1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. MB und die Kulanz...

MB und die Kulanz...

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. November 2005 um 15:52

Hallo allerseits,

mal wieder etwas zum ärgern:

C30, 2 1/2 Jahre alt, 43.000 km: Motorsteuergrät defekt.

Steuergerät wird auf Kulanz ausgetauscht, aber ich soll den halben Arbeitslohn übernehmen...grrrr. Würde ich ja noch tun. Aber noch besser:

Regensensor (als Extra teuer bezahlt !) spinnt auch, wird ausgetauscht, soll ich komplett bezahlen (Teil kostet ca. 250,- Euronen). Werkstattleiter meint, Kulanzantrag sei abgelehnt worden. Ich werde so oder so noch einmal etwas teifer bohren, aber: Hat jemand Erfahrung/ schon mal gehört von defektem Regensensor ?

Ist doch wohl eine Frechheit bei einer 60k-Euro Schüssel !?!!

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit diesem Defekt gemacht ?

Danke

HC

Ähnliche Themen
13 Antworten

100 prozentig funktionierten sie bei meinen letzten 3 C-Klassen nie. Entweder er hört nicht auf zu wischen obwohl nur 4 Tropfen auf der Scheibe sind oder er geht erst an, wenn man bald nix mehr sieht. Ich bin der Überzeugung, dass die gute alte Intervallschaltung besser ist und werde sie bei meiner nächsten Beanstandung einprogrammieren lassen.

am 9. November 2005 um 16:52

Also mein Regensensor ist absolut perfekt, ich habe mich noch nie darüber geärgert.

Dazu muss man sagen, dass ich es hasse wenn ein Wischer ohne Grund läuft !!

Also ich achte da auch wirklich drauf.

Der Kay

der regensensor funktioniert perfekt nur bei frischen wischern... nach etwa 5 monaten macht er was er will... da bin ich mit dem regensensor bei unserem golf 5 zufriedener...

Hallo

Der Wischer läuft auch bei 5 tropfen wenn ein Tropfen auf der Linse sitzt,normale weise (unnötig) müsste man schon ein paar Linsen mehr einbauen ,Am nächsten Tag in der Garage läuft noch ein mal der Wischer obwohl alles trocken ist da man vergessen(ab 40 erlaubt) hat auszuschalten und das stört auch.

Also mit dem Regensensor habe ich bisher auch nur sehr bescheidene Erfahrungen sammlen können. Oft genug habe ich das (drecks) Ding tauschen oder neu einstellen lassen. Leider mit mäßigem Erfolg.

Also habe ich zum Schluß die Abdeckung an der Scheibe ausgeklipst, um an den Sensor zu kommen, und dort dann einfach den Stecker gezogen.

Seit dem wird der Wischer wieder wie ein normaler gesteuert, also Intervall, Dauer & Schnell. Diese Lösung ist bisher die Beste und ich bin damit sehr zufrieden.

Drum würde ich auch niemanden Raten sich diesen Regensensor beim Neukauf zu bestellen, das Geld ist bei anderen Extras sicher besser angelegt.

Kontaktinformationen für Beschwerden und Reklamationen bei Mercedes-Benz gibt es hier. Dort kann man sich hinwenden wenn man Probleme/ Ärger mit seinem Fahrzeug, Händler oder Werkstatt hat.

Kulanzanfrge werden bei Mercedes oft nur per EDV gemacht. Das heißt, der Werkstattmeister klickt in seinem Intranet besagten Magel für den es Kulanz geben soll an und sendet es dann nach Berlin. Dort entscheidet dann aber kein Mensch über die Sache sondern rein das System, was nach vorgegeben Parametern zusagen oder absagen gibt. Meistens sind es absagen und da DC davon ausgeht, dass die wenigesten Kunden nach einer Absage noch nachhaken, spart sich DC dadurch eine menge Geld.

Zitat:

Original geschrieben von DUFB674

,Am nächsten Tag in der Garage läuft noch ein mal der Wischer obwohl alles trocken ist da man vergessen(ab 40 erlaubt) hat auszuschalten und das stört auch.

Wurde ab Modelljahr 2004 (oder schon früher) behoben. Ist bei mir z.B. nicht mehr der Fall.

Für mein Empfinden wird mit dem Regensensor aber auch zu häufig gewischt. Vielleicht sind meine Wischer an der Sensorentstelle wirklich nicht mehr so toll.

Themenstarteram 9. November 2005 um 18:36

Hi @Alle,

mit so viel Resonanz in so kurzer Zeit hatte ich gar nicht gerechnet. Der Regensensor scheint ja ein echtes Nervteil zu sein. Schade eigentlich, denn bis vor etwa 8 Wochen lief das Ding wirklich toll und war eine echte Erleichterung. Wischerblätter waren neu, deshalb habe ich auch nur an einen Elekronikdefekt gedacht.

Nach erstem Test heute scheint es wieder zu funktionieren(d.h. "Intervall" an, Fahrzeug abstellen, beim anmachen wischt es 3-4mal, dann ist Ruhe... Regen gab es heute hier leider keinen).

Ich wende mich auf jeden Fall mal an meinen Neuwagenverkäufer und an die gepostete Adresse, vielen Dank dafür an dieser Stelle.

Ich werde auch einen Bekannten fragen, der bis vor kurzem QM-Beauftragter bei VW in Sachen Elektronik war (nein, der ist freiwillig nach Hause gegangen, war nicht mit im Bordell...;-)

Der kann übrigens wirklich schöne Geschichten über die "Warums ?" in Sachen Elektronikdefekte erzählen, wirklich interessant.

nochmal vielen Dank für die zahlreichen Posts, bin gespann, was da noch so kommt.

Gruß

HC

Zitat:

Original geschrieben von yegun1j

Der kann übrigens wirklich schöne Geschichten über die "Warums ?" in Sachen Elektronikdefekte erzählen, wirklich interessant.

Immer her damit ;)

Mein Regensensor funktioniert einwandfrei, reagiert aber sehr empfindlich auf schlechte Wischerblätter, speziell auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten.

Mit DC hatte ich auch schon so diverse Kämpfe auszufechten, was Kulanz betrifft, oft wird (bewusst ?) erst nach einer Beschwerde kulant gehandelt. -> dran bleiben

Gruß

Tom

also was den kulanzantrag angeht, kann ich nur folgendes sagen:

der E.D. hat es ja bereits angesprochen... der kulanzantrag wird per EDV eingegeben... dahinter steckt kein mensch...

im 4. jahr ist mir der hebel der stellmotoren gebrochen (bei der c klasse ein bekanntes problem bei den älteren modellen)... ein kulanzantrag hat ergeben: DC übernimmt 40 %... mein meister meinte ich solle sofort das angebot annehmen, da es nur 2 wochen gültig sei und in 2 wochen das ganze anders ausschauen kann... das war mir zu teuer... da ich immernoch 400 euro aus eigener tasche hätte zahlen müssen

ich zu hause angekommen bei DC direkt angerufen und selbst einen kulanzantrag gestellt... ergebnis: DC übernimmt 100%...

also mein tipp: immer direkt bei DC anrufen nachdem der meister einen antrag gestellt hat...

@bugatti1712

Dann sei doch mal so nett und nenne für die unwissenden noch die passende Telefonnummer.

Merci

Kulanz

 

würde mal bei autobild (bitte nicht lachen) nachfragen. Die kennen sich gut mit Kulanzangeboten aus. Hatte mal bei einem Golf ein Angebot, dass mir zu niedrig erschien. Nach der Antwort habe ich ganz schnell ja gesagt.

Hallo, sämtliche DC Adressen usw. findet man beim googeln.

Sei es Maastricht oder auch Berlin.

am 11. November 2005 um 9:35

@ E.D.

Zitat:

Also habe ich zum Schluß die Abdeckung an der Scheibe ausgeklipst, um an den Sensor zu kommen, und dort dann einfach den Stecker gezogen.

Seit dem wird der Wischer wieder wie ein normaler gesteuert, also Intervall, Dauer & Schnell

...heisst das im Klartext, dass die "Sensor-Stufe" am Schalter nach de-aktivierung desselben (..wie !!) als "normaler" Intervall funktioniert - habe nämlich das Generve auch langsam satt..

Vielen Dank für Antwort & HAND,

Rolfie

Deine Antwort
Ähnliche Themen