- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- MB Vario einfach überfordert
MB Vario einfach überfordert
Hallo, ich fahre jetzt seid über drei Jahren beruflich unter anderem den Vario und muss sagen, dass dieses Fahrzeug den Stern nicht verdient hat.
Es geht kaputt was kaputt gehen kann und auch kleinere Defekte (defekte Glühbirnen, lose Teile am Armaturenbrett,....) häufen sich extrem. Das betrifft hierbei alle Fahrzeuge der Flotte und nich nur eins.
Der Ölverbrauch ist astronomisch und auch erhebliche Defekte, wie lecks in der Bremsleitung hatten wir jetzt schon drei mal. Auch Rost an Kanten ist hier und dort leider wieder ein Problem
Nur der Motor war bis jetzt problemlos.
Auch die Klimaanlage ist viel zu schwach und schafft es nicht im Geringsten das Fahrzeug auf die eingestellte Temperatur zu kühlen.
Bei den gestrigen Temperaturen in der Sonne war sie dann endgültig völlig überfordert. Auch nach Stunden waren es noch um die 30 Grad.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Genau, am besten Iveco kaufen und uns in Ruhe lassen...
Schonmal auf die Idee gekommen, das der Klima Kältemittel fehlen könnte? Glühlampen sind nun mal Verschleißteile und wenn man das Zehnerpack fürn Euro aus der Grabbelkiste holt hält das eben nicht lange... Wir hören nur deine Seite, deinen Vario und die Nutzung bei euch im Geschäft kennen wir nicht.
Müßig weiter zu reden, da kommt eh nix gutes bei raus.
Ähnliche Themen
31 Antworten
... es scheint schon seit den Neunzigern,daß Mercedes von der Parademarke zu einer Bumsmarke verkommen ist ... zwei Freunde haben grauenhafteste Erfahrungen mit einem Sprinter und Coupe CDI - kannich ja froh sein, daß mein 2001-er 316CDI kurz vor der halben Million so brav läuft ... nur rosten tut er flott, wie ein Italiener ...
Da gibt's nur eins Iveco kaufen!
Darauf habe ich leider keinen Einfluss ^^
Genau, am besten Iveco kaufen und uns in Ruhe lassen...
Schonmal auf die Idee gekommen, das der Klima Kältemittel fehlen könnte? Glühlampen sind nun mal Verschleißteile und wenn man das Zehnerpack fürn Euro aus der Grabbelkiste holt hält das eben nicht lange... Wir hören nur deine Seite, deinen Vario und die Nutzung bei euch im Geschäft kennen wir nicht.
Müßig weiter zu reden, da kommt eh nix gutes bei raus.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Da gibt's nur eins Iveco kaufen!
Warum soll einer, der gerade in einem Kufladen sitzt, sich rüber in die Jauchegrube setzen???
Ich hatte einen Eveco - dieser Billigschund ist ja namenlos! Als das noch Magirus war (hatte ich auch), da war das noch deutsche Qualität - seit die Italiener das übernommen haben, ist das nur noch erbärmlicher Müll. Aber teuer: die exponierte Blinkleuchte im Spiegel kostet (in richtigem Geld) über 100 Mark!!! Qualität runter, Preise rauf - das können die Italiener also auch nicht!
Also fährst du jetzt den Einäugigen unter den Blinden.?
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Genau, am besten Iveco kaufen und uns in Ruhe lassen...
Schonmal auf die Idee gekommen, das der Klima Kältemittel fehlen könnte? Glühlampen sind nun mal Verschleißteile und wenn man das Zehnerpack fürn Euro aus der Grabbelkiste holt hält das eben nicht lange... Wir hören nur deine Seite, deinen Vario und die Nutzung bei euch im Geschäft kennen wir nicht.
Müßig weiter zu reden, da kommt eh nix gutes bei raus.
Hast du früher in ludwigsfelde gearbeitet und fühlst dich jetzt beleidigt, dass jemand euren vario nicht gut findet? Wie schon gesagt, wir haben von den dingern so einige und die meisten machen irgendwo probleme, auch wenn einige probleme von umbauten kommen, für die mb nichts kann. Trotzdem sind dort schon grundlegende dinge mangelhaft, wie z.b. die sitzbefestigung beim beifahrer oder auch die viel zu schwache türführung der seitlichen schiebetür.
Kältemittel hatte der übrigens genug, auch wenn der verbrauch da genau so ein unding ist wie beim öl. Sicher stehen die dinger bei uns nicht nur in der garage, sondern müssen richtig ran, aber dafür sind sie ja auch gebaut oder?
Ich beanspruche ja auch nicht das recht über jeden vario in der weltzu urteilen, sondern wollte hier nurmal von meinen erfahrungen mit dem fahrzeug berichten.
Über iveco kann ich nichts sagen, ein vergleich zu anderen fahrzeugen dieser klasse fehlt mir.
Nein und nein. In unserem Kundenstamm sind die Varios die, die man am wenigsten in der Werkstatt sieht, die sind äußerst robust. Die Grundkonstruktion stammt nunmal aus den 80er Jahren. Man hat das Fahrzeug eben nur behutsam weiterentwickelt in der langen Zeit. Selbst die Klima wurde nachträglich hineinkonstruiert.
Unsere Kunden, die solche Fahrzeuge brauchen(Tiefbauer, Rohrleitungsbauer) haben sich vor dem Ableben des Varios letztes Jahr alle noch jeweils eine Charge neuer Kastenwagen lang+hoch gesichert um noch ein paar Jahre Ruhe zu haben. Was dann kommt, weiß noch keiner...
Der inoffizielle Ersatz Mitsubishi Canter ist irgendwie eine Lachnummer par Excellence. Aber robust ist das Ding trotzdem.
Ich hatte immer schon befürchtet, dass es irgendwann so weit sein wird und der vorletzte Mercedes (nach dem G-Modell, das immer noch gebaut wird) aus dem Programm verschwindet. Dann wird es ja langsam Zeit, sich einen guten Gebrauchten zu sichern. Einen, bei dem man rostschutztechnisch noch mit Versiegeln was erreichen kann und nicht gleich schweißen muss.
Die Varios, die ich kenne, haben nie Ärger gemacht. Ein Handwerker hier in der Gegend hat mehrere davon, z.T. über 20 Jahre alt, noch mit der alten Front. Die laufen einfach, jeden Tag, ohne Stress. Und weil sie nachts in der Halle stehen und immer gut sauber gehalten werden, auch mit relativ wenig Rost.
Ansonsten sind die neueren Varios hier auch fast nur noch im Tiefbau im Einsatz, bei den anderen Firmen wurden sie schon durch die immer größer werdenden Sprinter ersetzt.
Das Ende des Vario war schon letzten September. Ich glaube eine Euro6-Umrüstung, die ja bei Daimler mit einer völlig neuen Motorengeneration einherging, wäre nicht mehr rentabel und technisch mit dem vorhandenen Fahrgestell nahezu unmöglich gewesen.
DIe immer größer werdenden Sprinter ist das andere Thema. Wenn du viel Last(typischer Doppelachser+Minibagger z.B.) hinter nen Sprinter mit 2,1l Hubraum hängst, wie lange geht das gut!? Komischerweise sehr lange...
Normal müsste es ein zwillingsbereifter 5-Tonner mit V6-Diesel sein, wo man die Dinger hinter hängt. Kauft aber keiner, weil die auf 90 begrenzt sind. Lieber leben Sie alle mit erhöhtem Verschleiß bei Bremsen, etc. und können dafür eben 100 oder noch mehr fahren.
Der G ist aber auch nicht mehr der Echte... Euro5 ist dort auch schon angekommen, Klima ebenso sehr komisch verbaut, etc- pp - von den zivilen gar nicht zu sprechen mit der Komfortelektronik. Selbst ein 400CDI hat schon Steuergeräte an allen möglichen Stellen versteckt. Für Arbeiten am Motor bei den modernen G´s nimmst am besten die Front vorher ab. - aber er wird eben in anderen Ländern immer noch verkauft wie geschnitten Brot.
Der Vario, der im Werk Ludwigsfelde bereits ab 1996 gebaut wurde und auf dem T2-Transporter, der 1986 auf den Markt kam, basierte, scheiterte in der Tat an irgendeiner Schadstoffklasse, sodass er Mitte 2013, also vor gut einem Jahr, aus dem Programm genommen wurde. Schade eigentlich; für mich hatte gerade dieser Mercedes etwas Konstantes und Ehrliches an sich.
Naja er scheiterte einmal an der Schadstoffklasse und zum anderen an den neuen Führerscheinen. Mit Klasse 3 konnte den jeder Dödel fahren, mit Klasse B leider nicht mehr.
Aus einer der letzten Chargen haben wir auch noch einen bekommen, einen 814D. Nach zwei Monaten ging die Scheibenwaschanlage nicht mehr und der Blinkerhebel war lose.
Entweder haben wir ganz großes Pech oder die Firma, die die Dinger für unseren Bedarf aus- und umbaut, baut ganz großen Mist....
Ich fahre einen 818 Vario Allrad, 01/2013 mit Spezialaufbau.
z.Zt. besuche ich damit einen Kunden ( Tiefbau ) auf einem Mercedes Gelände in Karlsruhe.
Fast jedes mal, wenn ich auf das Gelände drauf fahre, werde ich von einem MB Mitarbeiter angesprochen, wann ich meinen Vario endlich verkaufen will. :-)
Der Vario ist sehr robust ( ja, nicht nur die Allrad Variante ), jedoch kämpfe ich / wir auch ständig mit Problemen. Probleme mit der Abgasaufbereitung häufen sich, Glühlampen brennen im Zeitraffer durch ( nein, nicht vom Krabbeltisch ), verzogene Bremsscheiben sind an der Tagesordnung und Rost bildet sich an Stellen, wo kein Kratzer zu sehen ist. Über den Ölverbrauch möchte ich erst garnicht reden.
Und trotzdem fahre ich meinen 818er sehr gerne.
Den oben erwähnten Canter kenne ich nur vom sehen. Gefahren bin ich selbst noch keinen. Jedoch bezeichnete ein Werkstattmitarbeiter in einem Gespräch, den Canter als "lustiges Spielzeug".
Ich bin deshalb gespannt, was als nächstes Einzug in unseren Fuhrpark halten wird.
Gruß
schbeggi
http://i57.tinypic.com/actohv.jpg
Der Canter ist recht robust und einfach gebaut. Die paar Autos, die bei uns im Markt laufen, laufen komischerweise auch ohne Probleme. Werden viel für Spezialaufbauten(Straßenreiniger) hergenommen, aber einige Baupritschen und Koffer laufen auch.