MB Vito 639 639 115cdi Ölstand nimmt zu !
Bei unseren Vito nimmt der Ölstand stark zu ! Der MB-Händler hat keinen Rat ! Der Fehlerspeicher ist sauber , der Motor läuft gut , ! Ölwechsel wurde durchgeführt ! , Wer hat schon mal soein Problem gehabt ? mfg Vesteco
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15 Antworten
Ich würde dringend das Öl auf Kraftstoffeintrag untersuchen lassen. Kommt von undichten Injektoren.
Ist Kraftstoff im Öl, droht ein Motorschaden.
Moin.
Eigentlich gibt es nur zwei Ursachen.
Wasser (Zylinderkopfdichtung)
Diesel (Common Rail Leitung undicht)
Seltsam das die Werkstatt das nicht herausfinden konnte.
es liegt am Injektor es ist einer defekt der nicht mehr richtig Einspritz!
das hatte ich auch schon !
wie ist es wenn du lange in stand der Motor läuft fängt der an zu qualmen!
oder riecht nach abgase!?
Auweh ohweh .... bei mir war Zylinderblock, wo zwischen Zylinder sich bewegen, ein Riss entstanden, sodass Kühlwasser reinkam, ins Öl-Kreislauf. Nicht nach aussen!!! Ergebnis: Maschine in den Eimer!
Lass den Wagen über Nacht stehen und morgens den Ölmessstab rausziehen (Auf keinen Fall den Motor starten!) und gucken, ob Wasserperle am Stab zu sehen sind. Wenn ja, es ist Wasser im Öl!
Zylinder-Dichtung defekt, möglich? Hoffentlich dies! Kann ersetzen, und plus Öl wechseln!
Riss im Block möglich? Neue oder gebrauchte Maschine ersetzen. Geht schön tief ins Geldbeutel.
Was noch weitere andere Ursache?
Zu aller erst…. Werkstatt wechseln!!!
Zitat:
@bestesht
Zu aller erst…. Werkstatt wechseln!!!
Aber ganz schleunigst. Eine Werkstatt die beim Diesel nicht mal die simpelste Ursache der Ölmehrung kennt, ist den Namen Werkstatt nicht wert!
Jedem vernünftigen Hobbyschrauber gehen die Alarmglocken an, wenn sich beim Diesel das Motoröl vermehrt!
Ja...Die Alarmglocken gingen bei mir auch an....schon 2x
Kurz nach der bei MB durchgeführten Inspektion....
Auf der Autobahn bei 800 km durchgehend Autobahn der Hinweis...zu viel Öl im System...
Drauf geschissen...ich war auf dem Weg nach Spanien
Habe direkt in der Werkstatt angerufen ....Die Frage kam....fahren Sie viel Kurzstrecke?....ja....aber nicht im Moment. Dann kam die Aufklärung das sich das System wahrscheinlich nicht regeneriert hätte...mehrfach.
Nach gefahrenen 2500 km wurde bei MB etwas Öl abgelassen.....ach ja....beim Kauf meines 3.0 Viano wurde ich garnicht gefragt ob ich viel Kurzstrecke fahre.
Danke auch dafür...
Wirklich geholfen habe ich jetzt nicht....oder?
Mit sonnigen Grüßen aus Tossa de Mar
Man darf die wärmebedingte Volumenzuname bei langer AB-Fahrt bei 10L nicht außer 8 lassen. Ölstand lieber im unteren Ölmessbereich belassen.
Die letzten beiden Kollegen - Kommentare sind aus meiner Sicht und eigener Erfahrung korrekt !!!
Wir haben unsere Viano 639 3.0 Diesel Bj. 2011 bereits seit 8 Jahren.
Als der erste Ölwechsel anstand, sind wir in unsere Werkstatt des Vertrauens und haben den Ölwechsel durchführen lassen. Nach der Abholung des Fahrzeuges hatten wir nach gut 20 - 25 Minuten eine rote Warnmeldung "Ölstand kontrollieren = zu hoch".
Zurück in der Werkstatt gab es die Behauptung, das man bei dem Modell keinen Ölstab mehr hätte und man die 8,5 Liter laut Betriebsanleitung eingefüllt hätte. Wir sind dann gut 8 Wochen mit der immer wieder kehrenden Fehlermeldung rum gefahren, bis Sie dann nicht wider kam.
Da sich genau das gleiche bei Ölwechsel 2 wiederholt hatte, haben wir die Werkstatt gebeten wieder etwas Öl ab zu lassen, dann war die Fehlermeldung sofort und vor allem dauerhaft wieder weg.
Daraufhin haben wir die Werkstatt gewechselt und die neue hat uns auf Anhieb nur so viel Öl rein gemacht, als das es nie mehr zu einer Fehlermeldung kam.
Da erwähnt wurde "Motorölwechsel durchgeführt" gehe ich wie meine beiden Vorredner davon aus, dass hier beim Ölwechsel zu viel Öl eingelassen wurde.
Ich drücke die Daumen das es diese harmloseste Variante ist, allerdings würde ich schon jetzt zu einem Werkstattwechsel raten!
Ich hatte das Problem mal bei meinem damaligen Volvo. Ölwechsel selber gemacht und schön bis zur Max Marke befüllt. Kurz darauf kam die Meldung zu viel Öl. Bei Volvo haben sie mir dann einfach etwas Öl abgesaugt und alles war wieder gut. Mir wurde erklärt, dass es sein kann, dass durch die erhöhte Kraftstoffmenge bei der PDF Regeneration Kraftstoff ins Öl gerät und dieses mehr wird. Normalerweise verdunstet dieses wieder wenn das Öl ausreichend warm wird. Klang für mich logisch.
Bei allen Autos danach habe ich das aber trotz Befüllung auf Max nie wieder gehabt. Nur mal ein qualmenden Auspuff das ich dachte der Motor wäre verreckt. War aber nur die Regeneration.
Die Dichtungsgummi vom Diesel Hochdruckpumpe ist hin. Diese lässt sich vom raffinierter Automechaniker reparieren oder wenn du einen Maschinenbauer findest.
Ansonsten musst du auf die teuere Variante gehen und einen neuen Ersatzteil kaufen und einbauen lassen !!
Moin wollte mal was schreiben zum Thema
Habe einen 639 116 EZ.2014 cdi 315000 km grob Tendenz steigend.
Top FZG
Mir hatte man mal zu diesem Fehler, den ich auch schon ein zwei mal hatte geantwortet.
Das bei der Regenerierung des Partikelfilters ja mehr Diesel eingespritzt wird um den höheren Wärmegrad zu erzielen,dabei kommt es vor, das Diesel an den Kolbenringen vorbei ins Öl gelangt.
Wenn das Kühlmittel ohne Ölrückstände verunreinigt ist würde ich sagen alles Safe.
Öl wechseln und gut.
Problem gelöst :
Ich habe bei mir die Dichtungen der Dieselhochdruckpumpe und Öl gewechselt. Seit dem habe ich Ruhe.
Zitat:
@katanamanni schrieb am 5. Mai 2023 um 18:30:15 Uhr:
..Ach ja....beim Kauf meines 3.0 Viano wurde ich gar nicht gefragt, ob ich viel Kurzstrecke fahre. Danke auch dafür.
Hättest du den Viano dann nicht gekauft?