechts in Fahrtrichtung gesehen ein Ventil. Dort kann man einen passenden Schlauch anstecken und zuvor etwas Kühlwasser in ein geeignetes Gefäß ablassen. Wir haben so ca. 3L entnommen.....das hat locker gereicht.

Dann wurden die beiden Schlauchschellen, dicke Leitung zum Kühler und dünne des Rücklauf`s, gelöst und die Leitungen abgezogen.

Jetzt die 3 Schrauben entfernen und den Gehäuse-Deckel vorsichtig abnehmen. Nun sieht man auch schon das Thermostat, welches unter Umständen ziemlich fest im Gehäuse sitzt und etwas Kraft braucht um es raus zu holen.

Zu meinem Erstaunen war ein Wahler-Thermostat verbaut......

In das leere Gehäuse kann man jetzt gut reinschauen und mal begutachten wieviel Ablagerungen sich gebildet haben. Wenn sich hier eine dickere Schicht gebildet hat, wäre es wohl ratsam diese mit bedacht zu entfernen, dabei aufpassen, dass nix nach unten in das Loch fällt.

Nach dem säubern kommt nun das neue Thermostat in`s Gehäuse, wohlgemerkt mit dem "Ventil" zur höchsten Stelle, was in Fahrtrichtung zur rechten Seite wäre. Nachdem man kontrolliert hat, ob der Dichtungs-Ring auch ordnungsgemäß sitzt, kommt jetzt der neue/alte Deckel wieder drauf und kann fest geschraubt werden.

Dabei darauf achten, die schrauben immer im Kreis und Stück für Stück anzuziehen, um Verspannungen zu vermeiden.

Kunststoff-Deckel = 8 Nm

Alu-Deckel = 10 Nm

Soweit war es das auch schon. Die Leitungen vor dem anschließen noch kurz begutachten und evtl. reinigen, und wieder ran damit. Wenn man gerade dabei ist, wäre es nicht verkehrt alle Schlauchschellen zu kontrollieren und ggfs. vorsichtig nachzuziehen.

Das aufgefange Kühlwasser wieder einfüllen und die kurze Entlüftungsmaßnahme durchführen.

Fertig!

Wir haben das alte Thermostat mal mit dem Wasserkocher getestet......da tat sich nix mehr, gar nix, keinen mm hat es sich bewegt......das ist komplett defekt... :D

Hier nun, wie fast immer, ein paar optische Eindrücke.

PS: Jetzt wird der Motor wieder schön schnell warm und hält konstant seine Temperatur. :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Dezember 2013 um 18:30

Ich hab den ganzen Satz vor mir liegen, allerdings seh ich da nur ne A Nr. und keinen Hinweis auf nen anderen Hersteller. Normal sind da ja noch Sachen eingeprägt bei den Teilen jetzt irgendwie nicht.

Wenn du Vergleichspreise hast meine sind aktuell hab den Satz gerade erst gekauft.

 

Gruß Stef

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 18:59

Hmm......

Und optisch? Wie sieht der Deckel denn aus im Vergleich zum Febi (unten mal ein Foto)?

Könntest Du die beiden Sachen fotografieren damit man das mit Bildern aus dem Netz vergleichen kann? Wäre echt super! Denn ich möchte jetzt nicht das Gehäuse öffnen mit der Sauerrei und die Gefahr das es dann undicht ist, um das Thermostat zu sehen. Bin da sehr froh das der Deckel noch gut hält.... :D

Bei MB war ich wegen dem Preis noch nicht, wenn Du diesen gerade parat hast, kannst ihn mir natürlich mal nennen. Also alles komplett.....Thermostat, Dichtung, Aludeckel, Schlauch-Ansatz welcher auf den Deckel geschraubt wird.

Hier mal die Nummern:

Thermostat | A110 200 05 15 | €17,85

Das Alu-Gehäuse besteht aus:

Hohlschraube | N000000 004895 | €1,81

Dichtring | N007603 008109 | €0,74 | 2 Stück

Ringstück | A102 990 00 88/28 | €3,58

Deckel | A102 203 03 74 | €31,65

Preise sind schon älter, da wird sich sicher was geändert haben :o

Auf Taxtiteile bekommt man es von Febi-Bilstein zum halben Preis, wie ich vergangenes Jahr :cool:

Wo MB jetzt einkauft, weiß ich nicht. :confused:

Wenn ich du wäre würde ich einfach zum Febi Gehäuse greifen und ich meine auf Taxiteile bekommt man auch ein Thermostat von Behr :)

am 9. Dezember 2013 um 19:26

optisch genau gleich der deckel. beim kauf des thermostates gibt es unterschiede bei der öffnungstemperatur.

a1102000515 thermostat 22,45€

a1022030374 deckel 31,65€

a1029900088 ringstück 3,5€

n000000004895 hohlschraube 1,97 €

n007603008109 dichtring 2 1,6€

wichtig ist beim einbau kleines loch an die höchste stelle. kühlwasser muss man nich viel ablassen klappt ohne sich wirklich schmutzig zu machen war jetzt in 15 min fertig

am 9. Dezember 2013 um 19:27

achja alles noch ohne mwst!

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 19:49

Ok, danke euch zwei.

Dann werde ich wohl beides von Febi ordern.

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

optisch genau gleich der deckel.

Dann liegt es wohl sehr nahe, dass Febi verbaut wird. Somit wähle ich dann auch das Thermostat von denen.

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

beim kauf des thermostates gibt es unterschiede bei der öffnungstemperatur.

Jo, jedoch ist es wohl äußerst schwer eines der beiden anderen Versionen zu bekommen.

87° C ist aber völlig in Ordnung, habe da kein "Problem" mit...also psychisch... :D (anders ja bei der Lüfter-Schalttemperatur :p )

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

wichtig ist beim einbau kleines loch an die höchste stelle.

Ja, habe ich auch schon gelesen. Dient dem Zweck der selbstständigen Entlüftung.

Hallo Leute.

Das ist ein sehr interessantes Thema.

Das mit dem Loch beim Einbau in der höchsten Stelle habe ich jetzt mitbekommen zur selbstständigen Entlüftung. Ich habe es noch nicht gewusst.

Wo macht man den Loch überhaupt??? Beim Thermostat??

Wir hatten mal so einen 124er E 220 mal gehabt. Von dem war mal der Thermostat laut aussage eines Bekannten, der Mechaniker ist, im Sommer defekt gewesen.

Wir hatten festegestellt, dass der Betrieb vom Fahrzeug ganz normal war und auch die Kühlwassertemperatur auch normal war. Der hatte auch kein Wasserverlust oder ähnliches.

Jedoch kam es uns so vor, dass der Motor, nachdem wir ihn ausgemacht hatten, jeden moment auseinander platzen würde.

Der Mechaniker hatte dann, weil noch Sommer war, den Thermostat ausgebaut gehabt und dann war das Problem soweit gelöst.

Lag wahrscheinlich daran, das da kein Loch dran gemacht wurde, oder wie???

Diese Sache ist ein wenig bei mir im Kopf eingebrannt. Da ich persönlich mir nicht erklären konnte, warum der Motor nach dem Ausmachen so reagiert hat. Lag bestimmt am defekten Thermostat oder so.

Die Kühl-Flüssigkeit blubberte auch, wenn man den Motor ausgemacht hatte, und den Deckel im Ausgleichsbehälter aufgemacht hatte, als der Thermostat noch drinnen war.

Als es ausgebaut war, war es dann nicht mehr so, als ob der Motor wegplatzt.

Viele Grüße.

am 9. Dezember 2013 um 20:08

Da is ein Loch drin!

Und wo macht man einen Loch???

Viele Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Und wo macht man einen Loch???

Viele Grüße.

Du brauchst kein loch machen. das ist bereits vorhanden. du musst das nur richtig herum einbauen

Ach so. Jetzt habe ich es verstanden.

Viele Grüße.

PS: Und das mit dem Problem, was mal an dem 124er E 220 war, lag bestimmt am Thermostat, oder was meint ihr??? Ist zwar länger her und das Auto ist auch nicht mehr vorhanden, aber es wäre schon gut zu wissen, was Sache war.

Viele Grüße.

am 9. Dezember 2013 um 20:37

manchmal hab ich echt angst will mir gar nich ausmalen wie manche leute an sicherheitsrelevanten teilen schrauben...

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 22:45

Moin zusammen.

Das neue Thermostat ist nun seit einiger Zeit verbaut und macht sich positiv bemerktbar.

Zuvor hatte ich das Problem, dass die Temperatur zu langsam anstieg und auch während der Fahrt auf der BAB im Schiebebetrieb abfiel.

Um den Defekt des Thermostates festzustellen, startet man einfach den Motor und fühlt am großen Schlauch zum Kühler, ob sich dieser auch langsam erwärmt.

Ist dem so, so schließt das Thermostat nicht mehr und der große Kühlkreislauf bleibt immer offen.

Das Alu-Gehäuse wurde im selben Zuge auch eingebaut und macht richtig was her... :D

Unten am Kühler befindet sich rechts in Fahrtrichtung gesehen ein Ventil. Dort kann man einen passenden Schlauch anstecken und zuvor etwas Kühlwasser in ein geeignetes Gefäß ablassen. Wir haben so ca. 3L entnommen.....das hat locker gereicht.

Dann wurden die beiden Schlauchschellen, dicke Leitung zum Kühler und dünne des Rücklauf`s, gelöst und die Leitungen abgezogen.

Jetzt die 3 Schrauben entfernen und den Gehäuse-Deckel vorsichtig abnehmen. Nun sieht man auch schon das Thermostat, welches unter Umständen ziemlich fest im Gehäuse sitzt und etwas Kraft braucht um es raus zu holen.

Zu meinem Erstaunen war ein Wahler-Thermostat verbaut......

In das leere Gehäuse kann man jetzt gut reinschauen und mal begutachten wieviel Ablagerungen sich gebildet haben. Wenn sich hier eine dickere Schicht gebildet hat, wäre es wohl ratsam diese mit bedacht zu entfernen, dabei aufpassen, dass nix nach unten in das Loch fällt.

Nach dem säubern kommt nun das neue Thermostat in`s Gehäuse, wohlgemerkt mit dem "Ventil" zur höchsten Stelle, was in Fahrtrichtung zur rechten Seite wäre. Nachdem man kontrolliert hat, ob der Dichtungs-Ring auch ordnungsgemäß sitzt, kommt jetzt der neue/alte Deckel wieder drauf und kann fest geschraubt werden.

Dabei darauf achten, die schrauben immer im Kreis und Stück für Stück anzuziehen, um Verspannungen zu vermeiden.

Kunststoff-Deckel = 8 Nm

Alu-Deckel = 10 Nm

Soweit war es das auch schon. Die Leitungen vor dem anschließen noch kurz begutachten und evtl. reinigen, und wieder ran damit. Wenn man gerade dabei ist, wäre es nicht verkehrt alle Schlauchschellen zu kontrollieren und ggfs. vorsichtig nachzuziehen.

Das aufgefange Kühlwasser wieder einfüllen und die kurze Entlüftungsmaßnahme durchführen.

Fertig!

Wir haben das alte Thermostat mal mit dem Wasserkocher getestet......da tat sich nix mehr, gar nix, keinen mm hat es sich bewegt......das ist komplett defekt... :D

Hier nun, wie fast immer, ein paar optische Eindrücke.

PS: Jetzt wird der Motor wieder schön schnell warm und hält konstant seine Temperatur. :)

Sehr gut gemacht....

(Auch wenn das schon eine weile her ist)

Gruss

W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. MB-Thermostat für M102: Welcher Hersteller? + Einbauanleitung